Amazon Web Services
Allgemeine Referenz (Version 1.0)

Signaturprozess mit Signaturversion 4

Signaturversion 4 ist der Prozess zum Hinzufügen von Authentifizierungsinformationen zu AWS-Anforderungen. Aus Sicherheitsgründen müssen die meisten Anforderungen an AWS mit einem Zugriffsschlüssel signiert werden, der aus einer Zugriffsschlüssel-ID und einem geheimen Zugriffsschlüssel besteht.

Wichtig

Wenn Sie die AWS Command Line Interface (AWS CLI) oder eines der AWS SDKs verwenden, um Anforderungen an AWS zu senden, signieren diese Tools die Anforderungen für Sie automatisch, und zwar mit dem Zugriffsschlüssel, den Sie bei der Konfiguration der Tools angeben. Wenn Sie diese Tools verwenden, müssen Sie nicht lernen, wie Sie Anforderungen signieren. Wenn Sie jedoch HTTP-Anforderungen an AWS manuell erstellen, müssen Sie die Anforderungen selbst signieren.

Funktionsweise von Signaturversion 4

  1. Sie erstellen eine kanonische Anforderung.

  2. Mit der kanonischen Anforderung und einigen anderen Informationen erstellen Sie eine zu signierende Zeichenfolge.

  3. Über Ihren geheimen AWS-Zugriffsschlüssel leiten Sie einen Signaturschlüssel ab. Diesen verwenden Sie dann mit der zu signierenden Zeichenfolge, um eine Signatur zu erstellen.

  4. Fügen Sie diese Signatur der HTTP-Anforderung in einem Header oder als Abfragezeichenfolgeparameter hinzu.

Wenn die Anforderung bei AWS eingeht, werden die gleichen Schritte ausgeführt, die Sie zum Berechnen der Signatur durchgeführt haben. AWS vergleicht dann die berechnete Signatur mit derjenigen, die Sie mit der Anforderung gesendet haben. Wenn die Signaturen übereinstimmen, wird die Anforderung verarbeitet. Wenn die Signaturen nicht übereinstimmen, wird die Anforderung abgelehnt.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Amazon Web Services
General Reference (Version 1.0)

Signature Version 4 Signing Process

Signature Version 4 is the process to add authentication information to AWS requests. For security, most requests to AWS must be signed with an access key, which consists of an access key ID and secret access key.


When you use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) or one of the AWS SDKs to make requests to AWS, these tools automatically sign the requests for you with the access key that you specify when you configure the tools. When you use these tools, you don't need to learn how to sign requests yourself. However, when you manually create HTTP requests to AWS, you must sign the requests yourself.

How Signature Version 4 works

  1. You create a canonical request.

  2. You use the canonical request and some other information to create a string to sign.

  3. You use your AWS secret access key to derive a signing key, and then use that signing key and the string to sign to create a signature.

  4. You add the resulting signature to the HTTP request in a header or as a query string parameter.

When AWS receives the request, it performs the same steps that you did to calculate the signature. AWS then compares the calculated signature to the one you sent with the request. If the signatures match, the request is processed. If the signatures don't match, the request is denied.

For more information, see the following resources: