View-Knoten - Amazon EKS

View-Knoten

Die Amazon EKS-Konsole zeigt Informationen über alle Knoten Ihres Clusters an, einschließlich verwalteter Amazon EKS Knoten, selbstverwaltete Knoten, verbundene Knoten und Fargate. Knoten stellen die Rechenressourcen dar, die für Ihren Cluster aus der Perspektive der Kubernetes-API bereitgestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Node Controller in der Kubernetes-Dokumentation. Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Amazon EKS-Typen, die Sie IhrenWorkloadsauf, finden Sie unterAmazon EKS Knotenaus.

Prerequisites

Der IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle, die Sie bei derAWS Management Consolemit müssen die folgenden Anforderungen erfüllen.

  • Haben Sie dieeks:AccessKubernetesApiund andere erforderliche IAM-Berechtigungen, um Knoten anzuzeigen, die ihm zugeordnet sind. Eine IAM-Beispielrichtlinie finden Sie unter Knoten und Workloads für alle Cluster im AWS Management Console anzeigen.

  • Für Knoten in verbundenen Clustern sollte das Amazon EKS Connector Service-Konto in der Lage sein, den IAM oder die Rolle im Cluster anzunehmen. Dadurch kann der eks-connector den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle einem Kubernetes-Benutzer zuordnen.

  • Ist dem Benutzer oder der Gruppe Kubernetes imaws-auth configmapaus. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Benutzern oder IAM-Rollen für Ihren Cluster.

  • Der Kubernetes-Benutzer oder die Gruppe, dem der IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle in der configmap zugeordnet ist, muss an einen Kubernetes gebunden seinroleoderclusterrolemit Berechtigungen zum Anzeigen der Ressourcen in den Namespaces, die Sie anzeigen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Using RBAC Authorization in der Kubernetes-Dokumentation. Sie können die folgenden Beispielmanifeste herunterladen, die eineclusterroleundclusterrolebindingoder einroleundrolebinding:

    • Kubernetes-Ressourcen in allen Namespaces anzeigen— Der Gruppenname in der Datei lauteteks-console-dashboard-full-access-group. Dies ist die Gruppe, der Ihr IAM-Benutzer oder -Rolle imaws-auth-ConfigMap. Sie können den Namen der Gruppe ändern, bevor Sie ihn auf den Cluster anwenden, und dann den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle dieser Gruppe in der configmap zuordnen. Wählen Sie zum Herunterladen der Datei den entsprechenden Link für die Region aus, in der sich Ihr Cluster befindet.

    • Anzeigen von Kubernetes-Ressourcen in einem bestimmten Namespace— Der Namespace in dieser Datei istdefault. Wenn Sie also einen anderen Namespace angeben möchten, bearbeiten Sie die Datei, bevor Sie sie auf Ihren Cluster anwenden. Der Gruppenname in der Datei lauteteks-console-dashboard-restricted-access-group. Dies ist die Gruppe, der Ihr IAM-Benutzer oder -Rolle imaws-auth-ConfigMap. Sie können den Namen der Gruppe ändern, bevor Sie ihn auf den Cluster anwenden, und dann den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle dieser Gruppe in der configmap zuordnen. Wählen Sie zum Herunterladen der Datei den entsprechenden Link für die Region aus, in der sich Ihr Cluster befindet.

So zeigen Sie Knoten mit derAWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/eks/home#/clustersaus.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich die Option-Cluster, und dann in der-ClusterWählen Sie den Cluster aus, für den Sie die Computing-Ressourcen anzeigen möchten.

  3. Klicken Sie auf derÜbersichtEine Liste aller ComputeKnotenfür Ihren Cluster und den Status der Knoten.

    Wichtig

    Wenn Sie keineKnotenauf derÜbersicht, oder Sie sehen eineIhr aktueller Benutzer oder Ihre aktuelle Rolle hat keinen Zugriff auf Kubernetes-Objekte in diesem EKS-Cluster-Fehler finden Sie unter Voraussetzungen für dieses Thema. Wenn Sie das Problem nicht beheben, können Sie Ihren Amazon EKS-Cluster weiterhin auf derKonfiguration, aber Sie sehen keine selbstverwalteten Knoten oder einige der Informationen, die Sie für verwaltete Knoten und Fargate unterKnotenaus.

