Abrechnung von DB-Instances für Aurora - Amazon Aurora

Abrechnung von DB-Instances für Aurora

Von Amazon RDS in einem Aurora-Cluster bereitgestellte Instances werden basierend auf den folgenden Komponenten abgerechnet:

  • DB-Instance-Stunden (pro Stunde): Basierend auf der DB-Instance-Klasse der DB-Instance (z. B. db.t2.small oder db.m4.large). Die Preise werden auf Stundenbasis aufgeführt, aber Rechnungen werden jetzt auf die Sekunde genau kalkuliert und zeigen die Zeiten im Dezimalformat an. Die RDS-Nutzung wird pro Sekunde berechnet, wobei mindestens für 10 Minuten zu zahlen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Aurora DB-Instance-Klassen.

  • Speicher (pro GiB pro Monat: Die Speicherkapazität, die Sie für die DB-Instance bereitstellen lassen. Bei einer Skalierung Ihrer zur Verfügung gestellten Speicherkapazität im laufenden Monat werden die Gebühren entsprechend anteilig erfasst. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Aurora-Speicher und -Zuverlässigkeit.

  • I/O-Anforderungen (pro 1 Mio. Anfragen pro Monat) – Gesamtzahl der Speicher-I/O-Anforderungen, die Sie in einem Abrechnungszeitraum ausgeführt haben, .

  • Backup-Speicher (pro GiB pro Monat) – Ein Backup-Speicher ist Speicher, der automatisierten Datenbanksicherungen und allen aktiven Datenbank-Snapshots zugeordnet ist, die Sie erstellt haben. Wenn Sie die Aufbewahrungszeit Ihrer Backups erhöhen oder zusätzliche Datenbank-Snapshots erstellen, belegt Ihre Datenbank dementsprechend mehr Backup-Speicher. Die sekundengenaue Abrechnung gilt nicht für den Backup-Speicher (gemessen in GB/Monat).

    Weitere Informationen finden Sie unter Sichern und Wiederherstellen eines Amazon-Aurora-DB-Clusters.

  • Datenübertragung (pro GB) Datenübertragung in und aus Ihrer DB-Instance vom oder zum Internet und von oder zu anderen AWS-Regionen.

Amazon RDS bietet die folgenden Kaufoptionen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihre Kosten basierend auf Ihren Anforderungen zu optimieren.

  • On-Demand Instances (On-Demand-Instances) – Sie bezahlen stundenweise für DB-Instance-Stunden, die Sie nutzen. Die Preise werden auf Stundenbasis aufgeführt, aber Rechnungen werden jetzt auf die Sekunde genau kalkuliert und zeigen die Zeiten im Dezimalformat an. Die RDS-Nutzung wird jetzt pro Sekunde berechnet, wobei mindestens für 10 Minuten zu zahlen ist.

  • Reserved Instances – Reservieren Sie eine DB-Instance für einen Zeitraum von einem oder drei Jahren und erhalten Sie einen im Vergleich zu den Preisen für eine On-Demand-DB-Instance erheblich Rabatt. Durch die Nutzung von Reserved Instances können Sie mehrere Instances innerhalb einer Stunde in Betrieb nehmen, starten, löschen oder beenden und die Reserved Instance-Rabatte für alle Instances erhalten.

  • Aurora Serverless v2 – Aurora Serverless v2 bietet On-Demand-Kapazität, bei der die Abrechnungseinheit Aurora Capacity Unit (ACU)-Stunden anstelle von DB-Instance-Stunden ist. Die Aurora Serverless v2-Kapazität steigt und sinkt in einem von Ihnen angegebenen Bereich, abhängig von der Last Ihrer Datenbank. Sie können einen Cluster konfigurieren, dessen gesamte Kapazität Aurora Serverless v2 ist. Sie können auch ein Kombination aus Aurora Serverless v2 und On-Demand oder reservierten bereitgestellten Instances konfigurieren. Weitere Informationen zur Funktionsweise von Aurora Serverless v2-ACUs finden Sie unter Funktionsweise von Aurora Serverless v2.

Informationen zur Preisgestaltung von Aurora finden Sie in der Aurora-Preisliste.

DB instance billing for Aurora - Amazon Aurora

DB instance billing for Aurora

Amazon RDS provisioned instances in an Amazon Aurora cluster are billed based on the following components:

  • DB instance hours (per hour) – Based on the DB instance class of the DB instance (for example, db.t2.small or db.m4.large). Pricing is listed on a per-hour basis, but bills are calculated down to the second and show times in decimal form. RDS usage is billed in one second increments, with a minimum of 10 minutes. For more information, see Aurora DB instance classes.

  • Storage (per GiB per month) – Storage capacity that you have provisioned to your DB instance. If you scale your provisioned storage capacity within the month, your bill is prorated. For more information, see Amazon Aurora storage and reliability.

  • I/O requests (per 1 million requests per month) – Total number of storage I/O requests that you have made in a billing cycle.

  • Backup storage (per GiB per month) – Backup storage is the storage that is associated with automated database backups and any active database snapshots that you have taken. Increasing your backup retention period or taking additional database snapshots increases the backup storage consumed by your database. Per second billing doesn't apply to backup storage (metered in GB-month).

    For more information, see Backing up and restoring an Amazon Aurora DB cluster.

  • Data transfer (per GB) – Data transfer in and out of your DB instance from or to the internet and other AWS Regions.

Amazon RDS provides the following purchasing options to enable you to optimize your costs based on your needs:

  • On-Demand Instances – Pay by the hour for the DB instance hours that you use. Pricing is listed on a per-hour basis, but bills are calculated down to the second and show times in decimal form. RDS usage is now billed in one second increments, with a minimum of 10 minutes.

  • Reserved Instances – Reserve a DB instance for a one-year or three-year term and get a significant discount compared to the on-demand DB instance pricing. With Reserved Instance usage, you can launch, delete, start, or stop multiple instances within an hour and get the Reserved Instance benefit for all of the instances.

  • Aurora Serverless v2 – Aurora Serverless v2 provides on-demand capacity where the billing unit is Aurora capacity unit (ACU) hours instead of DB instance hours. Aurora Serverless v2 capacity increases and decreases, within a range that you specify, depending on the load on your database. You can configure a cluster where all the capacity is Aurora Serverless v2, or a combination of Aurora Serverless v2 and on-demand or reserved provisioned instances. For information about how Aurora Serverless v2 ACUs work, see How Aurora Serverless v2 works.

For Aurora pricing information, see the Aurora pricing page.