Amazon RDS Custom Architektur - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Amazon RDS Custom Architektur

Die Amazon RDS Custom Architecture basiert auf Amazon RDS mit wichtigen Unterschieden. Das folgende Diagramm zeigt die Hauptkomponenten der RDS-Custom-Architektur.

Komponenten der RDS-Custom-Architektur

VPC

Wie bei Amazon RDS befindet sich Ihre RDS-Custom-DB-Instance in einer Virtual Private Cloud (VPC).

Komponenten der RDS-Custom-DB-Instance

Die RDS-Custom-DB-Instance besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Amazon EC2-Instance

  • Instance-Endpunkt

  • Auf der Amazon EC2-Instance installiertes Betriebssystem

  • Amazon EBS-Speicher, der zusätzliche Dateisysteme enthält

RDS Kundenspezifische Automatisierung und Überwachung

RDS Custom verfügt über Automatisierungssoftware, die außerhalb der DB-Instance läuft. Diese Software kommuniziert mit Agenten auf der DB-Instance und mit anderen Komponenten innerhalb der gesamten RDS Custom Umgebung.

Die RDS Custom Überwachungs- und Wiederherstellungsfunktionen bieten ähnliche Funktionen wie Amazon RDS. Standardmäßig befindet sich RDS Custom im Vollautomatisierungsmodus. Die Automatisierungssoftware hat folgende Hauptaufgaben:

  • Sammeln Sie Metriken und senden Sie Benachrichtigungen

  • Automatische Instance-Wiederherstellung

Eine wichtige Verantwortung der RDS Custom Automation besteht darin, auf Probleme mit Ihrer Amazon EC2-Instance zu reagieren. Aus verschiedenen Gründen kann der Gastgeber beeinträchtigt oder nicht erreichbar werden. RDS Custom behebt diese Probleme durch einen Neustart oder Ersetzen der Amazon EC2-Instance.

Hostersatz in Amazon RDS Custom

Wenn der Amazon EC2-Host beeinträchtigt wird, versucht RDS Custom, ihn neu zu starten. Wenn dieser Aufwand fehlschlägt, verwendet RDS Custom dieselbe Stopp- und Start-Funktion, die in Amazon EC2 enthalten ist. Die einzige vom Kunden sichtbare Änderung, wenn ein Host ersetzt wird, ist eine neue öffentliche IP-Adresse.

Stoppen und Starten des Clusters.

RDS Custom führt automatisch die folgenden Schritte aus, ohne dass ein Benutzereingriff erforderlich ist:

  1. Stoppt den Amazon EC2-Host.

    Die EC2-Instance führt einen normalen Prozess zum Herunterfahren aus und stoppt dann. Amazon EBS-Volumes bleiben der Instance angefügt und die Daten bleiben bestehen. Alle Daten, die in den Instance-Speicher-Volumes gespeichert sind (nicht auf RDS Custom unterstützt) oder im RAM des Hostcomputers, sind verschwunden.

    Weitere Informationen finden Sie unter Grundlagen zur automatischen Platzierung und Affinität im Amazon EC2 Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

  2. Startet den Amazon EC2-Host.

    Die EC2-Instanz migriert auf eine neue zugrunde liegende Host-Hardware. In einigen Fällen bleibt die RDS Custom DB-Instanz auf dem ursprünglichen Host.

Auswirkungen des Host-Ersatzes

In RDS Custom haben Sie die volle Kontrolle über das Root-Gerätevolume und Amazon EBS-Speicher-Volumes. Das Root-Volume kann wichtige Daten und Konfigurationen enthalten, die Sie nicht verlieren möchten.

RDS Custom for Oracle behält alle Datenbank- und Kundendaten nach dem Vorgang bei, einschließlich Root-Volume-Daten. Es ist kein Benutzereingriff erforderlich. Auf RDS Custom for SQL Server werden Datenbankdaten gespeichert, aber alle Daten auf dem Laufwerk C:, einschließlich Betriebssystem- und Kundendaten, gehen verloren.

