Steuerebenenmetriken mit Prometheus - Amazon EKS

Steuerebenenmetriken mit Prometheus

Der Kubernetes-API-Server stellt eine Reihe von Metriken zur Verfügung, die für die Überwachung und Analyse hilfreich sind. Diese Metriken werden intern durch einen Metriken-Endpunkt dargestellt, der die /metrics-HTTP-API verwendet. Wie andere Endpunkte wird auch dieser Endpunkt über die -Steuerebene abgebildet. In diesem Thema werden einige der Möglichkeiten erläutert, über die Sie diesen Endpunkt zur Anzeige und Analyse der Aktivitäten Ihres Clusters nutzen können.

Anzeigen der Rohmetriken

Um die Ausgabe der Rohmetriken anzuzeigen, verwenden Sie kubectl mit dem Flag --raw. Mit diesem Befehl können Sie einen beliebigen HTTP-Pfad übergeben und die Rohantwort zurückgeben.

kubectl get --raw /metrics

Beispielausgabe:

... # HELP rest_client_requests_total Number of HTTP requests, partitioned by status code, method, and host. # TYPE rest_client_requests_total counter rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:21362",method="POST"} 4994 rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:443",method="DELETE"} 1 rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:443",method="GET"} 1.326086e+06 rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:443",method="PUT"} 862173 rest_client_requests_total{code="404",host="127.0.0.1:443",method="GET"} 2 rest_client_requests_total{code="409",host="127.0.0.1:443",method="POST"} 3 rest_client_requests_total{code="409",host="127.0.0.1:443",method="PUT"} 8 # HELP ssh_tunnel_open_count Counter of ssh tunnel total open attempts # TYPE ssh_tunnel_open_count counter ssh_tunnel_open_count 0 # HELP ssh_tunnel_open_fail_count Counter of ssh tunnel failed open attempts # TYPE ssh_tunnel_open_fail_count counter ssh_tunnel_open_fail_count 0

Diese Rohausgabe zeigt exakt das, was der API-Server bereitstellt. Die Metriken werden in einem Prometheus-Format dargestellt. Dieses Format ermöglicht es dem API-Server, verschiedene Metriken nach Zeilen aufgeschlüsselt darzustellen. Jede Zeile enthält einen Metriknamen, Tags und einen Wert.

<metric_name>{"<tag>"="<value>"[<,...>]} <value>

Dieser Endpunkt ist bei der Suche nach einer bestimmten Metrik hilfreich. In der Regel möchten Sie diese Metriken jedoch über einen bestimmten Zeitraum analysieren. Dazu können Sie Prometheus in Ihrem Cluster einsetzen. Prometheus ist eine Überwachungs- und Zeitreihendatenbank, die exponierte Endpunkte entfernt und Daten aggregiert, sodass Sie die Ergebnisse filtern, grafisch darstellen und abfragen können.

Bereitstellung von Prometheus

Dieses Thema hilft Ihnen, Prometheus mit Helm V3 in Ihrem Cluster bereitzustellen. Wenn Sie Helm bereits installiert haben, können Sie Ihre Version mit dem helm version-Befehl überprüfen. Helm ist ein Paketmanager für Kubernetes-Cluster. Weitere Informationen zu Helm und zur Installation finden Sie unter Verwendung von Helm mit Amazon EKS.

Nachdem Sie Helm für Ihren -Cluster konfiguriert haben, können Sie über die folgenden Schritte mit Helm Prometheus bereitstellen.

So stellen Sie Prometheus mit Helm bereit:

  1. Erstellen Sie einen Prometheus-Namespace.

    kubectl create namespace prometheus
  2. Hinzufügen des sprometheus-communityDiagramm-Repository.

    helm repo add prometheus-community https://prometheus-community.github.io/helm-charts
  3. Stellen Sie Prometheus bereit.

    helm upgrade -i prometheus prometheus-community/prometheus \ --namespace prometheus \ --set alertmanager.persistentVolume.storageClass="gp2",server.persistentVolume.storageClass="gp2"
    Anmerkung

    Wenn Sie den FehlerError: failed to download "stable/prometheus" (hint: running `helm repo update` may help)Wenn Sie diesen Befehl ausführen, führen Siehelm repo update, und versuchen Sie dann erneut, den Befehl Schritt 2 auszuführen.

    Wenn Sie den FehlerError: rendered manifests contain a resource that already exists, führen Sie aushelm uninstall your-release-name -n namespace, und versuchen Sie dann erneut, den Befehl Schritt 3 auszuführen.

  4. Stellen Sie sicher, dass alle Pods im prometheus-Namespace den Status READY haben.

    kubectl get pods -n prometheus

    Ausgabe:

    NAME READY STATUS RESTARTS AGE prometheus-alertmanager-59b4c8c744-r7bgp 1/2 Running 0 48s prometheus-kube-state-metrics-7cfd87cf99-jkz2f 1/1 Running 0 48s prometheus-node-exporter-jcjqz 1/1 Running 0 48s prometheus-node-exporter-jxv2h 1/1 Running 0 48s prometheus-node-exporter-vbdks 1/1 Running 0 48s prometheus-pushgateway-76c444b68c-82tnw 1/1 Running 0 48s prometheus-server-775957f748-mmht9 1/2 Running 0 48s
  5. Verwenden Sie kubectl, um die Prometheus-Konsole auf Ihren lokalen Computer weiterzuleiten.

    kubectl --namespace=prometheus port-forward deploy/prometheus-server 9090
  6. Rufen Sie in einem Webbrowser localhost:9090 auf, um die Prometheus-Konsole anzuzeigen.

