Konfigurieren des Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes zur Verwendung von IAM-Rollen für Servicekonten - Amazon EKS

Konfigurieren des Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes zur Verwendung von IAM-Rollen für Servicekonten

Das Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes ist das Netzwerk-Plugin für pod-Netzwerke in Amazon-EKS-Clustern. Das Plugin ist verantwortlich für die Zuweisung von VPC-IP-Adressen zu Kubernetes-Knoten und für das Konfigurieren der erforderlichen Netzwerke für pods auf jedem Knoten. Das Plugin:

  • Erfordert AWS Identity and Access Management IAM-Berechtigungen. Die Berechtigungen werden in der von AmazonEKS_CNI_Policy AWS verwalteten Richtlinie angegeben, wenn Ihr Cluster die IPv4-Familie verwendet. Wenn Ihr Cluster die IPv6-Familie verwendet, müssen die Berechtigungen einer von Ihnen erstellten IAM-Richtlinie hinzugefügt werden. Sie können diese Richtlinie der Amazon-EKS-Knoten-IAM-Rolle oder einer separaten IAM-Rolle anfügen. Wir empfehlen Ihnen, sie einer separaten Rolle zuzuweisen, wie in diesem Thema beschrieben.

  • Erstellt ein Kubernetes-Servicekonto namens aws-node und ist so konfiguriert, dass es bei der Bereitstellung verwendet wird. Das Servicekonto ist an eine Kubernetes clusterrole namens aws-node gebunden, der die erforderlichen Kubernetes-Berechtigungen zugewiesen sind.

Anmerkung

Die pods für das Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes haben Zugriff auf die Berechtigungen, die der Amazon-EKS-Knoten-IAM-Rolle zugewiesen sind, es sei denn, Sie blockieren den Zugriff auf IMDS. Weitere Informationen finden Sie unter Beschränken Sie den Zugriff auf das Instance-Profil, das dem Worker-Knoten zugewiesen ist.

Voraussetzungen

Schritt 1: Erstellen Sie die IAM-Rolle für das Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes

So erstellen Sie die IAM-Rolle

  1. Ermitteln Sie die IP-Familie Ihres Clusters.

    aws eks describe-cluster --name my-cluster | grep ipFamily

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    "ipFamily": "ipv4"

    Die Ausgabe kann stattdessen ipv6 zurückgeben.

  2. Erstellen Sie die IAM-Rolle. Sie können eksctl oder kubectl und die AWS CLI verwenden, um Ihre IAM-Rolle zu erstellen.

    eksctl

    Erstellen Sie eine IAM-Rolle und fügen Sie der Rolle die IAM-Richtlinie mit dem Befehl zu, der der IP-Familie Ihres Clusters entspricht. Der Befehl erstellt einen AWS CloudFormation-Stack und stellt ihn bereit, der eine IAM-Rolle erstellt, die von Ihnen angegebene Richtlinie daran anfügt und das vorhandene aws-node Kubernetes-Servicekonto mit dem ARN der erstellten IAM-Rolle annotiert.

    • IPv4

      Ersetzen Sie my-cluster durch Ihren eigenen Wert.

      eksctl create iamserviceaccount \ --name aws-node \ --namespace kube-system \ --cluster my-cluster \ --role-name "AmazonEKSVPCCNIRole" \ --attach-policy-arn arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKS_CNI_Policy \ --override-existing-serviceaccounts \ --approve
    • IPv6

      Ersetzen Sie my-cluster durch Ihren eigenen Wert. Ersetzen Sie 111122223333 durch den Namen Ihres Clusters und AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy durch Ihre IPv6-Richtlinie. Wenn Sie noch keine IPv6-Richtlinie haben, lesen Sie Erstellen Sie eine IAM-Richtlinie für Cluster, die die IPv6-Familie verwendet, um eine zu erstellen. Um IPv6 mit Ihrem Cluster zu verwenden, muss dieser mehrere Anforderungen erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Zuweisen von IPv6-Adressen zu pods und services.

