mysql.rds_set_external_master_with_delay - Amazon Relational Database Service

mysql.rds_set_external_master_with_delay

Konfiguriert eine Amazon RDS-MySQL-DB-Instance für die Verwendung als Lesereplikat einer außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance und konfiguriert die verzögerte Replikation.

Wichtig

Um diese Prozedur auszuführen, muss autocommit aktiviert sein. Um dies zu aktivieren, setzen Sie den autocommit-Parameter auf 1. Weitere Informationen zum Ändern von Parametern finden Sie unter Ändern von Parametern in einer DB-Parametergruppe.

Syntax

CALL mysql.rds_set_external_master_with_delay ( host_name , host_port , replication_user_name , replication_user_password , mysql_binary_log_file_name , mysql_binary_log_file_location , ssl_encryption , delay );

Parameter

host_name

Der Hostname bzw. die IP-Adresse der außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance, die als Replikations-Master festgelegt werden soll

host_port

Der Port, der von der außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance verwendet wird, die als Quelldatenbank-Instance konfiguriert werden soll. Wenn Ihre Netzwerkkonfiguration die Replikation von SSH-Ports einschließt, welche die Portnummer konvertiert, geben Sie für diesen Parameter die von SSH offengelegte Portnummer an.

replication_user_name

Die ID eines Benutzers mit den Berechtigungen REPLICATION CLIENT und REPLICATION SLAVE auf der MySQL-Instance, die extern zu Amazon RDS ausgeführt wird. Es wird empfohlen, ein Benutzerkonto bereitzustellen, das ausschließlich für die Replikation mit der externen Instance genutzt wird.

replication_user_password

Das zu der für den Parameter replication_user_name angegebenen Benutzer-Kennung gehörige Passwort.

mysql_binary_log_file_name

Der Name des Binärprotokolls auf der Quelldatenbank-Instance, die die Replikationsinformationen enthält.

mysql_binary_log_file_location

Die Position innerhalb der für mysql_binary_log_file_name angegebenen binären Protokolldatei, ab der bei der Replikation die Replikationsinformationen gelesen werden.

ssl_encryption

Ein Wert, der angibt, ob die SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) für die Replikationsverbindung verwendet wird. 1 = SSL-Verschlüsselung, 0 = keine Verschlüsselung. Der Standardwert ist 0.

Anmerkung

Die Option MASTER_SSL_VERIFY_SERVER_CERT wird nicht unterstützt. Diese Option ist auf 0 gesetzt, was bedeutet, dass die Verbindung verschlüsselt ist, aber die Zertifikate nicht überprüft werden.

Verzögerung

Die Mindestanzahl von Sekunden, um die Replikation von der Quelldatenbank-Instance zu verzögern.

Die Obergrenze für diesen Parameter beträgt einen Tag (86 400 Sekunden).

Nutzungshinweise

Die Prozedur mysql.rds_set_external_master_with_delay muss vom Hauptbenutzer ausgeführt werden. Diese Prozedur muss auf der MySQL-DB-Instance ausgeführt werden, die als Lesereplikat einer außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance konfiguriert werden soll.

Vor der Ausführung von mysql.rds_set_external_master_with_delay müssen Sie zuerst die außerhalb von Amazon RDS ausgeführte MySQL-Instance für die Verwendung als Quelldatenbank-Instance konfigurieren. Um eine Verbindung zu der außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance herzustellen, müssen Sie Werte für replication_user_name und replication_user_password angeben. Diese Werte müssen einen Replikationsbenutzer mit den Berechtigungen REPLICATION CLIENT und REPLICATION SLAVE für die externe MySQL-Instance angeben.

So konfigurieren Sie eine externe Instance von MySQL als Quelldatenbank-Instance

  1. Verbinden Sie sich mithilfe eines MySQL-Clients Ihrer Wahl mit der externen MySQL-Instance und erstellen Sie ein Benutzerkonto, das für die Replikation verwendet werden soll. Im Folgenden wird ein Beispiel gezeigt.

    CREATE USER 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY 'SomePassW0rd'
  2. Erteilen Sie innerhalb der externen MySQL-Instance Ihrem Replikationsbenutzer die Berechtigungen REPLICATION CLIENT und REPLICATION SLAVE. Im folgenden Beispiel werden dem Benutzer 'repl_user' für Ihre Domäne die Berechtigungen REPLICATION CLIENT und REPLICATION SLAVE für alle Datenbanken erteilt.

