Mehrere Netzwerkschnittstellen für Pods - Amazon EKS

Mehrere Netzwerkschnittstellen für Pods

Multus CNI ist ein Container-Network-Interface-(CNI)-Plugin für Amazon EKS, das das Anfügen mehrerer Netzwerkschnittstellen an einen Pod ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie in der Multus-CNI-Dokumentation auf GitHub.

In Amazon EKS hat jeder Pod eine Netzwerkschnittstelle, die vom Amazon-VPC-CNI-Plug-In zugewiesen wird. Mit Multus können Sie einen mehrfach vernetzten Pod mit mehreren Schnittstellen erstellen. Dies wird durch Multus erreicht, der als "meta-plugin" fungiert; ein CNI-Plug-In, das mehrere andere CNI-Plug-Ins aufrufen kann. Die AWS-Unterstützung für Multus wird mit dem Amazon-VPC-CNI-Plug-In als Standard-Delegierungs-Plug-In konfiguriert.

Considerations

  • Amazon EKS wird keine Single-Root-I/O-Virtualisierung-(SR-IOV)- und Data-Plane-Development-Kit-(DPDK)-CNI-Plug-Ins erstellen und veröffentlichen. Sie können jedoch eine Paketbeschleunigung erreichen, indem Sie sich über ein von Multus verwaltetes Hostgerät und ipvlan-Plug-Ins direkt mit Amazon EC2 Elastic Network Adapters (ENA) verbinden.

  • Amazon EKS unterstützt Multus, das einen generischen Prozess bereitstellt, der eine einfache Verkettung zusätzlicher CNI-Plugins ermöglicht. Multus und der Verkettungsprozess werden unterstützt, aber AWS bietet keine Unterstützung für alle kompatiblen CNI-Plug-Ins, die verkettet werden können, oder Probleme, die in diesen CNI-Plug-Ins auftreten können, die nichts mit der Verkettungskonfiguration zu tun haben.

  • Amazon EKS bietet Support und Lebenszyklus-Verwaltung für das Multus-Plug-In, ist jedoch nicht für IP-Adressen oder zusätzliche Verwaltung im Zusammenhang mit den zusätzlichen Netzwerkschnittstellen verantwortlich. Die IP-Adresse und Verwaltung der Standard-Netzwerkschnittstelle, die das Amazon-VPC-CNI-Plug-In verwendet, bleibt unverändert.

  • Nur das Amazon-VPC-CNI-Plug-In wird offiziell als Standard-Delegierungs-Plug-In unterstützt. Sie müssen das veröffentlichte Multus-Installationsmanifest ändern, um das Standard-Delegierten-Plug-in auf ein alternatives CNI umzukonfigurieren, wenn Sie das Amazon VPC-CNI-Plug-in nicht für das primäre Netzwerk verwenden möchten.

  • Um zu verhindern, dass das Amazon-VPC-CNI-Plug-In versucht, zusätzliche Netzwerkschnittstellen zu verwalten, die Pods zugewiesen sind, können Sie den Netzwerkschnittstellen den Tag node.k8s.amazonaws.com/no_manage geben.

  • Multus ist mit Netzwerkrichtlinien kompatibel, die Richtlinie muss jedoch um Ports und IP-Adressen erweitert werden, die Teil von zusätzlichen Netzwerkschnittstellen sein können, die an Pods angeschlossen sind.

Eine Einführung in die Implementierung finden Sie im Multus-Einrichtungsanleitung auf GitHub.

Multiple network interfaces for pods - Amazon EKS

Multiple network interfaces for pods

Multus CNI is a container network interface (CNI) plugin for Amazon EKS that enables attaching multiple network interfaces to a pod. For more information, see the Multus-CNI documentation on GitHub.

In Amazon EKS, each pod has one network interface assigned by the Amazon VPC CNI plugin. With Multus, you can create a multi-homed pod that has multiple interfaces. This is accomplished by Multus acting as a "meta-plugin"; a CNI plugin that can call multiple other CNI plugins. AWS support for Multus comes configured with the Amazon VPC CNI plugin as the default delegate plugin.

Considerations

  • Amazon EKS won't be building and publishing single root I/O virtualization (SR-IOV) and Data Plane Development Kit (DPDK) CNI plugins. However, you can achieve packet acceleration by connecting directly to Amazon EC2 Elastic Network Adapters (ENA) through Multus managed host-device and ipvlan plugins.

  • Amazon EKS is supporting Multus, which provides a generic process that enables simple chaining of additional CNI plugins. Multus and the process of chaining is supported, but AWS won't provide support for all compatible CNI plugins that can be chained, or issues that may arise in those CNI plugins that are unrelated to the chaining configuration.

  • Amazon EKS is providing support and life cycle management for the Multus plugin, but isn't responsible for any IP address or additional management associated with the additional network interfaces. The IP address and management of the default network interface utilizing the Amazon VPC CNI plugin remains unchanged.

  • Only the Amazon VPC CNI plugin is officially supported as the default delegate plugin. You need to modify the published Multus installation manifest to reconfigure the default delegate plugin to an alternate CNI if you choose not to use the Amazon VPC CNI plugin for primary networking.

  • Multus is only supported when using the Amazon VPC CNI as the primary CNI. We do not support the Amazon VPC CNI when used for higher order interfaces, secondary or otherwise.

  • To prevent the Amazon VPC CNI plugin from trying to manage additional network interfaces assigned to pods, add the following tag to the network interface:

    key: node.k8s.amazonaws.com/no_manage

    value: true

  • Multus is compatible with network policies, but the policy has to be enriched to include ports and IP addresses that may be part of additional network interfaces attached to pods.

For an implementation walk through, see the Multus Setup Guide on GitHub.