CORS-Konfiguration - Amazon Simple Storage Service

CORS-Konfiguration

Um Ihren Bucket so zu konfigurieren, dass er ursprungsübergreifende Anfragen zulässt, erstellen Sie eine CORS-Konfiguration. Die CORS-Konfiguration ist ein XML-Dokument mit Regeln, die die Ursprünge, die auf Ihren Bucket zugreifen dürfen, die Vorgänge (HTTP-Methoden), die die einzelnen Ursprünge unterstützen, sowie weitere operationsspezifische Informationen identifizieren. Sie können der Konfiguration bis zu 100 Regeln hinzufügen. Sie können dem Bucket die CORS-Konfiguration als cors-Subressource hinzufügen.

Wenn Sie CORS in der S3-Konsole konfigurieren, müssen Sie JSON verwenden, um eine CORS-Konfiguration zu erstellen. Die neue S3-Konsole unterstützt nur JSON CORS-Konfigurationen.

Weitere Informationen über die CORS-Konfiguration und die darin enthaltenen Elemente finden Sie in den folgenden Themen. Anweisungen zum Hinzufügen einer CORS-Konfiguration finden Sie unter Cross-Origin Resource Sharing (CORS) konfigurieren.

Wichtig

In der S3-Konsole muss die CORS-Konfiguration JSON sein.

Beispiel 1

Statt über einen Amazon-S3-Website-Endpunkt auf eine Website zuzugreifen, können Sie Ihre eigen Domäne verwenden, wie beispielsweise example1.com, um Ihren Inhalt bereitzustellen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer eigenen Domäne finden Sie unter Konfigurieren einer statischen Website mithilfe einer benutzerdefinierten bei Route 53 registrierten Domäne.

Die folgende Beispielkonfiguration für cors umfasst drei Regeln, die als CORSRule-Elemente angegeben sind:

  • Die erste Regel gestattet ursprungsübergreifende PUT-, POST- und DELETE-Anfragen vom Ursprung http://www.example1.com. Die Regel gestattet auch alle Header in einer Preflight-OPTIONS-Anfrage durch den Access-Control-Request-Headers-Header. Als Antwort auf Preflight-OPTIONS-Anfragen gibt Amazon S3 angeforderte Header zurück.

  • Die zweite Regel gestattet dieselben ursprungsübergreifenden Anfragen wie die erste Regel, aber sie bezieht sich auf einen anderen Ursprung, http://www.example2.com.

  • Die dritte Regel gestattet ursprungsübergreifende GET-Anfragen von allen Ursprüngen. Das Platzhalterzeichen * bezieht sich auf alle Ursprünge.

JSON
[ { "AllowedHeaders": [ "*" ], "AllowedMethods": [ "PUT", "POST", "DELETE" ], "AllowedOrigins": [ "http://www.example1.com" ], "ExposeHeaders": [] }, { "AllowedHeaders": [ "*" ], "AllowedMethods": [ "PUT", "POST", "DELETE" ], "AllowedOrigins": [ "http://www.example2.com" ], "ExposeHeaders": [] }, { "AllowedHeaders": [], "AllowedMethods": [ "GET" ], "AllowedOrigins": [ "*" ], "ExposeHeaders": [] } ]
XML
<CORSConfiguration> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example1.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> </CORSRule> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example2.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> </CORSRule> <CORSRule> <AllowedOrigin>*</AllowedOrigin> <AllowedMethod>GET</AllowedMethod> </CORSRule> </CORSConfiguration>

Beispiel 2

Die CORS-Konfiguration unterstützt auch optionale Konfigurationsparameter, wie in der folgenden CORS-Konfiguration gezeigt. In diesem Beispiel gestattet die folgende CORS-Konfiguration ursprungsübergreifende PUT-, POST- und DELETE-Anfragen vom Ursprung http://www.example.com.

JSON
[ { "AllowedHeaders": [ "*" ], "AllowedMethods": [ "PUT", "POST", "DELETE" ], "AllowedOrigins": [ "http://www.example.com" ], "ExposeHeaders": [ "x-amz-server-side-encryption", "x-amz-request-id", "x-amz-id-2" ], "MaxAgeSeconds": 3000 } ]
XML
<CORSConfiguration> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> <MaxAgeSeconds>3000</MaxAgeSeconds> <ExposeHeader>x-amz-server-side-encryption</ExposeHeader> <ExposeHeader>x-amz-request-id</ExposeHeader> <ExposeHeader>x-amz-id-2</ExposeHeader> </CORSRule> </CORSConfiguration>

Das CORSRule-Element in der obigen Konfiguration beinhaltet die folgenden optionalen Elemente:

  • MaxAgeSeconds – Gibt den Zeitraum in Sekunden an (in diesem Beispiel 3000), für den der Browser eine Amazon-S3-Antwort auf eine Preflight-OPTIONS-Anfrage für die angegebene Ressource zwischenspeichert. Durch die Zwischenspeicherung der Antwort muss der Browser keine Preflight-Anfragen an Amazon S3 senden, wenn die ursprüngliche Anfrage wiederholt werden soll.

  • ExposeHeader – Identifiziert die Antwort-Header (in diesem Beispiel x-amz-server-side-encryption, x-amz-request-id und x-amz-id-2), auf die Kunden von ihren Anwendungen aus zugreifen können (z. B. von einem JavaScript XMLHttpRequest-Objekt).

AllowedMethod-Element

In der CORS-Konfiguration können Sie die folgenden Werte für das AllowedMethod-Element angeben.

  • GET

  • PUT

  • POST

  • DELETE

  • HEAD

AllowedOrigin-Element

Im AllowedOrigin-Element geben Sie die Ursprünge an, über die Sie domänenübergreifende Anfragen erlauben möchten, z. B. http://www.example.com. Die Ursprungszeichenfolge darf nur ein *-Platzhalterzeichen enthalten, wie beispielsweise http://*.example.com. Optional können Sie * als Ursprung angeben, sodass alle Ursprünge ursprungsübergreifende Anfragen senden dürfen. Sie können auch https angeben, um nur sichere Ursprünge zuzulassen.

AllowedHeader-Element

Das AllowedHeader-Element gibt an, welche Header in einer Preflight-Anfrage durch den Access-Control-Request-Headers-Header erlaubt sind. Jeder Header-Name im Access-Control-Request-Headers-Header muss mit einem entsprechenden Eintrag in der Regel übereinstimmen. Amazon S3 sendet nur die zulässigen angeforderten Header in einer Antwort. Eine Liste mit Beispielen für Header, die in Anfragen an Amazon S3 verwendet werden können, finden Sie unter Häufig verwendete Anforderungsheader im API-Referenzhandbuch zum Amazon Simple Storage Service.

Jede AllowedHeader-Zeichenkette in der Regel darf höchstens einmal das Wildcard-Zeichen * enthalten. Beispielsweise aktiviert <AllowedHeader>x-amz-*</AllowedHeader> alle für Amazon spezifischen Header.

ExposeHeader-Element

Jedes ExposeHeader-Element identifiziert die Antwort-Header, auf die Kunden von ihren Anwendungen aus zugreifen können sollen (z. B. von einem JavaScript XMLHttpRequest-Objekt). Eine Liste der gängigen Amazon-S3-Antwortheader finden Sie unter Häufig verwendete Anforderungsheader im API-Referenzhandbuch zum Amazon Simple Storage Service.

MaxAgeSeconds-Element

Das MaxAgeSeconds-Element gibt die Zeit in Sekunden an, wie lange Ihr Browser die Antwort auf eine Preflight-Anfrage zwischenspeichern kann, wie nach der Ressource, der HTTP-Methode und dem Ursprung identifiziert.

CORS configuration - Amazon Simple Storage Service

CORS configuration

To configure your bucket to allow cross-origin requests, you create a CORS configuration. The CORS configuration is a document with rules that identify the origins that you will allow to access your bucket, the operations (HTTP methods) that will support for each origin, and other operation-specific information. You can add up to 100 rules to the configuration. You can add the CORS configuration as the cors subresource to the bucket.

If you are configuring CORS in the S3 console, you must use JSON to create a CORS configuration. The new S3 console only supports JSON CORS configurations.

For more information about the CORS configuration and the elements in it, see the topics below. For instructions on how to add a CORS configuration, see Configuring cross-origin resource sharing (CORS).

Important

In the S3 console, the CORS configuration must be JSON.

Example 1

Instead of accessing a website by using an Amazon S3 website endpoint, you can use your own domain, such as example1.com to serve your content. For information about using your own domain, see Configuring a static website using a custom domain registered with Route 53.

The following example cors configuration has three rules, which are specified as CORSRule elements:

  • The first rule allows cross-origin PUT, POST, and DELETE requests from the http://www.example1.com origin. The rule also allows all headers in a preflight OPTIONS request through the Access-Control-Request-Headers header. In response to preflight OPTIONS requests, Amazon S3 returns requested headers.

  • The second rule allows the same cross-origin requests as the first rule, but the rule applies to another origin, http://www.example2.com.

  • The third rule allows cross-origin GET requests from all origins. The * wildcard character refers to all origins.

JSON
[ { "AllowedHeaders": [ "*" ], "AllowedMethods": [ "PUT", "POST", "DELETE" ], "AllowedOrigins": [ "http://www.example1.com" ], "ExposeHeaders": [] }, { "AllowedHeaders": [ "*" ], "AllowedMethods": [ "PUT", "POST", "DELETE" ], "AllowedOrigins": [ "http://www.example2.com" ], "ExposeHeaders": [] }, { "AllowedHeaders": [], "AllowedMethods": [ "GET" ], "AllowedOrigins": [ "*" ], "ExposeHeaders": [] } ]
XML
<CORSConfiguration> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example1.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> </CORSRule> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example2.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> </CORSRule> <CORSRule> <AllowedOrigin>*</AllowedOrigin> <AllowedMethod>GET</AllowedMethod> </CORSRule> </CORSConfiguration>

Example 2

The CORS configuration also allows optional configuration parameters, as shown in the following CORS configuration. In this example, the CORS configuration allows cross-origin PUT, POST, and DELETE requests from the http://www.example.com origin.

JSON
[ { "AllowedHeaders": [ "*" ], "AllowedMethods": [ "PUT", "POST", "DELETE" ], "AllowedOrigins": [ "http://www.example.com" ], "ExposeHeaders": [ "x-amz-server-side-encryption", "x-amz-request-id", "x-amz-id-2" ], "MaxAgeSeconds": 3000 } ]
XML
<CORSConfiguration> <CORSRule> <AllowedOrigin>http://www.example.com</AllowedOrigin> <AllowedMethod>PUT</AllowedMethod> <AllowedMethod>POST</AllowedMethod> <AllowedMethod>DELETE</AllowedMethod> <AllowedHeader>*</AllowedHeader> <MaxAgeSeconds>3000</MaxAgeSeconds> <ExposeHeader>x-amz-server-side-encryption</ExposeHeader> <ExposeHeader>x-amz-request-id</ExposeHeader> <ExposeHeader>x-amz-id-2</ExposeHeader> </CORSRule> </CORSConfiguration>

The CORSRule element in the preceding configuration includes the following optional elements:

  • MaxAgeSeconds—Specifies the amount of time in seconds (in this example, 3000) that the browser caches an Amazon S3 response to a preflight OPTIONS request for the specified resource. By caching the response, the browser does not have to send preflight requests to Amazon S3 if the original request will be repeated.

  • ExposeHeader—Identifies the response headers (in this example, x-amz-server-side-encryption, x-amz-request-id, and x-amz-id-2) that customers are able to access from their applications (for example, from a JavaScript XMLHttpRequest object).

AllowedMethod element

In the CORS configuration, you can specify the following values for the AllowedMethod element.

  • GET

  • PUT

  • POST

  • DELETE

  • HEAD

AllowedOrigin element

In the AllowedOrigin element, you specify the origins that you want to allow cross-domain requests from, for example, http://www.example.com. The origin string can contain only one * wildcard character, such as http://*.example.com. You can optionally specify * as the origin to enable all the origins to send cross-origin requests. You can also specify https to enable only secure origins.

AllowedHeader element

The AllowedHeader element specifies which headers are allowed in a preflight request through the Access-Control-Request-Headers header. Each header name in the Access-Control-Request-Headers header must match a corresponding entry in the rule. Amazon S3 will send only the allowed headers in a response that were requested. For a sample list of headers that can be used in requests to Amazon S3, go to Common Request Headers in the Amazon Simple Storage Service API Reference guide.

Each AllowedHeader string in the rule can contain at most one * wildcard character. For example, <AllowedHeader>x-amz-*</AllowedHeader> will enable all Amazon-specific headers.

ExposeHeader element

Each ExposeHeader element identifies a header in the response that you want customers to be able to access from their applications (for example, from a JavaScript XMLHttpRequest object). For a list of common Amazon S3 response headers, go to Common Response Headers in the Amazon Simple Storage Service API Reference guide.

MaxAgeSeconds element

The MaxAgeSeconds element specifies the time in seconds that your browser can cache the response for a preflight request as identified by the resource, the HTTP method, and the origin.