Verwenden von Rollen für Amazon-EKS-Fargate-Profile - Amazon EKS

Verwenden von Rollen für Amazon-EKS-Fargate-Profile

Amazon EKS verwendet AWS Identity and Access Management (IAM) serviceverknüpfte Rollen. Eine servicegebundene Rolle ist eine einzigartige Art von IAM-Rolle, die direkt mit Amazon EKS verknüpft ist. Serviceverknüpfte Rollen werden von Amazon EKS vordefiniert und schließen alle Berechtigungen ein, die der Service zum Aufrufen anderer AWS-Services in Ihrem Namen erfordert.

Eine serviceverknüpfte Rolle macht die Einrichtung von Amazon EKS einfacher, da Sie die erforderlichen Berechtigungen nicht manuell hinzufügen müssen. Amazon EKS definiert die Berechtigungen seiner mit dem Service verbundenen Rollen, und sofern nicht anders definiert, kann nur Amazon EKS seine Rollen übernehmen. Die definierten Berechtigungen umfassen die Vertrauens- und Berechtigungsrichtlinie. Diese Berechtigungsrichtlinie kann keinen anderen IAM-Entitäten zugewiesen werden.

Sie können eine serviceverknüpfte Rolle erst löschen, nachdem ihre zugehörigen AWS-Ressourcen gelöscht wurden. Dies schützt Ihre Amazon-EKS-Ressourcen, da Sie nicht versehentlich die Zugriffsberechtigung für die Ressourcen entfernen können.

Informationen zu anderen Services, die serviceverknüpfte Rollen unterstützen, finden Sie unter AWS-Services, die mit IAM funktionieren. Suchen Sie nach den Services, für die Ja in der Spalte Serviceverknüpfte Rolle angegeben ist. Wählen Sie über einen Link Ja aus, um die Dokumentation zu einer serviceverknüpften Rolle für diesen Service anzuzeigen.

Serviceverknüpfte Rollenberechtigungen für Amazon EKS

Amazon EKS verwendet die serviceverknüpfte Rolle namens AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate – Die Rolle ermöglicht Amazon EKS Fargate, das für Fargate-Pods erforderliche VPC-Netzwerk zu konfigurieren. Die angehängten Richtlinien ermöglichen es der Rolle, Elastic Network Interfaces zu erstellen und zu löschen und Elastic Network Interfaces und Ressourcen zu beschreiben.

Die serviceverknüpfte Rolle AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate vertraut darauf, dass die folgenden Services die Rolle annehmen:

  • eks-fargate.amazonaws.com

Die Richtlinie für Rollenberechtigungen erlaubt Amazon EKS, die folgenden Aktionen auf den angegebenen Ressourcen durchzuführen:

Sie müssen Berechtigungen konfigurieren, damit eine juristische Stelle von IAM (z. B. Benutzer, Gruppe oder Rolle) eine serviceverknüpfte Rolle erstellen, bearbeiten oder löschen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Serviceverknüpfte Rollenberechtigung im IAM-Benutzerhandbuch.

Erstellen einer serviceverknüpften Rolle für Amazon EKS

Sie müssen eine serviceverknüpfte Rolle nicht manuell erstellen. Wenn Sie ein Fargate-Profil in der AWS Management Console-, AWS CLI- oder AWS-API erstellen, erstellt Amazon EKS die serviceverknüpfte Rolle für Sie.

Wichtig

Diese serviceverknüpfte Rolle kann in Ihrem Konto erscheinen, wenn Sie eine Aktion in einem anderen Service abgeschlossen haben, der die von dieser Rolle unterstützten Funktionen verwendet. Wenn Sie den Amazon-EKS-Service vor dem 13. Dezember 2019 verwendet haben, als dieser Service-verknüpfte Rollen unterstützt, hat Amazon EKS die AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate-Rolle in Ihrem Konto erstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Eine neue Rolle ist in meinem IAM-Konto erschienen.

