Führen Sie Spark-Anwendungen mit Docker mithilfe von Amazon EMR 6.x aus - Amazon EMR

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Führen Sie Spark-Anwendungen mit Docker mithilfe von Amazon EMR 6.x aus

Mit Amazon EMR 6.0.0 können Spark-Anwendungen Docker-Container verwenden, um ihre Bibliotheksabhängigkeiten zu definieren, anstatt Abhängigkeiten auf den einzelnen Amazon EC2 EC2-Instances im Cluster zu installieren. Wenn Sie Spark mit Docker ausführen möchten, müssen Sie zunächst die Docker-Registrierung konfigurieren und beim Senden einer Spark-Anwendung zusätzliche Parameter definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Docker-Integration.

Wenn die Anwendung gesendet wird, ruft YARN Docker auf, um das angegebene Docker-Image abzurufen und die Spark-Anwendung in einem Docker-Container auszuführen. Auf diese Weise können Sie Abhängigkeiten einfach definieren und isolieren. Es reduziert die Zeit für das Bootstrapping oder die Vorbereitung von Instances im Amazon EMR-Cluster mit den Bibliotheken, die für die Auftragsausführung benötigt werden.

Überlegungen beim Ausführen von Spark mit Docker

Stellen Sie beim Ausführen von Spark mit Docker sicher, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Das docker-Paket und die CLI werden nur auf Kern- und Aufgabenknoten installiert.

  • Auf Amazon EMR 6.1.0 und höher können Sie Docker alternativ mithilfe der folgenden Befehle auf einem Masterknoten installieren.

    • sudo yum install -y docker sudo systemctl start docker
  • Derspark-submit Befehl sollte immer von einer Master-Instance auf dem Amazon EMR-Cluster ausgeführt werden.

  • Die Docker-Register, die zum Auflösen von Docker-Images verwendet werden, müssen mithilfe der Klassifikations-API mit dem container-executor-Klassifizierungsschlüssel definiert werden, um beim Starten des Clusters zusätzliche Parameter zu definieren:

    • docker.trusted.registries

    • docker.privileged-containers.registries

  • Wenn Sie eine Spark-Anwendung in einem Docker-Container ausführen möchten, sind die folgenden Konfigurationsoptionen erforderlich:

    • YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker

    • YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE={DOCKER_IMAGE_NAME}

  • Wenn Sie Amazon ECR zum Abrufen von Docker-Images verwenden, müssen Sie den Cluster so konfigurieren, dass er sich selbst authentifiziert. Dazu müssen Sie die folgende Konfigurationsoption verwenden:

    • YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG= {DOCKER_CLIENT_CONFIG_PATH_ON_HDFS}

  • In EMR 6.1.0 und höher müssen Sie den aufgelisteten Befehl nicht verwenden,YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG={DOCKER_CLIENT_CONFIG_PATH_ON_HDFS} wenn die auto ECR-Authentifizierungsfunktion aktiviert ist.

  • Bei jedem Docker-Image, das mit Spark verwendet wird, muss Java im Docker-Image installiert sein.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie unter Docker-Integration konfigurieren.

Erstellen eines Docker-Image

Docker-Images werden mit einer Docker-Datei erstellt, in der die Pakete und die Konfiguration definiert werden, die in das Image aufgenommen werden sollen. Die folgenden beiden Beispiele verwenden Dockerfiles PySpark und SparkR.

PySpark Docker-Datei

Docker-Images, die aus diesem Dockerfile erstellt wurden, beinhalten Python 3 und das NumPy Python-Paket. Diese Docker-Datei verwendet Amazon Linux 2 und Amazon Corretto JDK 8.

FROM amazoncorretto:8 RUN yum -y update RUN yum -y install yum-utils RUN yum -y groupinstall development RUN yum list python3* RUN yum -y install python3 python3-dev python3-pip python3-virtualenv RUN python -V RUN python3 -V ENV PYSPARK_DRIVER_PYTHON python3 ENV PYSPARK_PYTHON python3 RUN pip3 install --upgrade pip RUN pip3 install numpy pandas RUN python3 -c "import numpy as np"

SparkR-Docker-Datei

Docker-Images, die aus dieser Docker-Datei erstellt werden, enthalten R und das CRAN-Paket „randomForest“. Diese Docker-Datei enthält Amazon Linux 2 und Amazon Corretto JDK 8.

