Fehlersuche bei IAM - Amazon EKS

Fehlersuche bei IAM

In diesem Thema werden einige häufige Fehler bei der Verwendung von Amazon EKS mit IAM sowie deren Lösung behandelt.

AccessDeniedException

Wenn Sie beim Aufruf einer AWS-API-Operation eine AccessDeniedException erhalten, haben die von Ihnen verwendeten AWS Identity and Access Management (IAM)-Benutzer- oder -Rollen-Anmeldeinformationen nicht die erforderlichen Berechtigungen für diesen Aufruf.

An error occurred (AccessDeniedException) when calling the DescribeCluster operation: User: arn:aws:iam::<111122223333>:user/<user_name> is not authorized to perform: eks:DescribeCluster on resource: arn:aws:eks<:region>:<111122223333>:cluster/<cluster_name>

In der obigen Beispielmeldung hat der Benutzer keine Berechtigung zum Aufruf der Amazon EKS–DescribeClusterAPI-Operation. Um einem Benutzer Amazon EKS-Administratorrechte zu erteilen, lesen Sie Beispiele für identitätsbasierte Amazon-EKS-Richtlinien.

Weitere allgemeine Informationen zu IAM finden Sie unterSteuern des Zugriffs mit RichtlinienimIAM User Guideaus.

Arbeitslasten oder Knoten können nicht angezeigt werden und ein Fehler in derAWS Management Console

Möglicherweise wird eine Konsolenfehlermeldung angezeigt, die besagtYour current user or role does not have access to Kubernetes objects on this EKS clusteraus. Stellen Sie sicher, dass die IAM-Entität (Benutzer oder Rolle), die Sie bei derAWS Management ConsoleMit erfüllt alle folgenden Anforderungen:

  • Ist eine IAM-Richtlinie angehängt, die dieeks:AccessKubernetesApiAktion Eine IAM-Beispielrichtlinie finden Sie unter Knoten und Workloads für alle Cluster im AWS Management Console anzeigen. Wenn Sie den visuellen Editor für IAM-Richtlinien imAWS Management Consoleund Sie sehen nicht dieeks:AccessKubernetesApi Berechtigung, bearbeiten Sie den JSON der Richtlinie und fügen Sieeks:AccessKubernetesApiIn die Liste von.Actions im JSON.

  • Verfügt über Mapping zu einem Kubernetes-Benutzer oder einer Gruppe imaws-auth-ConfigMap erstellt. Weitere Informationen zum Hinzufügen von IAM-Benutzern oder -Rollen zumaws-authConfigmap finden Sie unterVerwalten von Benutzern oder IAM-Rollen für Ihren Clusteraus. Wenn der Benutzer oder die Rolle nicht zugeordnet ist, kann der KonsolenfehlerUnautorisiert: Überprüfen Sie, dass Sie auf den Kubernetes-Cluster zugreifen können.aus.

  • Der Kubernetes-Benutzer oder die Gruppe, dem das IAM-Konto oder die IAM-Rolle in der configmap zugeordnet ist, muss einsubjectin einemrolebindingoderclusterrolebindingdas an einen Kubernetes gebunden istroleoderclusterrole, die über die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen der Kubernetes-Ressourcen verfügt. Wenn der Benutzer oder die Gruppe nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, kann der KonsolenfehlerUnautorisiert: Überprüfen Sie, dass Sie auf den Kubernetes-Cluster zugreifen können.aus. Informationen zum Erstellen von Rollen und Bindungen finden Sie unterVerwenden der RBAC-AutorisierungIn der Kubernetes-Dokumentation erstellt. Sie können die Beispielmanifeste herunterladen, die eineclusterroleundclusterrolebindingoder einroleundrolebindingGehen Sie entsprechend der Anleitung imWichtig-Abschnitt imZeigen Sie Knoten und Arbeitslasten für alle Cluster imAWS Management Consoleaus.

aws-auth-ConfigMap gewährt keinen Zugriff auf den Cluster

AWSIAM-Authentifikator lässt keinen Pfad in dem Rollen-ARN zu, der in der Konfigurationszuordnung verwendet wird. Entfernen Sie daher den Pfad, bevor Sie rolearn angeben. Sie können beispielsweise arn:aws:iam::<123456789012>:role/<team>/<developers>/<eks-admin> in arn:aws:iam::<123456789012>:role/<eks-admin> ändern.

Ich bin nicht zur Ausführung von iam:PassRole autorisiert

Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass Sie nicht zur Ausführung der Aktion iam:PassRole autorisiert sind, müssen Sie sich an Ihren Administrator wenden, um Unterstützung zu erhalten. Ihr Administrator ist die Person, die Ihnen Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort bereitgestellt hat. Bitten Sie diese Person um die Aktualisierung Ihrer Richtlinien, um eine Rolle an Amazon EKS übergeben zu können.