    GRANT REPLICATION CLIENT, REPLICATION SLAVE ON *.* TO 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY 'SomePassW0rd'

Weitere Informationen finden Sie unter Replikation mit einer MySQL oder MariaDB-Instance, die außerhalb von Amazon RDS ausgeführt wird.

Anmerkung

Wir empfehlen, Lesereplikate zur Verwaltung der Replikation zwischen zwei Amazon RDS-DB-Instances zu verwenden, sofern dies möglich ist. In diesem Fall sollten Sie nur diese und andere replikationsbezogene gespeicherte Prozeduren verwenden. Bei dieser Vorgehensweise sind komplexere Replikationstopologien zwischen Amazon RDS-DB-Instances möglich. Wir bieten diese gespeicherten Prozeduren hauptsächlich an, um die Replikation mit MySQL-Instances zu ermöglichen, die außerhalb von Amazon RDS ausgeführt werden. Informationen zur Verwaltung der Replikation zwischen Amazon RDS-DB-Instances finden Sie unter Arbeiten mit Lesereplikaten.

Nachdem Sie mysql.rds_set_external_master_with_delay aufgerufen haben, um eine Amazon RDS-DB-Instance als Lesereplikat zu konfigurieren, können Sie mysql.rds_start_replication für das Lesereplikat aufrufen, um die Replikation zu starten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit einem Aufruf von mysql.rds_reset_external_master die Lesereplikat-Konfiguration zu entfernen.

Beim Aufruf von mysql.rds_set_external_master_with_delay zeichnet Amazon RDS die Uhrzeit, den Benutzer und eine set master-Aktion in den Tabellen mysql.rds_history und mysql.rds_replication_status auf.

Für die Notfallwiederherstellung können Sie diese Prozedur mit der gespeicherten Prozedur mysql.rds_start_replication_until oder mysql.rds_start_replication_until_gtid verwenden. Um alle Änderungen bis zu einem Zeitpunkt unmittelbar vor Eintreten des Notfalls in einem verzögerten Lesereplikat wiederherzustellen, können Sie die Prozedur mysql.rds_set_external_master_with_delay ausführen. Nachdem die Prozedur mysql.rds_start_replication_until die Replikation gestoppt hat, können Sie das Lesereplikat zur neuen primären DB-Instance hochstufen (siehe die Anleitung unter Hochstufen eines Lesereplikats zur eigenständigen DB-Instance).

Um die Prozedur mysql.rds_rds_start_replication_until_gtid verwenden zu können, muss die GTID-basierte Replikation aktiviert sein. Wenn Sie eine bestimmte GTID-basierte Transaktion überspringen möchten, von der Sie wissen, dass sie einen Notfall verursacht, können Sie die gespeicherte Prozedur mysql.rds_skip_transaction_with_gtid verwenden. Weitere Informationen über das Arbeiten mit der GTID-basierten Replikation finden Sie unter Verwenden der GTID-basierten Replikation für Amazon RDS-MySQL.

Die Prozedur mysql.rds_set_external_master_with_delay ist für die folgenden Versionen von Amazon RDS-MySQL verfügbar:

  • MySQL 5.6.40 und höhere 5.6-Versionen

  • MySQL 5.7.22 und höhere 5.7-Versionen

Beispiele

Bei Ausführung innerhalb einer MySQL-DB-Instance konfiguriert das folgende Beispiel diese DB-Instance für die Verwendung als Lesereplikat einer außerhalb von Amazon RDS ausgeführten MySQL-Instance. Die minimale Replikationsverzögerung wird für die MySQL-DB-Instance auf eine Stunde (3600 Sekunden) gesetzt. Eine Änderung an der MySQL-Quelldatenbankinstance, dieaußerhalb von Amazon RDS ausgeführt wird, wird frühestens nach einer Stunde in das Lesereplikat der MySQL-DB-Instance übernommen.

call mysql.rds_set_external_master_with_delay( 'Externaldb.some.com', 3306, 'repl_user', 'SomePassW0rd', 'mysql-bin-changelog.000777', 120, 0, 3600);

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

mysql.rds_set_external_master_with_delay

Configures an Amazon RDS MySQL DB instance to be a Read Replica of an instance of MySQL running external to Amazon RDS and configures delayed replication.

