NPTS-Algorithmus (Non-Parametric Time Series) - Amazon Forecast

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

NPTS-Algorithmus (Non-Parametric Time Series)

Der Amazon Forecast NPTS-Algorithmus (Non-Parametric Time Series) ist ein skalierbares, auf Wahrscheinlichkeiten basierendes Basis-Prognose-Tool. Es erstellt Prognosen für die künftige Werteverteilung einer vorgegebenen Zeitreihe durch Erhebung von Stichproben aus vorherigen Beobachtungen. Die Prognosen sind an die beobachteten Werte gebunden. NPTS ist besonders dann hilfreich, wenn die Zeitreihe unterbrochen ist (oder wenige Daten mit vielen Nullen enthält) und stoßweise Daten enthält. Beispiel: Nachfrageprognosen für einzelne Artikel, bei denen die Zeitreihendaten viele niedrige Werte enthalten. Amazon Forecast stellt Varianten von NPTS bereit, die sich in der Stichprobenerhebung bisheriger Beobachtungen voneinander unterscheiden. Sie können die NPTS-Variante über eine Hyperparameter-Einstellung auswählen.

So funktioniert NPTS

Ähnlich wie klassische Prognosemethoden wie ETS (Exponential Smoothing) und ARIMA (Autoregressive Integrated Moving Average) erstellt NPTS Prognosen für jede Zeitreihe einzeln. Die Zeitreihen im Dataset können unterschiedliche Längen haben. Die Zeitpunkte, an denen Beobachtungen verfügbar sind, werden als Schulungsbereich bezeichnet. Die Zeitpunkte, für die eine Prognose erstellt werden soll, werden als Prognosezeitraum bezeichnet.

Amazon Forecast NPTS-Prognostiker haben folgende Varianten: NPTS, saisonabhängiges NPTS, klimatologischer Prognostiker und saisonabhängiger klimatologischer Prognostiker.

NPTS

In dieser Variante werden Prognosen durch Erhebung von Stichproben aus allen Beobachtungen im Schulungszeitraum der Zeitreihen erstellt. Statt einheitliche Stichproben aus allen Beobachtungen zu erheben, werden in dieser Variante jedoch früheren Beobachtungen, abhängig von ihrer Entfernung zum aktuellen Zeitpunkt, für den eine Prognose benötigt wird, unterschiedliche Gewichtungen zugewiesen. Insbesondere nimmt die Gewichtung exponentiell mit zunehmender Entfernung zu den vorherigen Beobachtungen ab. In diesem Fall werden Beobachtungen aus der jüngsten Vergangenheit wesentlich höher gewichtet als Beobachtungen, die weiter zurückliegen. Dabei wird davon ausgegangen, dass die nahe Vergangenheit für die Zukunft relevanter ist als die entfernte Vergangenheit. Wie stark die Gewichtung im Zeitverlauf abnimmt, können Sie mit dem Hyperparameter exp_kernel_weights festlegen.

Wenn Sie diese NPTS-Variante in Amazon Forecast verwenden möchten, legen Sie den Hyperparameter use_seasonal_model auf den Wert False fest und übernehmen Sie alle Standardeinstellungen.

Saisonabhängiges NPTS

Die saisonabhängige NPTS-Variante unterscheidet sich von NPTS nur dadurch, dass für die Stichprobenerhebung nur Beobachtungen aus den vergangenen Saisons genutzt werden. Standardmäßig wird die Saison mithilfe der Granularität der Zeitreihen festgelegt. Bei einer stündlichen Zeitreihe werden für Prognosen für die Stunde t beispielsweise Stichproben aus den Beobachtungen für die Stunde t der vergangenen Tage genommen. Ebenso wie bei NPTS erhalten Beobachtungen für die Stunde t am Vortag eine höhere Gewichtung als Beobachtungen für Stunde t an früheren Tagen. Weitere Informationen zur Bestimmung einer Saisonabhängigkeit basierend auf der Granularität der Zeitreihen finden Sie unter Saisonabhängige Funktionen.

Klimatologischer Prognostiker

Bei der klimatologischen Prognostiker-Variante werden Stichproben aus allen bisherigen Beobachtungen mit einheitlicher Gewichtung erhoben.

Wenn Sie den klimatologischen Prognostiker verwenden möchten, legen Sie den Hyperparameter kernel_type auf uniform und den Hyperparameter use_seasonal_model auf den Wert False fest. Akzeptieren Sie die Standardeinstellungen für alle anderen Hyperparameter.

Saisonabhängiger klimatologischer Prognostiker

Ebenso wie beim saisonabhängigen NPTS werden beim saisonabhängigen klimatologischen Prognostiker Stichproben der Beobachtungen der vergangenen Saisons, jedoch mit einheitlicher Gewichtung erhoben.