Nach dem Austauschvorgang verfügt der Amazon EC2-Host über eine neue öffentliche IP-Adresse. Der Host behält Folgendes bei:

  • Instance-ID

  • Private IP-Adressen

  • Elastic-IP-Adressen

  • Instance-Metadaten

  • Daten zum Datenspeichervolumen

  • Root-Volume-Daten (auf RDS Custom for Oracle)

Bewährte Methoden für Amazon EC2

Die Funktion zum Austausch von Amazon EC2 Hosts deckt die meisten Amazon-EC2-Wertminderungsszenarien ab. Wir empfehlen Ihnen, die ACM bewährte Methode für zu befolgen.

  • Bevor Sie Ihre Konfiguration oder das Betriebssystem ändern, sichern Sie Ihre Daten. Wenn das Root-Volume oder Betriebssystem beschädigt wird, kann der Host-Ersatz es nicht reparieren. Ihre einzigen Optionen sind die Wiederherstellung von einem DB-Snapshot oder einer zeitpunktbezogenen Wiederherstellung.

  • Beenden oder beenden Sie den physischen Amazon EC2-Host nicht manuell. Beide Aktionen führen dazu, dass die Instanz außerhalb des RDS Custom Supportumfangs platziert wird.

  • (RDS Custom for SQL Server) Wenn Sie zusätzliche Volumes an den Amazon EC2-Host anfügen, konfigurieren Sie diese so, dass sie beim Neustart neu gestartet werden. Wenn der Host beeinträchtigt ist, stoppt RDS Custom möglicherweise und startet den Host automatisch.

Support-Perimeter in RDS Custom

RDS Custom bietet zusätzliche Überwachungsfunktionen, die Support Perimeter genannt werden. Diese zusätzliche Überwachung stellt sicher, dass Ihre RDS-Custom-DB-Instance eine AWS-Infrastruktur, ein Betriebssystem und eine Datenbank verwenden, die unterstützt werden.

Der Support-Perimeter überprüft, ob Ihre DB-Instance die unter Fehlerbehebung bei nicht unterstützten Konfigurationen in RDS Custom für Oracle und Korrigieren von nicht unterstützten Konfigurationen in RDS Custom for SQL Server aufgeführten Anforderungen erfüllt. Wenn eine dieser Anforderungen nicht erfüllt wird, betrachtet RDS Custom die DB-Instance als außerhalb des Support-Umfangs liegend.

Nicht unterstützte Konfigurationen in RDS Custom

Wenn sich Ihre DB-Instance außerhalb des Support-Perimeters befindet, ändert RDS Custom den Status der DB-Instance in unsupported-configuration und sendet Ereignisbenachrichtigungen. Nachdem Sie die Konfigurationsprobleme behoben haben, ändert RDS Custom den Status der DB-Instance wieder in available.

Während die DB-Instance den Status unsupported-configuration aufweist, ist Folgendes der Fall:

  • Ihre Datenbank ist erreichbar. Eine Ausnahme besteht, wenn die DB-Instance den Status unsupported-configuration aufweist, weil die Datenbank unerwartet heruntergefahren wird.

  • Sie können Ihre DB-Instance nicht ändern.

  • Sie können keine DB-Snapshots machen.

  • Es werden keine automatischen Backups erstellt.

  • Bei DB-Instances von RDS Custom für SQL Server ersetzt RDS Custom die zugrunde liegende Amazon-EC2-Instance nicht, wenn sie beeinträchtigt wird. Weitere Informationen zum Hostersatz finden Sie unter Hostersatz in Amazon RDS Custom.

  • Sie können Ihre DB-Instance löschen, die meisten anderen API-Operationen von RDS Custom sind jedoch nicht verfügbar.

  • RDS Custom unterstützt weiterhin die zeitpunktbezogene Wiederherstellung (PITR), indem Redo-Protokolldateien archiviert und in Amazon S3 hochgeladen werden. PITR im Status unsupported-configuration unterscheidet sich in folgenden Punkten:

    • Es kann lange dauern, bis PITR das Zurücksetzen auf eine neue RDS-Custom-DB-Instance vollständig abgeschlossen hat. Dies liegt daran, dass Sie weder automatisierte noch manuelle Snapshots erstellen können, während die Instance den Status unsupported-configuration aufweist.

    • PITR muss weitere Redo-Logs wiedergeben, beginnend mit dem letzten Snapshot, der erstellt wurde, bevor die Instanz in den Zustand unsupported-configuration geht.

