Beispiele für identitätsbasierte Amazon-EKS-Richtlinien - Amazon EKS

Beispiele für identitätsbasierte Amazon-EKS-Richtlinien

Standardmäßig haben IAM-Benutzer und -Rollen nicht die Berechtigung, Amazon-EKS-Ressourcen zu erstellen oder zu ändern. Sie können auch keine Aufgaben ausführen, die die AWS Management Console-, AWS CLI- oder AWS-API benutzen. Ein IAM-Administrator muss IAM-Richtlinien erstellen, die Benutzern und Rollen die Berechtigung zum Ausführen bestimmter API-Operationen für die angegebenen Ressourcen gewähren, die diese benötigen. Der Administrator muss diese Richtlinien anschließend den IAM-Benutzern oder -Gruppen anfügen, die diese Berechtigungen benötigen.

Informationen dazu, wie Sie unter Verwendung dieser beispielhaften JSON-Richtliniendokumente eine identitätsbasierte IAM-Richtlinie erstellen, finden Sie unter Erstellen von Richtlinien auf der JSON-Registerkarte im IAM-Benutzerhandbuch.

Wenn Sie einen Amazon-EKS-Cluster erstellen, werden dem Benutzer oder der Rolle der AWS Identity and Access Management(IAM)-Entität, z. B. einem Verbundbenutzer, der den Cluster erstellt, automatisch system:masters-Berechtigungen in der rollenbasierten Zugriffssteuerungs(RBAC)-Konfiguration des Clusters in der Amazon-EKS-Steuerebene erteilt. Diese IAM-Entität wird in keiner sichtbaren Konfiguration angezeigt. Achten Sie daher darauf, welche IAM-Entität den Cluster ursprünglich erstellt hat. Um zusätzlichen AWS-Benutzern oder Rollen die Möglichkeit zu geben, mit Ihrem Cluster zu interagieren, müssen Sie die aws-auth ConfigMap innerhalb von Kubernetes bearbeiten und ein Kubernetes rolebinding oder clusterrolebinding mit dem Namen einer group erstellen, den Sie in der aws-auth ConfigMap angeben.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit der ConfigMap finden Sie unter Aktivieren des IAM-Benutzer- und Rollenzugriffs auf Ihren Cluster.

Bewährte Methoden für Richtlinien

Identitätsbasierte Richtlinien sind sehr leistungsfähig. Sie bestimmen, ob jemand Amazon-EKS-Ressourcen in Ihrem Konto erstellen, aufrufen oder löschen kann. Dies kann zusätzliche Kosten für Ihr verursachen AWS-Konto. Befolgen Sie beim Erstellen oder Bearbeiten identitätsbasierter Richtlinien die folgenden Anleitungen und Empfehlungen:

  • Starten Sie mit AWS verwalteten Richtlinien – Um Amazon EKS schnell zu nutzen, verwenden Sie AWS verwaltete Richtlinien, um Ihren Mitarbeitern die erforderlichen Berechtigungen zu erteilen. Diese Richtlinien sind bereits in Ihrem Konto verfügbar und werden von AWS. Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte zur Verwendung von Berechtigungen mit AWS-verwalteten Richtlinien im IAM-Benutzerhandbuch.

  • Gewähren von geringsten Rechten – Gewähren Sie beim Erstellen benutzerdefinierter Richtlinien nur die Berechtigungen, die zum Ausführen einer Aufgabe erforderlich sind. Beginnen Sie mit einem Mindestsatz von Berechtigungen und gewähren Sie zusätzliche Berechtigungen wie erforderlich. Dies ist sicherer, als mit Berechtigungen zu beginnen, die zu weit gefasst sind, und dann später zu versuchen, sie zu begrenzen. Weitere Informationen finden Sie unter Gewähren von geringsten Rechten im IAM-Benutzerhandbuch.

  • Aktivieren von MFA für sensible Vorgänge – Sie sollten die Verwendung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) von IAM-Benutzern fordern, um beim Zugriff auf sensible Ressourcen oder API-Operationen zusätzliche Sicherheit zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) in AWS im IAM-Benutzerhandbuch.

