Werte für spezifische mehrwertige Antwort-Datensätze - Amazon Route 53

Werte für spezifische mehrwertige Antwort-Datensätze

Beim Erstellen mehrwertiger Antwort-Datensätze geben Sie folgende Werte an.

Anmerkung

Das Erstellen von mehrwertigen Antwort-Aliasdatensätzen wird nicht unterstützt.

Routing-Richtlinie

Klicken Sie auf Mehrwertige Antwort.

Datensatzname

Geben Sie den Namen der Domäne oder Subdomäne ein, für die Sie Verkehr weiterleiten wollen. Der Standardwert ist der Name der gehosteten Zone.

Anmerkung

Wenn Sie einen Datensatz erstellen, der denselben Namen wie die gehostete Zone hat, geben Sie im Feld Datensatzname keinen Wert ein (zum Beispiel ein @-Symbol).

Geben Sie für alle Datensätze in der Gruppe von gewichteten Datensätzen denselben Namen ein.

Weitere Informationen über Datensatznamen finden Sie unter Datensatzname.

Datensatztyp

Der DNS-Datensatztyp. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte DNS-Datensatztypen.

Wählen Sie einen beliebigen Wert außer NS und CNAME aus.

Wählen Sie für alle Datensätze in der Gruppe von mehrwertigen Antwort-Datensätzen denselben Namen aus.

TTL (Sekunden)

Der Zeitraum (in Sekunden), für den Informationen über diesen Datensatz von rekursiven DNS-Resolvern zwischengespeichert werden sollen. Durch Angabe eines längeren Wertes (z. B. 172800 Sekunden, oder zwei Tage) verringern Sie die Anzahl der Aufrufe, die rekursive DNS-Resolver an Route 53 senden müssen, um die neuesten Informationen in diesem Datensatz zu erhalten. Dies führt zu einer Verringerung der Latenz und Ihrer Rechnung für den Route 53-Service. Weitere Informationen finden Sie unter So leitet Amazon Route 53 Datenverkehr an Ihre Domäne weiter.

Wenn Sie einen längeren Wert als TTL angeben, dauert es allerdings länger, bis Änderungen an dem Datensatz (z. B. eine neue IP-Adresse) wirksam werden. Dies liegt daran, dass die rekursiven Resolver die Werte in ihrem Zwischenspeicher für einen längeren Zeitraum verwenden, anstatt aktuelle Informationen von Route 53 anzufordern. Wenn Sie Einstellungen für eine Domäne oder Subdomäne ändern, die bereits verwendet wird, wird empfohlen, anfänglich einen kürzeren Wert, wie z. B. 300 Sekunden anzugeben und den Wert zu erhöhen, nachdem Sie bestätigt haben, dass die neuen Einstellungen korrekt sind.

Wenn Sie diesen Datensatz mit einer Zustandsprüfung verknüpfen, empfehlen wir Ihnen eine Time to Live (TTL, Gültigkeitsdauer) von 60 Sekunden oder weniger einzugeben, damit Clients schnell auf Änderungen im Zustandsstatus reagieren.

Anmerkung

Wenn Sie zwei oder mehr mehrwertige Antwortdatensätze mit demselben Namen und Typ erstellen, verwenden Sie die Konsole und legen unterschiedliche Werte für TTL fest. Route 53 ändert den Wert von TTL für alle Datensätze auf den letzten angegebenen Wert.

Bewerten/Weiterleiten des Datenverkehrs an

Klicken Sie auf IP-Adresse oder ein anderer Wert, abhängig vom Datensatztyp. Geben Sie einen gültigen Wert für Datensatztyp ein. Wenn Sie mehr als einen Wert eingeben, geben Sie jeden Wert in einer separaten Zeile ein.

Sie können den Datenverkehr weiterleiten oder die folgenden Werte angeben:

  • A – IPv4-Adresse

  • AAAA – IPv6-Adresse

  • CAA – Certificate Authority Authorization (Autorisierung der Zertifizierungsstelle)

  • CNAME – kanonischer Name

  • MX – Mail-Austausch

  • NAPTR – Name Authority Pointer (Namensautorisierungszeiger)

  • PTR – Pointer (Zeiger)

  • SPF – Sender Policy Framework (Richtlinien-Framework des Senders)

  • SRV – Service-Locator

  • TXT – Text

Weitere Informationen zu diesen Werten finden Sie unter Gemeinsame Werte für Bewerten/Weiterleiten des Datenverkehrs an.

