Amazon EKS-Rechenumgebungen - AWS Batch

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Amazon EKS-Rechenumgebungen

Erste Schritte mitAWS Batch auf Amazon EKSbietet eine kurze Anleitung zur Erstellung von EKS-Rechenumgebungen. Dieser Abschnitt enthält weitere Informationen zu EKS-Rechenumgebungen.

Standard-AMI-Auswahl

Wenn Sie eine EKS-Rechenumgebung erstellen, müssen Sie kein Amazon Machine Image (AMI) angeben. AWS Batchwählt ein für Amazon EKS optimiertes AMI aus, das auf derKubernetes Version und den Instance-Typen basiert, die in Ihrer CreateComputeEnvironmentAnfrage angegeben sind. Im Allgemeinen empfehlen wir, die Standard-AMI-Auswahl zu verwenden. Weitere Informationen zu Amazon EKS-optimierten AMIs finden Sie unter Amazon EKS-optimierte Amazon Linux-AMIs im Amazon EKS-Benutzerhandbuch.

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um zu sehen, welcher AMI-TypAWS Batch für Ihre EKS-Rechenumgebung ausgewählt wurde. Dieses folgende Beispiel ist ein Nicht-GPU-Instanztyp.

# compute CE example: indicates Batch has chosen the AL2 x86 or ARM EKS 1.22 AMI, depending on instance types $ aws batch describe-compute-environments --compute-environments My-Eks-CE1 \ | jq '.computeEnvironments[].computeResources.ec2Configuration' [ { "imageType": "EKS_AL2", "imageKubernetesVersion": "1.22" } ]

Das folgende Beispiel ist ein GPU-Instanztyp.

# GPU CE example: indicates Batch has choosen the AL2 x86 EKS Accelerated 1.22 AMI $ aws batch describe-compute-environments --compute-environments My-Eks-GPU-CE \ | jq '.computeEnvironments[].computeResources.ec2Configuration' [ { "imageType": "EKS_AL2_NVIDIA", "imageKubernetesVersion": "1.22" } ]

Unterstützte Kubernetes-Versionen

AWS Batchauf Amazon unterstützt EKS derzeit die folgendenKubernetes Versionen:

  • 1.24

  • 1.23

  • 1.22

  • 1.21

  • 1.20

Anmerkung

Wir empfehlenKubernetes Version 1.22 oder höher.

Wenn Sie eine Rechenumgebung mit einer nicht unterstütztenKubernetes Version erstellen, ändert EKSAWS Batch auf Amazon den Status der Rechenumgebung inINVALID. In demstatusReason Parameter wird ein Fehlersatz angezeigt, der dem folgenden ähnelt.

reason=CLIENT_ERROR - ... EKS Cluster version [1.xx] is unsupported

Wenn Sie beim Erstellen oder Aktualisieren einer Rechenumgebung mithilfe der CreateComputeEnvironmentUpdateComputeEnvironmentOder-API-Operation eine nicht unterstützteKubernetes Version angeben, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die der folgenden ähnelt.

At least one imageKubernetesVersion in EC2Configuration is not supported.

KubernetesVersion der Computerumgebung aktualisieren

MitAWS Batch können Sie dieKubernetes Version einer Rechenumgebung aktualisieren, um EKS-Cluster-Upgrades zu unterstützen. DieKubernetes Version einer Rechenumgebung ist die EKS-AMI-Version für dieKubernetes Knoten, die zur Ausführung von JobsAWS Batch gestartet werden. Sie können einKubernetes Versionsupgrade auf ihren EKS-Nodes durchführen, bevor oder nachdem Sie die Version der Steuerungsebene des EKS-Clusters aktualisiert haben. Wir empfehlen, die Knoten nach dem Upgrade der Steuerungsebene zu aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren einer AmazonKubernetes EKS-Cluster-Version im Amazon EKS-Benutzerhandbuch.

Verwenden Sie den UpdateComputeEnvironmentAPI-Vorgang, um dieKubernetes Version einer Rechenumgebung zu aktualisieren.

