Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Senden von Anfragen an Amazon S3 über IPv6

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) unterstützt den Zugriff auf S3-Buckets über das Internetprotokollversion 6 (IPv6)-Protokoll, zusätzlich zum IPv4-Protokoll. Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkte unterstützen Anfragen an S3-Buckets über IPv6 und IPv4. Für den Zugriff auf Amazon S3 über IPv6fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie unter Amazon S3-Preise.

Erste Schritte für Anfragen über IPv6

Um eine Anfrage für einen S3-Bucket über IPv6 zu erstellen, brauchen Sie einen Dual-Stack-Endpunkt. Der nächste Abschnitt beschreibt Anfragen über IPv6 unter Verwendung von Dual-Stack-Endpunkten.

Nachfolgend sind einige Dinge beschrieben, die Sie wissen sollten, bevor Sie versuchen, über IPv6 auf einen Bucket zuzugreifen.

  • Der Client und das Netzwerk, die auf den Bucket zugreifen, müssen für IPv6 aktiviert sein.

  • Für den IPv6-Zugriff werden Anfragen über virtuelle Hostings und über den PathStyle unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Dual-Stack-Endpunkte.

  • Wenn Sie eine IP-Quelladressen-Filterung in Ihren AWS Identity and Access Management (IAM)-Benutzer- oder -Bucket-Richtlinien verwenden, müssen Sie die Richtlinien aktualisieren, um IPv6-Adressbereiche zu berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von IPv6-Adressen in IAM-Richtlinien.

  • Bei Verwendung von IPv6 geben die Serverzugriff-Protokolldateien IP-Adressen in einem IPv6-Format aus. Sie müssen die Tools, Skripts und Softwareanwendungen aktualisieren, mit denen Sie Amazon S3-Protokolldateien analysieren, damit diese die Remote IP-Adressen im IPv6-Format analysieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Serverzugriff-Protokollformat und Amazon S3 Server-Zugriffsprotokollierung.

    Anmerkung

    Bei Problemen mit IPv6-Adressen in Protokolldateien nehmen Sie bitte Kontakt mit dem AWS-Support auf.

Anfragen über IPv6 unter Verwendung von Dual-Stack-Endpunkten

Sie führen Anfragen mit Amazon S3-API-Aufrufen über IPv6 aus, indem Sie Dual-Stack-Endpunkte verwenden. Die Amazon S3-API-Operationen funktionieren stets gleich, unabhängig davon, ob Sie auf Amazon S3 über IPv6 oder IPv4 zugreifen. Die Leistung sollte ebenfalls dieselbe bleiben.

Wenn Sie die REST API verwenden, greifen Sie direkt auf einen Dual-Stack-Endpunkt zu. Weitere Informationen finden Sie unter -Dual-Stack-Endpunkte.

Wenn Sie die AWS Command Line Interface (AWS CLI) und AWS SDKs verwenden, können Sie einen Parameter oder ein Flag verwenden, um zu einem Dual-Stack-Endpunkt zu wechseln. Sie können den Dual-Stack-Endpunkt auch direkt als Override des Amazon S3-Endpunkts in der Konfigurationsdatei angeben.

Sie können einen Dual-Stack-Endpunkt verwenden, um über IPv6 auf einen Bucket zuzugreifen. Dazu können Sie Folgendes verwenden:

Funktionen, die über IPv6 nicht zur Verfügung stehen

Die folgenden Funktionen werden derzeit bei Zugriff auf einen S3-Bucket über IPv6 nicht unterstützt:

  • Hosting statischer Websites in einem S3-Bucket

  • BitTorrent

Verwendung von IPv6-Adressen in IAM-Richtlinien

Bevor Sie versuchen, über IPv6auf einen Bucket zuzugreifen, müssen Sie sicherstellen, dass alle IAM-Benutzer- oder S3-Bucket-Richtlinien, die für die IP-Adressfilterung verwendet werden, aktualisiert werden, um den IPv6-Adressbereich zu berücksichtigen. Wenn Richtlinien für die IP-Adressfilterung nicht für die Verarbeitung von IPv6-Adressen aktualisiert werden, verlieren oder erhalten Clients möglicherweise fälschlicherweise Zugriff auf den Bucket, wenn sie mit der Verwendung von IPv6 beginnen. Weitere Informationen zum Verwalten von Zugriffsberechtigungen mit IAM finden Sie unter Identitäts- und Zugriffsverwaltung in Amazon S3.