Erstellen einer serviceverknüpften Rolle in Amazon EKS (AWS-API)

Sie müssen eine serviceverknüpfte Rolle nicht manuell erstellen. Wenn Sie ein Fargate-Profil in der AWS Management Console-, AWS CLI- oder AWS-API erstellen, erstellt Amazon EKS die serviceverknüpfte Rolle für Sie.

Wenn Sie diese serviceverknüpfte Rolle löschen und sie dann erneut erstellen müssen, können Sie dasselbe Verfahren anwenden, um die Rolle in Ihrem Konto neu anzulegen. Wenn Sie eine andere verwaltete Knotengruppe erstellen, erstellt Amazon EKS die serviceverknüpfte Rolle erneut für Sie.

Bearbeiten einer serviceverknüpften Rolle für Amazon EKS

Amazon EKS verhindert die Bearbeitung der serviceverknüpften Rolle AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate. Da möglicherweise verschiedene Entitäten auf die Rolle verweisen, kann der Rollenname nach dem Erstellen einer serviceverknüpften Rolle nicht mehr geändert werden. Sie können jedoch die Beschreibung der Rolle mit IAM bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten einer serviceverknüpften Rolle im IAM-Benutzerhandbuch.

Löschen einer serviceverknüpften Rolle für Amazon EKS

Wenn Sie eine Funktion oder einen Service, die bzw. der eine serviceverknüpfte Rolle erfordert, nicht mehr benötigen, sollten Sie diese Rolle löschen. Auf diese Weise haben Sie keine ungenutzte Entität, die nicht aktiv überwacht oder verwaltet wird. Sie müssen jedoch Ihre serviceverknüpfte Rolle zunächst bereinigen, bevor Sie sie manuell löschen können.

Bereinigen einer serviceverknüpften Rolle

Bevor mit IAM eine serviceverknüpfte Rolle löschen können, müssen Sie zunächst alle von der Rolle verwendeten Ressourcen löschen.

Anmerkung

Wenn der Amazon-EKS-Service die Rolle verwendet, wenn Sie versuchen, die Ressourcen zu löschen, schlägt der Löschvorgang möglicherweise fehl. Wenn das passiert, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es erneut.

Um Amazon EKS-Ressourcen zu löschen, die von der AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate-Rolle verwendet werden.

  1. Öffnen Sie die Amazon-EKS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Cluster aus.

  3. Wählen Sie auf der Seite Cluster (Cluster) den Cluster aus.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Konfiguration und dann die Registerkarte Computing aus.

  5. Wenn im Abschnitt Fargate-Profile Fargate-Profile vorhanden sind, wählen Sie jedes einzeln aus und wählen Sie dann Löschen.

  6. Geben Sie den Namen des Profils im Bestätigungsfenster zum Löschen ein, und wählen Sie dann Bestätigen.

  7. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle anderen Fargate-Profile im Cluster und für alle anderen Cluster in Ihrem Konto.

Manuelles Löschen der serviceverknüpften Rolle

Verwenden Sie die IAM-Konsole, die AWS CLI oder die AWS-API, um die serviceverknüpfte Rolle AWSServiceRoleForIVSRecordToS3 zu löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen einer serviceverknüpften Rolle im IAM-Benutzerhandbuch.

Unterstützte Regionen für Amazon EKS serviceverknüpfte Rollen

Amazon EKS unterstützt die Verwendung von serviceverknüpften Rollen in allen Regionen, in denen der Service verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EKS-Service-Endpunkte und -Kontingente.

Using roles for Amazon EKS Fargate profiles - Amazon EKS

Help improve this page

Want to contribute to this user guide? Scroll to the bottom of this page and select Edit this page on GitHub. Your contributions will help make our user guide better for everyone.

Using roles for Amazon EKS Fargate profiles

Amazon EKS uses AWS Identity and Access Management (IAM) service-linked roles. A service-linked role is a unique type of IAM role that is linked directly to Amazon EKS. Service-linked roles are predefined by Amazon EKS and include all the permissions that the service requires to call other AWS services on your behalf.