Syntax

CALL mysql.rds_set_external_master_with_delay ( host_name , host_port , replication_user_name , replication_user_password , mysql_binary_log_file_name , mysql_binary_log_file_location , ssl_encryption , delay );

Parameters

host_name

The host name or IP address of the MySQL instance running external to Amazon RDS that will become the replication master.

host_port

The port used by the MySQL instance running external to Amazon RDS to be configured as the replication master. If your network configuration includes SSH port replication that converts the port number, specify the port number that is exposed by SSH.

replication_user_name

The ID of a user with REPLICATION CLIENT and REPLICATION SLAVE permissions on the MySQL instance running external to Amazon RDS. We recommend that you provide an account that is used solely for replication with the external instance.

replication_user_password

The password of the user ID specified in replication_user_name.

mysql_binary_log_file_name

The name of the binary log on the replication master contains the replication information.

mysql_binary_log_file_location

The location in the mysql_binary_log_file_name binary log at which replication will start reading the replication information.

ssl_encryption

This option is not currently implemented. The default is 0.

delay

The minimum number of seconds to delay replication from the master.

The limit for this parameter is one day (86400 seconds).

Usage Notes

The master user must run the mysql.rds_set_external_master_with_delay procedure. This procedure must be run on the MySQL DB instance to be configured as the Read Replica of a MySQL instance running external to Amazon RDS.

Before you run mysql.rds_set_external_master_with_delay, you must configure the instance of MySQL running external to Amazon RDS to be a replication master. To connect to the MySQL instance running external to Amazon RDS, you must specify values for replication_user_name and replication_user_password. These values must indicate a replication user that has REPLICATION CLIENT and REPLICATION SLAVE permissions on the external instance of MySQL.

To configure an external instance of MySQL as a replication master

  1. Using the MySQL client of your choice, connect to the external instance of MySQL and create a user account to be used for replication. The following is an example.

    CREATE USER 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY 'SomePassW0rd'
  2. On the external instance of MySQL, grant REPLICATION CLIENT and REPLICATION SLAVE privileges to your replication user. The following example grants REPLICATION CLIENT and REPLICATION SLAVE privileges on all databases for the 'repl_user' user for your domain.

    GRANT REPLICATION CLIENT, REPLICATION SLAVE ON *.* TO 'repl_user'@'mydomain.com' IDENTIFIED BY 'SomePassW0rd'

For more information, see Replication with a MySQL or MariaDB Instance Running External to Amazon RDS.

Note

We recommend that you use Read Replicas to manage replication between two Amazon RDS DB instances when possible. When you do so, we recommend that you use only this and other replication-related stored procedures. These practices enable more complex replication topologies between Amazon RDS DB instances. We offer these stored procedures primarily to enable replication with MySQL instances running external to Amazon RDS. For information about managing replication between Amazon RDS DB instances, see Working with Read Replicas of MariaDB, MySQL, and PostgreSQL DB Instances.

After calling mysql.rds_set_external_master_with_delay to configure an Amazon RDS DB instance as a Read Replica, you can call mysql.rds_start_replication on the Read Replica to start the replication process. You can call mysql.rds_reset_external_master to remove the Read Replica configuration.

When you call mysql.rds_set_external_master_with_delay, Amazon RDS records the time, the user, and an action of "set master" in the mysql.rds_history and mysql.rds_replication_status tables.

For disaster recovery, you can use this procedure with the mysql.rds_start_replication_until or mysql.rds_start_replication_until_gtid stored procedure. To roll forward changes to a delayed Read Replica to the time just before a disaster, you can run the mysql.rds_set_external_master_with_delay procedure. After the mysql.rds_start_replication_until procedure stops replication, you can promote the Read Replica to be the new master DB instance by using the instructions in Promoting a Read Replica to Be a Standalone DB Instance.

To use the mysql.rds_rds_start_replication_until_gtid procedure, GTID-based replication must be enabled. To skip a specific GTID-based transaction that is known to cause disaster, you can use the mysql.rds_skip_transaction_with_gtid stored procedure. For more information about working with GTID-based replication, see Using GTID-Based Replication for Amazon RDS MySQL.

The mysql.rds_set_external_master_with_delay procedure is available in these versions of Amazon RDS MySQL:

  • MySQL 5.6.40 and later 5.6 versions

  • MySQL 5.7.22 and later 5.7 versions

Examples

When run on a MySQL DB instance, the following example configures the DB instance to be a Read Replica of an instance of MySQL running external to Amazon RDS. It sets the minimum replication delay to one hour (3,600 seconds) on the MySQL DB instance. A change from the MySQL master running external to Amazon RDS is not applied on the MySQL DB instance Read Replica for at least one hour.

call mysql.rds_set_external_master_with_delay( 'Externaldb.some.com', 3306, 'repl_user'@'mydomain.com', 'SomePassW0rd', 'mysql-bin-changelog.000777', 120, 0, 3600);