AWS Fargate-Profil - Amazon EKS

AWS Fargate-Profil

Bevor Sie pods planen können, die in Fargate in Ihrem Cluster ausgeführt werden, müssen Sie mindestens ein Fargate-Profil definieren, das angibt, welche pods Fargate beim Start verwendet.

Mit dem Fargate-Profil kann ein Administrator deklarieren, welche pods in Fargate ausgeführt werden. Diese Deklaration erfolgt über die Selektoren des Profils. Jedes Profil kann bis zu fünf Selektoren umfassen, die einen Namespace und optionale Labels enthalten. Sie müssen für jeden Selektor einen Namespace definieren. Das Label-Feld besteht aus mehreren optionalen Schlüssel-Wert-Paaren. Pods, die mit einem Selektor übereinstimmen (indem ein Namespace für den Selektor und alle im Selektor angegebenen Labels übereinstimmen), werden in Fargate geplant. Wenn ein Namespace-Selektor ohne Labels definiert ist, versucht Amazon EKS, alle pods, die in diesem Namespace ausgeführt werden, mithilfe des Profils in Fargate zu planen. Wenn ein zu planender pod mit einem der Selektoren im Fargate-Profil übereinstimmt, wird dieser pod auf Fargate geplant.

Wenn ein pod mit mehreren Fargate-Profilen übereinstimmt, wählt Amazon EKS eines der Profile nach dem Zufallsprinzip aus. In diesem Fall können Sie angeben, welches Profil ein pod verwenden soll, indem Sie der pod-Spezifikation das folgende Kubernetes-Label hinzufügen: eks.amazonaws.com/fargate-profile: my-fargate-profile. Der pod muss jedoch weiterhin mit einem Selektor in diesem Profil übereinstimmen, damit er in Fargate geplant werden kann. Kubernetes-Affinitäts- und Anti-Affinitätsregeln werden nicht berücksichtigt und sind bei Amazon-EKS-Fargate-pods nicht erforderlich.

Wenn Sie ein Fargate-Profil erstellen, müssen Sie eine pod-Ausführungsrolle für die Amazon-EKS-Komponenten angeben, die auf der Fargate-Infrastruktur mit dem Profil ausgeführt werden. Diese Rolle wird der rollenbasierten Kubernetes-Zugriffssteuerung (RBAC) des Clusters zur Autorisierung hinzugefügt, sodass das kubelet, das in der Fargate-Infrastruktur ausgeführt wird, beim Amazon-EKS-Cluster registriert werden kann und in Ihrem Cluster als Knoten angezeigt wird. Die pod-Ausführungsrolle bietet auch IAM-Berechtigungen für die Fargate-Infrastruktur, um Lesezugriff auf Amazon ECR-Image-Repositorys zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rolle zur Ausführung von Amazon-EKS-pod.

Fargate-Profile sind unveränderlich. Sie können jedoch ein neues aktuelles Profil erstellen, um ein vorhandenes Profil zu ersetzen, und dann das Original löschen, nachdem das aktualisierte Profil erstellt wurde.

Anmerkung

Alle pods, die mit einem Fargate-Profil ausgeführt werden, werden gestoppt und als ausstehend gekennzeichnet, wenn das Profil gelöscht wird.

Wenn Fargate-Profile in einem Cluster den Status DELETING haben, müssen Sie warten, bis dieses Fargate-Profil gelöscht wurde, bevor Sie andere Profile in diesem Cluster erstellen können.

Amazon EKS und Fargate versuchen, pods auf jedes der im Fargate-Profil definierten Subnetze zu verteilen, aber Sie können am Ende eine ungleichmäßige Ausbreitung haben. Wenn Sie einen geraden Spread haben müssen (z. B. beim Bereitstellen von zwei Replikaten ohne Ausfallzeiten), müssen Sie zwei Fargate-Profile verwenden. Jedes Profil sollte nur ein Subnetz enthalten.

Fargate-Profilkomponenten

Die folgenden Komponenten sind in einem Fargate-Profil enthalten.

  • Pod-Ausführungsrolle – Wenn Ihr Cluster pods auf AWS Fargate erstellt, muss der kubelet, der in der Fargate-Infrastruktur ausgeführt wird, in Ihrem Namen Aufrufe an AWS-APIs tätigen. Dies ist beispielsweise das Abrufen von Container-Images aus Amazon ECR. Die Amazon-EKS-pod-Ausführungsrolle stellt die entsprechenden IAM-Berechtigungen bereit.

    Wenn Sie ein Fargate-Profil erstellen, müssen Sie eine pod-Ausführungsrolle angeben, die mit Ihren pods verwendet werden soll. Diese Rolle wird zur rollenbasierten Kubernetes-Zugriffssteuerung (RBAC) des Clusters zur Autorisierung hinzugefügt. Auf diese Weise kann sich kubelet, das in der Fargate-Infrastruktur ausgeführt wird, bei Ihrem Amazon-EKS-Cluster registrieren und als Knoten in Ihrem Cluster angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rolle zur Ausführung von Amazon-EKS-pod.

