IAM-JSON-Richtlinienelemente: NotResource - AWS Identity and Access Management

IAM-JSON-Richtlinienelemente: NotResource

NotResource ist ein erweitertes Richtlinienelement, das explizit jeder Ressource mit Ausnahme der angegebenen entspricht. Die Verwendung von NotResource kann zu einer kürzeren Richtlinie führen, da statt einer langen Liste von zulässigen Ressourcen lediglich einige wenige unzulässige Ressourcen angegeben werden. Dies ist besonders nützlich für Richtlinien, die innerhalb eines einzelnen AWS-Service gelten.

Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie haben eine Gruppe mit dem Namen HRPayroll. Mitglieder von HRPayroll sollten auf keine Amazon S3-Ressourcen außer dem Ordner Payroll im Bucket HRBucket zugreifen dürfen. Mit der folgenden Richtlinie wird der Zugriff auf alle nicht aufgelisteten Amazon S3-Ressourcen explizit verweigert. Beachten Sie jedoch, dass diese Richtlinie dem Benutzer keine Zugriffsberechtigung auf Ressourcen gewährt.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Deny", "Action": "s3:*", "NotResource": [ "arn:aws:s3:::HRBucket/Payroll", "arn:aws:s3:::HRBucket/Payroll/*" ] } }

Um einen Zugriff auf eine Ressource explizit zu verweigern, würden Sie normalerweise eine Richtlinie definieren, die ein "Effect":"Deny"- und Resource-Element enthält, in dem jeder Ordner einzeln aufgeführt ist. In diesem Fall müssen Sie allerdings jedes Mal, wenn Sie einen Ordner zu HRBucket oder eine Ressource zu Amazon S3 hinzufügen, auf die nicht zugegriffen werden darf, um deren Namen in der Liste der Resource zu ergänzen. Wenn Sie stattdessen ein NotResource-Element verwenden, wird den Benutzern der Zugriff auf neue Ordner automatisch verweigert, es sei denn, sie fügen die Ordnernamen zum NotResource-Element hinzu.

Bei der Verwendung von NotResource sollten Sie beachten, dass die in diesem Element angegebenen Ressourcen die einzigen nicht eingeschränkten Ressourcen sind. Dies wiederum schränkt alle Ressourcen ein, die für die Aktion gelten würden. Im obigen Beispiel wirkt sich die Richtlinie nur auf Amazon S3-Aktionen und daher nur auf Amazon S3-Ressourcen. Wenn die Aktion auch Amazon EC2-Aktionen enthält, verweigert die Richtlinie nicht den Zugriff auf EC2-Ressourcen. Informationen darüber, welche Aktionen in einem Service das Angeben des ARN einer Ressource zulassen, finden Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für AWS-Services.

NotResource mit anderen Elementen

Sie sollten die Elemente "Effect": "Allow", "Action": "*" und "NotResource": "arn:aws:s3:::HRBucket" niemals zusammen verwenden. Diese Anweisung ist sehr gefährlich, da sie alle Aktionen in AWS für alle Ressourcen außer dem HRBucket S3-Bucket zulässt. Dies würde sogar dem Benutzer erlauben, selbst eine Richtlinie hinzuzufügen, die ihm Zugriff auf gewährt HRBucket. Tun Sie dies nicht.

Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung der Elemente NotResource und "Effect": "Allow" in derselben Anweisung oder in einer anderen Anweisung innerhalb einer Richtlinie. NotResource erlaubt alle Dienste und Ressourcen, die nicht explizit aufgeführt sind, und könnte dazu führen, dass Benutzer mehr Berechtigungen erhalten, als Sie beabsichtigt haben. Beim Verwenden der Elemente NotResource und "Effect": "Deny" in derselben Anweisung werden nicht explizit aufgelistete Services und Ressourcen verweigert.

IAM JSON Policy Elements: NotResource - AWS Identity and Access Management

IAM JSON Policy Elements: NotResource

NotResource is an advanced policy element that explicitly matches every resource except those specified. Using NotResource can result in a shorter policy by listing only a few resources that should not match, rather than including a long list of resources that will match. This is particularly useful for policies that apply within a single AWS service.

For example, imagine you have a group named HRPayroll. Members of HRPayroll should not be allowed to access any Amazon S3 resources except the Payroll folder in the HRBucket bucket. The following policy explicitly denies access to all Amazon S3 resources other than the listed resources. Note, however, that this policy does not grant the user access to any resources.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": { "Effect": "Deny", "Action": "s3:*", "NotResource": [ "arn:aws:s3:::HRBucket/Payroll", "arn:aws:s3:::HRBucket/Payroll/*" ] } }

Normally, to explicitly deny access to a resource you would write a policy that uses "Effect":"Deny" and that includes a Resource element that lists each folder individually. However, in that case, each time you add a folder to HRBucket, or add a resource to Amazon S3 that should not be accessed, you must add its name to the list in Resource. If you use a NotResource element instead, users are automatically denied access to new folders unless you add the folder names to the NotResource element.

When using NotResource, you should keep in mind that resources specified in this element are the only resources that are not limited. This, in turn, limits all of the resources that would apply to the action. In the example above, the policy affects only Amazon S3 actions, and therefore only Amazon S3 resources. If the action also included Amazon EC2 actions, then the policy would not deny access to any EC2 resources. Additionally, this policy does not deny access to S3 actions that can't be performed on a specific resource, such as s3:ListAllMyBuckets. To learn which actions in a service allow specifying the ARN of a resource, see Actions, Resources, and Condition Keys for AWS Services.

NotResource with Other Elements

You should never use the "Effect": "Allow", "Action": "*", and "NotResource": "arn:aws:s3:::HRBucket" elements together. This statement is very dangerous, because it allows all actions in AWS on all resources except the HRBucket S3 bucket. This would even allow the user to add a policy to themselves that allows them to access HRBucket. Do not do this.

Be careful using the NotResource element and "Effect": "Allow" in the same statement or in a different statement within a policy. NotResource allows all services and resources that are not explicitly listed, and could result in granting users more permissions than you intended. Using the NotResource element and "Effect": "Deny" in the same statement denies services and resources that are not explicitly listed.