  • Verwenden von Richtlinienbedingungen für zusätzliche Sicherheit – Definieren Sie die Bedingungen, unter denen Ihre identitätsbasierten Richtlinien den Zugriff auf eine Ressource zulassen, soweit praktikabel. Beispielsweise können Sie Bedingungen schreiben, die eine Reihe von zulässigen IP-Adressen festlegen, von denen eine Anforderung stammen muss. Sie können auch Bedingungen schreiben, die Anforderungen nur innerhalb eines bestimmten Datums- oder Zeitbereichs zulassen oder die Verwendung von SSL oder MFA fordern. Weitere Informationen finden Sie unter IAM-JSON-Richtlinienelemente: Bedingung im IAM-Benutzerhandbuch.

Verwenden der Amazon-EKS-Konsole

Um auf die Amazon-EKS-Konsole zugreifen zu können, muss eine IAM-Entität wie ein Benutzer oder eine Rolle über einen Mindestsatz von Berechtigungen verfügen. Diese Berechtigungen müssen es ermöglichen, Details über die Amazon-EKS-Ressourcen in Ihrem AWS-Konto aufzulisten und anzuzeigen. Wenn Sie eine identitätsbasierte Richtlinie erstellen, die restriktiver als die mindestens erforderlichen Berechtigungen ist, funktioniert die Konsole für Entitäten, denen diese Richtlinie zugewiesen ist, nicht wie vorgesehen.

Um sicherzustellen, dass Ihre IAM-Entitäten die Amazon-EKS-Konsole weiterhin verwenden können, erstellen Sie eine Richtlinie mit Ihrem eigenen eindeutigen Namen, z. B. AmazonEKSAdminPolicy. Fügen Sie die Richtlinie an die Entitäten an. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Berechtigungen zu einem Benutzer im IAM-Benutzerhandbuch.

Wichtig

Mit der folgenden Beispielrichtlinie kann eine Entität Informationen auf der Registerkarte Configuration (Konfiguration) in der Konsole anzeigen. Um auf Informationen auf den Registerkarten Overview (Übersicht) und Resources (Ressourcen) in der AWS Management Console zuzugreifen, benötigt die Entität zudem Kubernetes-Berechtigungen. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche Berechtigungen.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "eks:*" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": "iam:PassRole", "Resource": "*", "Condition": { "StringEquals": { "iam:PassedToService": "eks.amazonaws.com" } } } ] }

Für Benutzer, die nur Aufrufe an die AWS CLI oder AWS-API durchführen, müssen Sie keine Mindestberechtigungen in der Konsole erteilen. Stattdessen sollten Sie nur Zugriff auf die Aktionen zulassen, die den API-Operation entsprechen, die Sie ausführen möchten.

Gewähren der Berechtigung zur Anzeige der eigenen Berechtigungen für Benutzer

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie eine Richtlinie erstellen, die IAM-Benutzern die Berechtigung zum Anzeigen der eingebundenen Richtlinien und verwalteten Richtlinien gewährt, die ihrer Benutzeridentität angefügt sind. Diese Richtlinie enthält Berechtigungen für die Ausführung dieser Aktion auf der Konsole oder für die programmgesteuerte Ausführung über die AWS CLI oder die AWS-API.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ViewOwnUserInfo", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:GetUserPolicy", "iam:ListGroupsForUser", "iam:ListAttachedUserPolicies", "iam:ListUserPolicies", "iam:GetUser" ], "Resource": ["arn:aws:iam::*:user/${aws:username}"] }, { "Sid": "NavigateInConsole", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:GetGroupPolicy", "iam:GetPolicyVersion", "iam:GetPolicy", "iam:ListAttachedGroupPolicies", "iam:ListGroupPolicies", "iam:ListPolicyVersions", "iam:ListPolicies", "iam:ListUsers" ], "Resource": "*" } ] }

Aktualisieren eines Kubernetes-Clusters

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie eine Richtlinie erstellen, mit der ein Benutzer die Kubernetes-Version eines dev-Clusters für ein Konto in einer beliebigen Region aktualisieren kann.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "eks:UpdateClusterVersion", "Resource": "arn:aws:eks:*:<111122223333>:cluster/<dev>" } ] }

Auflisten oder Beschreiben aller Cluster

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie eine Richtlinie erstellen, mit der ein Benutzer schreibgeschützten Zugriff zum Auflisten oder Beschreiben aller Cluster erhält. Ein Konto muss in der Lage sein, Cluster aufzulisten und zu beschreiben, damit der AWS CLI-Befehl update-kubeconfig verwendet werden kann.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "eks:DescribeCluster", "eks:ListClusters" ], "Resource": "*" } ] }

Amazon EKS identity-based policy examples - Amazon EKS

Amazon EKS identity-based policy examples

By default, IAM users and roles don't have permission to create or modify Amazon EKS resources. They also can't perform tasks using the AWS Management Console, AWS CLI, or AWS API. An IAM administrator must create IAM policies that grant users and roles permission to perform specific API operations on the specified resources they need. The administrator must then attach those policies to the IAM users or groups that require those permissions.

