Markieren von Amazon Forecast -Ressourcen - Amazon Forecast

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Markieren von Amazon Forecast -Ressourcen

ATagist ein Label, das Sie optional definieren und verknüpfen können.AWS-Ressourcen, einschließlich bestimmter Arten von Amazon Forecast -Ressourcen. Tags können Ihnen dabei helfen, Ressourcen auf verschiedene Arten zu kategorisieren und zu verwalten (z. B. nach Zweck, Besitzer, Umgebung oder anderen Kriterien). Sie können Tags zum Beispiel verwenden, um Richtlinien oder eine Automatisierung anzuwenden oder um Ressourcen zu identifizieren, für die bestimmte Compliance-Anforderungen erfüllt werden müssen. Sie können den folgenden Typen von Forecast -Ressourcen Tags hinzufügen:

  • Dataset-Gruppen

  • Datensätze

  • Dataset-Importaufträge

  • Predictors

  • Predictor-Exportaufträge

  • Prognosen

  • Forecast Exportaufträge

Eine Ressource kann bis zu 50 Tags enthalten.

Verwalten von Tags

Jedes Tag besteht aus einem Schlüssel und einem optionalen Wert. Beides können Sie definieren. Ein Tag-Schlüssel ist eine allgemeine Markierung, die wie eine Kategorie für spezifischere Tag-Werte fungiert. Ein Tag-Wert dient als Bezeichnung für einen Tag-Schlüssel. Wenn Sie z. B. über zwei Versionen eines Importauftrags für die Forecast verfügen (eine für interne Tests und eine weitere für die Produktion), können Sie eineEnvironment-Tag-Taste für beide Projekte. Der Wert derEnvironmentTag-Schlüssel könnte seinTestFür eine Version des Dataset-Importauftrags undProductionfür die andere Version.

Ein Tag-Schlüssel kann bis zu 128 Zeichen enthalten. Ein Tag-Wert kann bis zu 256 Zeichen enthalten. Die Zeichen können Unicode-Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen oder eines der folgenden Symbole sein: _.:/= + -. Für Tags gelten die folgenden zusätzlichen Einschränkungen:

  • Bei Tag-Schlüsseln und -Werten muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden.

  • Für jede zugeordnete Ressource muss jeder Tag-Schlüssel eindeutig sein und darf nur einen Wert haben.

  • Verwenden Sie nicht.aws:,AWS:oder Kombinationen aus Groß- und Kleinbuchstaben von diesen als Präfix für Schlüssel, da sie für reserviert sindAWSVerwenden Sie. Sie können keine Tag-Schlüssel mit diesem Präfix bearbeiten oder löschen. Werte können dieses Präfix haben. Wenn ein Tag-Wertawsals Präfix, aber der Schlüssel nicht, dann betrachtet Forecast es als Benutzer-Tag und zählt mit dem Limit von 50 Tags. Tags mit nur dem key prefixawsSie werden nicht als Ihre Tags pro Ressourcenlimit angerechnet.

  • Es ist nicht möglich, eine Ressource nur anhand ihrer Tags zu aktualisieren oder zu löschen. Darüber hinaus müssen Sie den Amazon-Ressourcennamen (ARN) oder die Ressourcen-ID angeben – je nach Operation, die Sie verwenden.

  • Sie können Tags öffentlichen oder freigegebenen Ressourcen zuordnen. Die Tags sind jedoch nur für Ihr AWS Konto verfügbar, nicht jedoch für andere Konten, die die Ressource gemeinsam nutzen. Darüber hinaus sind Tags nur für Ressourcen in der angegebenen AWS-Region für Ihr AWS-Konto verfügbar.

Zum Hinzufügen, Anzeigen, Aktualisieren und Entfernen von Tag-Schlüsseln und -Werten von -Forecast -Ressourcen können Sie dieAWS Command Line Interface(AWS CLI), die Forecast -API oder ein AWS -SDK.

Verwenden von Tags in IAM-Richtlinien

Nachdem Sie mit der Implementierung von Tags begonnen haben, können Sie tagbasierte Berechtigungen auf Ressourcenebene aufAWS Identity and Access Management-API (IAM) -Richtlinien und API-Operationen. Dies umfasst Vorgänge, die das Hinzufügen von Tags zu Ressourcen beim Erstellen von Ressourcen unterstützen. Wenn Sie Tags in dieser Weise verwenden, können Sie genauer steuern, welche Gruppen und Benutzer in Ihrem AWS-Konto die Berechtigung zum Erstellen und Markieren von Ressourcen haben, und welche Gruppen und Benutzer über die Berechtigung zum allgemeineren Erstellen, Aktualisieren und Entfernen von Tags verfügen.