  7. Wählen Sie eine Metrik aus dem Menü - insert metric at cursor aus und wählen Sie dann Execute aus. Wählen Sie die Registerkarte Graph aus, um die Metrik im Zeitverlauf anzuzeigen. Das folgende Bild zeigt container_memory_usage_bytes im Zeitverlauf.

    
                        Prometheus-Metriken
  8. Wählen Sie in der oberen Navigationsleiste Status, dann Targets aus.

    
                        Prometheus-Konsole

    Es werden alle Kubernetes-Endpunkte angezeigt, die über die Service-Erkennung mit Prometheus verbunden sind.

Control plane metrics with Prometheus - Amazon EKS

Control plane metrics with Prometheus

The Kubernetes API server exposes a number of metrics that are useful for monitoring and analysis. These metrics are exposed internally through a metrics endpoint that refers to the /metrics HTTP API. Like other endpoints, this endpoint is exposed on the Amazon EKS control plane. This topic explains some of the ways you can use this endpoint to view and analyze what your cluster is doing.

Viewing the raw metrics

To view the raw metrics output, use kubectl with the --raw flag. This command allows you to pass any HTTP path and returns the raw response.

kubectl get --raw /metrics

Example output:

... # HELP rest_client_requests_total Number of HTTP requests, partitioned by status code, method, and host. # TYPE rest_client_requests_total counter rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:21362",method="POST"} 4994 rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:443",method="DELETE"} 1 rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:443",method="GET"} 1.326086e+06 rest_client_requests_total{code="200",host="127.0.0.1:443",method="PUT"} 862173 rest_client_requests_total{code="404",host="127.0.0.1:443",method="GET"} 2 rest_client_requests_total{code="409",host="127.0.0.1:443",method="POST"} 3 rest_client_requests_total{code="409",host="127.0.0.1:443",method="PUT"} 8 # HELP ssh_tunnel_open_count Counter of ssh tunnel total open attempts # TYPE ssh_tunnel_open_count counter ssh_tunnel_open_count 0 # HELP ssh_tunnel_open_fail_count Counter of ssh tunnel failed open attempts # TYPE ssh_tunnel_open_fail_count counter ssh_tunnel_open_fail_count 0

This raw output returns verbatim what the API server exposes. These metrics are represented in a Prometheus format. This format allows the API server to expose different metrics broken down by line. Each line includes a metric name, tags, and a value.

metric_name{"tag"="value"[,...]} value

While this endpoint is useful if you are looking for a specific metric, you typically want to analyze these metrics over time. To do this, you can deploy Prometheus into your cluster. Prometheus is a monitoring and time series database that scrapes exposed endpoints and aggregates data, allowing you to filter, graph, and query the results.

Deploying Prometheus

This topic helps you deploy Prometheus into your cluster with Helm V3. If you already have Helm installed, you can check your version with the helm version command. Helm is a package manager for Kubernetes clusters. For more information about Helm and how to install it, see Using Helm with Amazon EKS.

After you configure Helm for your Amazon EKS cluster, you can use it to deploy Prometheus with the following steps.

To deploy Prometheus using Helm

  1. Create a Prometheus namespace.

    kubectl create namespace prometheus
  2. Deploy Prometheus.

    helm install prometheus stable/prometheus \ --namespace prometheus \ --set alertmanager.persistentVolume.storageClass="gp2",server.persistentVolume.storageClass="gp2"
  3. Verify that all of the pods in the prometheus namespace are in the READY state.

    kubectl get pods -n prometheus

    Output:

    NAME READY STATUS RESTARTS AGE prometheus-alertmanager-59b4c8c744-r7bgp 1/2 Running 0 48s prometheus-kube-state-metrics-7cfd87cf99-jkz2f 1/1 Running 0 48s prometheus-node-exporter-jcjqz 1/1 Running 0 48s prometheus-node-exporter-jxv2h 1/1 Running 0 48s prometheus-node-exporter-vbdks 1/1 Running 0 48s prometheus-pushgateway-76c444b68c-82tnw 1/1 Running 0 48s prometheus-server-775957f748-mmht9 1/2 Running 0 48s
  4. Use kubectl to port forward the Prometheus console to your local machine.

    kubectl --namespace=prometheus port-forward deploy/prometheus-server 9090
  5. Point a web browser to localhost:9090 to view the Prometheus console.

  6. Choose a metric from the - insert metric at cursor menu, then choose Execute. Choose the Graph tab to show the metric over time. The following image shows container_memory_usage_bytes over time.

    
                        Prometheus metrics
  7. From the top navigation bar, choose Status, then Targets.

    
                        Prometheus console

    All of the Kubernetes endpoints that are connected to Prometheus using service discovery are displayed.