Öffnen von Verbindungen zu einer Amazon RDS-Datenbank-Instance mithilfe des Domänennamens - Amazon Route 53

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Öffnen von Verbindungen zu einer Amazon RDS-Datenbank-Instance mithilfe des Domänennamens

Wenn Sie eine Amazon RDS-Datenbank-Instance für die Datenspeicherung für Ihre Webanwendung verwenden, ist der Domänenname, der Ihrer DB-Instance zugewiesen wird, eine lange, teilweise zufällige, alphanumerische Zeichenfolge, beispielsweise:

myexampledb.a1b2c3d4wxyz.us-west-2.rds.amazonaws.com

Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrer Amazon RDS-DB-Instance öffnen, müssen Sie den Domänennamen in Ihrem Anwendungscode angeben.

Wenn Sie einen Domänennamen verwenden möchten, der leichter zu merken ist, können Sie stattdessen einen eigenen Domänennamen verwenden. Dazu können Sie Amazon Route 53 verwenden, um einen CNAME-Datensatz zu erstellen, der Ihren Domänennamen dem Domänennamen Ihrer DB-Instance zuordnet.

Sie können beispielsweise einen CNAME-Datensatz erstellen, um productdata.example.com dem Domänennamen myexampledb.a1b2c3d4wxyz.us-west-2.rds.amazonaws.com zuzuordnen. Nachdem Sie den CNAME-Datensatz erstellt haben, können Sie productdata.example.com in Ihrem Anwendungscode verwenden, wenn Sie eine Verbindung zu Ihrer Amazon RDS-DB-Instance öffnen.

Zusätzlich zur Verwendung eines Namens, der einfacher zu merken ist, erleichtert der CNAME-Datensatz Ihnen das Ersetzen einer DB-Instance durch eine andere. Statt den gesamten Code mit dem Domänennamen der neuen DB-Instance zu aktualisieren, können Sie einfach den Domänennamen der Datenbank-Instance im CNAME-Datensatz ändern.

Anmerkung

Sie müssen einen CNAME-Datensatz verwenden, um einen Domänennamen mit einer Amazon RDS-DB-Instance zu verknüpfen. Route 53 unterstützt keine anderen Typen von Datensätzen für diesen Zweck. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Datensätzen.

Prerequisites

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie Folgendes:

  • Eine Amazon RDS-DB-Instance.

    Anmerkung

    Wenn Sie eine Datenbank-Instance erstellen, erstellt Amazon RDS automatisch ein SSL-Zertifikat, damit Clients mithilfe von SSL eine Verbindung zu Ihrer Datenbank herstellen können. Wenn eine Clientanwendung so konfiguriert ist, dass die Hostnamenidentität beim Herstellen einer Verbindung mit einem Host über SSL verifiziert wird, vergleicht der Client den Namen des Hosts, mit dem er eine Verbindung herstellt, mit den Attributen im Zertifikat (Common Name oder Subject Alternative Name). Wenn Sie einen Route 53 CNAME-Datensatz erstellen, um Datenverkehr an Ihre RDS-Instance weiterzuleiten, betrachtet der Client den Namen des Route 53-Datensatzes (z. B. database.example.com) als Hostname, obwohl der Datensatz Datenverkehr an den Amazon RDS-Endpunkt für die Instance weiterleitet (z. B. database-1.xyz.us-east-1.rds.amazonaws.com). Der Name des Route 53 CNAME-Datensatzes und die Attribute im Zertifikat stimmen nicht überein. Dies kann dazu führen, dass die Verifizierung der Hostnamenidentität fehlschlägt, da Amazon RDS die Namen von CNAME-Datensätzen nicht in das SSL-Zertifikat aufnimmt.

  • Einen registrierten Domänennamen. (Sie müssen Route 53 nicht als Domänenvergabestelle verwenden.)

  • Route 53 als DNS-Service für die Domäne. Wenn Sie mithilfe von Route 53 Ihren Domänennamen registrieren, konfigurieren wir automatisch Route 53 als DNS-Service für die Domäne.