Sie können z. B. eine Richtlinie erstellen, die es einem Benutzer ermöglicht, vollen Zugriff auf alle Forecast se-Ressourcen zu haben, deren Name ein Wert in derOwner-Tag für die Ressource.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ModifyResourceIfOwner", "Effect": "Allow", "Action": "forecast:*", "Resource": "*", "Condition": { "StringEqualsIgnoreCase": { "aws:ResourceTag/Owner": "${aws:username}" } } } ] }

Im folgenden Beispiel wird veranschaulicht, wie eine Richtlinie erstellt wird, die das Erstellen und Löschen eines Datasets ermöglicht. Diese Operationen sind nur zulässig, wenn der Benutzernamejohndoe.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "forecast:CreateDataset", "forecast:DeleteDataset" ], "Resource": "arn:aws:forecast:*:*:dataset/*", "Condition": { "StringEquals": {"aws:username" : "johndoe"} } }, { "Effect": "Allow", "Action": "forecast:DescribeDataset", "Resource": "*" } ] }

Wenn Sie Tag-basierte Berechtigungen auf Ressourcenebene definieren, werden die Berechtigungen sofort wirksam. Dies bedeutet, dass Ihre Ressourcen besser geschützt sind, sobald sie erstellt wurden, und Sie schnell damit beginnen können, die Verwendung von Tags für neue Ressourcen zu erzwingen. Mithilfe von Berechtigungen auf Ressourcenebene können Sie auch steuern, welche Tag-Schlüssel und -Werte können mit neuen und vorhandenen Ressourcen verknüpft werden können. Weitere Informationen finden Sie unterZugriffssteuerung mit TagsimAWSIAM-Benutzerhandbuch.

Hinzufügen von Tags zu Ressourcen

In den folgenden Beispielen wird gezeigt, wie Sie den Forecast mithilfe der -Ressourcen ein Tag hinzufügen können.AWS CLIund dieAWS Management Console.

AWS CLI

Um eine neue Ressource zu erstellen und dieser ein Tag mit der AWS CLI hinzuzufügen, verwenden Sie den entsprechenden create-Befehl für die Ressource. Fügen Sie die tags-Parameter und -Werte hinzu. Beispielsweise erstellt der folgende Befehl ein neues Dataset mit dem NamenmyDataSetHinzufügen einerEnvironmentTag-Schlüssel mit einemTest-Tag-Wert auf die Datenmenge. In diesem Beispiel fehlt bei der Aktionschemawird in einer Datei mit dem Namen definiert.schema.jsonIn demselben Verzeichnis, in dem Sie den Befehl ausführen.

C:\> aws forecast create-dataset --dataset-name=myDataSet --dataset-type=RELATED_TIME_SERIES --domain=RETAIL --schema=file://schema.json --tags={Environment=Test}

Weitere Informationen zu den Befehlen, die Sie zum Erstellen einer Forecast ressource verwenden können, finden Sie in derForecastAWS CLI-Befehlsreferenz.

Um einer vorhandenen Ressource ein Tag hinzuzufügen, verwenden Sie den tag-resource-Befehl, und geben Sie die entsprechenden Werte für die erforderlichen Parameter an:

C:\> aws forecast tag-resource --resource-arn resource-arn --tags-model tags={key=value}

Wobei gilt:

  • resource-arn ist der Amazon-Ressourcenname (ARN) der Ressource, der Sie ein Tag hinzufügen möchten.

  • key ist der Tag-Schlüssel, den Sie der Ressource hinzufügen möchten. Das Argument key ist erforderlich.

  • value ist der optionale Tag-Wert, den Sie für den angegebenen Tag-Schlüssel (key) hinzufügen möchten. Das Argument value ist erforderlich. Wenn Sie nicht möchten, dass die Ressource einen bestimmten Tag-Wert hat, geben Sie keinen Wert für die -Ressource an.valueArgument. Forecast legt den Wert auf eine leere Zeichenfolge fest.

AWS Management Console

Wenn Sie erstelleneine Ressource in Forecast können Sie optionale Tags hinzufügen. Im folgenden Beispiel wird einer Dataset-Gruppe ein Tag hinzugefügt.

So fügen Sie einer Tags hinzuNeue Dataset-Gruppe

  1. Melden Sie sich beim an.AWS Management ConsoleÖffnen Sie die Amazon Forecast -Konsole unterhttps://console.aws.amazon.com/forecast/.

  2. Wählen Sie Create dataset group (Dataset-Gruppe erstellen).

  3. FürDataset-Gruppen-NameGeben Sie einen Namen ein.

  4. FürPrognosen der Domäneeine Domäne aus.

  5. Klicken Sie aufHinzufügen eines Tags.

  6. FürSchlüsselundValuedie entsprechenden Werte ein.

    Beispiel: Environment bzw. Test.

  7. Um weitere Tags hinzuzufügen, wählen SieHinzufügen eines Tags.

    Sie können einer Ressource bis zu 50 Tags hinzufügen.

  8. Klicken Sie aufWeiterUm mit dem Erstellen Ihrer Ressource fortzufahren.

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen zum Tagging finden Sie in den folgenden -Ressourcen.

Tagging Amazon Forecast Resources - Amazon Forecast

Tagging Amazon Forecast Resources

A tag is a label that you optionally define and associate with AWS resources, including certain types of Amazon Forecast resources. Tags can help you categorize and manage resources in different ways, such as by purpose, owner, environment, or other criteria. For example, you can use tags to apply policies or automation, or to identify resources that are subject to certain compliance requirements. You can add tags to the following types of Forecast resources:

  • Dataset groups

  • Datasets

  • Dataset import jobs

  • Predictors

  • Predictor export jobs

  • Forecasts

  • Forecast export jobs

A resource can have as many as 50 tags.

