Angeben sensibler Daten mithilfe des Systems Manager-Parameter Stores - AWS Batch

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Angeben sensibler Daten mithilfe des Systems Manager-Parameter Stores

mitAWS Batchkönnen Sie sensible Daten in Ihre Container einbringen, indem Sie Ihre sensiblen Daten inAWS Systems ManagerParameter Speichern Sie Parameter und referenzieren Sie sie dann in Ihrer Containerdefinition.

Überlegungen zum Angeben sensibler Daten mithilfe des Systems Manager-Parameter Stores

Bei der Angabe sensibler Daten für Container mit Systems Manager-Parameter Store-Parametern sollte Folgendes berücksichtigt werden.

  • Für diese Funktion muss Ihre Container-Instance über Version 1.22.0 oder höher des Container-Agenten verfügen. Wir empfehlen jedoch, die neueste Container-Agent-Version zu verwenden. Informationen zum Überprüfen Ihrer Agenten-Version und zum Aktualisieren auf die neueste Version finden Sie unterÜberprüfen des Amazon ECS-Container-Agentenin derAmazon Elastic Container Service-Entwicklerhandbuch.

  • Sensible Daten werden für Ihren Job in den Container eingespeist, wenn der Container zum ersten Mal gestartet wird. Wenn der geheime oder der Parameter Store-Parameter aktualisiert oder rotiert wird, erhält der Container nicht automatisch den aktualisierten Wert. Sie müssen einen neuen Job starten, um den Start eines neuen Jobs mit aktualisierten Geheimnissen zu erzwingen.

Erforderliche IAM-Berechtigungen fürAWS BatchGeheimnisse

Zum Verwenden dieser Funktion benötigen Sie die Ausführungsrolle und müssen in Ihrer Auftragsdefinition auf sie verweisen. Dies ermöglicht dem Amazon-ECS-Container-Agent das Abrufen der erforderlichenAWS Systems ManagerRessourcen. Weitere Informationen finden Sie unter AWS BatchIAM-Aufgabenausführungsrolle.

So erteilen Sie Zugriff aufAWS Systems ManagerParameter Store-Parameter, die Sie erstellen, müssen die folgenden Berechtigungen manuell als eingebundene Richtlinie zur Ausführungsrolle hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unterHinzufügen und Entfernen von IAM-Richtlinienin derIAM User Guide.

  • ssm:GetParameters: Erforderlich, wenn in einer Aufgabendefinition auf einen Parameter Store-Parameter von Systems Manager verwiesen wird.

  • secretsmanager:GetSecretValue: Erforderlich, wenn Sie direkt auf ein Secrets Manager-Secret verweisen oder wenn der Parameter Systems Manager Parameterspeicher in einer Aufgabendefinition auf ein Secrets Manager-Secret verweist.

  • kms:Decrypt: Nur erforderlich, wenn Ihr Secret einen benutzerdefinierten KMS-Schlüssel verwendet und nicht den Standardschlüssel. Der ARN für Ihren benutzerdefinierten Schlüssel sollte als Ressource hinzugefügt werden.

Das folgende Beispiel einer Inline-Richtlinie fügt die erforderlichen Berechtigungen hinzu:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ssm:GetParameters", "secretsmanager:GetSecretValue", "kms:Decrypt" ], "Resource": [ "arn:aws:ssm:<region>:<aws_account_id>:parameter/<parameter_name>", "arn:aws:secretsmanager:<region>:<aws_account_id>:secret:<secret_name>", "arn:aws:kms:<region>:<aws_account_id>:key/<key_id>" ] } ] }

Injizieren sensibler Daten als Umgebungsvariable

Geben Sie in Ihrer Containerdefinition secrets mit dem Namen der im Container zu setzenden Umgebungsvariablen und dem Namen oder dem ARN des Systems Manager-Parameter Store-Parameters an, der die sensiblen Daten enthält, die dem Container präsentiert werden sollen.

Im Folgenden finden Sie einen Ausschnitt einer Aufgabendefinition mit dem Format beim Verweisen auf einen Systems Manager Parameter Store-Parameter. Wenn sich der Systems Manager Parameter Store-Parameter in der gleichen Region wie die Aufgabe befindet, die Sie starten, können Sie entweder den vollständigen ARN oder den Namen des Parameters verwenden. Wenn der Parameter in einer anderen Region existiert, muss der volle ARN angegeben werden.