      eksctl create iamserviceaccount \ --name aws-node \ --namespace kube-system \ --cluster my-cluster \ --role-name "AmazonEKSVPCCNIRole" \ --attach-policy-arn arn:aws:iam::111122223333:policy/AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy \ --override-existing-serviceaccounts \ --approve
    kubectl and the AWS CLI
    1. Zeigen Sie die OIDC-Anbieter-URL Ihres Clusters an.

      aws eks describe-cluster --name my-cluster --query "cluster.identity.oidc.issuer" --output text

      Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

      https://oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE

      Wenn keine Ausgabe erfolgt, müssen Sie einen IAM-OIDC-Anbieter für Ihr Cluster erstellen.

    2. Kopieren Sie den folgenden Inhalt in eine Datei namens vpc-cni-trust-policy.json. Ersetzen Sie 111122223333 durch die ID Ihres Kontos und EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE durch den Wert, der im vorherigen Schritt zurückgegeben wurde. Ersetzen Sie region-code durch die AWS-Region, in der sich Ihr Cluster befindet.

      { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::111122223333:oidc-provider/oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity", "Condition": { "StringEquals": { "oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE:aud": "sts.amazonaws.com", "oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE:sub": "system:serviceaccount:kube-system:aws-node" } } } ] }
    3. Erstellen Sie die -Rolle. Sie können AmazonEKSVPCCNIRole mit einem beliebigen Namen ersetzen, den Sie wählen.

      aws iam create-role \ --role-name AmazonEKSVPCCNIRole \ --assume-role-policy-document file://"vpc-cni-trust-policy.json"
    4. Fügen Sie der Rolle die erforderliche IAM-Richtlinie an. Führen Sie den Befehl aus, der der IP-Familie Ihres Clusters entspricht.

      • IPv4

        aws iam attach-role-policy \ --policy-arn arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKS_CNI_Policy \ --role-name AmazonEKSVPCCNIRole
      • IPv6

        Ersetzen Sie 111122223333 durch den Namen Ihres Clusters und AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy durch Ihre IPv6-Richtlinie. Wenn Sie noch keine IPv6-Richtlinie haben, lesen Sie Erstellen Sie eine IAM-Richtlinie für Cluster, die die IPv6-Familie verwendet, um eine zu erstellen. Um IPv6 mit Ihrem Cluster zu verwenden, muss dieser mehrere Anforderungen erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Zuweisen von IPv6-Adressen zu pods und services.

        aws iam attach-role-policy \ --policy-arn arn:aws:iam::111122223333:policy/AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy \ --role-name AmazonEKSVPCCNIRole
    5. Führen Sie den folgenden Befehl aus und fügen Sie dem aws-node-Servicekonto den ARN der IAM-Rolle hinzu, die Sie zuvor erstellt haben. Ersetzen Sie example values durch Ihre eigenen Werte.

      kubectl annotate serviceaccount \ -n kube-system aws-node \ eks.amazonaws.com/role-arn=arn:aws:iam::111122223333:role/AmazonEKSVPCCNIRole
  3. (Optional) Konfigurieren Sie den von Ihrem Kubernetes-Servicekonto verwendeten AWS Security Token Service-Endpunkttyp. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren des AWS Security Token Service-Endpunkts für ein Servicekonto.

Schritt 2: Stellen Sie Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes-Pods erneut bereit

  1. Löschen Sie alle vorhandenen pods, die dem Servicekonto zugeordnet sind, und erstellen Sie sie neu, um die Umgebungsvariablen für Anmeldeinformationen anzuwenden. Die Anmerkung wird nicht auf pods angewendet, die derzeit ohne die Anmerkung laufen. Mit dem folgenden Befehl werden die vorhandenen aws-node DaemonSet pods gelöscht und mit der Servicekonto-Anmerkung bereitgestellt.

    kubectl delete pods -n kube-system -l k8s-app=aws-node
  2. Bestätigen Sie, dass alle pods neu gestartet wurden.

    kubectl get pods -n kube-system -l k8s-app=aws-node
  3. Beschreiben Sie einen der pods und überprüfen Sie, ob die Umgebungsvariablen AWS_WEB_IDENTITY_TOKEN_FILE und AWS_ROLE_ARN vorhanden sind. Ersetzen Sie 9rgzw mit dem Namen eines Ihrer pods, der in der Ausgabe des vorherigen Schritts zurückgegeben wurde.

    kubectl exec -n kube-system aws-node-9rgzw -c aws-node -- env | grep AWS

    Die Beispielausgabe lautet wie folgt.

