Installieren von Calico auf Amazon EKS - Amazon EKS

Installieren von Calico auf Amazon EKS

Project Calico ist eine Netzwerkrichtlinien-Engine für Kubernetes. Durch die Durchsetzung von Netzwerkrichtlinien mit Calico können Sie eine Netzwerksegmentierung implementieren und eine strikte Trennung von Kundendaten gewährleisten. Dies ist in Mehrmandantenumgebungen nützlich, in denen Sie Mandanten voneinander isolieren müssen, oder zum Schaffen separater Umgebungen für Entwicklung, Staging und Produktion. Netzwerkrichtlinien haben mit AWS-Sicherheitsgruppen gemeinsam, dass Sie Regeln für eingehenden und ausgehenden Datenverkehr aufstellen können. Statt aber Sicherheitsgruppen Instances zuzuweisen, weisen Sie Pods über Pod-Auswahlen und -Bezeichnungen Netzwerkrichtlinien zu. Das folgende Verfahren zeigt Ihnen, wie Sie Calico auf Linux-Knoten in Ihrem Amazon-EKS-Cluster installieren. Informationen zum Installieren von Calico auf Windows-Knoten finden Sie unter Verwenden von Calico auf Amazon-EKS-Windows-Containern.

Anmerkung
  • Calico wird bei der Verwendung von Fargate mit Amazon EKS nicht unterstützt.

  • Calico fügt Regeln zu iptables auf dem Knoten hinzu, die möglicherweise eine höhere Priorität haben als vorhandene Regeln, die Sie bereits außerhalb von Calico implementiert haben. Ziehen Sie in Erwägung, vorhandene iptables-Regeln zu Ihren Calico-Richtlinien hinzuzufügen, um zu vermeiden, dass Regeln außerhalb der Calico-Richtlinie von Calico überschrieben werden.

  • Wenn Sie Sicherheitsgruppen für Pods verwenden, unterliegt der Datenverkehr zu Pods auf Zweigstellennetzwerkschnittstellen nicht der Durchsetzung von Calico-Netzwerkrichtlinien und ist nur auf die Durchsetzung von Amazon-EC2-Sicherheitsgruppen beschränkt. Die Community bemüht sich, diese Einschränkung aufzuheben.

So installieren Sie Calico auf Ihren Amazon-EKS-Linux-Knoten

  1. Wenden Sie das Calico-Manifeste aus dem aws/amazon-vpc-cni-k8s-GitHub-Projekt an. Diese Manifeste erstellen DaemonSets im calico-system-Namespace.

    kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/master/config/master/calico-operator.yaml kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/master/config/master/calico-crs.yaml
  2. Sehen Sie sich die calico-system-DaemonSets an und warten Sie, bis der DaemonSet calico-node die gewünschte Anzahl (DESIRED) an Pods im READY-Zustand hat. Calico funktioniert dann.

    kubectl get daemonset calico-node --namespace calico-system

    Ausgabe:

    NAME DESIRED CURRENT READY UP-TO-DATE AVAILABLE NODE SELECTOR AGE calico-node 3 3 3 3 3 <none> 38s

So löschen Sie Calico aus Ihrem Amazon-EKS-Cluster

Wenn Sie Calico in Ihrem Amazon-EKS-Cluster nicht mehr verwenden, können Sie es mit den folgenden Befehlen löschen:

kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/master/config/master/calico-crs.yaml kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/master/config/master/calico-operator.yaml

Stars Policy-Demo

Dieser Abschnitt führt Sie durch die Stars Policy Demo der Project Calico-Dokumentation. In der Demo werden ein Front-End-, ein Backend- und ein Client-Service in Ihrem Amazon-EKS-Cluster erstellt. Außerdem wird in der Demo eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) für die Verwaltung erstellt, in der die verfügbaren Wege für ein- und ausgehenden Datenverkehr zwischen den einzelnen Services dargestellt werden.

Bevor Sie Netzwerkrichtlinien erstellen, können alle Services bidirektional kommunizieren. Nachdem Sie die Netzwerkrichtlinien angewendet haben, können Sie sehen, dass der Client nur mit dem Frontend-Service und das Backend nur Datenverkehr vom Frontend akzeptiert.