    • In einigen Fällen weist die DB-Instance den Status unsupported-configuration auf, weil Sie eine Änderung vorgenommen haben, die das Hochladen archivierter Redo-Protokolldateien verhindert hat. Beispiele hierfür sind das Beenden der EC2-Instance, das Beenden des RDS-Custom-Agent und das Trennen von EBS-Volumes. In diesen Fällen kann PITR die DB-Instance nicht auf die neueste wiederherstellbare Zeit zurücksetzen.

Fehlerbehebung bei nicht unterstützten Konfigurationen

RDS Custom bietet Anleitungen zur Fehlerbehebung für den Status unsupported-configuration. Auch wenn einige Anleitungen sowohl für RDS Custom für Oracle als auch für RDS Custom für SQL Server gelten, hängen andere Anleitungen von Ihrer DB-Engine ab. Engine-spezifische Informationen finden Sie in den folgenden Themen:

Amazon S3

Wenn Sie RDS Custom for Oracle verwenden, laden Sie Installationsmedien in einen vom Benutzer erstellten Amazon-S3-Bucket hoch. RDS Custom for Oracle verwendet die Medien in diesem Bucket, um eine benutzerdefinierte Engine-Version (CEV) zu erstellen. Ein CEV ist ein binärer Volume-Snapshot einer Datenbankversion und Amazon Machine Image (AMI). Aus der CEV können Sie eine RDS-Custom-DB-Instance erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit benutzerdefinierten Engine-Versionen für Amazon RDS Custom für Oracle.

Sowohl für RDS Custom for Oracle als auch für RDS Custom for SQL Server erstellt RDS Custom automatisch einen Amazon-S3-Bucket, dem die Zeichenfolge do-not-delete-rds-custom- vorangestellt wird. RDS Custom verwendet den do-not-delete-rds-custom--S3-Bucket zum Speichern der folgenden Dateitypen:

  • AWS CloudTrail-Protokolle für den von RDS Custom erstellten Trail

  • Unterstützung von Perimeter-Artefakten (siehe Support-Perimeter in RDS Custom)

  • Datenbank-Redo-Protokolldateien (nur RDS Custom for Oracle)

  • Transaktionsprotokolle (nur RDS Custom for SQL Server)

  • Benutzerdefinierte Engine-Versionsartefakte (nur RDS Custom for Oracle)

RDS Custom erstellt den do-not-delete-rds-custom--S3-Bucket beim Erstellen einer der folgenden Ressourcen:

  • Ihre erste CEV für RDS Custom for Oracle

  • Ihre erste DB-Instance für RDS Custom for SQL Server

RDS Custom erstellt einen Bucket für jede Kombination der folgenden Optionen:

  • AWS-Konto ID

  • Engine-Typ (entweder RDS Custom for Oracle oder RDS Custom for SQL Server)

  • AWS-Region

Wenn Sie z. B. RDS Custom for Oracle CEVs in einer einzigen AWS-Region erstellen, ist ein do-not-delete-rds-custom--Bucket vorhanden. Wenn Sie mehrere RDS-Custom-for-SQL-Server-Instances erstellen und sich diese in verschiedenen AWS-Regionen befinden, ist ein do-not-delete-rds-custom--Bucket in jeder AWS-Region vorhanden. Wenn Sie eine RDS-Custom-for-Oracle-Instance und zwei RDS-Custom-for-SQL-Server-Instances in einer einzigen AWS-Region erstellen, sind zwei do-not-delete-rds-custom--Buckets vorhanden.

AWS CloudTrail

RDS Custom erstellt automatisch einen AWS CloudTrail-Trail, dessen Name mit do-not-delete-rds-custom- beginnt. Der RDS-Custom-Support-Perimeter basiert auf den Ereignissen von CloudTrail, um festzustellen, ob sich Ihre Aktionen auf die RDS-Custom-Automatisierung auswirken. Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung bei nicht unterstützten Konfigurationen.

RDS Custom erstellt den Trail, wenn Sie Ihre erste DB-Instance erstellen. RDS Custom erstellt einen Trail für jede Kombination der folgenden Optionen:

  • AWS-Konto ID

  • Engine-Typ (entweder RDS Custom for Oracle oder RDS Custom for SQL Server)

  • AWS-Region

Wenn Sie eine DB-Instance von RDS Custom löschen, wird der CloudTrail für diese Instance nicht automatisch entfernt. In diesem Fall wird Ihrem AWS-Konto der nicht gelöschte CloudTrail weiterhin in Rechnung gestellt. RDS Custom ist nicht verantwortlich für das Löschen dieser Ressource. Informationen zum manuellen Entfernen von CloudTrail finden Sie unter Löschen eines Trails im AWS CloudTrail-Benutzerhandbuch.

