Support für Startvorlagen - AWS Batch

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Support für Startvorlagen

AWS Batchunterstützt die Verwendung von Amazon EC2 EC2-Startvorlagen mit Ihren EC2-Rechenumgebungen. Mit Startvorlagen können Sie die Standardkonfiguration IhrerAWS Batch Rechenressourcen ändern, ohne benutzerdefinierte AMIs erstellen zu müssen.

Anmerkung

Startvorlagen werden aufAWS Fargate-Ressourcen nicht unterstützt.

Sie müssen eine Startvorlage erstellen, bevor Sie sie mit einer Datenverarbeitungsumgebung verknüpfen können. Sie können eine Launchchchchchchchchchchchvorlage in der Amazon EC2 EC2-Konsole erstellen. Oder Sie können dasAWS CLI oder einAWS SDK verwenden. Die folgende JSON-Datei stellt beispielsweise eine Startvorlage dar, die die Größe des Docker-Datenvolumens für dieAWS Batch Standard-Rechenressource AMI ändert und auch festlegt, dass es verschlüsselt wird.

{ "LaunchTemplateName": "increase-container-volume-encrypt", "LaunchTemplateData": { "BlockDeviceMappings": [ { "DeviceName": "/dev/xvda", "Ebs": { "Encrypted": true, "VolumeSize": 100, "VolumeType": "gp2" } } ] } }

Sie können die vorherige Startvorlage erstellen, indem Sie das JSON in einer Datei speichern, die aufgerufen wird,lt-data.json und den folgendenAWS CLI Befehl ausführen.

aws ec2 --region <region> create-launch-template --cli-input-json file://lt-data.json

Weitere Informationen zu Startvorlagen finden Sie unter Starten einer Instance von einer Startvorlage im Amazon EC2 EC2-Benutzerhandbuch für Linux-Instances.

Wenn Sie eine Startvorlage verwenden, um Ihre Datenverarbeitungsumgebung zu erstellen, können Sie die folgenden vorhandenen Parameter der Datenverarbeitungsumgebung in Ihre Startvorlage verschieben:

Anmerkung

Nehmen wir an, dass einer dieser Parameter (mit Ausnahme der Amazon EC2-Tags) sowohl in der Startvorlage als auch in der Konfiguration der Computerumgebung angegeben werden. Dann haben die Parameter der Rechenumgebung Vorrang. Amazon EC2-Tags werden zwischen der Startvorlage und der Konfiguration der Rechenumgebung zusammengeführt. Wenn es auf dem Tag-Schlüssel zu einer Kollision kommt, hat der Wert in der Konfiguration der Computerumgebung Vorrang.

  • Amazon EC2 EC2-Schlüsselpaar

  • Amazon EC2 EC2-AMI-ID

  • Sicherheitsgruppen-IDs

  • Amazon EC2-Tags

Die folgenden Startvorlagenparameter werden ignoriert von AWS Batch:

  • Instance-Typ (Legen Sie beim Erstellen Ihrer Datenverarbeitungsumgebung die gewünschten Instance-Typen fest.)

  • Instance-Rolle (Legen Sie beim Erstellen Ihrer Datenverarbeitungsumgebung die gewünschte Instance-Rolle fest.)

  • Netzwerkschnittstellen-Subnetze (Legen Sie beim Erstellen Ihrer Datenverarbeitungsumgebung die gewünschten Subnetze fest.)

  • Instance-Markt-Optionen (AWS Batch muss die Spot-Instance-Konfiguration kontrollieren.)

  • API-Beendigung deaktivieren (AWS Batch muss den Instance-Lebenszyklus kontrollieren.)

AWS Batchaktualisiert die Launchchchchchchchchvorlage nur bei Infrastruktur-Updates mit einer neuen Startvorlagenversion. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisierung von Computerumgebungen.

Amazon-EC2-Benutzerdaten in Startvorlagen

Sie können Amazon-EC2-Benutzerdaten in Ihrer Startvorlage angeben, die von cloud-init ausgeführt wird, wenn Ihre Instances starten. Ihre Benutzerdaten können für gängige Konfigurationsszenarien verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

Amazon-EC2-Benutzerdaten in Startvorlagen müssen im mehrteiligen MIME-Archiv -Format vorliegen. Dies liegt daran, dass Ihre Benutzerdaten mit anderenAWS Batch Benutzerdaten zusammengeführt werden, die für die Konfiguration Ihrer Rechenressourcen erforderlich sind. Sie können mehrere Benutzerdatenblöcke in einer einzelnen mehrteiligen MIME-Datei kombinieren. So könnten Sie beispielsweise einen Cloud-Boothook, der den Docker -Daemon konfiguriert, mit einem Benutzerdaten-SSkript kombinieren, das Konfigurationsinformationen für den Amazon ECS-Container-Agent schreibt.