    Weitere Informationen zur Verwendung von Route 53 als DNS-Dienstanbieter finden Sie unter Amazon Route 53 als DNS-Service für eine vorhandene Domäne nutzen.

Konfigurieren von Amazon Route 53, damit Sie Ihren Domänennamen zum Öffnen von Verbindungen verwenden können

Um Amazon Route 53 so zu konfigurieren, dass Sie Ihren Domänennamen zum Öffnen einer Verbindung mit einer Amazon RDS-Datenbank-Instance verwenden können, führen Sie die folgenden Schritte aus. Zuerst rufen Sie den Domänennamen ab, der Ihrer DB-Instance zugeordnet ist, dann erstellen Sie einen CNAME-Datensatz, der Ihren Domänennamen dem Domänennamen Ihrer DB-Instance zuordnet.

So rufen Sie den Domänennamen für die Amazon RDS-DB-Instance ab:

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon RDS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. Wechseln Sie in der Liste der Regionen in der oberen rechten Ecke der Konsole zu der Region, in der Sie die DB-Instance erstellt haben, zu der Sie eine Verbindung öffnen möchten.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Instances. aus.

  4. Erweitern Sie in der Tabelle die DB-Instance, zu der Sie eine Verbindung öffnen möchten.

  5. Rufen Sie den Wert für Endpoint. ab.

So erstellen Sie einen CNAME-Datensatz:

  1. Öffnen Sie die Route 53-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/route53/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Hosted Zones.

  3. Wählen Sie den Namen der gehosteten Zone mit dem Domänennamen aus, den Sie verwenden möchten, um Verbindungen zu Ihrer DB-Instance zu öffnen.

  4. Wählen Sie Create Record Set (Datensatz erstellen).

  5. Geben Sie die folgenden Werte an:

    Routing-Richtlinie

    Wählen Sie die entsprechende Routing-Richtlinie. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen einer Routing-Richtlinie.

    Datensatzname

    Geben Sie den Domänennamen ein, den Sie verwenden möchten, um Verbindungen zu Ihrer DB-Instance zu öffnen. Der Standardwert ist der Name der gehosteten Zone.

    Wenn der Name der gehosteten Zone beispielsweise "example.com" lautet und Sie acme.example.com verwenden möchten, um Verbindungen zu Ihrer DB-Instance zu öffnen, geben Sie acme. ein.

    Wichtig

    Es ist nicht möglich, einen CNAME-Datensatz zu erstellen, der denselben Namen wie die gehostete Zone hat.

    Wert/Route für Datenverkehr zu

    Wählen Sie je nach Datensatztyp IP address or another value (IP-Adresse oder einen anderen Wert) aus.

    Geben Sie den Domänennamen der DB-Instance ein, die Sie verwenden möchten, um Verbindungen zu öffnen. Dies ist der Wert, den Sie erhalten haben, als Sie das Verfahren im Thema durchführten.So rufen Sie den Domänennamen für die Amazon RDS-DB-Instance ab:.

    Datensatztyp

    Wählen Sie CNAME aus.

    TTL (Sekunden)

    Übernehmen Sie den Standardwert 300.

  6. Wählen Sie Create records (Datensätze erstellen) aus.

    Änderungen werden im Allgemeinen innerhalb von 60 Sekunden an alle Route 53-Server übertragen. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, können Sie Verbindungen zu Ihrer DB-Instance öffnen, indem Sie den Namen des CNAME-Datensatzes angeben, den Sie in diesem Verfahren erstellt haben.

Opening connections to an Amazon RDS database instance using your domain name - Amazon Route 53

Opening connections to an Amazon RDS database instance using your domain name

If you use an Amazon RDS database instance for data storage for your web application, the domain name that is assigned to your DB instance is a long, partially random, alphanumeric string, for example:

myexampledb.a1b2c3d4wxyz.us-west-2.rds.amazonaws.com

Whenever you open a connection to your Amazon RDS DB instance, you must specify the domain name in your application code.