Amazon RDS Custom architecture - Amazon Relational Database Service

Amazon RDS Custom architecture

Amazon RDS Custom architecture is based on Amazon RDS, with important differences. The following diagram shows the key components of the RDS Custom architecture.


            RDS Custom architecture components

VPC

As in Amazon RDS, your RDS Custom DB instance resides in a virtual private cloud (VPC).


                RDS Custom DB instance components

Your RDS Custom DB instance consists of the following main components:

  • Amazon EC2 instance

  • Instance endpoint

  • Operating system installed on the Amazon EC2 instance

  • Amazon EBS storage, which contains any additional file systems

RDS Custom automation and monitoring

RDS Custom has automation software that runs outside of the DB instance. This software communicates with agents on the DB instance and with other components within the overall RDS Custom environment.

The RDS Custom monitoring and recovery features offer similar functionality to Amazon RDS. By default, RDS Custom is in full automation mode. The automation software has the following primary responsibilities:

  • Collect metrics and send notifications

  • Perform automatic instance recovery

An important responsibility of RDS Custom automation is responding to problems with your Amazon EC2 instance. For various reasons, the host might become impaired or unreachable. RDS Custom resolves these problems by either rebooting or replacing the Amazon EC2 instance.

Amazon RDS Custom host replacement

If the Amazon EC2 host becomes impaired, RDS Custom attempts to reboot it. If this effort fails, RDS Custom uses the same stop and start feature included in Amazon EC2. The only customer-visible change when a host is replaced is a new public IP address.

Stopping and starting the host

RDS Custom automatically takes the following steps, with no user intervention required:

  1. Stops the Amazon EC2 host.

    The EC2 instance performs a normal shutdown and stops running. Any Amazon EBS volumes remain attached to the instance, and their data persists. Any data stored in the instance store volumes (not supported on RDS Custom) or RAM of the host computer is gone.

    For more information, see Stop and start your instance in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

  2. Starts the Amazon EC2 host.

    The EC2 instance migrates to a new underlying host hardware. In some cases, the RDS Custom DB instance remains on the original host.

Effects of host replacement

In RDS Custom, you have full control over the root device volume and Amazon EBS storage volumes. The root volume can contain important data and configurations that you don't want to lose.

RDS Custom for Oracle retains all database and customer data after the operation, including root volume data. No user intervention is required. On RDS Custom for SQL Server, database data is retained, but any data on the C: drive, including operating system and customer data, is lost.

After the replacement process, the Amazon EC2 host has a new public IP address. The host retains the following:

  • Instance ID

  • Private IP addresses

  • Elastic IP addresses

  • Instance metadata

  • Data storage volume data

  • Root volume data (on RDS Custom for Oracle)

Best practices for Amazon EC2 hosts

The Amazon EC2 host replacement feature covers the majority of Amazon EC2 impairment scenarios. We recommend that you adhere to the following best practices:

  • Before you change your configuration or the operating system, back up your data. If the root volume or operating system becomes corrupt, host replacement can't repair it. Your only options are restoring from a DB snapshot or point-in-time recovery.

  • Don't manually stop or terminate the physical Amazon EC2 host. Both actions result in the instance being put outside the RDS Custom support perimeter.

  • (RDS Custom for SQL Server) If you attach additional volumes to the Amazon EC2 host, configure them to remount upon restart. If the host is impaired, RDS Custom might stop and start the host automatically.

RDS Custom support perimeter

RDS Custom provides additional monitoring capability called the support perimeter. This additional monitoring ensures that your RDS Custom DB instance uses a supported AWS infrastructure, operating system, and database.

The support perimeter checks that your DB instance conforms to the requirements listed in Fixing unsupported configurations in RDS Custom for Oracle and Fixing unsupported configurations in RDS Custom for SQL Server. If any of these requirements aren't met, RDS Custom considers your DB instance to be outside of the support perimeter.

Unsupported configurations in RDS Custom

When your DB instance is outside the support perimeter, RDS Custom changes the DB instance status to unsupported-configuration and sends event notifications. After you fix the configuration problems, RDS Custom changes the DB instance status back to available.

