Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Amazon S3-Objektsperre - Übersicht

Mit Amazon S3 object lock können Sie Objekte anhand des Modells Write Once Read Many (WORM) speichern. Dadurch können Sie für einen festen Zeitraum oder unbegrenzt verhindern, dass Objekte gelöscht oder überschrieben werden. Sie können Amazon S3 object lock verwenden, um regulatorische Anforderungen einzuhalten, die die WORM-Speicherung verlangen, oder um eine zusätzliche Schutzebene gegen Objektänderungen und -löschungen einzurichten.

Informationen zur Verwaltung des Sperrungsstatus Ihrer Amazon S3-Objekte finden Sie unter Verwalten von Amazon S3-Objektsperren.

Die folgenden Abschnitte beschreiben die Hauptfunktionen von Amazon S3 object lock.

Aufbewahrungsmodi

Amazon S3 object lock bietet zwei Aufbewahrungsmodi:

  • Governance-Modus

  • Compliance-Modus

Diese Aufbewahrungsmodi wenden unterschiedliche Schutzgrade auf Ihre Objekte an. Sie können auf jede von Amazon S3 object lock geschützte Objektversion einen der beiden Aufbewahrungsmodi anwenden.

Im Governance-Modus können Benutzer eine Objektversion nicht überschreiben oder löschen oder ihre Sperreinstellungen ändern, wenn sie keine speziellen Berechtigungen besitzen. Mit dem Governance-Modus schützen Sie Objekte dagegen, von den meisten Benutzern gelöscht zu werden, Sie können jedoch weiterhin einigen Benutzern die Berechtigung geben, die Aufbewahrungseinstellungen zu ändern oder das Objekt bei Bedarf zu löschen. Sie können den Governance-Modus auch verwenden, um die Einstellungen für Aufbewahrungszeiträume zu testen, bevor Sie einen Aufbewahrungszeitraum im Compliance-Modus erstellen. Um Aufbewahrungseinstellungen im Governance-Modus zu überschreiben oder zu entfernen, muss ein Benutzer die Berechtigung s3:BypassGovernanceRetention besitzen und in jede Anfrage, die ein Überschreiben des Governance-Modus erfordert, ausdrücklich x-amz-bypass-governance-retention:true als Anfrage-Header einfügen.

Anmerkung

Die Amazon S3-Konsole enthält standardmäßig den Headerx-amz-bypass-governance-retention:true. Ein Löschen von Objekten, die durch den Governance-Modus geschützt sind und über die Berechtigungen s3:BypassGovernanceMode und s3:GetObjectLockConfiguration oder s3:GetObjectRetention verfügen, kann durchgeführt werden.

Im Compliance-Modus kann eine geschützte Objektversion von keinem Benutzer überschrieben oder gelöscht werden. Dies schließt den Root-Benutzer in Ihrem AWS-Konto ein. Wenn ein Objekt im Compliance-Modus gesperrt wurde, können der Aufbewahrungsmodus nicht geändert und der Aufbewahrungszeitraum nicht verkürzt werden. Der Compliance-Modus stellt sicher, dass eine Objektversion während des Aufbewahrungszeitraums weder überschrieben noch gelöscht werden.

Anmerkung

Die Aktualisierung der Metadaten einer Objektversion, wenn Sie eine Objektsperre platzieren oder ändern, überschreibt weder die Objektversion noch setzt sie den Zeitstempel für Last-Modified zurück.

Aufbewahrungszeiträume

Ein Aufbewahrungszeitraum schützt eine Objektversion für einen festen Zeitraum. Wenn Sie für eine Objektversion einen Aufbewahrungszeitraum festlegen, speichert Amazon S3 einen Zeitstempel in den Metadaten der Objektversion, um anzugeben, wann der Aufbewahrungszeitraum abläuft. Nach Ablauf des Aufbewahrungszeitraums kann die Objektversion überschrieben oder gelöscht werden, vorausgesetzt, Sie haben für die Objektversion nicht auch eine rechtliche Aufbewahrungsfrist festgelegt.

Ein Aufbewahrungszeitraum kann ausdrücklich oder über eine Bucket-Standardeinstellung für ein Objekt festgelegt werden. Wenn Sie einen Aufbewahrungszeitraum ausdrücklich auf eine Objektversion anwenden, geben Sie ein Ablaufdatum für die Aufbewahrung an. Amazon S3 speichert dieses Datum in den Metadaten der Objektversion und schützt die Objektversion, bis der Aufbewahrungszeitraum abläuft.

Wenn Sie Bucket-Standardeinstellungen verwenden, geben Sie kein Ablaufdatum für die Aufbewahrung an. Sie geben stattdessen eine Dauer in Tagen oder Jahren an, für die jede im Bucket platzierte Objektversion geschützt werden soll. Wenn Sie ein Objekt in den Bucket legen, berechnet Amazon S3 ein „Aufbewahren bis“-Datum für die Objektversion, indem es die angegebene Dauer dem Zeitstempel der Erstellung der Objektversion hinzufügt. Dieses Datum wird in den metadaten der Objektversion gespeichert. Die Objektversion wird anschließend so geschützt, als ob Sie für die Objektversion ausdrücklich eine Sperre mit diesem Aufbewahrungszeitraum angegeben hätten.

Anmerkung

Wenn Ihre Anfrage für die Platzierung einer Objektversion in einem Bucket ausdrücklich einen Aufbewahrungsmodus und -zeitraum angibt, überschreiben diese Einstellungen alle Bucket-Standardeinstellungen für diese Objektversion.

Wie alle anderen Amazon S3 object lock-Einstellungen gelten Aufbewahrungszeiträume für einzelne Objektversionen. Für verschiedene Versionen desselben Objekts können verschiedene Aufbewahrungsmodi und -zeiträume gelten.

Zum Beispiel: Angenommen, Sie haben ein Objekt, von dessen 30-tägigem Aufbewahrungszeitraum 15 Tage abgelaufen sind, und Sie führen die Aktion PUT zu Amazon S3 für ein Objekt mit demselben Namen und einem 60-tägigen Aufbewahrungszeitraum durch. In diesem Fall ist die PUT-Aktion erfolgreich, und Amazon S3 erstellt eine neue Version des Objekts mit einem 60-tägigen Aufbewahrungszeitraum. Die ältere Version behält den ursprünglichen Aufbewahrungszeitraum und kann in 15 Tagen gelöscht werden.

Sie können einen Aufbewahrungszeitraum verlängern, nachdem Sie eine Aufbewahrungseinstellung auf eine Objektversion angewendet haben. Hierzu senden Sie eine neue Sperranfrage für die Objektversion ab, die ein Retain Until Date für die Aufbewahrung enthält, das nach dem aktuell für die Objektversion konfigurierten Ablaufdatum liegt. Amazon S3 ersetzt den vorhandenen Aufbewahrungszeitraum durch den neuen, längeren Zeitraum. Alle Benutzer, die die Berechtigung zur Festlegung von Aufbewahrungszeiträumen für Objekte besitzen, können Aufbewahrungszeiträume für Objektversionen verlängern, die in einem der beiden Modi gesperrt wurden.

Amazon S3 object lock ermöglicht Ihnen auch die Festlegung einer rechtlichen Aufbewahrungsfrist für eine Objektversion. Wie Aufbewahrungszeiträume verhindern auch rechtliche Aufbewahrungsfristen das Überschreiben oder Löschen von Objektversionen. Mit rechtlichen Aufbewahrungsfristen sind jedoch keine Aufbewahrungszeiträume verknüpft. Sie sind gültig, bis sie entfernt werden. Alle Benutzer mit der Berechtigung s3:PutObjectLegalHold können rechtliche Aufbewahrungsfristen festlegen und entfernen.

Rechtliche Aufbewahrungsfristen sind von Aufbewahrungszeiträumen unabhängig. So lange für den Bucket, der das Objekt enthält, Amazon S3 object lock aktiviert ist, können Sie rechtliche Aufbewahrungsfristen festlegen und entfernen. Dies gilt unabhängig davon, ob für die angegebene Objektversion ein Aufbewahrungszeitraum festgelegt wurde. Die Festlegung einer rechtlichen Aufbewahrungsfrist für eine Objektversion hat keine Auswirkungen auf den Aufbewahrungsmodus oder -zeitraum für die betreffende Objektversion. Zum Beispiel: Angenommen, Sie setzen eine rechtliche Aufbewahrungsfrist für eine Objektversion fest, während diese Objektversion gleichzeitig durch einen Aufbewahrungszeitraum geschützt it. Wenn der Aufbewahrungszeitaum abgläuft, verliert das Objekt seinen WORM-Schutz nicht. Stattdessen wird das Objekt durch die rechtliche Aufbewahrungsfrist weiter geschützt, bis ein autorisierter Benutzer diese ausdrücklich entfernt. Wenn Sie eine rechtliche Aufbewahrungsfrist entfernen, während für eine Objektversion ein Aufbewahrungszeitraum gilt, bleibt die Objektversion geschützt, bis der Aufbewahrungszreitraum abläuft.