Zustandsprüfung

Wählen Sie eine Zustandsprüfung aus, wenn Route 53 den Status eines angegebenen Endpunkts überprüfen und DNS-Abfragen mit diesem Eintrag nur beantworten soll, wenn der Endpunkt fehlerfrei ist.

Route 53 prüft den Zustand des im Datensatz angegebenen Endpunkts nicht, z. B. des durch die IP-Adresse im Feld Wert definierten Endpunkts. Wenn Sie eine Zustandsprüfung für einen Datensatz auswählen, überprüft Route 53 den Zustand des Endpunkts, den Sie in der Zustandsprüfung angegeben haben. Informationen dazu, wie Route 53 ermittelt, ob ein Endpunkt fehlerfrei ist, finden Sie unter So ermittelt Amazon Route 53, ob eine Zustandsprüfung fehlerfrei ist.

Die Verknüpfung einer Zustandsprüfung mit einem Datensatz ist nur nützlich, wenn Route 53 zwischen mindestens zwei Datensätzen auswählt, um auf eine DNS-Abfrage zu antworten, und Route 53 die Auswahl zum Teil anhand des Status einer Zustandsprüfung treffen soll. Verwenden Sie Zustandsprüfungen nur in den folgenden Konfigurationen:

  • Sie prüfen den Zustand aller Datensätze in einer Gruppe von Datensätzen mit demselben Namen, demselben Typ und derselben Weiterleitungsrichtlinie (z. B. Failover- oder gewichteten Datensätzen) und geben für alle Datensätze Zustandsprüfungs-IDs an. Wenn die Zustandsprüfung für einen Datensatz einen Endpunkt angibt, der nicht fehlerfrei ist, antwortet Route 53 nicht mehr auf Abfragen, die den Wert für diesen Datensatz verwenden.

  • Sie wählen Yes (Ja) für Evaluate Target Health (Zustand des Ziels bewerten) für einen Alias-Datensatz oder die Datensätze in einer Gruppe aus Failover-Alias-, Geolocation-Alias-, Latenz-Alias- oder gewichteten Alias-Datensätzen aus. Wenn die Alias-Datensätze andere als Alias-Datensätze in derselben gehosteten Zone referenzieren, müssen Sie auch Zustandsprüfungen für die referenzierten Datensätze angeben. Wenn Sie eine Zustandsprüfung mit einem Aliasdatensatz verknüpfen und Yes (Ja) für Evaluate Target Health (Zustand des Ziels bewerten) auswählen, müssen beide mit „True“ ausgewertet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Was geschieht, wenn Sie eine Zustandsprüfung mit einem Aliasdatensatz verknüpfen?.

Wenn Ihre Zustandsprüfungen den Endpunkt nur nach Domänenname angeben, sollten Sie für jeden Endpunkt eine eigene Zustandsprüfung erstellen. Sie sollten beispielsweise eine Zustandsprüfung für jeden HTTP-Server erstellen, der Inhalte für www.example.com bereitstellt. Sie müssen in Domain Name (Domänenname) als Wert den Domänennamen des Servers angeben (z. B. us-east-2-www.example.com), nicht den Namen der Datensätze (example.com).

Wichtig

Wenn Sie in dieser Konfiguration eine Zustandsprüfung erstellen, für die der Wert von Domain name dem Namen des Datensatzes entspricht, und anschließend die Zustandsprüfung mit diesen Datensätzen verknüpfen, sind die Ergebnisse der Zustandsprüfung unvorhersehbar.

Datensatz-ID

Geben Sie einen Wert ein, der diesen Datensatz in der Gruppe von mehrwertigen Antwort-Datensätzen eindeutig identifiziert.

Values for multivalue answer records - Amazon Route 53

Values for multivalue answer records

When you create multivalue answer records, you specify the following values.

Note

Creating multivalue answer alias records is not supported.

Routing policy

Choose Multivalue answer.

Record name

Enter the name of the domain or subdomain that you want to route traffic for. The default value is the name of the hosted zone.

Note

If you're creating a record that has the same name as the hosted zone, don't enter a value (for example, an @ symbol) in the Record name field.

Special characters

For information about how to specify characters other than a-z, 0-9, and - (hyphen) and how to specify internationalized domain names, see DNS domain name format.

