Verwenden von Instance-Profilen - AWS Identity and Access Management

Verwenden von Instance-Profilen

Verwenden Sie ein Instance-Profil, um eine IAM-Rolle an eine EC2-Instance zu übergeben. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Amazon EC2 im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Verwalten von Instance-Profilen (Konsole)

Wenn Sie die AWS Management Console verwenden, um eine Rolle für Amazon EC2 zu erstellen, erstellt die Konsole automatisch ein Instance-Profil und gibt ihm denselben Namen wie den der Rolle. Wenn Sie dann die Amazon EC2-Konsole verwenden, um eine Instance mit einer IAM-Rolle zu starten, können Sie eine Rolle auswählen, die der Instance zugewiesen wird. In der Konsole ist die Liste, die angezeigt wird, tatsächlich eine Liste von Instance-Profilnamen. Die Konsole erstellt kein Instance-Profil für eine Rolle, die nicht mit Amazon EC2 verknüpft ist.

Verwalten von Instance-Profilen (AWS CLI oder AWS-API)

Wenn Sie Rollen über die AWS CLI oder die AWS-API verwalten, erstellen Sie Rollen und Instance-Profile als separate Aktionen. Da Rollen und Instance-Profile unterschiedliche Namen haben können, müssen Sie die Namen der Instance-Profile sowie die Namen der Rollen kennen, die sie enthalten. Auf diese Weise können Sie das richtige Instance-Profil wählen, wenn Sie eine EC2 Instance starten.

Anmerkung

Ein Instance-Profil kann nur eine einzige IAM-Rolle enthalten, eine Rolle kann jedoch in mehreren Instance-Profile enthalten sein. Diese Beschränkung auf eine Rolle pro Instance-Profil kann nicht erhöht werden. Sie können die vorhandene Rolle entfernen und dann eine andere Rolle zu einem Instance-Profil hinzufügen. Sie müssen warten, bis die Änderung überall in AWS angezeigt wird, um eine letztendliche Datenkonsistenz zu gewährleisten. Wenn Sie die Änderung erzwingen möchten, müssen Sie die Zuweisung des Instance-Profils aufheben und dann das Instance-Profil zuweisen, oder Sie beenden Ihre Instance und starten sie neu.

Verwalten von Instance-Profilen (AWS CLI)

Sie können die folgenden AWS CLI-Befehle für die Arbeit mit Instance-Profilen in einem AWS-Konto verwenden.

Mithilfe der folgenden Befehle können Sie eine Rolle auch einer bereits ausgeführten EC2-Instance anfügen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Amazon EC2.

Verwalten von Instance-Profilen (AWS-API)

Sie können die folgenden AWS-API-Operationen für die Arbeit mit Instance-Profilen in einem AWS-Konto verwenden.

Außerdem können Sie eine Rolle einer bereits ausgeführten EC2 Instance anfügen, indem Sie die folgenden Operationen aufrufen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rollen für Amazon EC2.

AWS Identity and Access Management
User Guide

Using Instance Profiles

An instance profile is a container for an IAM role that you can use to pass role information to an EC2 instance when the instance starts.

Managing Instance Profiles (Console)

If you use the AWS Management Console to create a role for Amazon EC2, the console automatically creates an instance profile and gives it the same name as the role. When you then use the Amazon EC2 console to launch an instance with an IAM role, you can select a role to associate with the instance. In the console, the list that's displayed is actually a list of instance profile names. The console does not create an instance profile for a role that is not associated with Amazon EC2.

Managing Instance Profiles (AWS CLI or AWS API)

If you manage your roles from the AWS CLI or the AWS API, you create roles and instance profiles as separate actions. Because roles and instance profiles can have different names, you must know the names of your instance profiles as well as the names of roles they contain. That way you can choose the correct instance profile when you launch an EC2 instance.

Note

An instance profile can contain only one IAM role, although a role can be included in multiple instance profiles. This limit of one role per instance profile cannot be increased. You can remove the existing role and then add a different role to an instance profile. You must then wait for the change to appear across all of AWS because of eventual consistency. To force the change, you must disassociate the instance profile and then associate the instance profile, or you can stop your instance and then restart it.

Managing Instance Profiles (AWS CLI)

You can use the following AWS CLI commands to work with instance profiles in an AWS account.

You can also attach a role to an already running EC2 instance by using the following commands. For more information, see IAM Roles for Amazon EC2.

Managing Instance Profiles (AWS API)

You can call the following AWS API operations to work with instance profiles in an AWS account.

You can also attach a role to an already running EC2 instance by calling the following operations. For more information, see IAM Roles for Amazon EC2.