Über die Versionen von AWS CLI - AWS Command Line Interface

Python 2.7, 3.4 und 3.5 sind für AWS CLI-Version 1 veraltet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt AWS CLI-Version 1 von Über die AWS CLI-Versionen.

Über die Versionen von AWS CLI

Die AWS CLI ist in zwei Versionen verfügbar, und die Informationen in diesem Handbuch gelten für beide Versionen, sofern nicht anders angegeben. Um zu überprüfen, welche Version Sie derzeit installiert haben, führen Sie den aws --version-Befehl in Ihrer Shell aus. Der zurückgegebene Wert liefert die aktuelle Version, die Sie installiert haben. Das folgende Beispiel zeigt, dass die Version 2.1.29 ausgeführt wird.

$ aws --version aws-cli/2.1.29 Python/3.7.4 Linux/4.14.133-113.105.amzn2.x86_64 botocore/2.0.0

Informationen zu Wartung und Support finden Sie in der AWS-SDKs- und Tools-Wartungsrichtlinie.

AWS CLI Version 2

Die AWS CLI Version 2 ist die neueste Hauptversion der AWS CLI und unterstützt alle aktuellen Funktionen. Einige in Version 2 eingeführte Funktionen werden nicht auf Version 1 zurückportiert und Sie müssen ein Upgrade durchführen, um auf diese Funktionen zugreifen zu können. Es gibt einige „bahnbrechende“ Änderungen gegenüber Version 1, die möglicherweise eine Änderung Ihrer Skripts erfordern. Eine Liste der bahnbrechenden Änderungen in Version 2 finden Sie unter Abwärtskompatible Änderungen Migration von AWS CLI Version 1 auf Version 2.

Die AWS CLI Version 2 kann nur als gebündeltes Installationsprogramm installiert werden. Obwohl Sie es möglicherweise in Paket-Managern finden, sind dies nicht unterstützte und inoffizielle Pakete, die nicht von AWS produziert oder verwaltet werden. Es wird empfohlen, die AWS CLI nur von den offiziellen AWS-Verteilungspunkten zu installieren, wie in diesem Handbuch beschrieben.

So installieren Sie die AWS CLI-Version 2, siehe Installation, Aktualisierung und Deinstallation von AWS CLI Version 2.

Informationen zum Versionsverlauf finden Sie in der AWS CLIVersion 2 in GitHub.

AWS CLI Version 1

Warnung

Python 2.7 ist durch die Grundlage für Python-Software ab dem 1. Januar 2020 veraltet. Kunden, die AWS CLI Version 1 nutzen, sollten auf Python 3 mit einem Minimum von Python 3.6 übergehen. Python 2.7-Support ist für neue Versionen der AWS CLI Version 1 ab 15.07.2021 veraltet. Python 3.4 und 3.5 ist ab dem 01.02.2021 veraltet.

Um AWS CLI Version 1 weiterhin mit älteren Python-Versionen zu verwenden, lesen Sie die Support-Matrix für Python-Versionen weiter unten.

Python-Installationsanweisungen finden Sie auf der Seite Python herunterladen im Python-Anfängerhandbuch.

Die AWS CLI Version 1 ist das Original-AWS CLI. Wir unterstützen sie weiterhin. Wichtige neue Funktionen, die in der AWS CLI Version 2 eingeführt werden, werden jedoch möglicherweise nicht für die AWS CLI Version 1 rückportiert. Um diese Funktionen zu verwenden, müssen Sie die AWS CLI Version 2 installieren.

Die AWS CLI Version 1 wird mit dem SDK für Python erstellt und erfordert daher, dass Sie eine kompatible Version von Python installieren.

Support für Python-Versionen-Matrix
AWS CLI Version Unterstützte Python-Versionen
Versionen ab 15. 07. 2021 Python 3.6+
1.19.0 – aktuell Python 2.7+ oder Python 3.6+
1.17 - 1.18.x Python 2.7+, Python 3.4+
1.0 - 1.16.x Python 2.6 und älter, Python 3.3 und älter

So installieren Sie die AWS CLI-Version 1, siehe Installation, Aktualisierung und Deinstallation von AWS CLI Version 1.

Informationen zum Versionsverlauf finden Sie in der AWS CLIVersion 1 in GitHub.

About the AWS CLI versions - AWS Command Line Interface

Python 2.7, 3.4, and 3.5 are deprecated for the AWS CLI version 1. For more information see the AWS CLI version 1 section of About the AWS CLI versions.

About the AWS CLI versions

The AWS CLI is available in two versions and information in this guide applies to both versions unless stated otherwise. To check which version you may have currently installed, run the aws --version command in your shell. The returned value provides the current version you have installed. The following example shows that the version running is 2.1.29.

$ aws --version aws-cli/2.1.29 Python/3.7.4 Linux/4.14.133-113.105.amzn2.x86_64 botocore/2.0.0

For maintenance and support information, see the AWS SDKs and Tools Maintenance Policy.

AWS CLI version 2

The AWS CLI version 2 is the most recent major version of the AWS CLI and supports all of the latest features. Some features introduced in version 2 are not backported to version 1 and you must upgrade to access those features. There are some "breaking" changes from version 1 that might require you to change your scripts. For a list of breaking changes in version 2, see Breaking changes – Migrating from AWS CLI version 1 to version 2.

The AWS CLI version 2 is available to install only as a bundled installer. While you may find it in package managers, these are unsupported and unofficial packages that are not produced or managed by AWS. We recommend that you install the AWS CLI from only the official AWS distribution points, as documented in this guide.

To install the AWS CLI version 2, see Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 2.

For version history, see the AWS CLI version 2 Changelog on GitHub.

AWS CLI version 1

Warning

Python 2.7 was deprecated by the Python Software Foundation on January 1, 2020. Going forward, customers using the AWS CLI version 1 should transition to using Python 3, with a minimum of Python 3.6. Python 2.7 support is deprecated for new versions of the AWS CLI version 1 starting 7/15/2021. Python 3.4 and 3.5 is deprecated starting 2/1/2021.

To continue using AWS CLI version 1 with older versions of Python, see the Python version support matrix below.

For Python installation instructions, see the Downloading Python page in Python's Beginner Guide.

The AWS CLI version 1 is the original AWS CLI, and we continue to support it. However, major new features that are introduced in the AWS CLI version 2 might not be backported to the AWS CLI version 1. To use those features, you must install the AWS CLI version 2.

The AWS CLI version 1 is built using the SDK for Python, and therefore requires you to install a compatible version of Python.

Python version support matrix
AWS CLI version Supported Python version
Versions starting 7/15/2021 Python 3.6+
1.19.0 – current Python 2.7+, Python 3.6+
1.17 – 1.18.x Python 2.7+, Python 3.4+
1.0 – 1.16.x Python 2.6 and older, Python 3.3 and older

To install the AWS CLI version 1, see Installing, updating, and uninstalling the AWS CLI version 1.

For version history, see the AWS CLI version 1 Changelog on GitHub.