So führen Sie die Stars Policy-Demo aus

  1. Wenden Sie die Front-End-, Backend-, Client- und Verwaltungs-UI-Services an:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/00-namespace.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/01-management-ui.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/02-backend.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/03-frontend.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/04-client.yaml
  2. Warten Sie, bis alle Pods den Status Running erreicht haben:

    kubectl get pods --all-namespaces --watch
  3. Zum Herstellen einer Verbindung zur Verwaltungs-Benutzeroberfläche leiten Sie Ihren lokalen Port 9001 an den management-ui-Service weiter, der auf Ihrem Cluster ausgeführt wird:

    kubectl port-forward service/management-ui -n management-ui 9001
  4. Öffnen Sie einen Browser auf Ihrem lokalen System und verweisen Sie ihn an http://localhost:9001/. Sie sollten nun die Verwaltungs-Benutzeroberfläche sehen. Der C--Knoten ist der Client-Service, der F-Knoten ist der Front-End-Service und der B--Knoten ist der Backend-Service. Jeder Knoten verfügt über vollständigen Kommunikationszugriff auf alle anderen Knoten (durch die fett markierten, farbigen Zeilen angegeben).

    
                        Öffnen der Netzwerkrichtlinie
  5. Wenden Sie die folgenden Netzwerkrichtlinien an, um die Services voneinander zu isolieren:

    kubectl apply -n stars -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/default-deny.yaml kubectl apply -n client -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/default-deny.yaml
  6. Aktualisieren Sie Ihren Browser. Wie Sie sehen, kann nun keiner der Knoten mehr über die Verwaltungs-Benutzeroberfläche erreicht werden und erscheint daher nicht mehr in der Benutzeroberfläche (UI).

  7. Wenden Sie die folgenden Netzwerkrichtlinien an, um der Verwaltungs-Benutzeroberfläche den Zugriff auf die Services zu erlauben:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/allow-ui.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/allow-ui-client.yaml
  8. Aktualisieren Sie Ihren Browser. Wie Sie sehen, können die Knoten nun wieder über die Verwaltungs-UI erreicht werden, sie können jedoch nicht miteinander kommunizieren.

    
                        Benutzeroberflächen-Zugriff – Netzwerkrichtlinie
  9. Wenden Sie die folgende Netzwerkrichtlinie an, um Datenverkehr vom Front-End-Service zum Backend-Service zuzulassen:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/backend-policy.yaml
  10. Wenden Sie die folgende Netzwerkrichtlinie an, um Datenverkehr vom client-Namespace zum Front-End-Service zuzulassen:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/frontend-policy.yaml
    
                        Endgültige Netzwerkrichtlinie
  11. (Optional) Wenn Sie die Demo abgeschlossen haben, können Sie ihre Ressourcen mit den folgenden Befehlen löschen:

    kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/04-client.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/03-frontend.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/02-backend.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/01-management-ui.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/00-namespace.yaml

    Auch nach dem Löschen der Ressourcen können weiter iptables-Regeln für die Knoten vorhanden sein, die mit dem Netzwerk in Ihrem Cluster auf unerwartete Weise interagieren könnten. Der einzige sichere Weg, Calico zu entfernen, besteht darin, alle Knoten zu beenden und zu recyceln. Um alle Knoten zu beenden, legen Sie entweder die Anzahl der gewünschten Auto Scaling-Gruppen auf 0 und anschließend wieder auf die gewünschte Zahl fest oder beenden einfach die Knoten. Wenn Sie die Knoten nicht recyceln können, finden Sie unter Deaktivieren und Entfernen von Calico-Richtlinien im GitHub-Repository für Calico Informationen zu einem Verfahren, das nur angewendet werden sollte, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

Installing Calico on Amazon EKS - Amazon EKS

Installing Calico on Amazon EKS

Project Calico is a network policy engine for Kubernetes. With Calico network policy enforcement, you can implement network segmentation and tenant isolation. This is useful in multi-tenant environments where you must isolate tenants from each other or when you want to create separate environments for development, staging, and production. Network policies are similar to AWS security groups in that you can create network ingress and egress rules. Instead of assigning instances to a security group, you assign network policies to pods using pod selectors and labels. The following procedure shows you how to install Calico on Linux nodes in your Amazon EKS cluster. To install Calico on Windows nodes, see Using Calico on Amazon EKS Windows Containers.

Note
  • Calico is not supported when using Fargate with Amazon EKS.

  • Calico adds rules to iptables on the node that may be higher priority than existing rules that you've already implemented outside of Calico. Consider adding existing iptables rules to your Calico policies to avoid having rules outside of Calico policy overridden by Calico.

  • If you're using security groups for pods, traffic flow to pods on branch network interfaces is not subjected to Calico network policy enforcement and is limited to Amazon EC2 security group enforcement only. Community effort is underway to remove this limitation.

To install Calico on your Amazon EKS Linux nodes

  1. Apply the Calico manifest to your cluster by completing the option that corresponds to the Region that your cluster is in.

    • All regions other than China (Ningxia) or China (Beijing) – Apply the Calico manifest from the aws/amazon-vpc-cni-k8s GitHub project. This manifest creates DaemonSets in the kube-system namespace.

      kubectl apply -f https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/v1.7.5/config/v1.7/calico.yaml
    • China (Ningxia) or China (Beijing)

      1. Download the Calico manifest with the following command.

        curl -o calico.yaml https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/v1.7.5/config/v1.7/calico.yaml
      2. Modify the manifest.

        1. View the manifest file or files that you downloaded and note the name of the image. Download the image locally with the following command.

          docker pull image:<tag>
        2. Tag the image to be pushed to an Amazon Elastic Container Registry repository in China with the following command.

          docker tag image:<tag> <aws_account_id>.dkr.ecr.<cn-north-1>.amazonaws.com/image:<tag>
        3. Push the image to a China Amazon ECR repository with the following command.

          docker push image:<tag> <aws_account_id>.dkr.ecr.<cn-north-1>.amazonaws.com/image:<tag>
        4. Update the Kubernetes manifest file or files to reference the Amazon ECR image URL in your region.

      3. Apply the Calico manifest. This manifest creates DaemonSets in the kube-system namespace.

        kubectl apply -f calico.yaml
  2. Watch the kube-system DaemonSets and wait for the calico-node DaemonSet to have the DESIRED number of pods in the READY state. When this happens, Calico is working.

    kubectl get daemonset calico-node --namespace kube-system

    Output:

    NAME DESIRED CURRENT READY UP-TO-DATE AVAILABLE NODE SELECTOR AGE calico-node 3 3 3 3 3 <none> 38s

To delete Calico from your Amazon EKS cluster

  • If you are done using Calico in your Amazon EKS cluster, you can delete the DaemonSet with the following command:

    kubectl delete -f https://raw.githubusercontent.com/aws/amazon-vpc-cni-k8s/v1.7.5/config/v1.7/calico.yaml

Stars policy demo

This section walks through the Stars policy demo provided by the Project Calico documentation. The demo creates a frontend, backend, and client service on your Amazon EKS cluster. The demo also creates a management GUI that shows the available ingress and egress paths between each service.

Before you create any network policies, all services can communicate bidirectionally. After you apply the network policies, you can see that the client can only communicate with the frontend service, and the backend only accepts traffic from the frontend.

To run the Stars policy demo

  1. Apply the frontend, backend, client, and management UI services:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/00-namespace.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/01-management-ui.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/02-backend.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/03-frontend.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/04-client.yaml
  2. Wait for all of the pods to reach the Running status:

    kubectl get pods --all-namespaces --watch
  3. To connect to the management UI, forward your local port 9001 to the management-ui service running on your cluster:

    kubectl port-forward service/management-ui -n management-ui 9001
  4. Open a browser on your local system and point it to http://localhost:9001/. You should see the management UI. The C node is the client service, the F node is the frontend service, and the B node is the backend service. Each node has full communication access to all other nodes (as indicated by the bold, colored lines).

    
                        Open network policy
  5. Apply the following network policies to isolate the services from each other:

    kubectl apply -n stars -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/default-deny.yaml kubectl apply -n client -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/default-deny.yaml
  6. Refresh your browser. You see that the management UI can no longer reach any of the nodes, so they don't show up in the UI.

  7. Apply the following network policies to allow the management UI to access the services:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/allow-ui.yaml kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/allow-ui-client.yaml
  8. Refresh your browser. You see that the management UI can reach the nodes again, but the nodes cannot communicate with each other.

    
                        UI access network policy
  9. Apply the following network policy to allow traffic from the frontend service to the backend service:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/backend-policy.yaml
  10. Apply the following network policy to allow traffic from the client namespace to the frontend service:

    kubectl apply -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/policies/frontend-policy.yaml
    
                        Final network policy
  11. (Optional) When you are done with the demo, you can delete its resources with the following commands:

    kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/04-client.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/03-frontend.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/02-backend.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/01-management-ui.yaml kubectl delete -f https://docs.projectcalico.org/v3.3/getting-started/kubernetes/tutorials/stars-policy/manifests/00-namespace.yaml

    Even after deleting the resources, there can still be iptables rules on the nodes that might interfere in unexpected ways with networking in your cluster. The only sure way to remove Calico is to terminate all of the nodes and recycle them. To terminate all nodes, either set the Auto Scaling Group desired count to 0, then back up to the desired number, or just terminate the nodes. If you are unable to recycle the nodes, then see Disabling and removing Calico Policy in the Calico GitHub repository for a last resort procedure.