Wenn Sie den saisonabhängigen klimatologischen Prognostiker verwenden möchten, legen Sie für den Hyperparameter kernel_type den Wert uniform fest. Akzeptieren Sie alle anderen Standardeinstellungen für die anderen Hyperparameter.

Saisonabhängige Funktionen

Verwenden Sie die in der folgenden Tabelle aufgeführten Funktionen, um zu bestimmen, was für das saisonabhängige NPTS und den saisonabhängigen, klimatologischen Prognostiker zu einer Saison gehört. In der Tabelle sind die abgeleiteten Funktionen für die unterstützten Basiszeithäufigkeiten basierend auf der Granularität aufgeführt. Amazon Forecast enthält diese Funktionszeitreihen, Sie müssen diese daher nicht bereitstellen.

Häufigkeit der Zeitreihe Funktion zur Bestimmung der Saisonabhängigkeit
Minute Minute der Stunde
Stunde Stunde des Tages
Tag Tag der Woche
Woche Tag des Monats
Monat Monat des Jahres

Befolgen Sie bei des Verwendung der Amazon Forecast NPTS-Algorithmus die folgenden bewährten Methoden bei der Vorbereitung der Daten, um optimale Ergebnisse zu erzielen:

  • Da NPTS Prognosen für jede Zeitreihe einzeln erstellt, geben Sie beim Aufrufen des Modells für Prognosen die gesamte Zeitreihe an. Akzeptieren Sie auch den Standardwerte für den Hyperparameter context_length. Dies bewirkt, dass der Algorithmus die gesamte Zeitreihe verwendet.

  • Wenn Sie den Hyperparameter context_length ändern (weil die Schulungsdaten zu lang sind), achten Sie darauf, dass die Zeitreihe lang genug ist und mehrere frühere Saisons abdeckt. Bei einer täglichen Zeitreihe muss dieser Wert beispielsweise mindestens 365 Tage betragen (sofern Sie über diesen Datenumfang verfügen).

NPTS-Hyperparameter

In der folgenden Tabelle werden die Hyperparameter aufgeführt, die Sie im NPTS-Algorithmus verwenden können.

Parametername Beschreibung
context_length Die Anzahl der Zeitpunkte in der Vergangenheit, die im Modell zum Erstellen von Prognosen verwendet werden. Standardmäßig werden alle Zeitpunkte im Schulungsbereich verwendet. Der Wert für diesen Hyperparameter sollte hoch sein und mehrere vergangene Saisons abdecken. Für tägliche Zeitreihen muss dieser Wert beispielsweise mindestens 365 Tage betragen.
Zulässige Werte

Positive Ganzzahlen

Standardwert

Die Länge der Zeitreihe für die Schulung

kernel_type Der Kernel, der zum Festlegen der Gewichtungen bei der Stichprobenerhebung aus vorherigen Beobachtungen verwendet wird
Zulässige Werte

exponential oder uniform

Standardwerte

exponential

exp_kernel_weights

Nur gültig, wenn kernel_type exponential ist.

Der Skalierungsparameter des Kernels. Je größer der gewählte Wert ist, desto schneller (exponentiell) nimmt die Gewichtung der Beobachtungen in der Vergangenheit ab.

Zulässige Werte

Positive Gleitkommazahlen

Standardwert

0.01

use_seasonal_model Gibt an, ob eine saisonabhängige Variante verwendet werden soll.
Zulässige Werte

True oder False

Standardwert

True

use_default_time_features

Nur für die Varianten saisonabhängiges NPTS und saisonabhängiger klimatologischer Prognostiker anwendbar

Gibt an, ob saisonabhängige Funktionen basierend auf der Granularität der Zeitreihe zum Bestimmen der Saisonabhängigkeit verwendet werden sollen.

Zulässige Werte

True oder False

Standardwert

True

Non-Parametric Time Series (NPTS) Algorithm - Amazon Forecast

Non-Parametric Time Series (NPTS) Algorithm

The Amazon Forecast Non-Parametric Time Series (NPTS) algorithm is a scalable, probabilistic baseline forecaster. It predicts the future value distribution of a given time series by sampling from past observations. The predictions are bounded by the observed values. NPTS is especially useful when the time series is intermittent (or sparse, containing many 0s) and bursty. For example, forecasting demand for individual items where the time series has many low counts. Amazon Forecast provides variants of NPTS that differ in which of the past observations are sampled and how they are sampled. To use an NPTS variant, you choose a hyperparameter setting.