If you want to use a domain name that's easier to remember, you can use your own domain name instead. To do this, you can use Amazon Route 53 to create a CNAME record that associates your domain name with the domain name of your DB instance.

For example, you could create a CNAME record to map productdata.example.com to the domain name myexampledb.a1b2c3d4wxyz.us-west-2.rds.amazonaws.com. After you create the CNAME record, you can use productdata.example.com in your application code whenever you open a connection to your Amazon RDS DB instance.

In addition to letting you use a name that's easier to remember, the CNAME record makes it easier for you to replace one DB instance with another. Instead of updating all of your code with the domain name of a new DB instance, you can just change the domain name of the DB instance in the CNAME record.

Note

You must use a CNAME record to associate a domain name with an Amazon RDS DB instance. Route 53 doesn't support using other types of records for this purpose. For more information, see Working with records.

Prerequisites

Before you get started, you need the following:

  • An Amazon RDS DB instance.

    Note

    When you create a database instance, Amazon RDS automatically creates an SSL certificate so clients can connect to your database using SSL. If a client application is configured to perform host name identity verification when connecting to a host using SSL, the client compares the name of the host that it's connecting to against the attributes in the certificate (Common Name or Subject Alternative Name). If you create a Route 53 CNAME record to route traffic to your RDS instance, the client considers the name of the Route 53 record (such as database.example.com) to be the host name even though the record is routing traffic to the Amazon RDS endpoint for the instance (such as database-1.xyz.us-east-1.rds.amazonaws.com). The name of the Route 53 CNAME record and the attributes in the certificate don't match, which can cause host name identity verification to fail because Amazon RDS doesn't include the names of CNAME records in the SSL certificate.

  • A registered domain name. (You don't need to use Route 53 as the domain registrar.)

  • Route 53 as the DNS service for the domain. If you register your domain name by using Route 53, we automatically configure Route 53 as the DNS service for the domain.

    For information about using Route 53 as the DNS service provider for your domain, see Making Amazon Route 53 the DNS service for an existing domain.

Configuring Amazon Route 53 so you can use your domain name to open connections

To configure Amazon Route 53 so you can use your domain name to open connections to an Amazon RDS database instance, perform the following procedures. First you get the domain name that is associated with your DB instance, and then you create a CNAME record that maps your domain name to the domain name of your DB instance.

To get the domain name for your Amazon RDS DB instance

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon RDS console at https://console.aws.amazon.com/rds/.

  2. In the Regions list in the upper-right corner of the console, change to the Region where you created the DB instance that you want to open connections to.

  3. In the navigation pane, choose Instances.

  4. In the table, expand the DB instance that you want to open connections to.

  5. Get the value of Endpoint.

To create a CNAME record

  1. Open the Route 53 console at https://console.aws.amazon.com/route53/.

  2. In the navigation pane, choose Hosted Zones.

  3. Choose the name of the hosted zone that has the domain name that you want to use to open connections to your DB instance.

  4. Choose Create Record Set.

  5. Specify the following values:

    Name

    Enter the domain name that you want to use to open connections to your DB instance. The default value is the name of the hosted zone.

    For example, if the name of the hosted zone is example.com and you want to use acme.example.com to open connections to your DB instance, enter acme.

    Important

    You can't create a CNAME record that has the same name as the hosted zone.

    Type

    Choose CNAME – Canonical name.

    Alias

    Choose No.

    TTL (Seconds)

    Accept the default value of 300.

    Value

    Enter the domain name of the DB instance that you want to open connections to. This is the value that you got when you performed the procedure To get the domain name for your Amazon RDS DB instance.

    Routing Policy

    Choose the applicable routing policy. For more information, see Choosing a routing policy.

  6. Choose Create.

    Changes generally propagate to all Route 53 servers within 60 seconds. When propagation is complete, you'll be able to open connections to your DB instance by using the name of the CNAME record that you created in this procedure.