Bucket-Konfiguration

Zur Verwendung von Amazon S3 object lock muss dies für einen Bucket aktiviert werden. Sie können optional auch einen Standardaufbewahrungsmodus und -zeitraum konfigurieren, der für neue Objekte gilt, die in den Bucket platziert werden.

Aktivieren der Objektsperre

Damit Sie Objekte sperren können, müssen Sie einen Bucket für die Verwendung von Amazon S3 object lock konfigurieren. Dazu geben Sie an, wann Sie den Bucket erstellen, der Amazon S3 object lock aktivieren soll. Wenn Sie einen Bucket für Amazon S3 object lock konfiguriert haben, können Sie Objekte in diesem Bucket durch Aufbewahrungszeiträume, rechtliche Aufbewahrungsfristen oder beides sperren.

Anmerkung

  • Sie können Amazon S3 object lock ausschließlich für neue Buckets aktivieren. Wenn Sie Amazon S3 object lock für einen bereits bestehenden Bucket aktivieren möchten, wenden Sie sich an AWS Support.

  • Wenn Sie einen Bucket mit aktiviertem Amazon S3 object lock erstellen, aktiviert Amazon S3 automatisch die Versionssteuerung für diesen Bucket.

  • Wenn Sie einen Bucket mit aktivierter Amazon S3 object lock erstellen, können Sie die Objektsperre nicht deaktivieren oder die Versionssteuerung für diesen Bucket aussetzen.

Informationen zur Aktivierung von Amazon S3 object lock auf der Konsole finden Sie unter Wie sperre ich ein Amazon S3-Objekt? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service

Standardaufbewahrungseinstellungen

Wenn Sie Amazon S3 object lock für einen Bucket aktivieren, kann der Bucket geschützte Objekte speichern. Die Einstellung schützt jedoch nicht automatisch Objekte, die in den Bucket gelegt werden. Wenn Sie die Objekte, die Sie in diesen Bucket platzieren, automatisch schützen möchten, können Sie einen Standardaufbewahrungszeitraum konfigurieren. Die Standardeinstellungen gelten für alle neuen Objekte, die im Bucket platziert werden, wenn Sie nicht ausdrücklich während der Erstellung eines Objekts einen anderen Aufbewahrungsmodus und -zeitraum für dieses Objekt angeben.

Tipp

Wenn Sie den Standaufbewahrungsmodus und -zeitraum für alle neuen Objektversionen durchsetzen möchten, die in einem Bucket platziert werden, können Sie die Bucket-Standardeinstellungen festlegen und Benutzern die Berechtigung zum Festlegen der Aufbewahrungseinstellungen von Objekten verweigern. Amazon S3 wendet anschließend den Standardaufbewahrungsmodus und -zeitraum auf neue Objektversionen an, die im Bucket platziert werden, und weist alle Anfragen für das Platzieren von Objekten zurück, die einen Aufbewahrungsmodus und -zeitraum enthalten.

In den Bucket-Standardeinstellungen müssen ein Modus und ein Zeitraum festgelegt werden. Der Bucket-Standardmodus kann entweder Governance oder Compliance sein. Weitere Informationen finden Sie unter Aufbewahrungsmodi.

Ein Standardaufbewahrungszeitraum wird nicht als Zeitstempel, sondern als Zeitraum von Tagen oder Jahren beschrieben. Wenn Sie ein Objekt in einen Bucket mit einem Standard-Aufbewahrungszeitraum legen, berechnet Amazon S3 object lock einen Aufbewahren bis-Zeitraum. Dazu wird der Standard-Aufbewahrungszeitraum dem Zeitstempel des Erstellungszeitpunkts der Objektversion hinzugefügt. Amazon S3 speichert den resultierenden Zeitstempel als das „Aufbewahren bis“-Datum der Objektversion so, als hätten Sie ihn manuell berechnet und selbst auf die Objektversion gesetzt.