    Anmerkung

    Jeder Pod, der auf Fargate ausgeführt wird, wird als separater Kubernetes-Knoten innerhalb des Clusters registriert. Dies liegt daran, dass Fargate jeden Pod in einer isolierten Rechenumgebung ausführt und unabhängig mit der Cluster-Steuerungsebene verbunden ist. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-Fargate.

  4. In derKnotenwird eine Liste aller verwalteten, selbstverwalteten, verbundenen und Fargate Knoten für Ihren Cluster angezeigt. Wenn Sie die Verknüpfung für einen der Knoten auswählen, erhalten Sie folgende Informationen über den Knoten:

    • Der Amazon EC2Instance-Typ,Kernel-Version,Kubelet-Version,Laufzeit des Containers,OSundBetriebssystem-Imagefür verwaltete und selbstverwaltete Knoten. Verbundene Cluster werden nicht angezeigt

      Der Instance-Typq.

    • Deep Links zur Amazon EC2 Konsole und der von Amazon EKS verwalteten Knotengruppe (falls zutreffend) für den Knoten

    • DieRessourcenzuweisung, die Basislinie und zuweisbare Kapazität für den Knoten anzeigt.

    • BedingungenDer aktuelle Betriebszustand des Knotens wird beschrieben. Dies sind nützliche Informationen zur Behebung von Problemen auf dem Knoten.

      Die Bedingungen werden vom Kubernetes-Agenten an die Kubernetes-Kontrollebene zurückgemeldetkubelet, die lokal auf jedem Knoten ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter kube-scheduler in der Kubernetes-Dokumentation. Bedingungen auf dem Knoten werden immer als Teil des Knotendetails gemeldet und dieStatusjeder Bedingung zusammen mit seinerFehlermeldungDer Zustand des Knotens für diese Bedingung zeigt den Zustand an. Die folgenden allgemeinen Bedingungen werden für einen Knoten gemeldet:

      • Bereit— Diese Bedingung istTRUE, wenn der Knoten gesund ist und Pods akzeptieren kann. Der Zustand istFALSE, wenn der Knoten nicht bereit ist und keine Pods akzeptiert. UNBEKANNTgibt an, dass die Kubernetes-Steuerebene vor kurzem kein Heartbeat-Signal vom Knoten empfangen hat. Der Heartbeat-Timeout ist auf den Kubernetes-Standardwert von 40 Sekunden für Amazon EKS-Cluster festgelegt.

      • Memory Druck— Diese Bedingung istFALSEund im normalen BetriebTRUE, wenn der Knotenspeicher niedrig ist.

      • Druck der Disk— Diese Bedingung istFALSEund im normalen BetriebTRUE, wenn die Datenträgerkapazität für den Knoten niedrig ist.

      • PID-Druck— Diese Bedingung istFALSEund im normalen BetriebTRUE, wenn zu viele Prozesse auf dem Knoten ausgeführt werden. Auf dem Knoten wird jeder Container als Prozess mit einem eindeutigenProzess-IDoder PID.

      • NetworkUnAvailable— Diese Bedingung istFALSE, oder nicht vorhanden, im normalen Betrieb. WennTRUEist das Netzwerk für den Knoten nicht ordnungsgemäß konfiguriert.

    • KubernetesBezeichnungenundAnnotationen, die dem Knoten zugewiesen sind. Diese könnten von Ihnen, von Kubernetes oder von der Amazon EKS-API zugewiesen worden sein, wenn der Knoten erstellt wurde. Diese Werte können von Ihren Arbeitslasten für die Planung von Pods verwendet werden.

View nodes - Amazon EKS

View nodes

The Amazon EKS console shows information about all of your cluster's nodes, including Amazon EKS managed nodes, self-managed nodes, and Fargate. Nodes represent the compute resources provisioned for your cluster from the perspective of the Kubernetes API. For more information, see Nodes in the Kubernetes documentation. To learn more about the different types of Amazon EKS nodes that you can deploy your workloads to, see Amazon EKS nodes.

Prerequisites

The IAM user or IAM role that you sign into the AWS Management Console with must meet the following requirements.

  • Have the eks:AccessKubernetesApi and other necessary IAM permissions to view nodes attached to it. For an example IAM policy, see View nodes and workloads for all clusters in the AWS Management Console .

  • Is mapped to Kubernetes user or group in the aws-auth configmap. For more information, see Managing users or IAM roles for your cluster.

  • The Kubernetes user or group that the IAM user or role is mapped to in the configmap must be bound to a Kubernetes role or clusterrole that has permissions to view the resources in the namespaces that you want to view. For more information, see Using RBAC Authorization in the Kubernetes documentation. You can download the following example manifests that create a clusterrole and clusterrolebinding or a role and rolebinding:

    • View Kubernetes resources in all namespaces – The group name in the file is eks-console-dashboard-full-access-group, which is the group that your IAM user or role needs to be mapped to in the aws-auth configmap. You can change the name of the group before applying it to your cluster, if desired, and then map your IAM user or role to that group in the configmap. To download the file, select the appropriate link for the Region that your cluster is in.

    • View Kubernetes resources in a specific namespace – The namespace in this file is default, so if you want to specify a different namespace, edit the file before applying it to your cluster. The group name in the file is eks-console-dashboard-restricted-access-group, which is the group that your IAM user or role needs to be mapped to in the aws-auth configmap. You can change the name of the group before applying it to your cluster, if desired, and then map your IAM user or role to that group in the configmap. To download the file, select the appropriate link for the Region that your cluster is in.

To view nodes using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the left navigation panel, select Clusters, and then in the Clusters list, select the cluster that you want to view compute resources for.

  3. On the Overview tab, you see a list of all compute Nodes for your cluster and the nodes' status.

    Important

    If you can't see any Nodes on the Overview tab, or you see a Your current user or role does not have access to Kubernetes objects on this EKS cluster error, see the prerequisites for this topic. If you don't resolve the issue, you can still view and manage your Amazon EKS cluster on the Configuration tab, but you won't see self-managed nodes or some of the information that you see for managed nodes and Fargate under Nodes.

    Note

    Each pod that runs on Fargate is registered as a separate Kubernetes node within the cluster. This is because Fargate runs each pod in an isolated compute environment and independently connects to the cluster control plane. For more information, see AWS Fargate.

  4. In the Nodes list, you see a list of all of the managed, self-managed, and Fargate nodes for your cluster. Selecting the link for one of the nodes provides the following information about the node:

    • The Amazon EC2 Instance type, Kernel version, Kubelet version, Container runtime, OS and OS image for managed and self-managed nodes.

    • Deep links to the Amazon EC2 console and the Amazon EKS managed node group (if applicable) for the node.

    • The Resource allocation, which shows baseline and allocatable capacity for the node.

    • Conditions describe the current operational status of the node. This is useful information for troubleshooting issues on the node.

      Conditions are reported back to the Kubernetes control plane by the Kubernetes agent kubelet that runs locally on each node. For more information, see kubelet in the Kubernetes documentation. Conditions on the node are always reported as part of the node detail and the Status of each condition along with its Message indicates the health of the node for that condition. The following common conditions are reported for a node:

      • Ready – This condition is TRUE if the node is healthy and can accept pods. The condition is FALSE if the node is not ready and will not accept pods. UNKNOWN indicates that the Kubernetes control plane has not recently received a heartbeat signal from the node. The heartbeat timeout period is set to the Kubernetes default of 40 seconds for Amazon EKS clusters.

      • Memory pressure – This condition is FALSE under normal operation and TRUE if node memory is low.

      • Disk pressure – This condition is FALSE under normal operation and TRUE if disk capacity for the node is low.

      • PID pressure – This condition is FALSE under normal operation and TRUE if there are too many processes running on the node. On the node, each container runs as a process with a unique Process ID, or PID.

      • NetworkUnavailable – This condition is FALSE, or not present, under normal operation. If TRUE, the network for the node is not properly configured.

    • The Kubernetes Labels and Annotations assigned to the node. These could have been assigned by you, by Kubernetes, or by the Amazon EKS API when the node was created. These values can be used by your workloads for scheduling pods.