Wenn Sie ihn verwendenAWS CloudFormation, kann der AWS::CloudFormation::InitTyp zusammen mit dem Hilfsskript cfn-init verwendet werden, um allgemeine Konfigurationsszenarien auszuführen.

Eine mehrteilige MIME-Datei umfasst folgende Komponenten:

  • Deklaration von Inhaltstyp und Teilgrenze: Content-Type: multipart/mixed; boundary="==BOUNDARY=="

  • Deklaration der MIME-Version: MIME-Version: 1.0

  • Ein oder mehrere Benutzerdatenblöcke mit folgenden Komponenten:

    • Eröffnungsgrenze, die den Beginn eines Benutzerdatenblocks signalisiert:--==BOUNDARY==. Sie müssen die Linie vor dieser Grenze leer lassen.

    • Die Inhaltstypdeklaration für den Block: Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii". Weitere Informationen zu Inhaltstypen finden Sie in der Cloud-Init-Dokumentation. Sie müssen die Zeile nach der Inhaltstypdeklaration leer lassen.

    • Der Inhalt der Benutzerdaten, z. B. eine Liste von Shell-Befehlen odercloud-init -Direktiven.

  • Abschlussgrenze, die das Ende der mehrteiligen MIME-Datei signalisiert:--==BOUNDARY==--. Sie müssen die Linie vor der letzten Grenze leer lassen.

Im Folgenden finden Sie mehrteilige MIME-MI-Dateien, die Sie verwenden können, um Ihre eigenen zu erstellen.

Anmerkung

Wenn Sie Benutzerdaten zu einer Startvorlage in der Amazon EC2 EC2-Konsole hinzufügen, können Sie sie als Klartext einfügen. Oder Sie können es aus einer Datei hochladen. Wenn Sie dasAWS CLI oder einAWS SDK verwenden, müssen Sie zuerst die Benutzerdatenbase64 codieren und diese Zeichenfolge als Wert desUserData Parameters beim Aufruf einreichen CreateLaunchTemplate, wie in dieser JSON-Datei gezeigt.

{ "LaunchTemplateName": "base64-user-data", "LaunchTemplateData": { "UserData": "ewogICAgIkxhdW5jaFRlbXBsYXRlTmFtZSI6ICJpbmNyZWFzZS1jb250YWluZXItdm9sdW..." } }

Beispiel: Mounten eines vorhandenen Amazon EFS-Dateisystems

Diese mehrteilige MIME-Beispieldatei konfiguriert die Rechenressource für die Installation desamazon-efs-utils Pakets und das Mounten eines vorhandenen Amazon EFS-Dateisystems unter/mnt/efs.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii" packages: - amazon-efs-utils runcmd: - file_system_id_01=fs-abcdef123 - efs_directory=/mnt/efs - mkdir -p ${efs_directory} - echo "${file_system_id_01}:/ ${efs_directory} efs tls,_netdev" >> /etc/fstab - mount -a -t efs defaults --==MYBOUNDARY==--

Beispiel: Amazon-ECS-Container-Agent-Konfiguration überschreiben

Diese mehrteilige MIME-Beispieldatei überschreibt die standardmäßigen Cleanup-Einstellungen des Docker-Images für eine Datenverarbeitungsressource.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash echo ECS_IMAGE_CLEANUP_INTERVAL=60m >> /etc/ecs/ecs.config echo ECS_IMAGE_MINIMUM_CLEANUP_AGE=60m >> /etc/ecs/ecs.config --==MYBOUNDARY==--

Beispiel: Mounten eines vorhandenen Amazon FSx for Lustre-Dateisystems

Diese mehrteilige MIME-Beispieldatei konfiguriert die Rechenressource für die Installation deslustre2.10 Pakets aus der Extras-Bibliothek und das Mounten eines vorhandenen FSx for Lustre-Dateisystems unter/scratch und einem Mount-Namen vonfsx. Dieses Beispiel ist für Amazon Linux 2. Installationsanweisungen für andere Linux-Distributionen finden Sie unter Installation des Lustre Clients im Amazon FSx for Lustre-Benutzerhandbuch. Weitere Informationen finden Sie unter Automatisches Mounten Ihres Amazon FSx for Lustre-Benutzerhandbuch.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii" runcmd: - file_system_id_01=fs-0abcdef1234567890 - region=us-east-2 - fsx_directory=/scratch - amazon-linux-extras install -y lustre2.10 - mkdir -p ${fsx_directory} - mount -t lustre ${file_system_id_01}.fsx.${region}.amazonaws.com@tcp:fsx ${fsx_directory} --==MYBOUNDARY==--

Bei den Mitgliedern volumes und mountPoints der Containereigenschaften müssen die Einhängepunkte dem Container zugeordnet sein.

{ "volumes": [ { "host": { "sourcePath": "/scratch" }, "name": "Scratch" } ], "mountPoints": [ { "containerPath": "/scratch", "sourceVolume": "Scratch" } ], }

AWS Batch
User Guide

Launch Template Support

AWS Batch supports using Amazon EC2 launch templates with your compute environments. Launch template support allows you to modify the default configuration of your AWS Batch compute resources without requiring you to create customized AMIs.