FROM amazoncorretto:8 RUN java -version RUN yum -y update RUN amazon-linux-extras install R4 RUN yum -y install curl hostname #setup R configs RUN echo "r <- getOption('repos'); r['CRAN'] <- 'http://cran.us.r-project.org'; options(repos = r);" > ~/.Rprofile RUN Rscript -e "install.packages('randomForest')"

Weitere Informationen zur Docker-Dateisyntax finden Sie in der Docker-Datei-Referenzdokumentation.

Docker-Images aus Amazon ECR verwenden

Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR) ist eine vollständig verwaltete Docker-Container-Registry, mit deren Hilfe einfach das Speichern, Verwalten und Bereitstellen von Docker-Container-Images. Wenn Sie Amazon ECR verwenden, muss der Cluster so konfiguriert sein, dass er Ihrer ECR-Instance vertraut, und Sie müssen die Authentifizierung konfigurieren, damit der Cluster Docker-Images von Amazon ECR verwenden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von YARN für den Zugriff auf Amazon ECR.

Um sicherzustellen, dass EMR-Hosts auf die in Amazon ECR gespeicherten Bilder zugreifen können, muss Ihr Cluster über die Berechtigungen derAmazonEC2ContainerRegistryReadOnly Richtlinie verfügen, die dem Instance-Profil zugeordnet ist. Weitere Informationen finden Sie unter AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly-Richtlinie.

In diesem Beispiel muss der Cluster mit der folgenden zusätzlichen Konfiguration erstellt werden, um sicherzustellen, dass die Amazon ECR-Registrierung vertrauenswürdig ist. Ersetzen Sie den 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com -Endpunkt durch Ihren Amazon ECR-Endpunkt.

[ { "Classification": "container-executor", "Configurations": [ { "Classification": "docker", "Properties": { "docker.trusted.registries": "local,centos,123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com", "docker.privileged-containers.registries": "local,centos,123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com" } } ] } ]

Verwendung PySpark mit Amazon ECR

Das folgende Beispiel verwendet das PySpark Dockerfile, das mit einem Tag versehen und in Amazon ECR hochgeladen wird. Nachdem das Dockerfile hochgeladen wurde, können Sie den PySpark Job ausführen und auf das Docker-Image von Amazon ECR verweisen.

Nachdem Sie den Cluster gestartet haben, verwenden Sie SSH, um eine Verbindung zu einem Kernknoten herzustellen, und führen Sie die folgenden Befehle aus, um das lokale Docker-Image aus dem PySpark Dockerfile-Beispiel zu erstellen.

Erstellen Sie zunächst ein Verzeichnis und eine Docker-Datei.

mkdir pyspark vi pyspark/Dockerfile

Fügen Sie den Inhalt des PySpark Dockerfiles ein und führen Sie die folgenden Befehle aus, um ein Docker-Image zu erstellen.

sudo docker build -t local/pyspark-example pyspark/

Erstellen Sie das emr-docker-examples-ECR-Repository für die Beispiele.

aws ecr create-repository --repository-name emr-docker-examples

Markieren Sie das vor Ort erstellte Image und laden Sie es in ECR hoch, indem Sie 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com durch Ihren ECR-Endpunkt ersetzen.

sudo docker tag local/pyspark-example 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example sudo docker push 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example

Verwenden Sie SSH, um eine Verbindung mit dem Master-Knoten herzustellen und ein Python-Skript mit dem Dateinamen „main.py“ vorzubereiten. Fügen Sie den folgenden Inhalt in die main.py-Datei ein und speichern Sie sie.

from pyspark.sql import SparkSession spark = SparkSession.builder.appName("docker-numpy").getOrCreate() sc = spark.sparkContext import numpy as np a = np.arange(15).reshape(3, 5) print(a)

Geben Sie in EMR 6.0.0 den Namen des Docker-Images an, um den Job zu senden. Definieren Sie die zusätzlichen Konfigurationsparameter, um sicherzustellen, dass die Aufgabenausführung Docker als Laufzeit verwendet. Wenn Sie Amazon ECR verwenden,YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG müssen sie auf dieconfig.json Datei verweisen, die die Anmeldeinformationen enthält, die für die Authentifizierung bei Amazon ECR verwendet wurden.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example DOCKER_CLIENT_CONFIG=hdfs:///user/hadoop/config.json spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ --num-executors 2 \ main.py -v

Geben Sie in EMR 6.1.0 und höher den Namen des Docker-Images an, um den Job einzureichen. Führen Sie den folgenden Befehl aus, wenn die auto ECR-Authentifizierung aktiviert ist.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --num-executors 2 \ main.py -v