$ aws batch update-compute-environment \ --compute-environment <compute-environment-name> \ --compute-resources \ 'ec2Configuration=[{imageType=EKS_AL2,imageKubernetesVersion=1.23}]'

Geteilte Verantwortung derKubernetes Knoten

Die Wartung der Computerumgebungen ist eine gemeinsame Verantwortung.

  • Ändern oder entfernen Sie keineAWS Batch Knoten, Labels, Flecken, Namespaces, Startvorlagen oder Auto-Scaling-Gruppen. Fügen SieAWS Batch verwalteten Knoten keine Verunreinigungen hinzu. Wenn Sie eine dieser Änderungen vornehmen, kann Ihre Computerumgebung nicht unterstützt werden und es kommt zu Fehlern, einschließlich inaktiver Instanzen.

  • Richten Sie Ihre Pods nicht aufAWS Batch verwaltete Knoten aus. Wenn Sie Ihre Pods auf die verwalteten Knoten ausrichten, kommt es zu einer fehlerhaften Skalierung und zu festgefahrenen Job-Warteschlangen. Führen Sie Workloads aus, die nicht verwendet werden,AWS Batch auf selbstverwalteten Knoten oder verwalteten Knotengruppen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltete Knotengruppen im Amazon EKS-Benutzerhandbuch.

  • Sie können als Ziel festlegenDaemonSet, dassAWS Batch es auf verwalteten Knoten ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter DaemonSetAufAWS Batch verwalteten Knoten ausführen.

AWS Batchaktualisiert die AMIs der Computerumgebung nicht automatisch. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sie zu aktualisieren. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Ihre AMIs auf die neueste AMI-Version zu aktualisieren.

$ aws batch update-compute-environment \ --compute-environment <compute-environment-name> \ --compute-resources 'updateToLatestImageVersion=true'

AWS Batchaktualisiert dieKubernetes Version nicht automatisch. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um dieKubernetes Version Ihrer Computerumgebung auf 1.23 zu aktualisieren.

$ aws batch update-compute-environment \ --compute-environment <compute-environment-name> \ --compute-resources \ 'ec2Configuration=[{imageType=EKS_AL2,imageKubernetesVersion=1.23}]'

Bei der Aktualisierung auf ein neueres AMI oder dieKubernetes Version können Sie angeben, ob Jobs beendet werden sollen, wenn sie aktualisiert werden (terminateJobsOnUpdate) und wie lange gewartet werden muss, bis eine Instance ersetzt wird, wenn laufende Jobs nicht abgeschlossen werden (jobExecutionTimeoutMinutes.) Weitere Informationen finden Sie unterAktualisierung von Computerumgebungen und die Infrastrukturaktualisierungsrichtlinie (UpdatePolicy), die im UpdateComputeEnvironmentAPI-Vorgang festgelegt wurde.

DaemonSetAufAWS Batch verwalteten Knoten ausführen

AWS Batchsetzt Verschmutzungen aufAWS Batch verwaltetenKubernetes Knoten ein. Sie können Folgendes als ZielDaemonSet für die Ausführung aufAWS Batch verwalteten Knoten anvisierentolerations.

tolerations: - key: "batch.amazonaws.com/batch-node" operator: "Exists"

Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, ist der folgendetolerations.

tolerations: - key: "batch.amazonaws.com/batch-node" operator: "Exists" effect: "NoSchedule" - key: "batch.amazonaws.com/batch-node" operator: "Exists" effect: "NoExecute"

Anpassen mit Startvorlagen

AWS Batchauf Amazon unterstützt EKS Startvorlagen. Es gibt Einschränkungen, was Ihre Startvorlage tun kann.