{ "containerProperties": [{ "secrets": [{ "name": "environment_variable_name", "valueFrom": "arn:aws:ssm:region:aws_account_id:parameter/parameter_name" }] }] }

Injizieren sensibler Daten in einer Protokollkonfiguration

Beim Angeben von logConfiguration können Sie secretOptions in Ihrer Containerdefinition mit dem Namen der im Container festzulegenden Protokolltreiberoption und dem vollständigen ARN des Systems Manager-Parameter Store-Parameters angeben, in denen die sensiblen Daten enthalten sind, die dem Container präsentiert werden sollen.

Wichtig

Wenn sich der Systems Manager Parameter Store-Parameter in der gleichen Region wie die Aufgabe befindet, die Sie starten, können Sie entweder den vollständigen ARN oder den Namen des Parameters verwenden. Wenn der Parameter in einer anderen Region existiert, muss der volle ARN angegeben werden.

Im Folgenden finden Sie einen Ausschnitt einer Aufgabendefinition mit dem Format beim Verweisen auf einen Systems Manager Parameter Store-Parameter.

{ "containerProperties": [{ "logConfiguration": [{ "logDriver": "fluentd", "options": { "tag": "fluentd demo" }, "secretOptions": [{ "name": "fluentd-address", "valueFrom": "arn:aws:ssm:region:aws_account_id:parameter/parameter_name" }] }] }] }

Erstellen eines AWS Systems Manager Parameter Store-Parameters

Sie können die AWS Systems Manager-Konsole verwenden, um einen Systems Manager Parameter Store-Parameter für Ihre sensiblen Daten zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unterWalkthrough-Übersicht: Erstellen und Verwenden eines Parameters in einem Befehl (Konsole)in derAWS Systems ManagerBenutzerhandbuch.

So erstellen Sie einen Parameter Store-Parameter
  1. Öffnen Sie die AWS Systems Manager-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/systems-manager/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Parameter Store (Parameterspeicher) Create parameter (Parameter erstellen).

  3. Geben Sie unter Name eine Hierarchie und einen Parameternamen ein. Geben Sie beispielsweise test/database_password ein.

  4. Geben Sie unter Description (Beschreibung) eine optionale Beschreibung ein.

  5. FürTyp, wählenString,StringList, oderSecureString.

    Anmerkung
    • Wenn du wählstSecureString, dasKMS-Schlüssel-IDwird ein Feld angezeigt. Wenn Sie keine KMS Schlüssel-ID, keinen KMS Schlüssel-ARN, keinen Aliasnamen oder Alias-ARN angeben, verwendet das System alias/aws/ssm. Das ist der Standard-KMS-Schlüssel für Systems Manager. Wenn Sie diesen Schlüssel nicht verwenden möchten, können Sie einen benutzerdefinierten Schlüssel auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von sicheren String-Parametern im AWS Systems Manager-Benutzerhandbuch.

    • Wenn Sie einen sicheren Stringparameter in der Konsole mit dem Parameter key-id entweder mit einem benutzerdefinierten KMS-Schlüssel-Aliasnamen oder einem Alias-ARN erstellen, müssen Sie das Präfix alias/ vor dem Alias angeben. Nachfolgend ein ARN-Beispiel:

      arn:aws:kms:us-east-2:123456789012:alias/MyAliasName

      Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für einen Aliasnamen:

      alias/MyAliasName
  6. Geben Sie für Value (Wert) einen Wert ein. Zum Beispiel MyFirstParameter. Wenn du wählstSecureStringwird der Wert genau so maskiert, wie Sie ihn eingegeben haben.

  7. Wählen Sie Create parameter (Parameter erstellen) aus.

Specifying sensitive data using Systems Manager Parameter Store - AWS Batch

Specifying sensitive data using Systems Manager Parameter Store

With AWS Batch, you can inject sensitive data into your containers by storing your sensitive data in AWS Systems Manager Parameter Store parameters and then referencing them in your container definition.

Considerations for specifying sensitive data using Systems Manager Parameter Store

The following should be considered when specifying sensitive data for containers using Systems Manager Parameter Store parameters.

  • This feature requires that your container instance have version 1.22.0 or later of the container agent. However, we recommend using the latest container agent version. For information about checking your agent version and updating to the latest version, see Updating the Amazon ECS container agent in the Amazon Elastic Container Service Developer Guide.

  • Sensitive data is injected into the container for your job when the container is initially started. If the secret or Parameter Store parameter is subsequently updated or rotated, the container doesn't receive the updated value automatically. You must launch a new job to force the launch of a fresh job with updated secrets.

Required IAM permissions for AWS Batch secrets

To use this feature, you must have the execution role and reference it in your job definition. This allows the Amazon ECS container agent to pull the necessary AWS Systems Manager resources. For more information, see AWS Batch execution IAM role.

To provide access to the AWS Systems Manager Parameter Store parameters that you create, manually add the following permissions as an inline policy to the execution role. For more information, see Adding and Removing IAM Policies in the IAM User Guide.

  • ssm:GetParameters—Required if you're referencing a Systems Manager Parameter Store parameter in a task definition.

  • secretsmanager:GetSecretValue—Required if you're referencing a Secrets Manager secret either directly or if your Systems Manager Parameter Store parameter is referencing a Secrets Manager secret in a task definition.

  • kms:Decrypt—Required only if your secret uses a custom KMS key and not the default key. The ARN for your custom key should be added as a resource.

The following example inline policy adds the required permissions:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ssm:GetParameters", "secretsmanager:GetSecretValue", "kms:Decrypt" ], "Resource": [ "arn:aws:ssm:<region>:<aws_account_id>:parameter/<parameter_name>", "arn:aws:secretsmanager:<region>:<aws_account_id>:secret:<secret_name>", "arn:aws:kms:<region>:<aws_account_id>:key/<key_id>" ] } ] }

Injecting sensitive data as an environment variable

Within your container definition, specify secrets with the name of the environment variable to set in the container and the full ARN of the Systems Manager Parameter Store parameter containing the sensitive data to present to the container.

The following is a snippet of a task definition showing the format when referencing an Systems Manager Parameter Store parameter. If the Systems Manager Parameter Store parameter exists in the same Region as the task that you're launching, then you can use either the full ARN or name of the parameter. If the parameter exists in a different Region, then the full ARN must be specified.

{ "containerProperties": [{ "secrets": [{ "name": "environment_variable_name", "valueFrom": "arn:aws:ssm:region:aws_account_id:parameter/parameter_name" }] }] }

Injecting sensitive data in a log configuration

Within your container definition, when specifying a logConfiguration you can specify secretOptions with the name of the log driver option to set in the container and the full ARN of the Systems Manager Parameter Store parameter containing the sensitive data to present to the container.

Important

If the Systems Manager Parameter Store parameter exists in the same Region as the task you're launching, then you can use either the full ARN or name of the parameter. If the parameter exists in a different Region, then the full ARN must be specified.

The following is a snippet of a task definition showing the format when referencing an Systems Manager Parameter Store parameter.

{ "containerProperties": [{ "logConfiguration": [{ "logDriver": "fluentd", "options": { "tag": "fluentd demo" }, "secretOptions": [{ "name": "fluentd-address", "valueFrom": "arn:aws:ssm:region:aws_account_id:parameter:parameter_name" }] }] }] }

Creating an AWS Systems Manager Parameter Store parameter

You can use the AWS Systems Manager console to create a Systems Manager Parameter Store parameter for your sensitive data. For more information, see Walkthrough: Create and Use a Parameter in a Command (Console) in the AWS Systems Manager User Guide.

To create a Parameter Store parameter

  1. Open the AWS Systems Manager console at https://console.aws.amazon.com/systems-manager/.

  2. In the navigation pane, choose Parameter Store, Create parameter.

  3. For Name, type a hierarchy and a parameter name. For example, type test/database_password.

  4. For Description, type an optional description.

  5. For Type, choose String, StringList, or SecureString.

    Note
    • If you choose SecureString, the KMS Key ID field appears. If you don't provide a KMS CMK ID, a KMS CMK ARN, an alias name, or an alias ARN, then the system uses alias/aws/ssm. This is the default KMS CMK for Systems Manager. To avoid using this key, choose a custom key. For more information, see Use Secure String Parameters in the AWS Systems Manager User Guide.

    • When you create a secure string parameter in the console by using the key-id parameter with either a custom KMS CMK alias name or an alias ARN, you must specify the prefix alias/ before the alias. The following is an ARN example:

      arn:aws:kms:us-east-2:123456789012:alias/MyAliasName

      The following is an alias name example:

      alias/MyAliasName
  6. For Value, type a value. For example, MyFirstParameter. If you chose SecureString, the value is masked exactly as you entered it.

  7. Choose Create parameter.