    ... AWS_WEB_IDENTITY_TOKEN_FILE=/var/run/secrets/eks.amazonaws.com/serviceaccount/token ... AWS_ROLE_ARN=arn:aws:iam::111122223333:role/AmazonEKSVPCCNIRole ...

    Wenn Ihr pod den AWS-Region-Endpunkt verwendet, dann wird in der vorherigen Ausgabe auch die folgende Zeile zurückgegeben.

    AWS_STS_REGIONAL_ENDPOINTS=regional

Schritt 3: Entfernen Sie die CNI-Richtlinie aus der Knoten-IAM-Rolle

Wenn Ihrem Amazon-EKS-Knoten-IAM-Rolle derzeit die AmazonEKS_CNI_Policy-IAM-Richtlinie (IPv4) oder eine IPv6-Richtlinie zugeordnet ist und Sie eine separate IAM-Rolle erstellt, ihr stattdessen die Richtlinie zugeordnet und sie dem aws-node-Kubernetes-Servicekonto zugewiesen haben, empfehlen wir Ihnen, die Richtlinie mit Befehl AWS CLI, der mit der IP-Familie Ihres Clusters übereinstimmt, aus Ihrer Knotenrolle zu entfernen. Ersetzen Sie AmazonEKSNodeRole durch den Namen Ihrer Knotenrolle.

  • IPv4

    aws iam detach-role-policy --role-name AmazonEKSNodeRole --policy-arn arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKS_CNI_Policy
  • IPv6

    Ersetzen Sie 111122223333 durch den Namen Ihres Clusters und AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy durch Ihre IPv6-Richtlinie.

    aws iam detach-role-policy --role-name AmazonEKSNodeRole --policy-arn arn:aws:iam::111122223333:policy/AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy

Erstellen Sie eine IAM-Richtlinie für Cluster, die die IPv6-Familie verwendet

Wenn Sie einen Cluster mit Version 1.21 oder höher erstellt haben, der die IPv6-Familie verwendet, und der Cluster Version 1.10.1 oder höher des Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes-Add-ons konfiguriert hat, müssen Sie eine IAM-Richtlinie erstellen, die Sie einer IAM-Rolle zuweisen können. Wenn Sie einen vorhandenen Cluster mit 1.21 oder höher haben, den Sie bei der Erstellung nicht mit der IPv6-Familie konfiguriert haben, müssen Sie zur Verwendung von IPv6 einen neuen Cluster erstellen. Weitere Informationen zur Verwendung von IPv6 mit Ihrem Cluster finden Sie unter Zuweisen von IPv6-Adressen zu pods und services.

  1. Kopieren Sie den folgenden Text und speichern Sie ihn in einer Datei mit dem Namen vpc-cni-ipv6-policy.json.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:AssignIpv6Addresses", "ec2:DescribeInstances", "ec2:DescribeTags", "ec2:DescribeNetworkInterfaces", "ec2:DescribeInstanceTypes" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": [ "arn:aws:ec2:*:*:network-interface/*" ] } ] }
  2. Erstellen Sie die IAM-Richtlinie.

    aws iam create-policy \ --policy-name AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy \ --policy-document file://vpc-cni-ipv6-policy.json

Configuring the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes to use IAM roles for service accounts - Amazon EKS

Configuring the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes to use IAM roles for service accounts

The Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes is the networking plugin for pod networking in Amazon EKS clusters. The plugin is responsible for allocating VPC IP addresses to Kubernetes nodes and configuring the necessary networking for pods on each node. The plugin:

  • Requires AWS Identity and Access Management (IAM) permissions. If your cluster uses the IPv4 family, the permissions are specified in the AmazonEKS_CNI_Policy AWS managed policy. If your cluster uses the IPv6 family, then the permissions must be added to an IAM policy that you create. You can attach the policy to the Amazon EKS node IAM role, or to a separate IAM role. We recommend that you assign it to a separate role, as detailed in this topic.

