Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Beispiel Schrittweise Anleitung 1: Konfiguration eines Buckets für Benachrichtigungen (Meldungsziel: SNS-Thema und SQS-Warteschlange)

Schrittweise Anleitung – Übersicht

In dieser schrittweisen Anleitung fügen Sie eine Benachrichtigungskonfiguration für ein Bucket hinzu, der Amazon S3 zu Folgendem auffordert:

  • Veröffentlichung von Ereignissen des Typs s3:ObjectCreated:* zu einer Amazon SQS-Warteschlange.

  • Veröffentlichung von Ereignissen des Typs s3:ReducedRedundancyLostObject in einem Amazon SNS-Thema.

Weitere Informationen zur Benachrichtigungskonfiguration finden Sie unter Konfigurieren von Amazon S3-Ereignisbenachrichtigungen

Alle diese Schritte können Sie auf der Konsole erledigen, ohne Code schreiben zu müssen. Darüber hinaus sind Codebeispiele mit AWS SDKs for Java und .NET enthalten, sodass Sie die Benachrichtigungskonfiguration programmgesteuert hinzufügen können.

In dieser schrittweisen Anleitung erledigen Sie Folgendes:

  1. Ein Amazon SNS-Thema erstellen

    Mit der Amazon SNS-Konsole erstellen Sie ein SNS-Thema und abonnieren dieses, sodass alle darin veröffentlichten Ereignisse an Sie weitergegeben werden. Sie geben die email als Kommunikationsprotokoll an. Nachdem Sie ein Thema erstellt haben, sendet Amazon SNS eine E-Mail. Sie müssen auf den Link in der E-Mail klicken, um das Abonnement des Themas zu bestätigen.

    Sie ordnen dem Thema eine Zugriffsrichtlinie zu, um Amazon S3 die Berechtigung zu erteilen, Meldungen zu veröffentlichen.

  2. Erstellen einer Amazon SQS-Warteschlange.

    Mit der Amazon SQS-Konsole erstellen Sie eine SQS-Warteschlange. Sie können auf alle Meldungen zugreifen, die Amazon S3 programmgesteuert an die Warteschlange sendet. Für diese schrittweise Anleitung überprüfen Sie die Benachrichtigungsmitteilungen in der Konsole.

    Sie ordnen dem Thema eine Zugriffsrichtlinie zu, um Amazon S3 die Berechtigung zu erteilen, Meldungen zu veröffentlichen.

  3. Fügen Sie einem Bucket eine Benachrichtigungskonfiguration hinzu.

Schritt 1: Erstellen eines Amazon SNS-Themas

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS)-Thema zu erstellen und zu abonnieren.

  1. Erstellen Sie mit der Amazon SNS-Konsole ein Thema. Anleitung finden Sie unter Erstellen eines Themas im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Notification Service.

  2. Abonnieren Sie das Thema. Für diese Übung geben Sie email als Kommunikationsprotokoll an. Anleitung finden Sie unter Abonnieren eines Themas im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Notification Service.

    Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, das Abonnement des Themas zu bestätigen. Bestätigen Sie das Abonnement.

  3. Ersetzen Sie die dem Thema zugeordnete Zugriffsrichtlinie durch die folgende Richtlinie. Sie müssen die Richtlinie aktualisieren, indem Sie den Amazon Resource Name (ARN) Ihres SNS-Themas und den Bucket-Namen angeben:

    { "Version": "2008-10-17", "Id": "example-ID", "Statement": [ { "Sid": "example-statement-ID", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS":"*" }, "Action": [ "SNS:Publish" ], "Resource": "SNS-topic-ARN", "Condition": { "ArnLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:*:*:bucket-name" } } } ] }
  4. Notieren Sie den ARN des Themas.

    Das von Ihnen erstellte SNS-Thema ist eine weitere Ressource in Ihrem AWS-Konto. Sie hat einen eindeutigen ARN (Amazon-Ressourcenname). Sie benötigen diesen ARN im nächsten Schritt. Der ARN hat das folgende Format:

    arn:aws:sns:aws-region:account-id:topic-name

Schritt 2: Erstellen einer Amazon SQS-Warteschlange

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS)-Warteschlange zu erstellen und zu abonnieren.

  1. Verwendung der Amazon SQS-Konsole zum Erstellen einer Warteschlange. Anleitungen finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon SQS im Amazon Simple Queue Service-Entwicklerhandbuch.