Wenn der Job abgeschlossen ist, notieren Sie sich die YARN-Anwendungs-ID und verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Ausgabe des PySpark Jobs abzurufen.

yarn logs --applicationId application_id | grep -C2 '\[\[' LogLength:55 LogContents: [[ 0 1 2 3 4] [ 5 6 7 8 9] [10 11 12 13 14]]

SparkR mit Amazon ECR verwenden

Im folgenden Beispiel wird die SparkR-Docker-Datei verwendet, die markiert und in ECR hochgeladen wird. Sobald das Dockerfile hochgeladen ist, können Sie den SparkR-Job ausführen und auf das Docker-Image von Amazon ECR verweisen.

Nachdem Sie den Cluster gestartet haben, verwenden Sie SSH, um eine Verbindung mit einem Core-Knoten herzustellen, und führen Sie die folgenden Befehle aus, um das lokale Docker-Image aus dem Beispiel für die SparkR-Docker-Datei zu erstellen.

Erstellen Sie zunächst ein Verzeichnis und die Docker-Datei.

mkdir sparkr vi sparkr/Dockerfile

Fügen Sie den Inhalt der SparkR-Docker-Datei ein, und führen Sie die folgenden Befehle aus, um ein Docker-Image zu erstellen.

sudo docker build -t local/sparkr-example sparkr/

Taggen Sie das lokal erstellte Image und laden Sie es auf Amazon ECR hoch. Ersetzen Sie 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com durch Ihren Amazon ECR-Endpunkt.

sudo docker tag local/sparkr-example 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example sudo docker push 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example

Verwenden Sie SSH, um eine Verbindung zum Master-Knoten herzustellen und ein R-Skript mit dem Namen „sparkR.R“ vorzubereiten. Fügen Sie den folgenden Inhalt in die sparkR.R-Datei ein:

library(SparkR) sparkR.session(appName = "R with Spark example", sparkConfig = list(spark.some.config.option = "some-value")) sqlContext <- sparkRSQL.init(spark.sparkContext) library(randomForest) # check release notes of randomForest rfNews() sparkR.session.stop()

Verwenden Sie in EMR 6.0.0 den Namen des Docker-Images, um den Job zu senden. Definieren Sie die zusätzlichen Konfigurationsparameter, um sicherzustellen, dass die Aufgabenausführung Docker als Laufzeit verwendet. Wenn Sie Amazon ECR verwenden,YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG müssen sie auf dieconfig.json Datei verweisen, die die Anmeldeinformationen enthält, die für die Authentifizierung bei ECR verwendet wurden.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example DOCKER_CLIENT_CONFIG=hdfs:///user/hadoop/config.json spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ sparkR.R

Geben Sie in EMR 6.1.0 und höher den Namen des Docker-Images an, um den Job einzureichen. Wenn die auto ECR-Authentifizierung aktiviert ist, führen Sie den folgenden Befehl aus.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ sparkR.R

Wenn die Aufgabe abgeschlossen ist, notieren Sie sich die YARN-Anwendungs-ID, und verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Ausgabe der SparkR-Aufgabe abzurufen. Dieses Beispiel enthält Tests, um sicherzustellen, dass die randomForest-Bibliothek, die installierte Version und die Versionshinweise verfügbar sind.

yarn logs --applicationId application_id | grep -B4 -A10 "Type rfNews" randomForest 4.6-14 Type rfNews() to see new features/changes/bug fixes. Wishlist (formerly TODO): * Implement the new scheme of handling classwt in classification. * Use more compact storage of proximity matrix. * Allow case weights by using the weights in sampling? ======================================================================== Changes in 4.6-14:

Run Spark Applications with Docker Using Amazon EMR 6.x - Amazon EMR

Run Spark Applications with Docker Using Amazon EMR 6.x

With Amazon EMR 6.0.0, Spark applications can use Docker containers to define their library dependencies, instead of installing dependencies on the individual Amazon EC2 instances in the cluster. To run Spark with Docker, you must first configure the Docker registry and define additional parameters when submitting a Spark application. For more information, see Configure Docker Integration.

When the application is submitted, YARN invokes Docker to pull the specified Docker image and run the Spark application inside a Docker container. This allows you to easily define and isolate dependencies. It reduces the time for bootstrapping or preparing instances in the Amazon EMR cluster with the libraries needed for job execution.

Considerations when Running Spark with Docker

When running Spark with Docker, make sure the following prerequisites are met:

  • The docker package and CLI are only installed on core and task nodes.