To learn how to create an IAM identity-based policy using these example JSON policy documents, see Creating policies on the JSON tab in the IAM User Guide.

When you create an Amazon EKS cluster, the IAM entity user or role, such as a federated user that creates the cluster, is automatically granted system:masters permissions in the cluster's RBAC configuration. To grant additional AWS users or roles the ability to interact with your cluster, you must edit the aws-auth ConfigMap within Kubernetes.

For additional information about working with the ConfigMap, see Managing users or IAM roles for your cluster.

Policy best practices

Identity-based policies are very powerful. They determine whether someone can create, access, or delete Amazon EKS resources in your account. These actions can incur costs for your AWS account. When you create or edit identity-based policies, follow these guidelines and recommendations:

  • Get Started Using AWS Managed Policies – To start using Amazon EKS quickly, use AWS managed policies to give your employees the permissions they need. These policies are already available in your account and are maintained and updated by AWS. For more information, see Get Started Using Permissions With AWS Managed Policies in the IAM User Guide.

  • Grant Least Privilege – When you create custom policies, grant only the permissions required to perform a task. Start with a minimum set of permissions and grant additional permissions as necessary. Doing so is more secure than starting with permissions that are too lenient and then trying to tighten them later. For more information, see Grant Least Privilege in the IAM User Guide.

  • Enable MFA for Sensitive Operations – For extra security, require IAM users to use multi-factor authentication (MFA) to access sensitive resources or API operations. For more information, see Using Multi-Factor Authentication (MFA) in AWS in the IAM User Guide.

  • Use Policy Conditions for Extra Security – To the extent that it's practical, define the conditions under which your identity-based policies allow access to a resource. For example, you can write conditions to specify a range of allowable IP addresses that a request must come from. You can also write conditions to allow requests only within a specified date or time range, or to require the use of SSL or MFA. For more information, see IAM JSON Policy Elements: Condition in the IAM User Guide.

Using the Amazon EKS console

To access the Amazon EKS console, you must have a minimum set of permissions. These permissions must allow you to list and view details about the Amazon EKS resources in your AWS account. If you create an identity-based policy that is more restrictive than the minimum required permissions, the console won't function as intended for entities (IAM users or roles) with that policy.

To ensure that those entities can still use the Amazon EKS console, create a policy with your own unique name, such as AmazonEKSAdminPolicy. Attach the policy to the entities. For more information, see Adding permissions to a user in the IAM User Guide:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "eks:*" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": "iam:PassRole", "Resource": "*", "Condition": { "StringEquals": { "iam:PassedToService": "eks.amazonaws.com" } } } ] }

You don't need to allow minimum console permissions for users that are making calls only to the AWS CLI or the AWS API. Instead, allow access to only the actions that match the API operation that you're trying to perform.

Allow users to view their own permissions

This example shows how you might create a policy that allows IAM users to view the inline and managed policies that are attached to their user identity. This policy includes permissions to complete this action on the console or programmatically using the AWS CLI or AWS API.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ViewOwnUserInfo", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:GetUserPolicy", "iam:ListGroupsForUser", "iam:ListAttachedUserPolicies", "iam:ListUserPolicies", "iam:GetUser" ], "Resource": ["arn:aws:iam::*:user/${aws:username}"] }, { "Sid": "NavigateInConsole", "Effect": "Allow", "Action": [ "iam:GetGroupPolicy", "iam:GetPolicyVersion", "iam:GetPolicy", "iam:ListAttachedGroupPolicies", "iam:ListGroupPolicies", "iam:ListPolicyVersions", "iam:ListPolicies", "iam:ListUsers" ], "Resource": "*" } ] }

Update a Kubernetes cluster

This example shows how you can create a policy that allows a user to update the Kubernetes version of any dev cluster for an account, in any region.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": "eks:UpdateClusterVersion", "Resource": "arn:aws:eks:*:111122223333:cluster/dev" } ] }

List or describe all clusters

This example shows how you can create a policy that allows a user read-only access to list or describe all clusters. An account must be able to list and describe clusters to use the update-kubeconfig AWS CLI command.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "eks:DescribeCluster", "eks:ListClusters" ], "Resource": "*" } ] }