Anzeigen von Workloads - Amazon EKS

Anzeigen von Workloads

Workloads definieren Anwendungen, die auf einem Kubernetes-Cluster ausgeführt werden. Jede Arbeitslast steuert Pods. Pods sind die grundlegende Recheneinheit innerhalb eines Kubernetes-Clusters und stellen einen oder mehrere Container dar, die zusammen laufen.

Sie können die Amazon EKS-Konsole verwenden, um Informationen zu den Kubernetes-Arbeitslasten und -Pods anzuzeigen, die auf Ihrem Cluster ausgeführt werden.

Prerequisites

Der IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle, die Sie bei derAWS Management Consolemit müssen die folgenden Anforderungen erfüllen.

  • Verfügt über dieeks:AccessKubernetesApiund andere erforderliche IAM-Berechtigungen, um Workloads anzuzeigen, die ihm zugeordnet sind. Eine IAM-Beispielrichtlinie finden Sie unter Knoten und Workloads für alle Cluster im AWS Management Console anzeigen .

  • Für Knoten in verbundenen Clustern sollte das Amazon EKS Connector Service-Konto in der Lage sein, den IAM oder die Rolle im Cluster anzunehmen. Dadurch kann der eks-connector den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle einem Kubernetes-Benutzer zuordnen.

  • Ist dem Benutzer oder der Gruppe Kubernetes imaws-auth configmapaus. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Benutzern oder IAM-Rollen für Ihren Cluster.

  • Der Kubernetes-Benutzer oder die Gruppe, dem der IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle in der configmap zugeordnet ist, muss an einen Kubernetes gebunden seinroleoderclusterroleEs verfügt über Berechtigungen zum Anzeigen der Ressourcen in den Namespace, die Sie anzeigen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Using RBAC Authorization in der Kubernetes-Dokumentation. Sie können die folgenden Beispielmanifeste herunterladen, die eineclusterroleundclusterrolebindingoder einroleundrolebinding:

    • Kubernetes-Ressourcen in allen Namespaces anzeigen— Der Gruppenname in der Datei lauteteks-console-dashboard-full-access-group. Dies ist die Gruppe, der Ihr IAM-Benutzer oder -Rolle imaws-auth-Configmap. Sie können den Namen der Gruppe ändern, bevor Sie ihn auf den Cluster anwenden, und dann den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle dieser Gruppe in der configmap zuordnen. Wählen Sie zum Herunterladen der Datei den entsprechenden Link für die Region aus, in der sich Ihr Cluster befindet.

    • Anzeigen von Kubernetes-Ressourcen in einem bestimmten Namespace— Der Namespace in dieser Datei istdefault. Wenn Sie also einen anderen Namespace angeben möchten, bearbeiten Sie die Datei, bevor Sie sie auf Ihren Cluster anwenden. Der Gruppenname in der Datei lauteteks-console-dashboard-restricted-access-group. Dies ist die Gruppe, der Ihr IAM-Benutzer oder -Rolle imaws-auth-Configmap. Sie können den Namen der Gruppe ändern, bevor Sie ihn auf den Cluster anwenden, und dann den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle dieser Gruppe in der configmap zuordnen. Wählen Sie zum Herunterladen der Datei den entsprechenden Link für die Region aus, in der sich Ihr Cluster befindet.

So zeigen Sie Arbeitslasten mit derAWS Management Console

  1. Öffnen Sie die Amazon EKS-Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/eks/home#/clustersaus.

  2. In der-ClusterWählen Sie den Cluster aus, für den Sie Workloads anzeigen möchten.

  3. Klicken Sie auf derWorkloadssehen Sie eine Liste mit.-Namenaller Kubernetes-Arbeitslasten, die derzeit in Ihrem Cluster bereitgestellt werden, wird diePod-Anzahl, undStatusfür jede Arbeitslast.

    Wichtig

    Wenn Sie keine Workloads sehen oder eineIhr aktueller Benutzer oder Ihre aktuelle Rolle hat keinen Zugriff auf Kubernetes-Objekte in diesem EKS-ClusterMöglicherweise müssen Sie einen anderen Namespace aus der ListeAlle Namespace. Wenn Sie immer noch Probleme haben, lesen Sie die Voraussetzungen für dieses Thema. Wenn Sie das Problem nicht beheben, können Sie Ihren Amazon-EKS-Cluster weiterhin auf der RegisterkarteKonfigurationEs werden jedoch keine Informationen zu Ihren Workloads angezeigt.

    Sie können die folgenden Arten von Arbeitslasten auf einem Cluster bereitstellen.

    • Bereitstellung— Stellt sicher, dass eine bestimmte Anzahl von Pods ausgeführt wird und enthält Logik zum Bereitstellen von Änderungen.

    • ReplicaSet— Stellt sicher, dass eine bestimmte Anzahl von Pods ausgeführt wird. Kann durch Bereitstellungen gesteuert werden.

    • StatefulSet— Verwaltet die Bereitstellung von statusbehafteten Anwendungen.

    • DaemonSet— Stellt sicher, dass eine Kopie eines Pods auf allen (oder einigen) Knoten im Cluster ausgeführt wird.

    • Aufgabe— Erstellt einen oder mehrere Pods und stellt sicher, dass eine bestimmte Anzahl davon bis zur Fertigstellung ausgeführt wird.

    Weitere Informationen finden Sie unter Dry run in der Kubernetes-Dokumentation.

    Standardmäßig verfügen alle Amazon EKS-Cluster über die folgenden Arbeitslasten:

    • Coredns—ADeployment, die zwei Replikate dercorednsPods Die Pods bieten die Namensauflösung für alle Pods im Cluster. Für hohe Verfügbarkeit werden standardmäßig zwei Pods bereitgestellt, unabhängig von der Anzahl der im Cluster bereitgestellten Knoten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten des CoreDNS-Add-on. Die Pods können auf jedem Knotentyp bereitgestellt werden. Sie können jedoch nur dann auf Fargate Knoten bereitgestellt werden, wenn Ihr Cluster ein Fargate-Profil mit einem Namespace enthält, der dem Namespace für die Arbeitslast entspricht.

    • aws-Knoten— EINDaemonSet, die einen Pod für jeden Amazon EC2 Knoten in Ihrem Cluster bereitstellt. Auf dem Pod wird der Amazon Virtual Private Cloud - (Amazon-VPC) -Controller ausgeführt, der VPC-Netzwerkfunktionen für die Pods und Knoten in Ihrem Cluster bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Pod-Netzwerk (CNI). Diese Arbeitslast wird nicht auf Fargate Knoten bereitgestellt, da Fargate bereits den Amazon VPC CNI-Controller enthält.

    • kube-proxy— EINDaemonSet, die einen Pod für jeden Amazon EC2 Knoten in Ihrem Cluster bereitstellt. Die Pods verwalten Netzwerkregeln auf Knoten, die die Netzwerkkommunikation zu Ihren Pods ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter kube-proxy in der Kubernetes-Dokumentation. Diese Arbeitslast wird nicht auf Fargate Knoten bereitgestellt.

    Anzeigen von Workload-Details

    Wählen Sie den Link in derNamefür eine derWorkloadsEs werden folgenden Informationen angezeigt:

    • DieStatus,Namespace, undSelektoren(falls vorhanden), die der Arbeitslast zugewiesen sind.

    • Die Liste vonPods, die von der Arbeitslast verwaltet werden, ihreStatusundErstellt-Datum und -zeit.

    • Die KubernetesBezeichnungenundAnnotationen, die der Workload zugewiesen ist. Diese könnten von Ihnen, von Kubernetes oder von der Amazon EKS-API zugewiesen worden sein, wenn die Arbeitslast erstellt wurde.