Standardeinstellungen gelten nur für neu im Bucket platzierte Objekte. Durch die Festlegung von Standardaufbewahrungseinstellungen für einen Bucket werden keine Aufbewahrungseinstellungen für Objekte festgelegt, die im Bucket bereits vorhanden sind.

Wichtig

Objektsperren gelten ausschließlich für einzelne Objektversionen. Wenn Sie ein Objekt in einem Bucket platzieren, für den ein Standardaufbewahrungszeitraum festgelegt wurde, und für dieses Objekt nicht ausdrücklich einen Aufbewahrungszeitraum angeben, erstellt Amazon S3 das Objekt mit dem Standardaufbewahrungszeitraum für den Bucket. Nach der Erstellung des Objekts ist dessen Aufbewahrungszeitraum vom Standardaufbewahrungszeitraum des Buckets unabhängig. Die Änderung des Standardaufbewahrungszeitraums für einen Bucket hat keine Auswirkungen auf den vorhandenen Aufbewahrungszeitraum für Objekte in diesem Bucket.

Anmerkung

Wenn Sie einen Standardaufbewahrungszeitraum für einen Bucket konfigurieren, müssen Anforderungen zum Hochladen von Objekten in einen solchen Bucket den Content-MD5-Header enthalten. Weitere Informationen finden Sie unter PUT Object im Amazon Simple Storage Service API Reference.

Erforderliche Berechtigungen

Amazon S3 object lock-Operationen erfordern bestimmte Berechtigungen. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Objekt-Operationen.

Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Amazon S3 Object Lock Overview

You can use Amazon S3 object lock to store objects using a write-once-read-many (WORM) model. It can help you prevent objects from being deleted or overwritten for a fixed amount of time or indefinitely. You can use Amazon S3 object lock to meet regulatory requirements that require WORM storage, or add an extra layer of protection against object changes and deletion.

For information about managing the lock status of your Amazon S3 objects, see Managing Amazon S3 Object Locks.

The following sections describe the main features of Amazon S3 object lock.

Retention Modes

Amazon S3 object lock provides two retention modes:

  • Governance mode

  • Compliance mode

These retention modes apply different levels of protection to your objects. You can apply either retention mode to any object version that is protected by Amazon S3 object lock.

In governance mode, users can't overwrite or delete an object version or alter its lock settings unless they have special permissions. With governance mode, you protect objects against being deleted by most users, but you can still grant some users permission to alter the retention settings or delete the object if necessary. You can also use governance mode to test retention-period settings before creating a compliance-mode retention period. To override or remove governance-mode retention settings, a user must have the s3:BypassGovernanceMode permission and must explicitly include x-amz-bypass-governance-retention:true as a request header with any request that requires overriding governance mode.

Note

The Amazon S3 console by default includes the x-amz-bypass-governance-retention:true header. If you try to delete objects protected by governance mode and have s3:BypassGovernanceMode and s3:GetObjectLockConfiguration or, s3:GetObjectRetention permissions, the operation will succeed.

In compliance mode, a protected object version can't be overwritten or deleted by any user, including the root user in your AWS account. When an object is locked in compliance mode, its retention mode can't be changed, and its retention period can't be shortened. Compliance mode ensures that an object version can't be overwritten or deleted for the duration of the retention period.

Note

Updating an object version's metadata, as occurs when you place or alter an object lock, doesn't overwrite the object version or reset its Last-Modified timestamp.

Retention Periods

A retention period protects an object version for a fixed amount of time. When you place a retention period on an object version, Amazon S3 stores a timestamp in the object version's metadata to indicate when the retention period expires. After the retention period expires, the object version can be overwritten or deleted unless you also placed a legal hold on the object version.

You can place a retention period on an object version either explicitly or through a bucket default setting. When you apply a retention period to an object version explicitly, you specify a Retain Until Date for the object version. Amazon S3 stores the Retain Until Date setting in the object version's metadata and protects the object version until the retention period expires.

When you use bucket default settings, you don't specify a Retain Until Date. Instead, you specify a duration, in either days or years, for which every object version placed in the bucket should be protected. When you place an object in the bucket, Amazon S3 calculates a Retain Until Date for the object version by adding the specified duration to the object version's creation timestamp. It stores the Retain Until Date in the object version's metadata. The object version is then protected exactly as though you explicitly placed a lock with that retention period on the object version.

Note

If your request to place an object version in a bucket contains an explicit retention mode and period, those settings override any bucket default settings for that object version.

Like all other Amazon S3 object lock settings, retention periods apply to individual object versions. Different versions of a single object can have different retention modes and periods.