  2. Ersetzen Sie die der Warteschlange angefügte Zugriffsrichtlinie durch die folgende Richtlinie (wählen Sie in der SQS-Konsole die Warteschlange aus und klicken Sie auf der Registerkarte Permissions (Berechtigungen) auf Edit Policy Document (Advanced) (Richtliniendokument bearbeiten (erweitert)).

    { "Version": "2012-10-17", "Id": "example-ID", "Statement": [ { "Sid": "example-statement-ID", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS":"*" }, "Action": [ "SQS:SendMessage" ], "Resource": "SQS-queue-ARN", "Condition": { "ArnLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:*:*:bucket-name" } } } ] }
  3. (Optional) Wenn die Amazon SQS-Warteschlange die serverseitige Verschlüsselung (SSE) verwendet, fügen Sie die folgende Richtlinie zu dem entsprechenden vom Kunden verwalteten AWS KMS-CMK hinzu. Sie müssen die Richtlinie zu einem kundenverwalteten CMK hinzufügen, da der von AWS verwaltete CMK für Amazon SQS nicht geändert werden kann. Weitere Informationen zur Verwendung von SSE für Amazon SQS mit AWS KMS finden Sie unter Schutz von Daten durch serverseitige Verschlüsselung (SSE) und AWS KMS.

    { "Version": "2012-10-17", "Id": "example-ID", "Statement": [ { "Sid": "example-statement-ID", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "s3.amazonaws.com" }, "Action": [ "kms:GenerateDataKey", "kms:Decrypt" ], "Resource": "*" } ] }
  4. Notieren Sie den ARN der Warteschlange.

    Die von Ihnen erstellte SQS-Warteschlange ist eine weitere Ressource in Ihrem AWS-Konto. Sie hat einen eindeutigen ARN (Amazon-Ressourcenname). Sie benötigen diesen ARN im nächsten Schritt. Der ARN hat das folgende Format:

    arn:aws:sqs:aws-region:account-id:queue-name

Schritt 3: Hinzufügen einer Benachrichtigungskonfiguration zu Ihrem Bucket

Sie können Bucket-Benachrichtigungen entweder über die Amazon S3-Konsole oder programmgesteuert über AWS SDKs aktivieren. Wählen Sie eine der Optionen für die Konfiguration von Benachrichtigungen über Ihren Bucket. Dieser Abschnitt zeigt Beispiele für die Verwendung des AWS SDKs for Java und .NET.

Schritt 3 (Option a): Aktivierung von Benachrichtigungen über einen Bucket unter Verwendung der Konsole

Fügen Sie mithilfe der Amazon S3-Konsole eine Benachrichtigungskonfiguration hinzu, die Amazon S3 zu Folgendem auffordert:

  • Veröffentlichung von Ereignissen des Typs s3:ObjectCreated:* zu Ihrer Amazon SQS-Warteschlange

  • Veröffentlichung von Ereignissen des Typs s3:ReducedRedundancyLostObject zu Ihrem Amazon SNS-Thema

Nachdem Sie die Benachrichtigungskonfiguration gespeichert haben, veröffentlicht Amazon S3 eine Testmeldung, die Sie per E-Mail erhalten.

Anleitungen finden Sie unter Wie kann ich Ereignisbenachrichtigungen für einen S3-Bucket aktivieren und konfigurieren? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Schritt 3 (Option b): Aktivierung von Benachrichtigungen über einen Bucket unter Verwendung des AWS SDK for .NET

Das folgende C#-Codebeispiel zeigt ein vollständiges Listing, das einem Bucket eine Benachrichtigungskonfiguration hinzufügt. Sie müssen den Code aktualisieren und Ihren Bucket-Namen und den ARN des SNS-Themas angeben. Weitere Informationen zum Erstellen und Testen eines funktionierenden Beispiels finden Sie unter Ausführen der Amazon S3 .NET-Codebeispiele.