  • Subnetze – Die IDs von Subnetzen, in denen pods gestartet werden, die dieses Profil verwenden. Derzeit werden pods, welche auf Fargate ausgeführt werden, keine öffentlichen IP-Adressen zugewiesen. Daher werden für diesen Parameter nur private Subnetze (ohne direkte Route zu einem Internet-Gateway) akzeptiert.

  • Selektoren – Die Selektoren, mit denen pods, die dieses Fargate-Profil verwenden, übereinstimmen sollen. Jeder Selektor muss einen zugeordneten Namespace haben. Optional können Sie auch Labels für einen Namespace angeben. Sie können bis zu fünf Selektoren in einem Fargate-Profil angeben. Ein pod muss nur mit einem Selektor übereinstimmen, um mit dem Fargate-Profil ausgeführt zu werden.

  • Namespace – Sie müssen einen Namespace für einen Selektor angeben. Der Selektor stimmt nur mit pods überein, die in diesem Namespace erstellt wurden. Sie können jedoch mehrere Selektoren erstellen, um mehrere Namespaces zu adressieren.

  • Labels – Optional können Sie Kubernetes-Labels angeben, mit denen der Selektor übereinstimmen muss. Der Selektor stimmt nur mit pods überein, die alle im Selektor angegebenen Labels aufweisen.

Erstellen eines Fargate-Profils

In diesem Thema erstellen Sie ein Fargate-Profil. AWS Fargate mit Amazon EKS ist in allen Amazon EKS-Regionen außer AWSGovCloud (USA-Ost) und AWS GovCloud (USA-West) verfügbar. Sie müssen auch eine pod-Ausführungsrolle erstellt haben, die für Ihr Fargate-Profil verwendet werden soll. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rolle zur Ausführung von Amazon-EKS-pod. Pods, die auf Fargate ausgeführt werden, werden nur in privaten Subnetzen unterstützt (mit NAT Gateway-Zugriff auf AWS-Services, aber ohne direkte Route zu einem Internet-Gateway). Daher müssen für die VPC Ihres Clusters private Subnetze verfügbar sein. Sie können ein Profil mit eksctl oder der AWS Management Console aus. Wählen Sie die Registerkarte mit dem Namen des Werkzeugs aus, mit dem Sie Ihr Fargate Profil erstellen möchten.

Für diesen Vorgang ist eksctl Version 0.105.0 oder höher erforderlich. Sie können Ihre -Version mit dem folgenden Befehl überprüfen:

eksctl version

Anweisungen zum Installieren oder Aktualisieren von eksctl finden Sie unter .

eksctl

Erstellen eines Fargate-Profils mit eksctl

Erstellen Sie Ihr Fargate-Profil mit dem folgenden eksctl-Befehl und ersetzen Sie jede example-value durch Ihre eigenen Werte. Sie müssen einen Namespace angeben. Die Option --labels ist jedoch nicht erforderlich.

eksctl create fargateprofile \ --cluster my-cluster \ --name my-fargate-profile \ --namespace my-kubernetes-namespace \ --labels key=value
AWS Management Console

So erstellen Sie ein Fargate-Profil für einen Cluster mit der AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie den Cluster aus, für den Sie ein Fargate-Profil erstellen möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Compute (Datenverarbeitung) aus.

  4. Wählen Sie unter Fargate-Profile die Option Fargate-Profil hinzufügen aus.

  5. Auf der Seite Konfigurieren des Fargate Profils führen Sie folgende Schritte aus:

    1. Geben Sie unter Name einen eindeutigen Namen für Ihr Fargate-Profil ein, wie z. B. my-profile.

    2. Wählen Sie für Pod-Ausführungsrolle die pod-Ausführungsrolle aus, die mit Ihrem Fargate-Profil verwendet werden soll. Es werden nur IAM-Rollen mit dem eks-fargate-pods.amazonaws.com-Service-Prinzipal angezeigt. Wenn keine Rollen aufgelistet sind, müssen Sie eine erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-Rolle zur Ausführung von Amazon-EKS-pod.

    3. Wählen Sie die Dropdown-Liste Subnets (Subnetze) aus und deaktivieren Sie alle Subnetze mit Public im Namen. Für pods, die auf Fargate ausgeführt werden, werden nur private Subnetze unterstützt.

    4. Für Tags können Sie Ihr Fargate-Profil wahlweise markieren. Diese Tags werden nicht an andere Ressourcen weitergegeben, die dem Profil zugeordnet sind, z. B. pods.