  • On Amazon EMR 6.1.0 and later, you can alternatively install Docker on a master node by using following commands.

    • sudo yum install -y docker sudo systemctl start docker
  • The spark-submit command should always be run from a master instance on the Amazon EMR cluster.

  • The Docker registries used to resolve Docker images must be defined using the Classification API with the container-executor classification key to define additional parameters when launching the cluster:

    • docker.trusted.registries

    • docker.privileged-containers.registries

  • To execute a Spark application in a Docker container, the following configuration options are necessary:

    • YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker

    • YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE={DOCKER_IMAGE_NAME}

  • When using Amazon ECR to retrieve Docker images, you must configure the cluster to authenticate itself. To do so, you must use the following configuration option:

    • YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG={DOCKER_CLIENT_CONFIG_PATH_ON_HDFS}

  • In EMR 6.1.0 and later, you are not required to use the listed command YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG={DOCKER_CLIENT_CONFIG_PATH_ON_HDFS} when the ECR auto authentication feature is enabled.

  • Any Docker image used with Spark must have Java installed in the Docker image.

For more information about the prerequisites, see Configure Docker Integration.

Creating a Docker Image

Docker images are created using a Dockerfile, which defines the packages and configuration to include in the image. The following two example Dockerfiles use PySpark and SparkR.

PySpark Dockerfile

Docker images created from this Dockerfile include Python 3 and the NumPy Python package. This Dockerfile uses Amazon Linux 2 and the Amazon Corretto JDK 8.

FROM amazoncorretto:8 RUN yum -y update RUN yum -y install yum-utils RUN yum -y groupinstall development RUN yum list python3* RUN yum -y install python3 python3-dev python3-pip python3-virtualenv RUN python -V RUN python3 -V ENV PYSPARK_DRIVER_PYTHON python3 ENV PYSPARK_PYTHON python3 RUN pip3 install --upgrade pip RUN pip3 install numpy panda RUN python3 -c "import numpy as np"

SparkR Dockerfile

Docker images created from this Dockerfile include R and the randomForest CRAN package. This Dockerfile includes Amazon Linux 2 and the Amazon Corretto JDK 8.

FROM amazoncorretto:8 RUN java -version RUN yum -y update RUN amazon-linux-extras enable R3.4 RUN yum -y install R R-devel openssl-devel RUN yum -y install curl #setup R configs RUN echo "r <- getOption('repos'); r['CRAN'] <- 'http://cran.us.r-project.org'; options(repos = r);" ) ~/.Rprofile RUN Rscript -e "install.packages('randomForest')"

For more information on Dockerfile syntax, see the Dockerfile reference documentation.

Using Docker Images from Amazon ECR

Amazon Elastic Container Registry (Amazon ECR) is a fully-managed Docker container registry, which makes it easy to store, manage, and deploy Docker container images. When using Amazon ECR, the cluster must be configured to trust your instance of ECR, and you must configure authentication in order for the cluster to use Docker images from Amazon ECR. For more information, see Configuring YARN to access Amazon ECR.

To make sure that EMR hosts can access the images stored in Amazon ECR, your cluster must have the permissions from the AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly policy associated with the instance profile. For more information, see AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly Policy.

In this example, the cluster must be created with the following additional configuration to ensure that the Amazon ECR registry is trusted. Replace the 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com endpoint with your Amazon ECR endpoint.

[ { "Classification": "container-executor", "Configurations": [ { "Classification": "docker", "Properties": { "docker.trusted.registries": "local,centos,123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com", "docker.privileged-containers.registries": "local,centos,123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com" } } ] } ]

Using PySpark with Amazon ECR

The following example uses the PySpark Dockerfile, which will be tagged and uploaded to Amazon ECR. After the Dockerfile is uploaded, you can run the PySpark job and refer to the Docker image from Amazon ECR.

After you launch the cluster, use SSH to connect to a core node and run the following commands to build the local Docker image from the PySpark Dockerfile example.