IAM-Richtlinien zum Filtern von IP-Adressen verwenden IP-Adressen-Bedingungsoperatoren. Die folgende Bucket-Richtlinie identifiziert den Bereich 54.240.143.* als Bereich zulässiger IPv4-Adressen durch Verwendung von Bedingungsoperatoren für IP-Adressen. Alle IP-Adressen außerhalb dieses Bereichs erhalten keinen Zugriff auf den Bucket (examplebucket). Da alle IPv6-Adressen außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, verhindert diese Richtlinie, dass IPv6 auf examplebucket zugreifen können.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "IPAllow", "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::examplebucket/*", "Condition": { "IpAddress": {"aws:SourceIp": "54.240.143.0/24"} } } ] }

Sie können das Element Condition der Bucket-Richtlinie ändern, um sowohl IPv4 (54.240.143.0/24)- als auch IPv6 (2001:DB8:1234:5678::/64)-Adressbereiche zuzulassen, wie im folgenden Beispiel gezeigt. Sie können denselben Typ von Condition-Block verwenden wie im Beispiel gezeigt, um Ihre IAM-Benutzer- und -Bucket-Richtlinien zu aktualisieren.

"Condition": { "IpAddress": { "aws:SourceIp": [ "54.240.143.0/24", "2001:DB8:1234:5678::/64" ] } }

Bevor Sie IPv6 verwenden, müssen Sie alle relevanten IAM-Benutzer- und -Bucket-Richtlinien aktualisieren, die eine IP-Adressfilterung verwenden, um IPv6-Adressbereiche zuzulassen. Sie sollten Ihre IAM-Richtlinien mit den IPv6-Adressbereichen Ihres Unternehmens aktualisieren, zusätzlich zu den vorhandenen IPv4-Adressbereichen. Ein Beispiel für eine Bucket-Richtlinie, die den Zugriff über IPv6 und IPv4 zulässt, finden Sie unter Beschränken des Zugriffs auf bestimmte IP-Adressen.

Sie können Ihre IAM-Benutzerrichtlinien unter Verwendung der IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/ überprüfen. Weitere Informationen zu IAM finden Sie im IAM-Benutzerhandbuch. Informationen zum Bearbeiten von S3-Bucket-Richtlinien finden Sie unter Wie füge ich eine S3-Bucket-Richtlinie hinzu? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Testen der IP-Adresskompatibilität

Wenn Sie Linux/Unix oder Mac OS X verwenden, können sie testen, ob Sie über IPv6 auf einen Dual-Stack-Endpunkt zugreifen können, indem Sie den Befehl curl wie im folgenden Beispiel gezeigt ausführen:

curl -v http://s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com/

Sie erhalten Informationen wie im folgenden Beispiel gezeigt zurück. Wenn Sie über IPv6 verbunden sind, wird es sich bei der IP-Adresse, mit der Sie die Verbindung herstellen, um eine IPv6-Adresse handeln.

* About to connect() to s3-us-west-2.amazonaws.com port 80 (#0) * Trying IPv6 address... connected * Connected to s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com (IPv6 address) port 80 (#0) > GET / HTTP/1.1 > User-Agent: curl/7.18.1 (x86_64-unknown-linux-gnu) libcurl/7.18.1 OpenSSL/1.0.1t zlib/1.2.3 > Host: s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com

Wenn Sie Microsoft Windows 7 oder 10 verwenden, können sie testen, ob Sie über IPv6 oder IPv4 auf einen Dual-Stack-Endpunkt zugreifen können, indem Sie den Befehl ping wie im folgenden Beispiel gezeigt ausführen:

ping ipv6.s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Making Requests to Amazon S3 over IPv6

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) supports the ability to access S3 buckets using the Internet Protocol version 6 (IPv6), in addition to the IPv4 protocol. Amazon S3 dual-stack endpoints support requests to S3 buckets over IPv6 and IPv4. There are no additional charges for accessing Amazon S3 over IPv6. For more information about pricing, see Amazon S3 Pricing.

Getting Started Making Requests over IPv6

To make a request to an S3 bucket over IPv6, you need to use a dual-stack endpoint. The next section describes how to make requests over IPv6 by using dual-stack endpoints.

The following are some things you should know before trying to access a bucket over IPv6:

  • The client and the network accessing the bucket must be enabled to use IPv6.

  • Both virtual hosted-style and path style requests are supported for IPv6 access. For more information, see Amazon S3 Dual-Stack Endpoints.

  • If you use source IP address filtering in your AWS Identity and Access Management (IAM) user or bucket policies, you need to update the policies to include IPv6 address ranges. For more information, see Using IPv6 Addresses in IAM Policies.

  • When using IPv6, server access log files output IP addresses in an IPv6 format. You need to update existing tools, scripts, and software that you use to parse Amazon S3 log files so that they can parse the IPv6 formatted Remote IP addresses. For more information, see Server Access Log Format and Server Access Logging.

    Note

    If you experience issues related to the presence of IPv6 addresses in log files, contact AWS Support.

Making Requests over IPv6 by Using Dual-Stack Endpoints

You make requests with Amazon S3 API calls over IPv6 by using dual-stack endpoints. The Amazon S3 API operations work the same way whether you're accessing Amazon S3 over IPv6 or over IPv4. Performance should be the same too.

When using the REST API, you access a dual-stack endpoint directly. For more information, see Dual-Stack Endpoints.

When using the AWS Command Line Interface (AWS CLI) and AWS SDKs, you can use a parameter or flag to change to a dual-stack endpoint. You can also specify the dual-stack endpoint directly as an override of the Amazon S3 endpoint in the config file.

You can use a dual-stack endpoint to access a bucket over IPv6 from any of the following:

Features Not Available over IPv6

The following features are not currently supported when accessing an S3 bucket over IPv6:

  • Static website hosting from an S3 bucket

  • BitTorrent

Using IPv6 Addresses in IAM Policies

Before trying to access a bucket using IPv6, you must ensure that any IAM user or S3 bucket polices that are used for IP address filtering are updated to include IPv6 address ranges. IP address filtering policies that are not updated to handle IPv6 addresses may result in clients incorrectly losing or gaining access to the bucket when they start using IPv6. For more information about managing access permissions with IAM, see Managing Access Permissions to Your Amazon S3 Resources.

IAM policies that filter IP addresses use IP Address Condition Operators. The following bucket policy identifies the 54.240.143.* range of allowed IPv4 addresses by using IP address condition operators. Any IP addresses outside of this range will be denied access to the bucket (examplebucket). Since all IPv6 addresses are outside of the allowed range, this policy prevents IPv6 addresses from being able to access examplebucket.

Copy
{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "IPAllow", "Effect": "Allow", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Resource": "arn:aws:s3:::examplebucket/*", "Condition": { "IpAddress": {"aws:SourceIp": "54.240.143.0/24"} } } ] }

You can modify the bucket policy's Condition element to allow both IPv4 (54.240.143.0/24) and IPv6 (2001:DB8:1234:5678::/64) address ranges as shown in the following example. You can use the same type of Condition block shown in the example to update both your IAM user and bucket policies.

Copy
"Condition": { "IpAddress": { "aws:SourceIp": [ "54.240.143.0/24", "2001:DB8:1234:5678::/64" ] } }

Before using IPv6 you must update all relevant IAM user and bucket policies that use IP address filtering to allow IPv6 address ranges. We recommend that you update your IAM policies with your organization's IPv6 address ranges in addition to your existing IPv4 address ranges. For an example of a bucket policy that allows access over both IPv6 and IPv4, see Restricting Access to Specific IP Addresses.

You can review your IAM user policies using the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/. For more information about IAM, see the IAM User Guide. For information about editing S3 bucket policies, see How Do I Add an S3 Bucket Policy? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Testing IP Address Compatibility

If you are using use Linux/Unix or Mac OS X, you can test whether you can access a dual-stack endpoint over IPv6 by using the curl command as shown in the following example:

Copy
curl -v http://s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com/

You get back information similar to the following example. If you are connected over IPv6 the connected IP address will be an IPv6 address.

Copy
* About to connect() to s3-us-west-2.amazonaws.com port 80 (#0) * Trying IPv6 address... connected * Connected to s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com (IPv6 address) port 80 (#0) > GET / HTTP/1.1 > User-Agent: curl/7.18.1 (x86_64-unknown-linux-gnu) libcurl/7.18.1 OpenSSL/1.0.1t zlib/1.2.3 > Host: s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com

If you are using Microsoft Windows 7, you can test whether you can access a dual-stack endpoint over IPv6 or IPv4 by using the ping command as shown in the following example.

Copy
ping ipv6.s3.dualstack.us-west-2.amazonaws.com