Clusterverwaltung - Amazon EKS

Clusterverwaltung

In diesem Kapitel finden Sie die folgenden Themen, die Ihnen beim Verwalten Ihres Clusters helfen. Sie können auch Informationen über IhreKnotenundWorkloadsVerwenden desAWS Management Consoleaus.

  • Installieren von kubectl— Weitere Informationen zum Installieren vonkubectl; ein Befehlszeilen-Tool zum Verwalten von Kubernetes-Funktionen.

  • Das eksctl-Befehlszeilen-Dienstprogramm— Erfahren Sie, wie Sie ein einfaches Befehlszeilen-Dienstprogramm zum Erstellen und Verwalten von Kubernetes-Clustern auf Amazon EKS installieren.

  • Anleitung: Bereitstellen des Kubernetes-Dashboards (Webbenutzeroberfläche)— Erfahren Sie, wie Sie das Dashboard installieren, eine webbasierte Benutzeroberfläche für Ihren Kubernetes-Cluster und Ihre Anwendungen.

  • Installieren des Kubernetes-Metrik-ServersDer Kubernetes-Metrik-Server ist ein Aggregator für Ressourcenverbrauchsdaten in Ihrem Cluster. Sie wird nicht standardmäßig in Ihrem Cluster bereitgestellt, sondern von Kubernetes-Add-Ons wie dem Kubernetes-Dashboard undHorizontal Pod Autoscaleraus. In diesem Thema erfahren Sie, wie der Metrik-Server installiert wird.

  • Steuerebenenmetriken mit PrometheusDer Kubernetes-API-Server stellt eine Reihe von Metriken zur Verfügung, die für die Überwachung und Analyse hilfreich sind. In diesem Thema werden einige der Möglichkeiten erläutert, über die Sie diesen Endpunkt zur Anzeige und Analyse der Aktivitäten Ihres Clusters nutzen können.

  • Verwendung von Helm mit Amazon EKSDer Helm-Paketmanager für Kubernetes unterstützt Sie bei der Installation und Verwaltung von Anwendungen in Ihrem Kubernetes-Cluster. Dieses Thema hilft Ihnen bei der Installation und Ausführung der Helm-Binärdateien, sodass Sie Charts mit der Helm-CLI auf Ihrem lokalen System installieren und verwalten können.

  • Kennzeichnen Ihrer Amazon EKS-Ressourcen - Um Sie bei der Verwaltung Ihrer Amazon EKS-Ressourcen zu unterstützen, können Sie jeder Ressource eigene Metadaten in Form von Tags zuweisen. In diesem Thema werden Tags (Markierungen) und deren Erstellung beschrieben.

  • Amazon EKS-Servise Quotas - Das AWS-Konto verfügt über Standardkontingente (früher als Limits bezeichnet) für jeden AWS-Service. Erfahren Sie mehr über Amazon EKS-Ressourcenkontingente, und wie Sie sie erhöhen.

Cluster management - Amazon EKS

Cluster management

This chapter includes the following topics to help you manage your cluster.

  • Installing kubectl – Learn how to install kubectl; a command line tool for managing Kubernetes.

  • The eksctl command line utility – Learn how to install a simple command line utility for creating and managing Kubernetes clusters on Amazon EKS.

  • Tutorial: Deploy the Kubernetes Dashboard (web UI) – Learn how to install the dashboard, a web-based user interface for your Kubernetes cluster and applications.

  • Installing the Kubernetes Metrics Server – The Kubernetes Metrics Server is an aggregator of resource usage data in your cluster. It is not deployed by default in your cluster, but is used by Kubernetes add-ons, such as the Kubernetes Dashboard and Horizontal Pod Autoscaler. In this topic you learn how to install the Metrics Server.

  • Control plane metrics with Prometheus – The Kubernetes API server exposes a number of metrics that are useful for monitoring and analysis. This topic explains how to deploy Prometheus and some of the ways that you can use it to view and analyze what your cluster is doing.

  • Using Helm with Amazon EKS – The Helm package manager for Kubernetes helps you install and manage applications on your Kubernetes cluster. This topic helps you install and run the Helm binaries so that you can install and manage charts using the Helm CLI on your local computer.

  • Tagging your Amazon EKS resources – To help you manage your Amazon EKS resources, you can assign your own metadata to each resource in the form of tags. This topic describes tags and shows you how to create them.

  • Amazon EKS service quotas – Your AWS account has default quotas, formerly referred to as limits, for each AWS service. Learn about the quotas for Amazon EKS and how to increase them.