  • Creates and is configured to use a Kubernetes service account named aws-node when it's deployed. The service account is bound to a Kubernetes clusterrole named aws-node, which is assigned the required Kubernetes permissions.

Note

The pods for the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes have access to the permissions assigned to the Amazon EKS node IAM role, unless you block access to IMDS. For more information, see Restrict access to the instance profile assigned to the worker node.

Prerequisites

Step 1: Create the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes IAM role

To create the IAM role

  1. Determine the IP family of your cluster.

    aws eks describe-cluster --name my-cluster | grep ipFamily

    The example output is as follows.

    "ipFamily": "ipv4"

    The output may return ipv6 instead.

  2. Create the IAM role. You can use eksctl or kubectl and the AWS CLI to create your IAM role.

    eksctl

    Create an IAM role and attach the IAM policy to the role with the command that matches the IP family of your cluster. The command creates and deploys an AWS CloudFormation stack that creates an IAM role, attaches the policy that you specify to it, and annotates the existing aws-node Kubernetes service account with the ARN of the IAM role that is created.

    • IPv4

      Replace my-cluster with your own value.

      eksctl create iamserviceaccount \ --name aws-node \ --namespace kube-system \ --cluster my-cluster \ --role-name "AmazonEKSVPCCNIRole" \ --attach-policy-arn arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKS_CNI_Policy \ --override-existing-serviceaccounts \ --approve
    • IPv6

      Replace my-cluster with your own value. Replace 111122223333 with your account ID and replace AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy with the name of your IPv6 policy. If you don't have an IPv6 policy, see Create IAM policy for clusters that use the IPv6 family to create one. To use IPv6 with your cluster, it must meet several requirements. For more information, see Assigning IPv6 addresses to pods and services.

      eksctl create iamserviceaccount \ --name aws-node \ --namespace kube-system \ --cluster my-cluster \ --role-name "AmazonEKSVPCCNIRole" \ --attach-policy-arn arn:aws:iam::111122223333:policy/AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy \ --override-existing-serviceaccounts \ --approve
    kubectl and the AWS CLI
    1. View your cluster's OIDC provider URL.

      aws eks describe-cluster --name my-cluster --query "cluster.identity.oidc.issuer" --output text

      The example output is as follows.

      https://oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE

      If no output is returned, then you must create an IAM OIDC provider for your cluster.

    2. Copy the following contents to a file named vpc-cni-trust-policy.json. Replace 111122223333 with your account ID and EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE from the output returned in the previous step. Replace region-code with the AWS Region that your cluster is in.

      { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Federated": "arn:aws:iam::111122223333:oidc-provider/oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE" }, "Action": "sts:AssumeRoleWithWebIdentity", "Condition": { "StringEquals": { "oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE:aud": "sts.amazonaws.com", "oidc.eks.region-code.amazonaws.com/id/EXAMPLED539D4633E53DE1B71EXAMPLE:sub": "system:serviceaccount:kube-system:aws-node" } } } ] }
    3. Create the role. You can replace AmazonEKSVPCCNIRole with any name that you choose.

      aws iam create-role \ --role-name AmazonEKSVPCCNIRole \ --assume-role-policy-document file://"vpc-cni-trust-policy.json"
    4. Attach the required IAM policy to the role. Run the command that matches the IP family of your cluster.