using Amazon.S3; using Amazon.S3.Model; using System; using System.Collections.Generic; using System.Threading.Tasks; namespace Amazon.DocSamples.S3 { class EnableNotificationsTest { private const string bucketName = "*** bucket name ***"; private const string snsTopic = "*** SNS topic ARN ***"; private const string sqsQueue = "*** SQS topic ARN ***"; // Specify your bucket region (an example region is shown). private static readonly RegionEndpoint bucketRegion = RegionEndpoint.USWest2; private static IAmazonS3 client; public static void Main() { client = new AmazonS3Client(bucketRegion); EnableNotificationAsync().Wait(); } static async Task EnableNotificationAsync() { try { PutBucketNotificationRequest request = new PutBucketNotificationRequest { BucketName = bucketName }; TopicConfiguration c = new TopicConfiguration { Events = new List<EventType> { EventType.ObjectCreatedCopy }, Topic = snsTopic }; request.TopicConfigurations = new List<TopicConfiguration>(); request.TopicConfigurations.Add(c); request.QueueConfigurations = new List<QueueConfiguration>(); request.QueueConfigurations.Add(new QueueConfiguration() { Events = new List<EventType> { EventType.ObjectCreatedPut }, Queue = sqsQueue }); PutBucketNotificationResponse response = await client.PutBucketNotificationAsync(request); } catch (AmazonS3Exception e) { Console.WriteLine("Error encountered on server. Message:'{0}' ", e.Message); } catch (Exception e) { Console.WriteLine("Unknown error encountered on server. Message:'{0}' ", e.Message); } } } }

Schritt 3 (Option c): Aktivierung von Benachrichtigungen über einen Bucket unter Verwendung des AWS SDK for Java

Die folgende Beispiel veranschaulicht, wie Sie einem Bucket eine Benachrichtigungskonfiguration hinzufügen. Anweisungen zum Erstellen und Testen eines funktionierenden Beispiels finden Sie unter Testen der Amazon S3-Java-Codebeispiele.

import com.amazonaws.AmazonServiceException; import com.amazonaws.SdkClientException; import com.amazonaws.auth.profile.ProfileCredentialsProvider; import com.amazonaws.regions.Regions; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3ClientBuilder; import com.amazonaws.services.s3.model.*; import java.io.IOException; import java.util.EnumSet; public class EnableNotificationOnABucket { public static void main(String[] args) throws IOException { String bucketName = "*** Bucket name ***"; Regions clientRegion = Regions.DEFAULT_REGION; String snsTopicARN = "*** SNS Topic ARN ***"; String sqsQueueARN = "*** SQS Queue ARN ***"; try { AmazonS3 s3Client = AmazonS3ClientBuilder.standard() .withCredentials(new ProfileCredentialsProvider()) .withRegion(clientRegion) .build(); BucketNotificationConfiguration notificationConfiguration = new BucketNotificationConfiguration(); // Add an SNS topic notification. notificationConfiguration.addConfiguration("snsTopicConfig", new TopicConfiguration(snsTopicARN, EnumSet.of(S3Event.ObjectCreated))); // Add an SQS queue notification. notificationConfiguration.addConfiguration("sqsQueueConfig", new QueueConfiguration(sqsQueueARN, EnumSet.of(S3Event.ObjectCreated))); // Create the notification configuration request and set the bucket notification configuration. SetBucketNotificationConfigurationRequest request = new SetBucketNotificationConfigurationRequest( bucketName, notificationConfiguration); s3Client.setBucketNotificationConfiguration(request); } catch (AmazonServiceException e) { // The call was transmitted successfully, but Amazon S3 couldn't process // it, so it returned an error response. e.printStackTrace(); } catch (SdkClientException e) { // Amazon S3 couldn't be contacted for a response, or the client // couldn't parse the response from Amazon S3. e.printStackTrace(); } } }

Schritt 4: Testen der Einrichtung

Jetzt können Sie die Einrichtung testen, indem Sie ein Objekt in Ihren Bucket hochladen und die Ereignisbenachrichtigung in der Amazon SQS-Konsole überprüfen. Anleitungen finden Sie unter Empfangen einer Nachricht im Amazon Simple Queue Service-Entwicklerhandbuch, Abschnitt „Erste Schritte”..

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Example Walkthrough 1: Configure a Bucket for Notifications (Message Destination: SNS Topic and SQS Queue)

Walkthrough Summary

In this walkthrough you add notification configuration on a bucket requesting Amazon S3 to:

  • Publish events of the s3:ObjectCreated:* type to an Amazon SQS queue.

  • Publish events of the s3:ReducedRedundancyLostObject type to an Amazon SNS topic.

For information about notification configuration, see Configuring Amazon S3 Event Notifications.

You can do all these steps using the console, without writing any code. In addition, code examples, using AWS SDKs for Java and .NET are also provided so you can add notification configuration programmatically.

