Verwendung von S3 Select mit Hive zur Verbesserung der Leistung - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwendung von S3 Select mit Hive zur Verbesserung der Leistung

Mit Amazon EMR Version 5.18.0 und höher können Sie S3 Select mit Hive auf Amazon EMR. verwenden. S3 Select ermöglicht es Anwendungen, nur eine Teilmenge von Daten aus einem Objekt abzurufen. Bei Amazon EMR wird die numerische Arbeit zur Filterung großer Datensätze von dem Cluster an Amazon S3 ausgelagert. Dies kann die Leistung in einigen Anwendungen verbessern und reduziert die Menge der zwischen Amazon EMR und Amazon S3. übertragenen Daten.

S3 Select wird mit Hive-Tabellen auf der Grundlage von CSV- und JSON-Dateien und durch die Einstellung der Konfigurationsvariablen s3select.filter auf true während der Hive-Sitzung unterstützt. Weitere Informationen und Beispiele finden Sie unter Angeben von S3 Select in Ihrem Code.

Ist S3 Select das Richtige für meine Anwendung?

Wir empfehlen, dass Sie Benchmark-Tests für Ihre Anwendungen im Vergleich mit und ohne S3 Select durchführen, um zu sehen, ob es für Ihre Anwendung geeignet sein könnte.

Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um zu bestimmen, ob Ihre Anwendung ein Kandidat für die Verwendung von S3 ist:

  • Ihre Abfrage filtert mehr als die Hälfte des ursprünglichen Datensatzes.

  • Ihre Abfrage-Filterprädikate verwenden Spalten mit einem Datentyp, der von Amazon S3 Select unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Datentypen im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

  • Ihre Netzwerkverbindung zwischen Amazon S3 und dem Amazon EMR-Cluster verfügt über eine gute Übertragungsgeschwindigkeit und verfügbare Bandbreite. Amazon S3 komprimiert keine HTTP-Antworten, so dass die Antwortgröße wahrscheinlich für komprimierte Eingabedateien zunimmt.

Überlegungen und Einschränkungen

  • Amazon S3Die -serverseitige Verschlüsselung mit vom Kunden bereitgestellten Verschlüsselungsschlüsseln (SSE-C) und die clientseitige Verschlüsselung werden nicht unterstützt.

  • Die Eigenschaft AllowQuotedRecordDelimiters wird nicht unterstützt. Wenn diese Eigenschaft angegeben ist, schlägt die Abfrage fehl.

  • Nur CSV- und JSON-Dateien im UTF-8-Format werden unterstützt. Mehrzeilige CSVs und JSON werden nicht unterstützt.

  • Nur unkomprimierte oder gzip- oder bzip2-Dateien werden unterstützt.

  • Kommentarzeichen auf der letzten Zeile werden nicht unterstützt.

  • Leere Zeilen am Ende einer Datei werden nicht verarbeitet.

  • Hive auf Amazon EMR unterstützt die primitiven Datentypen, die S3 Select unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Datentypen im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Angeben von S3 Select in Ihrem Code

Um S3 Select in Ihrer Hive-Tabelle zu verwenden, erstellen Sie die Tabelle durch Angabe von com.amazonaws.emr.s3select.hive.S3SelectableTextInputFormat als INPUTFORMAT-Klassenname, und geben Sie einen Wert für die Eigenschaft s3select.format mit der TBLPROPERTIES-Klausel an.

S3 Select ist standardmäßig deaktiviert, wenn Sie Abfragen ausführen. Aktivieren Sie S3 Select, indem Sie s3select.filter auf true in Ihrer Hive-Sitzung setzen, wie unten gezeigt. Die folgenden Beispiele zeigen, wie Sie S3 Select angeben, wenn Sie eine Tabelle aus CSV- und JSON-Dateien erstellen und anschließend die Tabelle mit einer einfachen Select-Anweisung abfragen.