Wichtig

AWS Batchläuft/etc/eks/bootstrap.sh. Führen Sie es nicht/etc/eks/bootstrap.sh in Ihrer Startvorlage oder Ihrencloud-inituser-data Skripten aus. Sie können zusätzliche Parameter neben dem--kubelet-extra-args Parameter zu bootstrap.sh hinzufügen. Stellen Sie dazu dieAWS_BATCH_KUBELET_EXTRA_ARGS Variable in der/etc/aws-batch/batch.config Datei ein. Ausführliche Informationen finden Sie im folgenden Beispiel:

Anmerkung

Wenn die Startvorlage nach dem Aufruf geändert CreateComputeEnvironmentwird, UpdateComputeEnvironmentmuss sie aufgerufen werden, um die Version der Startvorlage zur Ersetzung zu evaluieren.

kubeletZusätzliche Argumente hinzufügen

AWS Batchunterstützt das Hinzufügen zusätzlicher Argumente zumkubelet Befehl. Eine Liste der unterstützten Parameter finden Sie kubeletin der KubernetesDokumentation. Im folgenden Beispiel--node-labels mylabel=helloworld wird derkubelet Befehlszeile hinzugefügt.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash mkdir -p /etc/aws-batch echo AWS_BATCH_KUBELET_EXTRA_ARGS=\"--node-labels mylabel=helloworld\" >> /etc/aws-batch/batch.config --==MYBOUNDARY==--

Montieren eines Amazon EFS Volumes

Sie können Startvorlagen verwenden, um Volumes auf dem Knoten zu mounten. Im folgenden Beispiel werden dieruncmd Einstellungencloud-configpackages und verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der cloud-initDokumentation unter Cloud-Konfigurationsbeispielen.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii" packages: - amazon-efs-utils runcmd: - file_system_id_01=fs-abcdef123 - efs_directory=/mnt/efs - mkdir -p ${efs_directory} - echo "${file_system_id_01}:/ ${efs_directory} efs _netdev,noresvport,tls,iam 0 0" >> /etc/fstab - mount -t efs -o tls ${file_system_id_01}:/ ${efs_directory} --==MYBOUNDARY==--

Um dieses Volume im Job verwenden zu können, muss es im Parameter eksProperties zu hinzugefügt werden RegisterJobDefinition. Das folgende Beispiel ist ein großer Teil der Aufgabendefinition.

{ "jobDefinitionName": "MyJobOnEks_EFS", "type": "container", "eksProperties": { "podProperties": { "containers": [ { "image": "public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:2", "command": ["ls", "-la", "/efs"], "resources": { "limits": { "cpu": "1", "memory": "1024Mi" } }, "volumeMounts": [ { "name": "efs-volume", "mountPath": "/efs" } ] } ], "volumes": [ { "name": "efs-volume", "hostPath": { "path": "/mnt/efs" } } ] } } }

Im Knoten ist das Amazon EFS-Volume im/mnt/efs Verzeichnis gemountet. Im Container für den EKS-Job ist das Volume im/efs Verzeichnis gemountet.

IPv6-Support

AWS Batchunterstützt Amazon EKS-Cluster mit IPv6-Adressen. Für denAWS Batch Support sind keine Anpassungen erforderlich. Bevor Sie beginnen, empfehlen wir Ihnen jedoch, die Überlegungen und Bedingungen zu lesen, die unter Zuweisen von IPv6-Adressen zu Pods und Diensten im Amazon EKS-Benutzerhandbuch beschrieben sind.

Amazon EKS compute environments - AWS Batch

Amazon EKS compute environments

Getting started with AWS Batch on Amazon EKS provides a short guide to creating EKS compute environments. This section provides more details on EKS compute environments.

Default AMI selection

When you create an EKS compute environment, you don't need to specify an Amazon Machine Image (AMI). AWS Batch selects an Amazon EKS optimized AMI based on the Kubernetes version and instance types that are specified in your CreateComputeEnvironment request. In general, we recommend that you use the default AMI selection. For more information about Amazon EKS optimized AMIs, seeAmazon EKS optimized Amazon Linux AMIs in the Amazon EKS User Guide.

Run the following command to see which AMI type AWS Batch is selected for your EKS compute environment. This following example is a non-GPU instance type.

# compute CE example: indicates Batch has chosen the AL2 x86 or ARM EKS 1.22 AMI, depending on instance types $ aws batch describe-compute-environments --compute-environments My-Eks-CE1 \ | jq '.computeEnvironments[].computeResources.ec2Configuration' [ { "imageType": "EKS_AL2", "imageKubernetesVersion": "1.22" } ]

This following example is a GPU instance type.