    Einige der detaillierten Informationen, die beim Überprüfen einer Arbeitslast angezeigt werden, können je nach Art der Arbeitslast unterschiedlich sein. Weitere Informationen zu den eindeutigen Eigenschaften jedes Workload-Typs finden Sie unterWorkloadsin der Kubernetes-Dokumentation.

    Anzeigen von Pod-Details

    Pods sind die grundlegende Recheneinheit innerhalb eines Kubernetes-Clusters und stellen einen oder mehrere Container dar, die zusammen laufen. Jede Arbeitslast steuert einen von mehreren Pods, die auf dem Cluster ausgeführt werden. Pods sind als relativ ephemere und unveränderliche Objekte konzipiert. Im Laufe der Zeit ist es normal, dass Pods gestartet und gestoppt werden, während Ihr Cluster ausgeführt wird. Beim Starten oder Stoppen von Pods werden Änderungen in Ihren Workloads sowie Änderungen in der Skalierung Ihres Clusters berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie unter Dry run in der Kubernetes-Dokumentation.

    Wenn Sie eine Arbeitslast anzeigen, wählen Sie einen Link imNamefür eine derPods, um die folgenden Informationen zum Pod anzuzeigen:

    • Die KubernetesNamespace, in dem sich der Pod befindet und derStatusaus.

    • Der Knoten, auf dem der Pod ausgeführt wird. Der Knoten kann eine Amazon EC2 Instance oder ein Fargate Pod sein. Weitere Informationen zum Anzeigen von Protokollen finden Sie unter View-Knoten.

    • DieContainerin der Kapsel. Wenn Sie den Namen eines Containers auswählen, wird dieAbbild,Ports,Halterungen, undArgumentebereitgestellt, wenn der Pod gestartet wurde. Pods können zwei Arten von Containern definieren. Die ersten ist-Anwendung-Container, bei denen es sich um Container handelt, die ausgeführt werden, solange der Pod ausgeführt wird. Die zweite istinit-Container, bei denen es sich um Container handelt, die als Prozesse dienen, die beim Starten des Pods ausgeführt werden. Sie können beide Arten von Containern auf der Pod-Detailseite sehen.

    • Die KubernetesBezeichnungenundAnnotationen, die dem Pod zugewiesen sind.

View workloads - Amazon EKS

View workloads

Workloads define applications running on a Kubernetes cluster. Every workload controls pods. Pods are the fundamental unit of computing within a Kubernetes cluster and represent one or more containers that run together.

You can use the Amazon EKS console to view information about the Kubernetes workloads and pods running on your cluster.

Prerequisites

The IAM user or IAM role that you sign into the AWS Management Console with must meet the following requirements.

  • Has the eks:AccessKubernetesApi and other necessary IAM permissions to view workloads attached to it. For an example IAM policy, see View nodes and workloads for all clusters in the AWS Management Console .

  • Is mapped to Kubernetes user or group in the aws-auth configmap. For more information, see Managing users or IAM roles for your cluster.

  • The Kubernetes user or group that the IAM user or role is mapped to in the configmap must be bound to a Kubernetes role or clusterrole that has permissions to view the resources in the namespaces that you want to view. For more information, see Using RBAC Authorization in the Kubernetes documentation. You can download the following example manifests that create a clusterrole and clusterrolebinding or a role and rolebinding:

    • View Kubernetes resources in all namespaces – The group name in the file is eks-console-dashboard-full-access-group, which is the group that your IAM user or role needs to be mapped to in the aws-auth configmap. You can change the name of the group before applying it to your cluster, if desired, and then map your IAM user or role to that group in the configmap. To download the file, select the appropriate link for the Region that your cluster is in.

    • View Kubernetes resources in a specific namespace – The namespace in this file is default, so if you want to specify a different namespace, edit the file before applying it to your cluster. The group name in the file is eks-console-dashboard-restricted-access-group, which is the group that your IAM user or role needs to be mapped to in the aws-auth configmap. You can change the name of the group before applying it to your cluster, if desired, and then map your IAM user or role to that group in the configmap. To download the file, select the appropriate link for the Region that your cluster is in.