Beispiel CREATE TABLE-Anweisung für CSV-basierte Tabelle

CREATE TABLE mys3selecttable ( col1 string, col2 int, col3 boolean ) ROW FORMAT DELIMITED FIELDS TERMINATED BY ',' STORED AS INPUTFORMAT 'com.amazonaws.emr.s3select.hive.S3SelectableTextInputFormat' OUTPUTFORMAT 'org.apache.hadoop.hive.ql.io.HiveIgnoreKeyTextOutputFormat' LOCATION 's3://path/to/mycsvfile/' TBLPROPERTIES ( "s3select.format" = "csv", "s3select.headerInfo" = "ignore" );

Beispiel CREATE TABLE-Anweisung für JSON-basierte Tabelle

CREATE TABLE mys3selecttable ( col1 string, col2 int, col3 boolean ) ROW FORMAT SERDE 'org.apache.hive.hcatalog.data.JsonSerDe' STORED AS INPUTFORMAT 'com.amazonaws.emr.s3select.hive.S3SelectableTextInputFormat' OUTPUTFORMAT 'org.apache.hadoop.hive.ql.io.HiveIgnoreKeyTextOutputFormat' LOCATION 's3://path/to/json/' TBLPROPERTIES ( "s3select.format" = "json" );

Beispiel SELECT TABLE-Anweisung

SET s3select.filter=true; SELECT * FROM mys3selecttable WHERE col2 > 10;

Amazon EMR
Amazon EMR Release Guide

Using S3 Select with Hive to Improve Performance

With Amazon EMR release version 5.18.0 and later, you can use S3 Select with Hive on Amazon EMR. S3 Select allows applications to retrieve only a subset of data from an object. For Amazon EMR, the computational work of filtering large data sets for processing is "pushed down" from the cluster to Amazon S3, which can improve performance in some applications and reduces the amount of data transferred between Amazon EMR and Amazon S3.

S3 Select is supported with Hive tables based on CSV and JSON files and by setting the s3select.filter configuration variable to true during your Hive session. For more information and examples, see Specifying S3 Select in Your Code.

Is S3 Select Right For My Application?

We recommend that you benchmark your applications with and without S3 Select to see if using it may be suitable for your application.

Use the following guidelines to determine if your application is a candidate for using S3 Select:

  • Your query filters out more than half of the original data set.

  • Your query filter predicates use columns that have a data type supported by Amazon S3 Select. For more information, see Data Types in the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

  • Your network connection between Amazon S3 and the Amazon EMR cluster has good transfer speed and available bandwidth. Amazon S3 does not compress HTTP responses, so the response size is likely to increase for compressed input files.

Considerations and Limitations

  • Amazon S3 server-side encryption with customer-provided encryption keys (SSE-C) and client-side encryption are not supported.

  • The AllowQuotedRecordDelimiters property is not supported. If this property is specified, the query fails.

  • Only CSV and JSON files in UTF-8 format are supported. Multi-line CSVs and JSON are not supported.

  • Only uncompressed or gzip or bzip2 files are supported.

  • Comment characters in the last line are not supported.

  • Empty lines at the end of a file are not processed.

  • Hive on Amazon EMR supports the primitive data types that S3 Select supports. For more information, see Data Types in the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

Specifying S3 Select in Your Code

To use S3 select in your Hive table, create the table by specifying com.amazonaws.emr.s3select.hive.S3SelectableTextInputFormat as the INPUTFORMAT class name, and specify a value for the s3select.format property using the TBLPROPERTIES clause.

By default, S3 Select is disabled when you run queries. Enable S3 Select by setting s3select.filter to true in your Hive session as shown below. The examples below demonstrate how to specify S3 Select when creating a table from underlying CSV and JSON files and then querying the table using a simple select statement.

Example CREATE TABLE Statement for CSV-Based Table

CREATE TABLE mys3selecttable ( col1 string, col2 int, col3 boolean ) ROW FORMAT DELIMITED FIELDS TERMINATED BY ',' STORED AS INPUTFORMAT 'com.amazonaws.emr.s3select.hive.S3SelectableTextInputFormat' OUTPUTFORMAT 'org.apache.hadoop.hive.ql.io.HiveIgnoreKeyTextOutputFormat' LOCATION 's3://path/to/mycsvfile/' TBLPROPERTIES ( "s3select.format" = "csv", "s3select.headerInfo" = "ignore" );

Example CREATE TABLE Statement for JSON-Based Table

CREATE TABLE mys3selecttable ( col1 string, col2 int, col3 boolean ) ROW FORMAT SERDE 'org.apache.hive.hcatalog.data.JsonSerDe' STORED AS INPUTFORMAT 'com.amazonaws.emr.s3select.hive.S3SelectableTextInputFormat' OUTPUTFORMAT 'org.apache.hadoop.hive.ql.io.HiveIgnoreKeyTextOutputFormat' LOCATION 's3://path/to/json/' TBLPROPERTIES ( "s3select.format" = "json" );

Example SELECT TABLE Statement

SET s3select.filter=true; SELECT * FROM mys3selecttable WHERE col2 > 10;