While your DB instance is in the unsupported-configuration state, the following is true:

  • Your database is reachable. An exception is when the DB instance is in the unsupported-configuration because the database is shutting down unexpectedly.

  • You can't modify your DB instance.

  • You can't take DB snapshots.

  • Automatic backups aren't created.

  • For RDS Custom for SQL Server DB instances only, RDS Custom doesn't replace the underlying Amazon EC2 instance if it becomes impaired. For more information about host replacement, see Amazon RDS Custom host replacement.

  • You can delete your DB instance, but most other RDS Custom API operations aren't available.

  • RDS Custom continues to support point-in-time recovery (PITR) by archiving redo log files and uploading them to Amazon S3. PITR in an unsupported-configuration state differs in the following ways:

    • PITR can take a long time to completely restore to a new RDS Custom DB instance. This situation occurs because you can't take either automated or manual snapshots while the instance is in the unsupported-configuration state.

    • PITR has to replay more redo logs starting from the most recent snapshot taken before the instance entered the unsupported-configuration state.

    • In some cases, the DB instance is in the unsupported-configuration state because you made a change that prevented the uploading of archived redo log files. Examples include stopping the EC2 instance, stopping the RDS Custom agent, and detaching EBS volumes. In such cases, PITR can't restore the DB instance to the latest restorable time.

Troubleshooting unsupported configurations

RDS Custom provides troubleshooting guidance for the unsupported-configuration state. Although some guidance applies to both RDS Custom for Oracle and RDS Custom for SQL Server, other guidance depends on your DB engine. For engine-specific troubleshooting information, see the following topics:

Amazon S3

If you use RDS Custom for Oracle, you upload installation media to a user-created Amazon S3 bucket. RDS Custom for Oracle uses the media in this bucket to create a custom engine version (CEV). A CEV is a binary volume snapshot of a database version and Amazon Machine Image (AMI). From the CEV, you can create an RDS Custom DB instance. For more information, see Working with custom engine versions for Amazon RDS Custom for Oracle.

For both RDS Custom for Oracle and RDS Custom for SQL Server, RDS Custom automatically creates an Amazon S3 bucket prefixed with the string do-not-delete-rds-custom-. RDS Custom uses the do-not-delete-rds-custom- S3 bucket to store the following types of files:

  • AWS CloudTrail logs for the trail created by RDS Custom

  • Support perimeter artifacts (see RDS Custom support perimeter)

  • Database redo log files (RDS Custom for Oracle only)

  • Transaction logs (RDS Custom for SQL Server only)

  • Custom engine version artifacts (RDS Custom for Oracle only)

RDS Custom creates the do-not-delete-rds-custom- S3 bucket when you create either of the following resources:

  • Your first CEV for RDS Custom for Oracle

  • Your first DB instance for RDS Custom for SQL Server

RDS Custom creates one bucket for each combination of the following:

  • AWS account ID

  • Engine type (either RDS Custom for Oracle or RDS Custom for SQL Server)

  • AWS Region

For example, if you create RDS Custom for Oracle CEVs in a single AWS Region, one do-not-delete-rds-custom- bucket exists. If you create multiple RDS Custom for SQL Server instances, and they reside in different AWS Regions, one do-not-delete-rds-custom- bucket exists in each AWS Region. If you create one RDS Custom for Oracle instance and two RDS Custom for SQL Server instances in a single AWS Region, two do-not-delete-rds-custom- buckets exist.

AWS CloudTrail

RDS Custom automatically creates an AWS CloudTrail trail whose name begins with do-not-delete-rds-custom-. The RDS Custom support perimeter relies on the events from CloudTrail to determine whether your actions affect RDS Custom automation. For more information, see Troubleshooting unsupported configurations.

RDS Custom creates the trail when you create your first DB instance. RDS Custom creates one trail for each combination of the following:

  • AWS account ID

  • Engine type (either RDS Custom for Oracle or RDS Custom for SQL Server)

  • AWS Region

When you delete an RDS Custom DB instance, the CloudTrail for this instance isn't automatically removed. In this case, your AWS account continues to be billed for the undeleted CloudTrail. RDS Custom is not responsible for the deletion of this resource. To learn how to remove the CloudTrail manually, see Deleting a trail in the AWS CloudTrail User Guide.