Einige AWS-Services gewähren Ihnen die Berechtigung zur Übergabe einer vorhandenen Rolle an diesen Service, statt eine neue Service-Rolle oder serviceverknüpfte Rolle erstellen zu müssen. Hierfür benötigen Sie Berechtigungen zur Übergabe der Rolle an den Service.

Der folgende Beispielfehler tritt auf, wenn ein IAM-Benutzer mit dem Namen marymajor versucht, die Konsole zu verwenden, um eine Aktion in Amazon EKS auszuführen. Um die Aktion ausführen zu können, müssen dem Service jedoch von einer Service-Rolle Berechtigungen gewährt werden. Mary besitzt keine Berechtigungen für die Übergabe der Rolle an den Service.

User: arn:aws:iam::123456789012:user/marymajor is not authorized to perform: iam:PassRole

In diesem Fall bittet Mary ihren Administrator um die Aktualisierung ihrer Richtlinien, um die Aktion iam:PassRole ausführen zu können.

Ich möchte meine Zugriffsschlüssel anzeigen

Nachdem Sie Ihre IAM-Benutzerzugriffsschlüssel erstellt haben, können Sie Ihre Zugriffsschlüssel-ID jederzeit anzeigen. Sie können Ihren geheimen Zugriffsschlüssel jedoch nicht erneut anzeigen. Wenn Sie den geheimen Zugriffsschlüssel verlieren, müssen Sie ein neues Zugriffsschlüsselpaar erstellen.

Zugriffsschlüssel bestehen aus zwei Teilen: einer Zugriffsschlüssel-ID (z. B. AKIAIOSFODNN7EXAMPLE) und einem geheimen Zugriffsschlüssel (z. B. wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY). Ähnlich wie bei Benutzernamen und Passwörtern müssen Sie die Zugriffsschlüssel-ID und den geheimen Zugriffsschlüssel zusammen verwenden, um Ihre Anfragen zu authentifizieren. Verwalten Sie Ihre Zugriffsschlüssel so sicher wie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.

Wichtig

Geben Sie Ihre Zugriffsschlüssel nicht an Dritte weiter, auch nicht für die Suche nach Ihrer kanonischen Benutzer-ID. Wenn Sie dies tun, gewähren Sie anderen Personen möglicherweise den permanenten Zugriff auf Ihr Konto.

Während der Erstellung eines Zugriffsschlüsselpaars werden Sie aufgefordert, die Zugriffsschlüssel-ID und den geheimen Zugriffsschlüssel an einem sicheren Speicherort zu speichern. Der geheime Zugriffsschlüssel ist nur zu dem Zeitpunkt verfügbar, an dem Sie ihn erstellen. Wenn Sie Ihren geheimen Zugriffsschlüssel verlieren, müssen Sie Ihrem IAM-Benutzer neue Zugriffsschlüssel hinzufügen. Sie können maximal zwei Zugriffsschlüssel besitzen. Wenn Sie bereits zwei Zugriffschlüssel besitzen, müssen Sie ein Schlüsselpaar löschen, bevor Sie ein neues erstellen. Anweisungen hierfür finden Sie unter Verwalten von Zugriffsschlüsseln im IAM-Benutzerhandbuch.

Ich bin Administrator und möchte anderen Zugriff auf Amazon EKS gewähren.

Um anderen Personen oder einer Anwendung Zugriff auf Amazon EKS zu gewähren, müssen Sie eine juristische Stelle von IAM (Benutzer oder Rolle) für die Person oder Anwendung erstellen, die Zugriff benötigt. Diese verwendet dann die Anmeldeinformationen für diese Entität, um auf zuzugreife AWS. Anschließend müssen Sie der Entität eine Richtlinie anfügen, durch die dieser die korrekten Berechtigungen in Amazon EKS gewährt werden.

Informationen zum Einstieg finden Sie unter Erstellen Ihrer ersten delegierten IAM-Benutzer und -Gruppen im IAM-Benutzerhandbuch.

Ich möchte Personen außerhalb meines AWS-Kontos Zugriff auf meine Amazon EKS-Ressourcen erteilen

Sie können eine Rolle erstellen, die Benutzer in anderen Konten oder Personen außerhalb Ihrer Organisation für den Zugriff auf Ihre Ressourcen verwenden können. Sie können angeben, welchen Personen vertraut werden darf, damit diese die Rolle übernehmen können. Im Fall von Services, die ressourcenbasierte Richtlinien oder Zugriffskontrolllisten (Access Control Lists, ACLs) verwenden, können Sie diese Richtlinien verwenden, um Personen Zugriff auf Ihre Ressourcen zu gewähren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Troubleshooting IAM - Amazon EKS

Troubleshooting IAM

This topic covers some common errors that you may see while using Amazon EKS with IAM and how to work around them.