# GPU CE example: indicates Batch has choosen the AL2 x86 EKS Accelerated 1.22 AMI $ aws batch describe-compute-environments --compute-environments My-Eks-GPU-CE \ | jq '.computeEnvironments[].computeResources.ec2Configuration' [ { "imageType": "EKS_AL2_NVIDIA", "imageKubernetesVersion": "1.22" } ]

Supported Kubernetes versions

AWS Batch on Amazon EKS currently supports the following Kubernetes versions:

  • 1.27

  • 1.26

  • 1.25

  • 1.24

  • 1.23

  • 1.22

You might see an error message that resembles the following when you use the CreateComputeEnvironment API operation or UpdateComputeEnvironmentAPI operation to create or update a compute environment. This issue occurs if you specify an unsupported Kubernetes version in EC2Configuration.

At least one imageKubernetesVersion in EC2Configuration is not supported.

To resolve this issue, delete the compute environment and then re-create it with a supported Kubernetes version.

You can perform a minor version upgrade on your Amazon EKS cluster. For example, you can upgrade the cluster from 1.xx to 1.yy even if the minor version isn't supported.

However, the compute environment status might change to INVALID after a major version update. For example, if you perform a major version upgrade from 1.xx to 2.yy. If the major version isn't supported by AWS Batch, you see an error message that resembles the following.

reason=CLIENT_ERROR - ... EKS Cluster version [2.yy] is unsupported

Updating Kubernetes version of compute environment

With AWS Batch, you can update the Kubernetes version of a compute environment to support EKS cluster upgrades. The Kubernetes version of a compute environment is the EKS AMI version for the Kubernetes nodes that AWS Batch launches to run jobs. You can perform a Kubernetes version upgrade on their EKS nodes before or after you update the version of EKS cluster’s control-plane. We recommend that you update the nodes after upgrading the control plane. For more information, see Updating an Amazon EKS cluster Kubernetes version in the Amazon EKS User Guide.

To upgrade the Kubernetes version of a compute environment, use the UpdateComputeEnvironment API operation.

$ aws batch update-compute-environment \ --compute-environment <compute-environment-name> \ --compute-resources \ 'ec2Configuration=[{imageType=EKS_AL2,imageKubernetesVersion=1.23}]'

Shared responsibility of the Kubernetes nodes

Maintenance of the compute environments is a shared responsibility.

  • Don't change or remove AWS Batch nodes, labels, taints, namespaces, launch templates, or auto scaling groups. Don't add taints to AWS Batch managed nodes. If you make any of these changes, your compute environment cannot be supported and failures including idle instances occur.

  • Don't target your pods to AWS Batch managed nodes. If you target your pods to the managed nodes, broken scaling and stuck job queues occur. Run workloads that don't use AWS Batch on self-managed nodes or managed node groups. For more information, see Managed node groups in the Amazon EKS User Guide.

  • You can target a DaemonSet to run on AWS Batch managed nodes. For more information, see Running a DaemonSet on AWS Batch managed nodes.

AWS Batch doesn't automatically update compute environment AMIs. It's your responsibility to update them. Run the following command to update your AMIs to the latest AMI version.

$ aws batch update-compute-environment \ --compute-environment <compute-environment-name> \ --compute-resources 'updateToLatestImageVersion=true'

AWS Batch doesn't automatically upgrade the Kubernetes version. Run the following command to update the Kubernetes version of your computer environment to 1.23.

$ aws batch update-compute-environment \ --compute-environment <compute-environment-name> \ --compute-resources \ 'ec2Configuration=[{imageType=EKS_AL2,imageKubernetesVersion=1.23}]'

When updating to a more recent AMI or the Kubernetes version, you can specify whether to terminate jobs when they're updated (terminateJobsOnUpdate) and how long to wait for before an instance is replaced if running jobs don't finish (jobExecutionTimeoutMinutes.) For more information, see Updating compute environments and the infrastructure update policy (UpdatePolicy) set in the UpdateComputeEnvironment API operation.

Running a DaemonSet on AWS Batch managed nodes

AWS Batch sets taints on AWS Batch managed Kubernetes nodes. You can target a DaemonSet to run on AWS Batch managed nodes with the following tolerations.

tolerations: - key: "batch.amazonaws.com/batch-node" operator: "Exists"

Another way to do this is with the following tolerations.

tolerations: - key: "batch.amazonaws.com/batch-node" operator: "Exists" effect: "NoSchedule" - key: "batch.amazonaws.com/batch-node" operator: "Exists" effect: "NoExecute"

Customizing with launch templates

AWS Batch on Amazon EKS supports launch templates. There are constraints on what your launch template can do.

Important

AWS Batch runs /etc/eks/bootstrap.sh. Don't run /etc/eks/bootstrap.sh in your launch template or cloud-init user-data scripts. You can add additional parameters besides the --kubelet-extra-args parameter to bootstrap.sh. To do this, set the AWS_BATCH_KUBELET_EXTRA_ARGS variable in the /etc/aws-batch/batch.config file. See the following example for details.

Note

If the launch template is changed after CreateComputeEnvironment is called, UpdateComputeEnvironment must be called to evaluate the version of the launch template for replacement.

Adding kubelet extra arguments

AWS Batch supports adding extra arguments to the kubelet command. For the list of supported parameters, see kubelet in the Kubernetes documentation. In the following example, --node-labels mylabel=helloworld is added to the kubelet command line.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash mkdir -p /etc/aws-batch echo AWS_BATCH_KUBELET_EXTRA_ARGS=\"--node-labels mylabel=helloworld\" >> /etc/aws-batch/batch.config --==MYBOUNDARY==--

Configuring the container runtime

You can use the AWS Batch CONTAINER_RUNTIME environment variable to configure the container runtime on a managed node. The following example sets the container runtime to containerd when bootstrap.sh runs. For more information, see containerd in the Kubernetes documentation.

Note

The CONTAINER_RUNTIME environment variable is equivalent to the --container-runtime option of bootstrap.sh. For more information, see Options in the Kubernetes documentation.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash mkdir -p /etc/aws-batch echo CONTAINER_RUNTIME=containerd >> /etc/aws-batch/batch.config --==MYBOUNDARY==--

Mounting an Amazon EFS volume

You can use launch templates to mount volumes to the node. In the following example, the cloud-config packages and runcmd settings are used. For more information, see Cloud config examples in the cloud-init documentation.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii" packages: - amazon-efs-utils runcmd: - file_system_id_01=fs-abcdef123 - efs_directory=/mnt/efs - mkdir -p ${efs_directory} - echo "${file_system_id_01}:/ ${efs_directory} efs _netdev,noresvport,tls,iam 0 0" >> /etc/fstab - mount -t efs -o tls ${file_system_id_01}:/ ${efs_directory} --==MYBOUNDARY==--

To use this volume in the job, it must be added in the eksProperties parameter to RegisterJobDefinition. The following example is a large portion of the job definition.

{ "jobDefinitionName": "MyJobOnEks_EFS", "type": "container", "eksProperties": { "podProperties": { "containers": [ { "image": "public.ecr.aws/amazonlinux/amazonlinux:2", "command": ["ls", "-la", "/efs"], "resources": { "limits": { "cpu": "1", "memory": "1024Mi" } }, "volumeMounts": [ { "name": "efs-volume", "mountPath": "/efs" } ] } ], "volumes": [ { "name": "efs-volume", "hostPath": { "path": "/mnt/efs" } } ] } } }

In the node, the Amazon EFS volume is mounted in the /mnt/efs directory. In the container for the EKS job, the volume is mounted in the /efs directory.

IPv6 support

AWS Batch supports Amazon EKS clusters that have IPv6 addresses. No customizations are required for AWS Batch support. However, before you begin, we recommend that you review the considerations and conditions that are outlined in Assigning IPv6 addresses to pods and services in the Amazon EKS User Guide.