You will do the following in this walkthrough:

  1. Create an Amazon SNS topic.

    Using the Amazon SNS console, you create an SNS topic and subscribe to the topic so that any events posted to it are delivered to you. You will specify email as the communications protocol. After you create a topic, Amazon SNS will send an email. You must click a link in the email to confirm the topic subscription.

    You will attach an access policy to the topic to grant Amazon S3 permission to post messages.

  2. Create an Amazon SQS queue.

    Using the Amazon SQS console, you create an SQS queue. You can access any messages Amazon S3 sends to the queue programmatically. But for this walkthrough, you will verify notification messages in the console.

    You will attach an access policy to the topic to grant Amazon S3 permission to post messages.

  3. Add notification configuration to a bucket.

Step 1: Create an Amazon SNS Topic

Follow the steps to create and subscribe to an Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) topic.

  1. Using Amazon SNS console create a topic. For instructions, see Create a Topic in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

  2. Subscribe to the topic. For this exercise, use email as the communications protocol. For instructions, see Subscribe to a Topic in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

    You will get email requesting you to confirm your subscription to the topic. Confirm the subscription.

  3. Replace the access policy attached to the topic by the following policy. You must update the policy by providing your SNS topic ARN and bucket name:

    { "Version": "2008-10-17", "Id": "example-ID", "Statement": [ { "Sid": "example-statement-ID", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS":"*" }, "Action": [ "SNS:Publish" ], "Resource": "SNS-topic-ARN", "Condition": { "ArnLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:*:*:bucket-name" } } } ] }
  4. Note the topic ARN.

    The SNS topic you created is another resource in your AWS account, and it has a unique Amazon Resource Name (ARN). You will need this ARN in the next step. The ARN will be of the following format:

    arn:aws:sns:aws-region:account-id:topic-name

Step 2: Create an Amazon SQS Queue

Follow the steps to create and subscribe to an Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) queue.

  1. Using the Amazon SQS console, create a queue. For instructions, see Getting Started with Amazon SQS in the Amazon Simple Queue Service Developer Guide.

  2. Replace the access policy attached to the queue with the following policy (in the SQS console, you select the queue, and in the Permissions tab, click Edit Policy Document (Advanced).

    { "Version": "2012-10-17", "Id": "example-ID", "Statement": [ { "Sid": "example-statement-ID", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS":"*" }, "Action": [ "SQS:SendMessage" ], "Resource": "SQS-queue-ARN", "Condition": { "ArnLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:s3:*:*:bucket-name" } } } ] }
  3. (Optional) If the Amazon SQS queue is server-side encryption (SSE) enabled, add the following policy to the associated custom AWS Key Management Service (AWS KMS) customer master key (CMK). You must add the policy to a custom CMK because the default AWS managed CMK for Amazon SQS cannot be modified. For more information about using SSE for Amazon SQS with AWS KMS, see Protecting Data Using Server-Side Encryption (SSE) and AWS KMS.

    { "Version": "2012-10-17", "Id": "example-ID", "Statement": [ { "Sid": "example-statement-ID", "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "s3.amazonaws.com" }, "Action": [ "kms:GenerateDataKey", "kms:Decrypt" ], "Resource": "*" } ] }
  4. Note the queue ARN

    The SQS queue you created is another resource in your AWS account, and it has a unique Amazon Resource Name (ARN). You will need this ARN in the next step. The ARN will be of the following format:

    arn:aws:sqs:aws-region:account-id:queue-name

Step 3: Add a Notification Configuration to Your Bucket

You can enable bucket notifications either by using the Amazon S3 console or programmatically by using AWS SDKs. Choose any one of the options to configure notifications on your bucket. This section provides code examples using the AWS SDKs for Java and .NET.

Step 3 (option a): Enable Notifications on a Bucket Using the Console

Using the Amazon S3 console, add a notification configuration requesting Amazon S3 to:

  • Publish events of the s3:ObjectCreated:* type to your Amazon SQS queue.

  • Publish events of the s3:ReducedRedundancyLostObject type to your Amazon SNS topic.

After you save the notification configuration, Amazon S3 will post a test message, which you will get via email.

For instructions, see How Do I Enable and Configure Event Notifications for an S3 Bucket? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Step 3 (option b): Enable Notifications on a Bucket Using the AWS SDK for .NET

The following C# code example provides a complete code listing that adds a notification configuration to a bucket. You will need to update the code and provide your bucket name and SNS topic ARN. For information about how to create and test a working sample, see Running the Amazon S3 .NET Code Examples.

// Copyright 2018 Amazon.com, Inc. or its affiliates. All Rights Reserved. // SPDX-License-Identifier: MIT-0 (For details, see https://github.com/awsdocs/amazon-s3-developer-guide/blob/master/LICENSE-SAMPLECODE.) using Amazon.S3; using Amazon.S3.Model; using System; using System.Collections.Generic; using System.Threading.Tasks; namespace Amazon.DocSamples.S3 { class EnableNotificationsTest { private const string bucketName = "*** bucket name ***"; private const string snsTopic = "*** SNS topic ARN ***"; private const string sqsQueue = "*** SQS topic ARN ***"; // Specify your bucket region (an example region is shown). private static readonly RegionEndpoint bucketRegion = RegionEndpoint.USWest2; private static IAmazonS3 client; public static void Main() { client = new AmazonS3Client(bucketRegion); EnableNotificationAsync().Wait(); } static async Task EnableNotificationAsync() { try { PutBucketNotificationRequest request = new PutBucketNotificationRequest { BucketName = bucketName }; TopicConfiguration c = new TopicConfiguration { Events = new List<EventType> { EventType.ObjectCreatedCopy }, Topic = snsTopic }; request.TopicConfigurations = new List<TopicConfiguration>(); request.TopicConfigurations.Add(c); request.QueueConfigurations = new List<QueueConfiguration>(); request.QueueConfigurations.Add(new QueueConfiguration() { Events = new List<EventType> { EventType.ObjectCreatedPut }, Queue = sqsQueue }); PutBucketNotificationResponse response = await client.PutBucketNotificationAsync(request); } catch (AmazonS3Exception e) { Console.WriteLine("Error encountered on server. Message:'{0}' ", e.Message); } catch (Exception e) { Console.WriteLine("Unknown error encountered on server. Message:'{0}' ", e.Message); } } } }

Step 3 (option c): Enable Notifications on a Bucket Using the AWS SDK for Java

The following example shows how to add a notification configuration to a bucket. For instructions on creating and testing a working sample, see Testing the Amazon S3 Java Code Examples.

import java.io.IOException; import java.util.EnumSet; import com.amazonaws.AmazonServiceException; import com.amazonaws.SdkClientException; import com.amazonaws.auth.profile.ProfileCredentialsProvider; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3ClientBuilder; import com.amazonaws.services.s3.model.BucketNotificationConfiguration; import com.amazonaws.services.s3.model.TopicConfiguration; import com.amazonaws.services.s3.model.QueueConfiguration; import com.amazonaws.services.s3.model.S3Event; import com.amazonaws.services.s3.model.SetBucketNotificationConfigurationRequest; public class EnableNotificationOnABucket { public static void main(String[] args) throws IOException { String bucketName = "*** Bucket name ***"; String clientRegion = "*** Client region ***"; String snsTopicARN = "*** SNS Topic ARN ***"; String sqsQueueARN = "*** SQS Queue ARN ***"; try { AmazonS3 s3Client = AmazonS3ClientBuilder.standard() .withCredentials(new ProfileCredentialsProvider()) .withRegion(clientRegion) .build(); BucketNotificationConfiguration notificationConfiguration = new BucketNotificationConfiguration(); // Add an SNS topic notification. notificationConfiguration.addConfiguration("snsTopicConfig", new TopicConfiguration(snsTopicARN, EnumSet.of(S3Event.ObjectCreated))); // Add an SQS queue notification. notificationConfiguration.addConfiguration("sqsQueueConfig", new QueueConfiguration(sqsQueueARN, EnumSet.of(S3Event.ObjectCreated))); // Create the notification configuration request and set the bucket notification configuration. SetBucketNotificationConfigurationRequest request = new SetBucketNotificationConfigurationRequest( bucketName, notificationConfiguration); s3Client.setBucketNotificationConfiguration(request); } catch(AmazonServiceException e) { // The call was transmitted successfully, but Amazon S3 couldn't process // it, so it returned an error response. e.printStackTrace(); } catch(SdkClientException e) { // Amazon S3 couldn't be contacted for a response, or the client // couldn't parse the response from Amazon S3. e.printStackTrace(); } } }

Step 4: Test the Setup

Now you can test the setup by uploading an object to your bucket and verify the event notification in the Amazon SQS console. For instructions, see Receiving a Message in the Amazon Simple Queue Service Developer Guide "Getting Started" section.