A service-linked role makes setting up Amazon EKS easier because you don't have to manually add the necessary permissions. Amazon EKS defines the permissions of its service-linked roles, and unless defined otherwise, only Amazon EKS can assume its roles. The defined permissions include the trust policy and the permissions policy, and that permissions policy cannot be attached to any other IAM entity.

You can delete a service-linked role only after first deleting their related resources. This protects your Amazon EKS resources because you can't inadvertently remove permission to access the resources.

For information about other services that support service-linked roles, see AWS services that work with IAM and look for the services that have Yes in the Service-linked role column. Choose a Yes with a link to view the service-linked role documentation for that service.

Service-linked role permissions for Amazon EKS

Amazon EKS uses the service-linked role named AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate – The role allows Amazon EKS Fargate to configure VPC networking required for Fargate Pods. The attached policies allow the role to create and delete elastic network interfaces and describe elastic network Interfaces and resources.

The AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate service-linked role trusts the following services to assume the role:

  • eks-fargate.amazonaws.com

The role permissions policy allows Amazon EKS to complete the following actions on the specified resources:

You must configure permissions to allow an IAM entity (such as a user, group, or role) to create, edit, or delete a service-linked role. For more information, see Service-linked role permissions in the IAM User Guide.

Creating a service-linked role for Amazon EKS

You don't need to manually create a service-linked role. When you create a Fargate profile in the AWS Management Console, the AWS CLI, or the AWS API, Amazon EKS creates the service-linked role for you.

Important

This service-linked role can appear in your account if you completed an action in another service that uses the features supported by this role. If you were using the Amazon EKS service before December 13, 2019, when it began supporting service-linked roles, then Amazon EKS created the AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate role in your account. To learn more, see A New role appeared in my IAM account.

Creating a service-linked role in Amazon EKS (AWS API)

You don't need to manually create a service-linked role. When you create a Fargate profile in the AWS Management Console, the AWS CLI, or the AWS API, Amazon EKS creates the service-linked role for you.

If you delete this service-linked role, and then need to create it again, you can use the same process to recreate the role in your account. When you create another managed node group, Amazon EKS creates the service-linked role for you again.

Editing a service-linked role for Amazon EKS

Amazon EKS does not allow you to edit the AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate service-linked role. After you create a service-linked role, you cannot change the name of the role because various entities might reference the role. However, you can edit the description of the role using IAM. For more information, see Editing a service-linked role in the IAM User Guide.

Deleting a service-linked role for Amazon EKS

If you no longer need to use a feature or service that requires a service-linked role, we recommend that you delete that role. That way you don't have an unused entity that is not actively monitored or maintained. However, you must clean up your service-linked role before you can manually delete it.

Cleaning up a service-linked role

Before you can use IAM to delete a service-linked role, you must first delete any resources used by the role.

Note

If the Amazon EKS service is using the role when you try to delete the resources, then the deletion might fail. If that happens, wait for a few minutes and try the operation again.

To delete Amazon EKS resources used by the AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate role.
  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the left navigation pane, choose Clusters.

  3. On the Clusters page, select your cluster.

  4. Select the Compute tab.

  5. If there are any Fargate profiles in the Fargate profiles section, select each one individually, and then choose Delete.

  6. Type the name of the profile in the deletion confirmation window, and then choose Delete.

  7. Repeat this procedure for any other Fargate profiles in the cluster and for any other clusters in your account.

Manually delete the service-linked role

Use the IAM console, the AWS CLI, or the AWS API to delete the AWSServiceRoleForAmazonEKSForFargate service-linked role. For more information, see Deleting a service-linked role in the IAM User Guide.

Supported regions for Amazon EKS service-linked roles

Amazon EKS supports using service-linked roles in all of the regions where the service is available. For more information, see Amazon EKS endpoints and quotas.