    5. Wählen Sie Next (Weiter).

  6. Führen Sie auf der Seite Configure pod selection (-Auswahl konfigurieren) die folgenden Schritte aus:

    1. Geben Sie für Namespace einen Namespace ein, der mit pods übereinstimmt, z. B. kube-system oder default.

    2. (Optional) Fügen Sie dem Selektor Kubernetes-Labels hinzu. Fügen Sie sie insbesondere demjenigen hinzu, dem die pods im angegebenen Namespace entsprechen müssen. Beispielsweise können Sie dem Selektor das Label infrastructure: fargate hinzufügen, sodass nur pods im angegebenen Namespace, die ebenfalls die infrastructure: fargate-Kubernetes-Bezeichnung tragen, mit dem Selektor übereinstimmen.

    3. Wählen Sie Next (Weiter).

  7. Überprüfen Sie auf der Seite Überprüfen und erstellen die Informationen für Ihr -Profil und wählen Sie Erstellen aus.

Löschen eines Fargate-Profils

In diesem Thema löschen Sie ein Fargate-Profil.

Wenn Sie ein Fargate-Profil löschen, werden alle pods gelöscht, die in Fargate mit dem Profil geplant wurden. Wenn diese pods mit einem anderen Fargate-Profil übereinstimmen, werden sie mit diesem Profil in Fargate geplant. Wenn sie nicht mehr mit einem der Fargate-Profile übereinstimmen, werden sie nicht in Fargate geplant und ggf. als ausstehend gekennzeichnet.

Nur ein Fargate-Profil in einem Cluster kann sich jeweils im DELETING-Status befinden. Warten Sie, bis das Löschen eines Fargate-Profils abgeschlossen ist, bevor Sie andere Profile in diesem Cluster löschen können.

Sie können ein Profil mit eksctl, AWS Management Console oder AWS CLI löschen. Wählen Sie die Registerkarte mit dem Namen des Werkzeugen aus, mit dem Sie Ihr Profil löschen möchten.

eksctl

So löschen Sie ein Fargate-Profil mit eksctl

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um ein Profil aus einem Cluster zu löschen. Ersetzen Sie jede example-value durch Ihre eigenen Werte.

eksctl delete fargateprofile --name my-profile --cluster my-cluster
AWS Management Console

So löschen Sie ein Fargate-Profil in einem Cluster mit der AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich die Option Cluster aus. Wählen Sie in der Clusterliste den Cluster aus, in dem Sie das Fargate-Profil löschen möchten.

  3. Wählen Sie die Registerkarte Compute (Datenverarbeitung) aus.

  4. Wählen Sie das zu löschende Fargate-Profil und dann Delete (Löschen) aus.

  5. Geben Sie auf der Seite Delete Fargate profile (Fargate-Profil löschen) den Namen des Profils ein und wählen Sie dann Delete (Löschen) aus.

AWS CLI

So löschen Sie ein Fargate-Profil mit AWS CLI

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um ein Profil aus einem Cluster zu löschen. Ersetzen Sie jede example-value durch Ihre eigenen Werte.

aws eks delete-fargate-profile --fargate-profile-name my-profile --cluster-name my-cluster

AWS Fargate profile - Amazon EKS

AWS Fargate profile

Before you can schedule pods on Fargate in your cluster, you must define at least one Fargate profile that specifies which pods should use Fargate when they are launched.

The Fargate profile allows an administrator to declare which pods run on Fargate. This declaration is done through the profile’s selectors. Each profile can have up to five selectors that contain a namespace and optional labels. You must define a namespace for every selector. The label field consists of multiple optional key-value pairs. Pods that match a selector (by matching a namespace for the selector and all of the labels specified in the selector) are scheduled on Fargate. If a namespace selector is defined without any labels, Amazon EKS will attempt to schedule all pods that run in that namespace onto Fargate using the profile. If a to-be-scheduled pod matches any of the selectors in the Fargate profile, then that pod is scheduled on Fargate.

If a pod matches multiple Fargate profiles, Amazon EKS picks one of the matches at random. In this case, you can specify which profile a pod should use by adding the following Kubernetes label to the pod specification: eks.amazonaws.com/fargate-profile: profile_name. However, the pod must still match a selector in that profile in order to be scheduled onto Fargate.

When you create a Fargate profile, you must specify a pod execution role for the pods that run on Fargate using the profile. This role is added to the cluster's Kubernetes Role Based Access Control (RBAC) for authorization so that the kubelet that is running on the Fargate infrastructure can register with your Amazon EKS cluster and appear in your cluster as a node. The pod execution role also provides IAM permissions to the Fargate infrastructure to allow read access to Amazon ECR image repositories. For more information, see Pod execution role.

Fargate profiles are immutable. However, you can create a new updated profile to replace an existing profile and then delete the original after the updated profile has finished creating.

Note

Any pods that are running using a Fargate profile will be stopped and put into pending when the profile is deleted.

If any Fargate profiles in a cluster are in the DELETING status, you must wait for that Fargate profile to finish deleting before you can create any other profiles in that cluster.

Fargate profile components

The following components are contained in a Fargate profile.

{ "fargateProfileName": "", "clusterName": "", "podExecutionRoleArn": "", "subnets": [ "" ], "selectors": [ { "namespace": "", "labels": { "KeyName": "" } } ], "clientRequestToken": "", "tags": { "KeyName": "" } }
Pod execution role

When your cluster creates pods on AWS Fargate, the pod needs to make calls to AWS APIs on your behalf, for example, to pull container images from Amazon ECR. The Amazon EKS pod execution role provides the IAM permissions to do this.

When you create a Fargate profile, you must specify a pod execution role to use with your pods. This role is added to the cluster's Kubernetes Role Based Access Control (RBAC) for authorization, so that the kubelet that is running on the Fargate infrastructure can register with your Amazon EKS cluster and appear in your cluster as a node. For more information, see Pod execution role.

Subnets

The IDs of subnets to launch pods into that use this profile. At this time, pods running on Fargate are not assigned public IP addresses, so only private subnets (with no direct route to an Internet Gateway) are accepted for this parameter.

Selectors

The selectors to match for pods to use this Fargate profile. Each selector must have an associated namespace. Optionally, you can also specify labels for a namespace. You may specify up to five selectors in a Fargate profile. A pod only needs to match one selector to run using the Fargate profile.

Namespace

You must specify a namespace for a selector. The selector only matches pods that are created in this namespace, but you can create multiple selectors to target multiple namespaces.

Labels

You can optionally specify Kubernetes labels to match for the selector. The selector only matches pods that have all of the labels that are specified in the selector.

Creating a Fargate profile

This topic helps you to create a Fargate profile. Your cluster must support Fargate (beginning with Kubernetes version 1.14 and platform version eks.5). You also must have created a pod execution role to use for your Fargate profile. For more information, see Pod execution role. Pods running on Fargate are only supported on private subnets (with NAT gateway access to AWS services, but not a direct route to an Internet Gateway), so your cluster's VPC must have private subnets available. Select the tab of the tool that you'd like to use to create the profile.

eksctl

To create a Fargate profile for a cluster with eksctl

This procedure requires eksctl version 0.25.0 or later. You can check your version with the following command:

eksctl version

For more information on installing or upgrading eksctl, see Installing or upgrading eksctl.

  • Create your Fargate profile with the following eksctl command, replacing the variable text with your own values. You must specify a namespace, but the labels option is not required.

    eksctl create fargateprofile --cluster cluster_name --name fargate_profile_name --namespace kubernetes_namespace --labels key=value
AWS Management Console

To create a Fargate profile for a cluster with the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Choose the cluster to create a Fargate profile for.

  3. Under Fargate profiles, choose Add Fargate profile.

  4. On the Configure Fargate profile page, enter the following information and choose Next.

    1. For Name, enter a unique name for your Fargate profile.

    2. For Pod execution role, choose the pod execution role to use with your Fargate profile. Only IAM roles with the eks-fargate-pods.amazonaws.com service principal are shown. If you do not see any roles listed here, you must create one. For more information, see Pod execution role.

    3. For Subnets, choose the subnets to use for your pods. By default, all subnets in your cluster's VPC are selected. Only private subnets are supported for pods running on Fargate; you must deselect any public subnets.

    4. For Tags, you can optionally tag your Fargate profile. These tags do not propagate to other resources associated with the profile, such as its pods.

  5. On the Configure pods selection page, enter the following information and choose Next.

    1. For Namespace, enter a namespace to match for pods, such as kube-system or default.

    2. (Optional) Add Kubernetes labels to the selector that pods in the specified namespace must have to match the selector. For example, you could add the label infrastructure: fargate to the selector so that only pods in the specified namespace that also have the infrastructure: fargate Kubernetes label match the selector.

  6. On the Review and create page, review the information for your Fargate profile and choose Create.

Deleting a Fargate profile

This topic helps you to delete a Fargate profile.

When you delete a Fargate profile, any pods that were scheduled onto Fargate with the profile are deleted. If those pods match another Fargate profile, then they are scheduled on Fargate with that profile. If they no longer match any Fargate profiles, then they are not scheduled onto Fargate and may remain as pending.

Only one Fargate profile in a cluster can be in the DELETING status at a time. You must wait for a Fargate profile to finish deleting before you can delete any other profiles in that cluster.

To delete a Fargate profile from a cluster

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Choose the cluster that you want to delete the Fargate profile from.

  3. Choose the Fargate profile to delete and then Delete.

  4. On the Delete cluster_name page, type the name of the cluster and choose Confirm to delete.