Amazon Web Services
Allgemeine Referenz (Version 1.0)

AWS-Konto-Kennungen

In AWS werden jedem AWS-Konto zwei eindeutige IDs zugewiesen:

  • Eine AWS-Konto-ID

  • Eine kanonische Benutzer-ID

Die AWS-Konto-ID ist eine 12-stellige Zahl (z. B. 123456789012), mit der Sie Amazon-Ressourcennamen (ARNs) erstellen. Beim Verweis auf Ressourcen wie IAM-Benutzer oder Amazon Glacier-Tresore dient die Konto-ID zur Unterscheidung zwischen eigenen Ressourcen und Ressourcen in anderen AWS-Konten.

Die kanonische Benutzer-ID ist eine lange Zeichenfolge, z. B. 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be.

Sie können kanonische Benutzer-IDs in einer Amazon S3-Bucket-Richtlinie für den kontoübergreifenden Zugriff verwenden, das heißt, ein AWS-Konto kann auf Ressourcen in einem anderen AWS-Konto zugreifen. Um z. B. einem anderen AWS-Konto Zugriff auf Ihren Bucket zu erteilen, geben Sie die kanonische Benutzer-ID des Kontos in der Richtlinie des Buckets an. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiele für Bucket-Richtlinien im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Wie Sie Ihre AWS-Konto-ID finden

Sie können die AWS-Konto-ID über die AWS Management Console suchen. Die zum Suchen der Konto-ID verwendete Methode hängt von Ihrer Anmeldung an der Konsole ab.

So zeigen Sie Ihre AWS-Konto-ID an, wenn Sie als Stammbenutzer des AWS-Kontos angemeldet sind

  1. Verwenden Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr AWS-Konto, um sich bei der AWS Management Console als Root-Benutzer anzumelden.

    Wichtig

    Wenn Sie bei der AWS Management Console mit Ihren IAM-Benutzeranmeldeinformationen angemeldet sind, müssen Sie sich abmelden und dann als Root-Benutzer anmelden. Wenn Sie sich auf der Anmeldeseite von IAM befinden, wählen Sie Anmelden mit Stammkontoanmeldeinformationen aus, neben der Schaltfläche, die zum Zurückkehren auf die Hauptanmeldeseite verwendet wird. Dort können Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr AWS-Konto eingeben, um sich als Root-Benutzer anzumelden.

  2. Wählen Sie in der rechten oberen Ecke der Konsole den Namen oder die Nummer Ihres Kontos aus. Wählen Sie anschließend My Security Credentials.

  3. Falls erforderlich, wählen Sie im Dialogfeld die Option Continue to Security Credentials. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Don’t show me this message again, wenn das Dialogfeld in Zukunft nicht mehr angezeigt werden soll.

  4. Erweitern Sie den Abschnitt Account Identifiers, um Ihre AWS-Konto-ID anzuzeigen.

So zeigen Sie Ihre AWS-Konto-ID an, wenn Sie als verbundener Benutzer oder als IAM-Benutzer angemeldet sind

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console als ein verbundener Benutzer an.

  2. Wählen Sie Support in der oberen rechten Ecke der Konsole und anschließend Support Center aus. Falls erforderlich, wählen Sie im Dialogfeld die Option Continue to Security Credentials. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Don’t show me this message again (Diese Meldung nicht erneut anzeigen), wenn das Dialogfeld in Zukunft nicht mehr angezeigt werden soll.

  3. Ihre AWS-Konto-ID wird in der oberen rechten Ecke angezeigt. Die Konto-ID für ein AWS-Konto ist die gleiche wie für das Stammbenutzer des AWS-Kontos und seine IAM-Benutzer. Weitere Informationen finden Sie unter Ihre AWS-Konto-ID und den zugehörigen Alias.

Suchen Ihrer kanonischen Benutzer-ID für das Konto

Sie können Ihre kanonische Benutzer-ID über die AWS Management Console anzeigen lassen, während Sie als Stammbenutzer des AWS-Kontos angemeldet sind oder über die AWS-API oder AWS-CLI, während Sie als IAM Benutzer angemeldet sind. Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen den Root-Benutzer-Anmeldeinformationen und den IAM-Anmeldeinformationen: Stammbenutzer des AWS-Kontos Anmeldeinformationen für das Stammkonto und Anmeldeinformationen für IAM-Benutzer.

Zur Verwendung der AWS-API oder AWS-Befehlszeile (CLI) muss der IAM-Benutzer über die Berechtigung zum Ausführen der s3:ListAllMyBuckets-Aktion verfügen. Weitere Informationen über Berechtigungen finden Sie unter Berechtigungen im Zusammenhang mit Buckets und Verwaltung von Zugriffsberechtigungen für Ihre Amazon S3-Ressourcen ( ) im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Wichtig

Geben Sie Ihre Zugriffsschlüssel (Zugriffsschlüssel-ID und geheimer Zugriffsschlüssel) nicht an Dritte weiter, auch nicht für die Suche nach Ihrer kanonischen Benutzer-ID. Dadurch kann eine Person Vollzugriff auf Ihr Konto erlangen.

So zeigen Sie Ihre kanonische Benutzer-ID an, wenn Sie als Stammbenutzer des AWS-Kontos angemeldet sind (Konsole)

  1. Melden Sie sich als Root-Benutzer mit Ihrer AWS-E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

    Wichtig

    Wenn Sie bei der AWS Management Console mit Ihren IAM-Benutzer-Anmeldeinformationen angemeldet sind, müssen Sie sich abmelden und sich als Root-Benutzer-Benutzer anmelden. Wenn Sie sich auf der Anmeldeseite von IAM befinden, wählen Sie Anmelden mit Stammkontoanmeldeinformationen aus, neben der Schaltfläche, die zum Zurückkehren auf die Hauptanmeldeseite verwendet wird. Dort können Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort für Ihr AWS-Konto eingeben, um sich als Root-Benutzer anzumelden.

  2. Wählen Sie in der rechten oberen Ecke der Konsole den Namen oder die Nummer Ihres Kontos aus. Wählen Sie anschließend My Security Credentials.

  3. Falls erforderlich, wählen Sie im Dialogfeld die Option Continue to Security Credentials. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Don’t show me this message again, wenn das Dialogfeld in Zukunft nicht mehr angezeigt werden soll.

  4. Erweitern Sie den Abschnitt Account Identifiers, um Ihre kanonische Benutzer-ID anzuzeigen.

    Anmerkung

    Wenn der Abschnitt Konto-Kennungen nicht angezeigt wird, dann sind Sie nicht als Root-Benutzer angemeldet. Kehren Sie nach oben zu Schritt 1 zurück. Wenn Sie keinen Zugang zu den Root-Benutzer-Anmeldeinformationen haben, kontaktieren Sie den Administrator Ihres AWS-Kontos und fragen Sie bei ihm die kanonische Benutzer-ID an.

So zeigen Sie Ihre kanonische Benutzer-ID als IAM-Benutzer (API) an

  • Sie können die Amazon S3 ListBuckets API mit Ihren IAM-Benutzer-Anmeldeinformationen verwenden, um die AWS-Kontoinhaber-ID zurückzugeben, die die kanonische Benutzer-ID ist. Weitere Informationen finden Sie unter GET-Service-Antwortelemente im Amazon Simple Storage Service API Reference.

So zeigen Sie Ihre kanonische Benutzer-ID als IAM-Benutzer (CLI) an

  • Sie können den list-buckets-Befehl mit Ihren IAM-Benutzer-Anmeldeinformationen verwenden, um die AWS-Kontoinhaber-ID zurückzugeben, die die kanonische Benutzer-ID ist. Weitere Informationen finden Sie unter s3api list-buckets«2 in der AWS CLI Command Reference.

Menu
Amazon Web Services
General Reference (Version 1.0)

AWS Account Identifiers

AWS assigns two unique IDs to each AWS account:

  • An AWS account ID

  • A canonical user ID

The AWS account ID is a 12-digit number, such as 123456789012, that you use to construct Amazon Resource Names (ARNs). When you refer to resources, such as an IAM user or an Amazon Glacier vault, the account ID distinguishes your resources from resources in other AWS accounts.

The canonical user ID is a long string, such as 79a59df900b949e55d96a1e698fbacedfd6e09d98eacf8f8d5218e7cd47ef2be.

You can use canonical user IDs in an Amazon S3 bucket policy for cross-account access, which means an AWS account can access resources in another AWS account. For example, to grant another AWS account access to your bucket, you specify the account's canonical user ID in the bucket's policy. For more information, see Bucket Policy Examples in the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

Finding Your AWS Account ID

You can find the AWS account ID from AWS Management Console. The method that you use to find the account ID depends on how you are logged in to the console.

To view your AWS account ID when signed in as a AWS account root user

  1. Use your AWS account email address and password to sign in to the AWS Management Console as the root user.

    Note

    If you previously signed in to the console with IAM user credentials, your browser might remember this preference and open your account-specific sign-in page. You cannot use the IAM user sign-in page to sign in with your root user credentials. If you see the IAM user sign-in page, choose Sign-in using root account credentials near the bottom of the page to return to the main sign-in page. From there, you can type your AWS account email address and password.

  2. In the top right of the console, choose your account name or number. Then choose My Security Credentials.

  3. If necessary, in the dialog box, choose Continue to Security Credentials. You can choose the box next to Don’t show me this message again to stop the dialog box from appearing in the future.

  4. Expand the Account Identifiers section to view your AWS account ID.

To view your AWS account ID when signed in as a federated user or an IAM user

  1. Sign in to the AWS Management Console as a federated user.

  2. Choose Support in the upper-right corner of the console and choose Support Center. If necessary, in the dialog box, choose Continue to Security Credentials. You can select the box next to Don’t show me this message again to stop the dialog box from appearing in the future.

  3. Your AWS account ID appears in the upper right. The account ID for an AWS account is the same for the account root user and its IAM users. For more information, see Your AWS Account ID and Its Alias.

Finding Your Account Canonical User ID

To view your AWS account canonical user ID from the AWS Management Console or using the AWS API, you must be logged in as the AWS account root user. To learn about the differences between AWS account root user credentials and IAM user credentials, see AWS Account Root User Credentials vs. IAM User Credentials.

To view your canonical user ID (console)

  1. Sign in as the root user using your AWS account email address and password.

    Important

    If you are signed in to the AWS Management Console with IAM user credentials, you must sign out and then sign in as the root user. If you see the account-specific IAM user sign-in page, choose Sign-in using root account credentials near the bottom of the page to return to the main sign-in page. From there, you can type your AWS account email address and password to sign in as the root user.

  2. In the top right of the console, choose your account name or number. Then choose My Security Credentials.

  3. If necessary, in the dialog box, choose Continue to Security Credentials. You can choose the box next to Don’t show me this message again to stop the dialog box from appearing in the future.

  4. Expand the Account Identifiers section to view your canonical user ID.

    Note

    If you do not see the Account Identifiers section, then you are not signed in as the root user. Return to Step 1 above. If you do not have access to the root user credentials, contact your AWS account administrator and ask them to retrieve the canonical user ID.

You can also use the Amazon S3 ListBuckets API to return the canonical user ID. For more information, see GET Service Response Elements in the Amazon Simple Storage Service API Reference.