First, create a directory and a Dockerfile.

mkdir pyspark vi pyspark/Dockerfile

Paste the contents of the PySpark Dockerfile and run the following commands to build a Docker image.

sudo docker build -t local/pyspark-example pyspark/

Create the emr-docker-examples ECR repository for the examples.

aws ecr create-repository --repository-name emr-docker-examples

Tag and upload the locally built image to ECR, replacing 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com with your ECR endpoint.

sudo docker tag local/pyspark-example 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example sudo docker push 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example

Use SSH to connect to the master node and prepare a Python script with the filename main.py. Paste the following content into the main.py file and save it.

from pyspark.sql import SparkSession spark = SparkSession.builder.appName("docker-numpy").getOrCreate() sc = spark.sparkContext import numpy as np a = np.arange(15).reshape(3, 5) print(a)

On EMR 6.0.0, to submit the job, reference the name of the Docker image. Define the additional configuration parameters to make sure that the job execution uses Docker as the runtime. When using Amazon ECR, the YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG must reference the config.json file containing the credentials used to authenticate to Amazon ECR.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example DOCKER_CLIENT_CONFIG=hdfs:///user/hadoop/config.json spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ --num-executors 2 \ main.py -v

On EMR 6.1.0 and later, to submit the job, reference the name of the Docker image. When ECR auto authentication is enabled, run the following command.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:pyspark-example spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --num-executors 2 \ main.py -v

When the job completes, take note of the YARN application ID, and use the following command to obtain the output of the PySpark job.

yarn logs --applicationId application_id | grep -C2 '\[\[' LogLength:55 LogContents: [[ 0 1 2 3 4] [ 5 6 7 8 9] [10 11 12 13 14]]

Using SparkR with Amazon ECR

The following example uses the SparkR Dockerfile, which will be tagged and uploaded to ECR. Once the Dockerfile is uploaded, you can run the SparkR job and refer to the Docker image from Amazon ECR.

After you launch the cluster, use SSH to connect to a core node and run the following commands to build the local Docker image from the SparkR Dockerfile example.

First, create a directory and the Dockerfile.

mkdir sparkr vi sparkr/Dockerfile

Paste the contents of the SparkR Dockerfile and run the following commands to build a Docker image.

sudo docker build -t local/sparkr-example sparkr/

Tag and upload the locally built image to Amazon ECR, replacing 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com with your Amazon ECR endpoint.

sudo docker tag local/sparkr-example 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example sudo docker push 123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example

Use SSH to connect to the master node and prepare an R script with the name sparkR.R. Paste the following contents into the sparkR.R file.

library(SparkR) sparkR.session(appName = "R with Spark example", sparkConfig = list(spark.some.config.option = "some-value")) sqlContext <- sparkRSQL.init(spark.sparkContext) library(randomForest) # check release notes of randomForest rfNews() sparkR.session.stop()

On EMR 6.0.0, to submit the job, refer to the name of the Docker image. Define the additional configuration parameters to make sure that the job execution uses Docker as the runtime. When using Amazon ECR, the YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG must refer to the config.json file containing the credentials used to authenticate to ECR.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example DOCKER_CLIENT_CONFIG=hdfs:///user/hadoop/config.json spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_CLIENT_CONFIG=$DOCKER_CLIENT_CONFIG \ sparkR.R

On EMR 6.1.0 and later, to submit the job, reference the name of the Docker image. When ECR auto authentication is enabled, run following command.

DOCKER_IMAGE_NAME=123456789123.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com/emr-docker-examples:sparkr-example spark-submit --master yarn \ --deploy-mode cluster \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.executorEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_TYPE=docker \ --conf spark.yarn.appMasterEnv.YARN_CONTAINER_RUNTIME_DOCKER_IMAGE=$DOCKER_IMAGE_NAME \ sparkR.R

When the job has completed, note the YARN application ID, and use the following command to obtain the output of the SparkR job. This example includes testing to make sure that the randomForest library, version installed, and release notes are available.

yarn logs --applicationId application_id | grep -B4 -A10 "Type rfNews" randomForest 4.6-14 Type rfNews() to see new features/changes/bug fixes. Wishlist (formerly TODO): * Implement the new scheme of handling classwt in classification. * Use more compact storage of proximity matrix. * Allow case weights by using the weights in sampling? ======================================================================== Changes in 4.6-14:

Using a Docker Image from Docker Hub

To use Docker Hub, you must deploy your cluster to a public subnet and configure it to use Docker Hub as a trusted registry. For more information, see Configure Docker Integration.

In this example, the cluster needs the following additional configuration to make sure that the your-public-repo repository on Docker Hub is trusted. When using Docker Hub, replace this repository name with your actual repository.

[ { "Classification": "container-executor", "Configurations": [ { "Classification": "docker", "Properties": { "docker.trusted.registries": "local,centos,your-public-repo", "docker.privileged-containers.registries": "local,centos,your-public-repo" } } ] } ]