Wildcard characters

You can use an asterisk (*) character in the name. DNS treats the * character either as a wildcard or as the * character (ASCII 42), depending on where it appears in the name. For more information, see Using an asterisk (*) in the names of hosted zones and records.

Record type

The DNS record type. For more information, see Supported DNS record types.

Select any value except NS or CNAME.

Select the same value for all of the records in the group of multivalue answer records.

TTL (seconds)

The amount of time, in seconds, that you want DNS recursive resolvers to cache information about this record. If you specify a longer value (for example, 172800 seconds, or two days), you reduce the number of calls that DNS recursive resolvers must make to Route 53 to get the latest information in this record. This has the effect of reducing latency and reducing your bill for Route 53 service. For more information, see How Amazon Route 53 routes traffic for your domain.

However, if you specify a longer value for TTL, it takes longer for changes to the record (for example, a new IP address) to take effect because recursive resolvers use the values in their cache for longer periods before they ask Route 53 for the latest information. If you're changing settings for a domain or subdomain that's already in use, we recommend that you initially specify a shorter value, such as 300 seconds, and increase the value after you confirm that the new settings are correct.

If you're associating this record with a health check, we recommend that you specify a TTL of 60 seconds or less so clients respond quickly to changes in health status.

Note

If you create two or more multivalue answer records that have the same name and type, and you specify different values for TTL, Route 53 changes the value of TTL for all of the records to the last value that you specified.

Value/Route traffic to

Choose IP address or another value depending on the record type. Enter a value that is appropriate for the value of Record type. If you enter more than one value, enter each value on a separate line.

A — IPv4 address

An IP address in IPv4 format, for example, 192.0.2.235.

AAAA — IPv6 address

An IP address in IPv6 format, for example, 2001:0db8:85a3:0:0:8a2e:0370:7334.

MX — Mail exchange

A priority and a domain name that specifies a mail server, for example, 10 mailserver.example.com.

NAPTR — Name Authority Pointer

Six space-separated settings that are used by Dynamic Delegation Discovery System (DDDS) applications to convert one value to another or to replace one value with another. For more information, see NAPTR record type.

NS — Name server

The domain name of a name server, for example, ns1.example.com.

PTR — Pointer

The domain name that you want Route 53 to return.

SOA — Start of Authority

Basic DNS information about the domain. For more information, see The start of authority (SOA) record.

SPF — Sender Policy Framework

An SPF record enclosed in quotation marks, for example, "v=spf1 ip4:192.168.0.1/16-all". SPF records are not recommended. For more information, see Supported DNS record types.

SRV — Service locator

An SRV record. For information about SRV record format, refer to the applicable documentation. The format of an SRV record is:

[priority] [weight] [port] [server host name]

For example:

1 10 5269 xmpp-server.example.com.

TXT — Text

A text record. Enclose text in quotation marks, for example, "Sample text entry".

Health check

Select a health check if you want Route 53 to check the health of a specified endpoint and to respond to DNS queries using this record only when the endpoint is healthy.

Route 53 doesn't check the health of the endpoint specified in the record, for example, the endpoint specified by the IP address in the Value field. When you select a health check for a record, Route 53 checks the health of the endpoint that you specified in the health check. For information about how Route 53 determines whether an endpoint is healthy, see How Amazon Route 53 determines whether a health check is healthy.

Associating a health check with a record is useful only when Route 53 is choosing between two or more records to respond to a DNS query, and you want Route 53 to base the choice in part on the status of a health check. Use health checks only in the following configurations:

  • You're checking the health of all of the records in a group of records that have the same name, type, and routing policy (such as failover or weighted records), and you specify health check IDs for all the records. If the health check for a record specifies an endpoint that is not healthy, Route 53 stops responding to queries using the value for that record.

  • You select Yes for Evaluate target health for an alias record or the records in a group of failover alias, geolocation alias, latency alias, or weighted alias record. If the alias records reference non-alias records in the same hosted zone, you must also specify health checks for the referenced records.

If your health checks specify the endpoint only by domain name, we recommend that you create a separate health check for each endpoint. For example, create a health check for each HTTP server that is serving content for www.example.com. For the value of Domain name, specify the domain name of the server (such as us-east-2-www.example.com), not the name of the records (example.com).

Important

In this configuration, if you create a health check for which the value of Domain name matches the name of the records and then associate the health check with those records, health check results will be unpredictable.

Record ID

Enter a value that uniquely identifies this record in the group of multivalue answer records.