You must create a launch template before you can associate it with a compute environment. You can create a launch template in the Amazon EC2 console, or you can use the AWS CLI or an AWS SDK. For example, the JSON file below represents a launch template that resizes the Docker data volume for the default AWS Batch compute resource AMI and also sets it to be encrypted.

{ "LaunchTemplateName": "increase-container-volume-encrypt", "LaunchTemplateData": { "BlockDeviceMappings": [ { "DeviceName": "/dev/xvdcz", "Ebs": { "Encrypted": true, "VolumeSize": 100, "VolumeType": "gp2" } } ] } }

You can create the above launch template by saving the JSON to a file called lt-data.json and running the following AWS CLI command:

aws ec2 --region <region> create-launch-template --cli-input-json file://lt-data.json

For more information about launch templates, see Launching an Instance from a Launch Template in the Amazon EC2 User Guide for Linux Instances.

If you use a launch template to create your compute environment, you can move the following existing compute environment parameters to your launch template:

Note

If any of these parameters (with the exception of Amazon EC2 tags) are specified both in the launch template and in the compute environment configuration, the compute environment parameters take precedence. Amazon EC2 tags are merged between the launch template and the compute environment configuration. If there is a collision on the tag's key, then the value in the compute environment configuration takes precedence.

  • Amazon EC2 key pair

  • Amazon EC2 AMI ID

  • Security group IDs

  • Amazon EC2 tags

The following launch template parameters are ignored by AWS Batch:

  • Instance type (specify your desired instance types when you create your compute environment)

  • Instance role (specify your desired instance role when you create your compute environment)

  • Network interface subnets (specify your desired subnets when you create your compute environment)

  • Instance market options (AWS Batch must control Spot Instance configuration)

  • Disable API termination (AWS Batch must control instance lifecycle)

AWS Batch does not support updating a compute environment with a new launch template version. If you update your launch template, you must create a new compute environment with the new template for the changes to take effect.

Amazon EC2 User Data in Launch Templates

You can supply Amazon EC2 user data in your launch template that is executed by cloud-init when your instances launch. Your user data can perform common configuration scenarios, including but not limited to:

Amazon EC2 user data in launch templates must be in the MIME multi-part archive format, because your user data is merged with other AWS Batch user data that is required to configure your compute resources. You can combine multiple user data blocks together into a single MIME multi-part file. For example, you might want to combine a cloud boothook that configures the Docker daemon with a user data shell script that writes configuration information for the Amazon ECS container agent.

A MIME multi-part file consists of the following components:

  • The content type and part boundary declaration: Content-Type: multipart/mixed; boundary="==BOUNDARY=="

  • The MIME version declaration: MIME-Version: 1.0

  • One or more user data blocks, which contain the following components:

    • The opening boundary, which signals the beginning of a user data block: --==BOUNDARY==

    • The content type declaration for the block: Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii". For more information about content types, see the Cloud-Init documentation.

    • The content of the user data, for example, a list of shell commands or cloud-init directives

  • The closing boundary, which signals the end of the MIME multi-part file: --==BOUNDARY==--

Below are some example MIME multi-part files that you can use to create your own.

Note

If you add user data to a launch template in the Amazon EC2 console, you can paste it in as plain text, or upload from a file. If you use the AWS CLI or an AWS SDK, you must first base64 encode the user data and submit that string as the value of the UserData parameter when you call CreateLaunchTemplate, as shown in the JSON below.

{ "LaunchTemplateName": "base64-user-data", "LaunchTemplateData": { "UserData": "ewogICAgIkxhdW5jaFRlbXBsYXRlTmFtZSI6ICJpbmNyZWFzZS1jb250YWluZXItdm9sdW..." } }

Example Mount an existing Amazon EFS file system

This example MIME multi-part file configures the compute resource to install the amazon-efs-utils package and mount an existing Amazon EFS file system at /mnt/efs.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/cloud-config; charset="us-ascii" packages: - amazon-efs-utils runcmd: - file_system_id_01=fs-abcdef123 - efs_directory=/mnt/efs - mkdir -p ${efs_directory} - echo "${file_system_id_01}:/ ${efs_directory} efs tls,_netdev" >> /etc/fstab - mount -a -t efs defaults --==MYBOUNDARY==--

Example Override default Amazon ECS container agent configuration

This example MIME multi-part file overrides the default Docker image cleanup settings for a compute resource.

MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="==MYBOUNDARY==" --==MYBOUNDARY== Content-Type: text/x-shellscript; charset="us-ascii" #!/bin/bash echo ECS_IMAGE_CLEANUP_INTERVAL=60m >> /etc/ecs/ecs.config echo ECS_IMAGE_MINIMUM_CLEANUP_AGE=60m >> /etc/ecs/ecs.config --==MYBOUNDARY==--