To view workloads using the AWS Management Console

  1. Open the Amazon EKS console at https://console.aws.amazon.com/eks/home#/clusters.

  2. In the Clusters list, select the cluster that you want to view workloads for.

  3. On the Workloads tab, you see a list of Names of all the Kubernetes workloads that are currently deployed to your cluster, the Pod count, and Status for each workload.

    Important

    If you can't see any workloads, or you see a Your current user or role does not have access to Kubernetes objects on this EKS cluster, you may need to select a different namespace from the All Namespaces drop-down list. If you're still having problems, see the prerequisites for this topic. If you don't resolve the issue, you can still view and manage your Amazon EKS cluster on the Configuration tab, but you won't be able to see information about your workloads.

    You can deploy the following types of workloads on a cluster.

    • Deployment – Ensures that a specific number of pods run and includes logic to deploy changes.

    • ReplicaSet – Ensures that a specific number of pods run. Can be controlled by deployments.

    • StatefulSet – Manages the deployment of stateful applications.

    • DaemonSet – Ensures that a copy of a pod runs on all (or some) nodes in the cluster.

    • Job – Creates one or more pods and ensures that a specified number of them run to completion.

    For more information, see Workloads in the Kubernetes documentation.

    By default, all Amazon EKS clusters have the following workloads:

    • coredns –A Deployment that deploys two replicas of the coredns pods. The pods provide name resolution for all pods in the cluster. Two pods are deployed by default for high availability, regardless of the number of nodes deployed in your cluster. For more information, see Managing the CoreDNS add-on. The pods can be deployed to any node type. However, they can be deployed to Fargate nodes only if your cluster includes a Fargate profile with a namespace that matches the namespace for the workload.

    • aws-node – A DaemonSet that deploys one pod to each Amazon EC2 node in your cluster. The pod runs the Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) CNI controller, which provides VPC networking functionality to the pods and nodes in your cluster. For more information, see Pod networking (CNI). This workload isn't deployed to Fargate nodes because Fargate already contains the Amazon VPC CNI controller.

    • kube-proxy – A DaemonSet that deploys one pod to each Amazon EC2 node in your cluster. The pods maintain network rules on nodes that enable networking communication to your pods. For more information, see kube-proxy in the Kubernetes documentation. This workload isn't deployed to Fargate nodes.

    View workload details

    Selecting the link in the Name column for one of the Workloads shows you the following information:

    • The Status, Namespace, and Selectors (if any) assigned to the workload.

    • The list of Pods managed by the workload, their Status and Created date and time.

    • The Kubernetes Labels and Annotations assigned to the workload. These could have been assigned by you, by Kubernetes, or by the Amazon EKS API when the workload was created.

    Some of the detailed information that you see when inspecting a workload might be different depending on the type of workload. To learn more about the unique properties of each workload type, see Workloads in the Kubernetes documentation.

    View pod details

    Pods are the fundamental unit of computing within a Kubernetes cluster and represent one or more containers that run together. Each workload controls one of more pods running on the cluster. Pods are designed as relatively ephemeral and immutable objects. Over time it's normal to have pods start and stop while your cluster is running. Pods starting or stopping reflect changes in your workloads as well as changes in the scale of your cluster. For more information, see Pods in the Kubernetes documentation.

    When viewing a workload, select a link in the Name column for one of the Pods to see the following information about the pod:

    • The Kubernetes Namespace that the pod is in and the pod's Status.

    • The node on which the pod is running. The node might be an Amazon EC2 instance or a Fargate pod. For more information about viewing nodes, see View nodes.

    • The Containers in the pod. Selecting the name of a container provides the Image, Ports, Mounts, and Arguments provided when the pod was started. Pods can define two types of containers. The first is application containers, which are containers that run as long as the pod is running. The second is init containers, which are containers that serve as processes that run during pod startup. You can see both types of containers on the pod detail page.

    • The Kubernetes Labels and Annotations assigned to the pod.