IAM-JSON-Richtlinienelemente: Statement - AWS Identity and Access Management

IAM-JSON-Richtlinienelemente: Statement

Das Element Statement ist das Hauptelement einer Richtlinie. Dieses Element ist erforderlich. Das Statement-Element kann eine einzelne Anweisung oder ein Array von einzelnen Anweisungen enthalten. Jeder einzelne Anweisungsblock muss in geschweifte Klammern { } eingeschlossen sein.  Bei mehreren Anweisungen muss das Array in eckige Klammern [ ] eingeschlossen sein.

"Statement": [{...},{...},{...}]

Das folgende Beispiel zeigt eine Richtlinie mit einem Array mit drei Anweisungen in einem Statement-Element. (Die Richtlinie gewährt Ihnen den Zugriff auf Ihre eigenen "Basisordner" in der Amazon S3-Konsole.) Die Richtlinie enthält die Variable aws:username, die während der Richtlinienauswertung durch den in der Anforderung enthaltenen Benutzernamen ersetzt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Introduction.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:ListAllMyBuckets", "s3:GetBucketLocation" ], "Resource": "arn:aws:s3:::*" }, { "Effect": "Allow", "Action": "s3:ListBucket", "Resource": "arn:aws:s3:::BUCKET-NAME", "Condition": {"StringLike": {"s3:prefix": [ "", "home/", "home/${aws:username}/" ]}} }, { "Effect": "Allow", "Action": "s3:*", "Resource": [ "arn:aws:s3:::BUCKET-NAME/home/${aws:username}", "arn:aws:s3:::BUCKET-NAME/home/${aws:username}/*" ] } ] }

Menu
AWS Identity and Access Management
User Guide

IAM JSON Policy Elements: Statement

The Statement element is the main element for a policy. This element is required. It can include multiple elements (see the subsequent sections in this page). The Statement element contains an array of individual statements. Each individual statement is a JSON block enclosed in braces { }.

"Statement": [{...},{...},{...}]

The following example shows a policy that contains an array of three statements inside a single Statement element. (The policy allows you to access your own "home folder" in the Amazon S3 console.) The policy includes the aws:username variable, which is replaced during policy evaluation with the user name from the request. For more information, see Introduction.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:ListAllMyBuckets", "s3:GetBucketLocation" ], "Resource": "arn:aws:s3:::*" }, { "Effect": "Allow", "Action": "s3:ListBucket", "Resource": "arn:aws:s3:::BUCKET-NAME", "Condition": {"StringLike": {"s3:prefix": [ "", "home/", "home/${aws:username}/" ]}} }, { "Effect": "Allow", "Action": "s3:*", "Resource": [ "arn:aws:s3:::BUCKET-NAME/home/${aws:username}", "arn:aws:s3:::BUCKET-NAME/home/${aws:username}/*" ] } ] }