      • IPv4

        aws iam attach-role-policy \ --policy-arn arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKS_CNI_Policy \ --role-name AmazonEKSVPCCNIRole
      • IPv6

        Replace 111122223333 with your account ID and AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy with the name of your IPv6 policy. If you don't have an IPv6 policy, see Create IAM policy for clusters that use the IPv6 family to create one. To use IPv6 with your cluster, it must meet several requirements. For more information, see Assigning IPv6 addresses to pods and services.

        aws iam attach-role-policy \ --policy-arn arn:aws:iam::111122223333:policy/AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy \ --role-name AmazonEKSVPCCNIRole
    5. Run the following command to annotate the aws-node service account with the ARN of the IAM role that you created previously. Replace the example values with your own values.

      kubectl annotate serviceaccount \ -n kube-system aws-node \ eks.amazonaws.com/role-arn=arn:aws:iam::111122223333:role/AmazonEKSVPCCNIRole
  3. (Optional) Configure the AWS Security Token Service endpoint type used by your Kubernetes service account. For more information, see Configure the AWS Security Token Service endpoint for a service account.

Step 2: Re-deploy Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes pods

  1. Delete and re-create any existing pods that are associated with the service account to apply the credential environment variables. The annotation is not applied to pods that are currently running without the annotation. The following command deletes the existing aws-node DaemonSet pods and deploys them with the service account annotation.

    kubectl delete pods -n kube-system -l k8s-app=aws-node
  2. Confirm that the pods all restarted.

    kubectl get pods -n kube-system -l k8s-app=aws-node
  3. Describe one of the pods and verify that the AWS_WEB_IDENTITY_TOKEN_FILE and AWS_ROLE_ARN environment variables exist. Replace 9rgzw with the name of one of your pods returned in the output of the previous step.

    kubectl exec -n kube-system aws-node-9rgzw -c aws-node -- env | grep AWS

    The example output is as follows.

    ... AWS_WEB_IDENTITY_TOKEN_FILE=/var/run/secrets/eks.amazonaws.com/serviceaccount/token ... AWS_ROLE_ARN=arn:aws:iam::111122223333:role/AmazonEKSVPCCNIRole ...

    If your pod is using the AWS Regional endpoint, then the following line is also returned in the previous output.

    AWS_STS_REGIONAL_ENDPOINTS=regional

Step 3: Remove the CNI policy from the node IAM role

If your Amazon EKS node IAM role currently has the AmazonEKS_CNI_Policy IAM (IPv4) policy or an IPv6 policy attached to it, and you've created a separate IAM role, attached the policy to it instead, and assigned it to the aws-node Kubernetes service account, then we recommend that you remove the policy from your node role with the the AWS CLI command that matches the IP family of your cluster. Replace AmazonEKSNodeRole with the name of your node role.

  • IPv4

    aws iam detach-role-policy --role-name AmazonEKSNodeRole --policy-arn arn:aws:iam::aws:policy/AmazonEKS_CNI_Policy
  • IPv6

    Replace 111122223333 with your account ID and AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy with the name of your IPv6 policy.

    aws iam detach-role-policy --role-name AmazonEKSNodeRole --policy-arn arn:aws:iam::111122223333:policy/AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy

Create IAM policy for clusters that use the IPv6 family

If you created a 1.21 or later cluster that uses the IPv6 family and the cluster has version 1.10.1 or later of the Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes add-on configured, then you need to create an IAM policy that you can assign to an IAM role. If you have an existing 1.21 or later cluster that you didn't configure with the IPv6 family when you created it, then to use IPv6, you must create a new cluster. For more information about using IPv6 with your cluster, see Assigning IPv6 addresses to pods and services.

  1. Copy the following text and save it to a file named vpc-cni-ipv6-policy.json.

    { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:AssignIpv6Addresses", "ec2:DescribeInstances", "ec2:DescribeTags", "ec2:DescribeNetworkInterfaces", "ec2:DescribeInstanceTypes" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": [ "arn:aws:ec2:*:*:network-interface/*" ] } ] }
  2. Create the IAM policy.

    aws iam create-policy \ --policy-name AmazonEKS_CNI_IPv6_Policy \ --policy-document file://vpc-cni-ipv6-policy.json