For example, suppose that you have an object that is 15 days into a 30-day retention period, and you PUT an object into Amazon S3 with the same name and a 60-day retention period. In this case, your PUT succeeds, and Amazon S3 creates a new version of the object with a 60-day retention period. The older version maintains its original retention period and becomes deletable in 15 days.

You can extend a retention period after you've applied a retention setting to an object version. To do this, submit a new lock request for the object version with a Retain Until Date that is later than the one currently configured for the object version. Amazon S3 replaces the existing retention period with the new, longer period. Any user with permissions to place an object retention period can extend a retention period for an object version locked in either mode.

Amazon S3 object lock also enables you to place a legal hold on an object version. Like a retention period, a legal hold prevents an object version from being overwritten or deleted. However, a legal hold doesn't have an associated retention period and remains in effect until removed. Legal holds can be freely placed and removed by any user who has the s3:PutObjectLegalHold permission.

Legal holds are independent from retention periods. As long as the bucket that contains the object has Amazon S3 object lock enabled, you can place and remove legal holds regardless of whether the specified object version has a retention period set. Placing a legal hold on an object version doesn't affect the retention mode or retention period for that object version. For example, suppose that you place a legal hold on an object version while the object version is also protected by a retention period. If the retention period expires, the object doesn't lose its WORM protection. Rather, the legal hold continues to protect the object until an authorized user explicitly removes it. Similarly, if you remove a legal hold while an object version has a retention period in effect, the object version remains protected until the retention period expires.

Bucket Configuration

To use Amazon S3 object lock, you must enable it for a bucket. You can also optionally configure a default retention mode and period that applies to new objects that are placed in the bucket.

Enabling object lock

Before you can lock any objects, you have to configure a bucket to use Amazon S3 object lock. To do this, you specify when you create the bucket that you want to enable Amazon S3 object lock. After you configure a bucket for Amazon S3 object lock, you can lock objects in that bucket using retention periods, legal holds, or both.

Note

  • You can only enable Amazon S3 object lock for new buckets. If you want to turn on Amazon S3 object lock for an existing bucket, contact AWS Support.

  • When you create a bucket with Amazon S3 object lock enabled, Amazon S3 automatically enables versioning for the bucket.

  • Once you create a bucket with Amazon S3 object lock enabled, you can't disable object lock or suspend versioning for the bucket.

For information about enabling Amazon S3 object lock on the console, see How Do I Lock an Amazon S3 Object? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Default Retention Settings

When you turn on Amazon S3 object lock for a bucket, the bucket can store protected objects. However, the setting doesn't automatically protect objects that you put into the bucket. If you want to automatically protect object versions that are placed in the bucket, you can configure a default retention period. Default settings apply to all new objects that are placed in the bucket, unless you explicitly specify a different retention mode and period for an object when you create it.

Tip

If you want to enforce the bucket default retention mode and period for all new object versions placed in a bucket, set the bucket defaults and deny users permission to configure object retention settings. Amazon S3 then applies the default retention mode and period to new object versions placed in the bucket, and rejects any request to put an object that includes a retention mode and setting.

Bucket default settings require both a mode and a period. A bucket default mode is either governance or compliance. For more information, see Retention Modes.

A default retention period is described not as a timestamp, but as a period either in days or in years. When you place an object version in a bucket with a default retention period, Amazon S3 object lock calculates a Retain Until Date. It does this by adding the default retention period to the creation timestamp for the object version. Amazon S3 stores the resulting timestamp as the object version's Retain Until Date, as if you had calculated the timestamp manually and placed it on the object version yourself.

Default settings apply only to new objects that are placed in the bucket. Placing a default retention setting on a bucket doesn't place any retention settings on objects that already exist in the bucket.

Important

Object locks apply to individual object versions only. If you place an object in a bucket that has a default retention period, and you don't explicitly specify a retention period for that object, Amazon S3 creates the object with a retention period that matches the bucket default. After the object is created, its retention period is independent from the bucket's default retention period. Changing a bucket's default retention period doesn't change the existing retention period for any objects in that bucket.

Note

If you configure a default retention period on a bucket, requests to upload objects in such a bucket must include the Content-MD5 header. For more information, see Put Object in the Amazon Simple Storage Service API Reference.

Required Permissions

Amazon S3 object lock operations require specific permissions. For more information, see Permissions for Object Operations.