Amazon-EKS-Add-ons - Amazon EKS

Amazon-EKS-Add-ons

Ein Add-on ist Software, die unterstützende Betriebsfunktionen für Kubernetes-Anwendungen bereitstellt, aber nicht anwendungsspezifisch ist. Dazu gehören Software wie Observability-Agents oder Kubernetes-Treiber, die es dem Cluster ermöglichen, mit den zugrunde liegenden AWS-Ressourcen für Netzwerke, Datenverarbeitung und Speicher zu interagieren. Add-on-Software wird in der Regel von der Kubernetes-Community, Cloud-Anbietern wie AWS oder Drittanbietern erstellt und verwaltet. Amazon EKS installiert automatisch selbstverwaltete Add-ons wie Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes, kube-proxy und CoreDNS für jeden Cluster. Sie können die Standardkonfiguration der Add-ons ändern und sie bei Bedarf aktualisieren.

Amazon-EKS-Add-ons bieten die Installation und Verwaltung eines ausgewählten Satzes von Add-ons für Amazon-EKS-Cluster. Alle Amazon-EKS-Add-ons enthalten die neuesten Sicherheits-Patches, Fehlerbehebungen und werden von AWS validiert, damit sie mit Amazon EKS funktionieren. Mit Amazon-EKS-Add-ons können Sie konsequent sicherstellen, dass Ihre Amazon-EKS-Cluster sicher und stabil sind und den Arbeitsaufwand reduzieren, den Sie für die Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Add-ons benötigen. Wenn ein selbstverwaltetes Add-on wie kube-proxy bereits auf Ihrem Cluster ausgeführt wird und als Amazon-EKS-Add-on verfügbar ist, können Sie das Amazon-EKS-Add-on kube-proxy installieren, um die Vorteile der Funktionen von Amazon-EKS-Add-ons zu nutzen.

Sie können bestimmte von Amazon EKS verwaltete Konfigurationsfelder für Amazon-EKS-Add-ons über die Amazon EKS API aktualisieren. Sie können auch Konfigurationsfelder, die nicht von Amazon EKS verwaltet werden, direkt im Kubernetes-Cluster ändern, sobald das Add-on gestartet wird. Dazu gehört das Definieren spezifischer Konfigurationsfelder für ein Add-on, falls zutreffend. Diese Änderungen werden von Amazon EKS nicht überschrieben, sobald sie vorgenommen wurden. Dies ist möglich mit der serverseitigen Anwendungsfunktion von Kubernetes. Weitere Informationen finden Sie unter Konfiguration von Amazon-EKS-Add-ons.

Amazon-EKS-Add-ons können mit jedem Amazon-EKS-Cluster von 1.18 oder höher verwendet werden. Der Cluster kann selbstverwaltete und von Amazon EKS verwaltete Knotengruppen sowie Fargate umfassen.

Überlegungen

  • Um Add-ons für den Cluster zu konfigurieren, muss der IAM-Benutzer über IAM-Berechtigungen verfügen, um mit Add-ons zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie in den Aktionen mit Addon in ihrem Namen in Von Amazon Elastic Kubernetes Service definierte Aktionen.

  • Amazon-EKS-Add-ons sind nur für Amazon-EKS-Cluster verfügbar, auf denen Kubernetes Version 1.18 und höher ausgeführt wird.

  • Amazon-EKS-Add-ons werden auf den Knoten ausgeführt, die Sie für Ihren Cluster bereitstellen oder konfigurieren. Knotentypen umfassen Amazon-EC2-Instances und Fargate.

  • Sie können Felder ändern, die nicht von Amazon EKS verwaltet werden, um die Installation eines Amazon-EKS-Add-ons anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter Konfiguration von Amazon-EKS-Add-ons.

  • Wenn Sie einen Cluster mit dem erstellen, werden AWS Management Console die Amazon EKS kube-proxy, Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes und CoreDNS Amazon-EKS-Add-ons automatisch zu Ihrem Cluster hinzugefügt. Wenn Sie config verwenden, um Ihren Cluster mit einer eksctl-Datei zu erstellen, kann eksctlden Cluster auch mit Amazon-EKS-Add-ons erstellen. Wenn Sie einen Cluster mit eksctl ohne eine config-Datei oder mit einem anderen Tool erstellen, werden die selbstverwalteten kube-proxy, Amazon VPC CNI plugin for Kubernetes und CoreDNS-Add-ons anstelle der Amazon-EKS-Add-ons installiert. Sie können sie entweder selbst verwalten oder die Amazon-EKS-Add-ons nach der Clustererstellung manuell hinzufügen.

Sie können Amazon-EKS-Add-ons mithilfe der Amazon-EKS-API, AWS Management Console, AWS CLI und eksctl erstellen. Ausführliche Schritte bei der Verwendung von AWS Management Console, AWS CLI und eksctl finden Sie in den Themen für die folgenden Add-ons:

Sie können Amazon-EKS-Add-ons auch mit AWS CloudFormation erstellen.

Amazon EKS add-ons - Amazon EKS

Amazon EKS add-ons

An add-on is software that provides supporting operational capabilities to Kubernetes applications, but is not specific to the application. This includes software like observability agents or Kubernetes drivers that allow the cluster to interact with underlying AWS resources for networking, compute, and storage. Add-on software is typically built and maintained by the Kubernetes community, cloud providers like AWS, or third-party vendors. Amazon EKS automatically installs self-managed add-ons such as the Amazon VPC CNI, kube-proxy, and CoreDNS for every cluster. You can change the default configuration of the add-ons and update them when desired.

Amazon EKS add-ons provide installation and management of a curated set of add-ons for Amazon EKS clusters. All Amazon EKS add-ons include the latest security patches, bug fixes, and are validated by AWS to work with Amazon EKS. Amazon EKS add-ons allow you to consistently ensure that your Amazon EKS clusters are secure and stable and reduce the amount of work that you need to do in order to install, configure, and update add-ons. If a self-managed add-on, such as kube-proxy is already running on your cluster and is available as an Amazon EKS add-on, then you can install the kube-proxy Amazon EKS add-on to start benefiting from the capabilities of Amazon EKS add-ons.

You can update specific Amazon EKS managed configuration fields for Amazon EKS add-ons through the Amazon EKS API. You can also modify configuration fields not managed by Amazon EKS directly within the Kubernetes cluster once the add-on starts. This includes defining specific configuration fields for an add-on where applicable. These changes are not overridden by Amazon EKS once they are made. This is made possible using the Kubernetes server-side apply feature. For more information, see Amazon EKS add-on configuration.

Amazon EKS add-ons can be used with any 1.18 or later Amazon EKS cluster. The cluster can include self-managed and Amazon EKS managed node groups, and Fargate.

Considerations

  • To configure add-ons for the cluster your IAM user must have IAM permissions to work with add-ons. For more information, see the actions with Addon in their name in Actions defined by Amazon Elastic Kubernetes Service.

  • Amazon EKS add-ons are only available with Amazon EKS clusters running Kubernetes version 1.18 and later.

  • Amazon EKS add-ons run on the nodes that you provision or configure for your cluster. Node types include Amazon EC2 instances and Fargate.

  • You can modify fields that aren't managed by Amazon EKS to customize the installation of an Amazon EKS add-on. For more information, see Amazon EKS add-on configuration.

  • If you create a cluster with the AWS Management Console, the Amazon EKS kube-proxy, Amazon VPC CNI, and CoreDNS Amazon EKS add-ons are automatically added to your cluster. If you use eksctl to create your cluster with a config file, eksctl can also create the cluster with Amazon EKS add-ons. If you create your cluster using eksctl without a config file or with any other tool, the self-managed kube-proxy, Amazon VPC CNI, and CoreDNS add-ons are installed, rather than the Amazon EKS add-ons. You can either manage them yourself or add the Amazon EKS add-ons manually after cluster creation.

You can add, update, or delete Amazon EKS add-ons using the Amazon EKS API, AWS Management Console, AWS CLI, and eksctl. For detailed steps when using the AWS Management Console, AWS CLI, and eksctl, see the topics for the following add-ons:

You can also create Amazon EKS add-ons using AWS CloudFormation.