Managing Tags

Each tag consists of a required tag key and an optional tag value, both of which you define. A tag key is a general label that acts as a category for more specific tag values. A tag value acts as a descriptor for a tag key. For example, if you have two versions of a Forecast dataset import job (one for internal testing and another for production), you might assign an Environment tag key to both projects. The value of the Environment tag key might be Test for one version of the dataset import job and Production for the other version.

A tag key can contain as many as 128 characters. A tag value can contain as many as 256 characters. The characters can be Unicode letters, numbers, white space, or one of the following symbols: _ . : / = + -. The following additional restrictions apply to tags:

  • Tag keys and values are case sensitive.

  • For each associated resource, each tag key must be unique and it can have only one value.

  • Do not use aws:, AWS:, or any upper or lowercase combination of such as a prefix for keys, because it is reserved for AWS use. You cannot edit or delete tag keys with this prefix. Values can have this prefix. If a tag value has aws as its prefix but the key does not, then Forecast considers it to be a user tag and will count against the limit of 50 tags. Tags with only the key prefix of aws do not count against your tags per resource limit.

  • You can't update or delete a resource based only on its tags. You must also specify the Amazon Resource Name (ARN) or resource ID, depending on the operation that you use.

  • You can associate tags with public or shared resources. However, the tags are available only for your AWS account, not any other accounts that share the resource. In addition, the tags are available only for resources that are located in the specified AWS Region for your AWS account.

To add, display, update, and remove tag keys and values from Forecast resources, you can use the AWS Command Line Interface (AWS CLI), the Forecast API, or an AWS SDK.

Using Tags in IAM Policies

After you start implementing tags, you can apply tag-based, resource-level permissions to AWS Identity and Access Management (IAM) policies and API operations. This includes operations that support adding tags to resources when resources are created. By using tags in this way, you can implement granular control of which groups and users in your AWS account have permission to create and tag resources, and which groups and users have permission to create, update, and remove tags more generally.

For example, you can create a policy that allows a user to have full access to all of the Forecast resources where their name is a value in the Owner tag for the resource.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ModifyResourceIfOwner", "Effect": "Allow", "Action": "forecast:*", "Resource": "*", "Condition": { "StringEqualsIgnoreCase": { "aws:ResourceTag/Owner": "${aws:username}" } } } ] }

The following example shows how to create a policy to allow creating and deleting a dataset. These operations are allowed only if the user name is johndoe.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "forecast:CreateDataset", "forecast:DeleteDataset" ], "Resource": "arn:aws:forecast:*:*:dataset/*", "Condition": { "StringEquals": {"aws:username" : "johndoe"} } }, { "Effect": "Allow", "Action": "forecast:DescribeDataset", "Resource": "*" } ] }

If you define tag-based, resource-level permissions, the permissions take effect immediately. This means that your resources are more secure as soon as they're created, and you can quickly start enforcing the use of tags for new resources. You can also use resource-level permissions to control which tag keys and values can be associated with new and existing resources. For more information, see Controlling Access Using Tags in the AWS IAM User Guide.

Adding Tags to Resources

The following examples show how to add a tag to Forecast resources by using the AWS CLI and the AWS Management Console.

AWS CLI

To create a new resource and add a tag to it by using the AWS CLI, use the appropriate create command for the resource. Include the tags parameter and values. For example, the following command creates a new dataset named myDataSet and adds an Environment tag key with a Test tag value to the dataset. In this example, the schema is defined in a file called schema.json in the same directory where you are running the command.

C:\> aws forecast create-dataset --dataset-name=myDataSet --dataset-type=RELATED_TIME_SERIES --domain=RETAIL --schema=file://schema.json --tags={Environment=Test}

For information about the commands that you can use to create a Forecast resource, see the Forecast AWS CLI Command Reference.

To add a tag to an existing resource, use the tag-resource command and specify the appropriate values for the required parameters:

C:\> aws forecast tag-resource --resource-arn resource-arn --tags-model tags={key=value}

Where:

  • resource-arn is the Amazon Resource Name (ARN) of the resource that you want to add a tag to.

  • key is the tag key that you want to add to the resource. The key argument is required.

  • value is the optional tag value that you want to add for the specified tag key (key). The value argument is required. If you don’t want the resource to have a specific tag value, don’t specify a value for the value argument. Forecast sets the value to an empty string.

AWS Management Console

When you create a resource in Forecast, you can add optional tags. The following example adds a tag to a dataset group.

To add tags to a new dataset group

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Forecast console at https://console.aws.amazon.com/forecast/.

  2. Choose Create dataset group.

  3. For Dataset group name, enter a name.

  4. For Forecasting domain, choose a domain.

  5. Choose Add new tag.

  6. For Key and Value, enter appropriate values.

    For example, Environment and Test, respectively.

  7. To add more tags, choose Add new tag.

    You can add up to 50 tags to a resource.

  8. Choose Next to continue creating your resource.

Additional Information

For more information about tagging, see the following resources.