How NPTS Works

Similar to classical forecasting methods, such as exponential smoothing (ETS) and autoregressive integrated moving average (ARIMA), NPTS generates predictions for each time series individually. The time series in the dataset can have different lengths. The time points where the observations are available are called the training range and the time points where the prediction is desired are called the prediction range.

Amazon Forecast NPTS forecasters have the following variants: NPTS, seasonal NPTS, climatological forecaster, and seasonal climatological forecaster.

NPTS

In this variant, predictions are generated by sampling from all observations in the training range of the time series. However, instead of uniformly sampling from all of the observations, this variant assigns weight to each of the past observations according to how far it is from the current time step where the prediction is needed. In particular, it uses weights that decay exponentially according to the distance of the past observations. In this way, the observations from the recent past are sampled with much higher probability than the observations from the distant past. This assumes that the near past is more indicative for the future than the distant past. You can control the amount of decay in the weights with the exp_kernel_weights hyperparameter.

To use this NPTS variant in Amazon Forecast, set the use_seasonal_model hyperparameter to False and accept all other default settings.

Seasonal NPTS

The seasonal NPTS variant is similar to NPTS except that instead of sampling from all of the observations, it uses only the observations from the past seasons . By default, the season is determined by the granularity of the time series. For example, for an hourly time series, to predict for hour t, this variant samples from the observations corresponding to the hour t on the previous days. Similar to NPTS, observation at hour t on the previous day is given more weight than the observations at hour t on earlier days. For more information about how to determine seasonality based on the granularity of the time series, see Seasonal Features.

If you provide time series features with the feat_dynamic_real hyperparameter, seasonality is determined by both the granularity and the feat_dynamic_real hyperparameter. To use only the feat_dynamic_real hyperparameter to define seasonality, set the use_default_time_features hyperparameter to False. The feat_dynamic_real hyperparameter is turned on in Amazon Forecast by passing in the related time-series CSV file.

Climatological Forecaster

The climatological forecaster variant samples all of the past observations with uniform probability.

To use the climatological forecaster, set the kernel_type hyperparameter to uniform and the use_seasonal_model hyperparameter to False. Accept the default settings for all other hyperparameters.

Seasonal Climatological Forecaster

Similar to seasonal NPTS, the seasonal climatological forecaster samples the observations from past seasons, but samples them with uniform probability.

To use the seasonal climatological forecaster, set the kernel_type hyperparameter to uniform. Accept all other default settings for all of the other hyperparameters.

Seasonal Features

To determine what corresponds to a season for the seasonal NPTS and seasonal climatological forecaster, use the features listed in the following table. The table lists the derived features for the supported basic time frequencies, based on granularity. Amazon Forecast includes these feature time series, so you don't have to provide them.

Frequency of the Time Series Feature to Determine Seasonality
Minute minute-of-hour
Hour hour-of-day
Day day-of-week
Week day-of-month
Month month-of-year

When using the Amazon Forecast NPTS algorithms, consider the following best practices for preparing the data and achieving optimal results:

  • Because NPTS generates predictions for each time series individually, provide the entire time series when calling the model for prediction. Also, accept the default value of the context_length hyperparameter. This causes the algorithm to use the entire time series. If you change the context_length (because the training data is too long), make sure it is large enough and covers multiple past seasons. For example, for a daily time series, this value must be at least 365 days (provided that you have that amount of data).

  • If the data has seasonality patterns, the seasonal NPTS algorithm typically works better. If external events, such as special holidays and promotions, have an effect on the time series, then provide those features in the feat_dynamic_real hyperparameter and use seasonal NPTS. In this case, you must also provide the feat_dynamic_real hyperparameter for both training and prediction ranges by providing the related time-series CSV file to Amazon Forecast.

NPTS Hyperparameters

The following table lists the hyperparameters that you can use in the NPTS algorithm.

Parameter Name Description
context_length The number of time-points in the past that the model uses for making the prediction. By default, it uses all of the time points in the training range. Typically, the value for this hyperparameter should be large and should cover multiple past seasons. For example, for the daily time series this value must be at least 365 days.
Valid values

Positive integers

Default value

The length of the training time series

kernel_type The kernel to use to define the weights used for sampling past observations.
Valid values

exponential or uniform

Default values

exponential

exp_kernel_weights

Valid only when kernel_type is exponential.

The scaling parameter of the kernel. For faster (exponential) decay in the weights given to the observations in the distant past, use a large value.

Valid values

Positive floating-point numbers

Default value

0.01

use_seasonal_model Whether to use a seasonal variant.
Valid values

True or False

Default value

True

use_default_time_features

Valid only for the seasonal NPTS and seasonal climatological forecaster variants.

Whether to use seasonal features based on the granularity of the time series to determine seasonality.

Valid values

True or False

Default value

True