AccessDeniedException

If you receive an AccessDeniedException when calling an AWS API operation, then the AWS Identity and Access Management (IAM) user or role credentials that you are using do not have the required permissions to make that call.

An error occurred (AccessDeniedException) when calling the DescribeCluster operation: User: arn:aws:iam::<111122223333>:user/<user_name> is not authorized to perform: eks:DescribeCluster on resource: arn:aws:eks<:region>:<111122223333>:cluster/<cluster_name>

In the above example message, the user does not have permissions to call the Amazon EKS DescribeCluster API operation. To provide Amazon EKS admin permissions to a user, see Amazon EKS identity-based policy examples.

For more general information about IAM, see Controlling access using policies in the IAM User Guide.

Can't see workloads or nodes and receive an error in the AWS Management Console

You may see a console error message that says Your current user or role does not have access to Kubernetes objects on this EKS cluster. Make sure that the IAM entity (user or role) that you’re signed into the AWS Management Console with meets all of the following requirements:

  • Has an IAM policy attached to it that includes the eks:AccessKubernetesApi action. For an example IAM policy, see View nodes and workloads for all clusters in the AWS Management Console. If you're using the IAM policy visual editor in the AWS Management Console and you don't see the eks:AccessKubernetesApi Permission listed, edit the policy's JSON and add eks:AccessKubernetesApi to the list of Actions in the JSON.

  • Has a mapping to a Kubernetes user or group in the aws-auth configmap. For more information about adding IAM users or roles to the aws-auth configmap, see Managing users or IAM roles for your cluster. If the user or role isn't mapped, the console error may include Unauthorized: Verify you have access to the Kubernetes cluster.

  • The Kubernetes user or group that the IAM account or role is mapped to in the configmap must be a subject in a rolebinding or clusterrolebinding that is bound to a Kubernetes role or clusterrole that has the necessary permissions to view the Kubernetes resources. If the user or group doesn't have the necessary permissions, the console error may include Unauthorized: Verify you have access to the Kubernetes cluster. To create roles and bindings, see Using RBAC Authorization in the Kubernetes documentation. You can download the example manifests that create a clusterrole and clusterrolebinding or a role and rolebinding by following the instructions in the Important section of View nodes and workloads for all clusters in the AWS Management Console.

aws-auth ConfigMap does not grant access to the cluster

AWS IAM Authenticator does not permit a path in the role ARN used in the configuration map. Therefore, before you specify rolearn, remove the path. For example, change arn:aws:iam::<123456789012>:role/<team>/<developers>/<eks-admin> to arn:aws:iam::<123456789012>:role/<eks-admin>.

I Am not authorized to perform iam:PassRole

If you receive an error that you're not authorized to perform the iam:PassRole action, then you must contact your administrator for assistance. Your administrator is the person that provided you with your user name and password. Ask that person to update your policies to allow you to pass a role to Amazon EKS.

Some AWS services allow you to pass an existing role to that service, instead of creating a new service role or service-linked role. To do this, you must have permissions to pass the role to the service.

The following example error occurs when an IAM user named marymajor tries to use the console to perform an action in Amazon EKS. However, the action requires the service to have permissions granted by a service role. Mary does not have permissions to pass the role to the service.

User: arn:aws:iam::123456789012:user/marymajor is not authorized to perform: iam:PassRole

In this case, Mary asks her administrator to update her policies to allow her to perform the iam:PassRole action.

I want to view my access keys

After you create your IAM user access keys, you can view your access key ID at any time. However, you can't view your secret access key again. If you lose your secret key, you must create a new access key pair.

Access keys consist of two parts: an access key ID (for example, AKIAIOSFODNN7EXAMPLE) and a secret access key (for example, wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY). Like a user name and password, you must use both the access key ID and secret access key together to authenticate your requests. Manage your access keys as securely as you do your user name and password.

Important

Do not provide your access keys to a third party, even to help find your canonical user ID. By doing this, you might give someone permanent access to your account.

When you create an access key pair, you are prompted to save the access key ID and secret access key in a secure location. The secret access key is available only at the time you create it. If you lose your secret access key, you must add new access keys to your IAM user. You can have a maximum of two access keys. If you already have two, you must delete one key pair before creating a new one. To view instructions, see Managing access keys in the IAM User Guide.

I'm an administrator and want to allow others to access Amazon EKS

To allow others to access Amazon EKS, you must create an IAM entity (user or role) for the person or application that needs access. They will use the credentials for that entity to access AWS. You must then attach a policy to the entity that grants them the correct permissions in Amazon EKS.

To get started right away, see Creating your first IAM delegated user and group in the IAM User Guide.

I want to allow people outside of my AWS account to access my Amazon EKS resources

You can create a role that users in other accounts or people outside of your organization can use to access your resources. You can specify who is trusted to assume the role. For services that support resource-based policies or access control lists (ACLs), you can use those policies to grant people access to your resources.

To learn more, consult the following: