AWS Key Management Service
Entwicklerhandbuch

Verwendung von AWS KMS durch Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie in Amazon S3-Rechenzentren gespeicherte Daten mithilfe von AWS KMS schützen können. Es gibt zwei Möglichkeiten, AWS KMS mit Amazon S3 zu verwenden: Sie können Ihre Daten per serverseitiger Verschlüsselung mit einem Kundenmasterschlüssel schützen oder einen AWS KMS-Kundenmasterschlüssel mit dem Amazon S3-Verschlüsselungs-Client nutzen, um Ihre Daten clientseitig zu verschlüsseln.

Serverseitige Verschlüsselung: Verwenden von SSE-KMS

Zum Schutz von in Amazon S3 gespeicherten Daten stehen drei unterschiedliche Modi serverseitiger Verschlüsselung zur Verfügung: SSE-S3, SSE-C und SSE-KMS.

Die Verschlüsselung und den gewünschten Masterschlüssel können Sie über die Amazon S3-Konsole oder -API anfordern. In der Konsole aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen für die Verschlüsselung und wählen Ihren Schlüssel aus der Liste aus. In der Amazon S3-API legen Sie die Verschlüsselung fest und wählen Ihren Schlüssel, indem Sie die Kopfzeile einer GET- oder PUT-Anforderung entsprechend ändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Protecting Data Using Server-Side Encryption with AWS KMS-Managed Keys (SSE-KMS).

Sie können einen bestimmten kundenverwalteten Masterschlüssel auswählen oder den AWS-verwalteten Schlüssel übernehmen, der in Ihrem Konto für Amazon S3 hinterlegt ist. Wenn Sie sich für eine Verschlüsselung Ihrer Daten entscheiden, führen AWS KMS und Amazon S3 die folgenden Aktionen durch:

  • Amazon S3 fordert einen Klartext-Datenschlüssel und eine mit dem angegebenen kundenverwalteten Masterschlüssel oder dem AWS-verwalteten Masterschlüssel verschlüsselte Kopie dieses Schlüssels an.

  • AWS KMS erstellt einen Datenschlüssel, verschlüsselt diesen Datenschlüssel mithilfe des Masterschlüssels und sendet sowohl den Klartext-Datenschlüssel als auch den verschlüsselten Datenschlüssel an Amazon S3 zurück.

  • Amazon S3 verschlüsselt die Daten mit dem Datenschlüssel und entfernt anschließend den Klartextschlüssel schnellstmöglich aus dem Arbeitsspeicher.

  • Amazon S3 speichert den verschlüsselten Datenschlüssel im Metadatenformat zusammen mit den verschlüsselten Daten.

Wenn Sie eine Entschlüsselung Ihrer Daten anfordern, führen Amazon S3 und AWS KMS die folgenden Aktionen durch:

  • Amazon S3 sendet den verschlüsselten Datenschlüssel an AWS KMS.

  • AWS KMS entschlüsselt den Schlüssel mithilfe des passenden Masterschlüssels und sendet den Klartextschlüssel an Amazon S3 zurück.

  • Amazon S3 entschlüsselt den Chiffretext und entfernt den Klartext-Datenschlüssel schnellstmöglich aus dem Arbeitsspeicher.

Verwenden des Amazon S3-Verschlüsselungs-Clients

Sie können den Amazon S3-Verschlüsselungs-Client aus dem AWS-SDK in Ihren Anwendungen nutzen, um Objekte zu verschlüsseln und in Amazon S3 hochzuladen. So können Sie Ihre Daten lokal verschlüsseln und gewährleisten, dass sie während der Übertragung an den Amazon S3-Service geschützt sind. Der S3-Service empfängt die verschlüsselten Daten lediglich und spielt keine Rolle bei ihrer Ver- oder Entschlüsselung.

Der Amazon S3-Verschlüsselungs-Client verschlüsselt das Objekt mittels Envelope-Verschlüsselung. Der Client ruft AWS KMS im Rahmen des Verschlüsselungsaufrufs auf, der gesendet wird, wenn Sie die Daten an den Client übergeben. AWS KMS überprüft, ob Sie zur Verwendung des Kundenmasterschlüssels berechtigt sind. Ist das der Fall, gibt der Service einen neuen Klartext-Datenschlüssel zurück sowie den mit dem Kundenmasterschlüssel verschlüsselten Datenschlüssel. Der Verschlüsselungs-Client verschlüsselt die Daten mithilfe des Klartextschlüssels und löscht diesen Schlüssel anschließend aus dem Arbeitsspeicher. Der verschlüsselte Datenschlüssel wird an Amazon S3 gesendet, wo er gemeinsam mit den verschlüsselten Daten gespeichert wird.

Verschlüsselungskontext

Jeder in AWS KMS integrierte Service gibt einen Verschlüsselungskontext an, wenn Daten angefordert, verschlüsselt und entschlüsselt werden. Der Verschlüsselungskontext enthält zusätzliche authentifizierte Informationen, anhand derer AWS KMS die Datenintegrität überprüft. Wenn für eine Verschlüsselungsoperation ein Verschlüsselungskontext angegeben wird, gibt der Service denselben Verschlüsselungskontext auch für die Entschlüsselungsoperation an. Andernfalls schlägt die Entschlüsselung fehl. Wenn Sie für die Verschlüsselung SSE-KMS oder den Amazon S3-Verschlüsselungs-Client nutzen, gibt Amazon S3 den Bucket-Pfad als Verschlüsselungskontext an. Der Verschlüsselungskontext im Feld requestParameters einer CloudTrail-Protokolldatei sieht in etwa wie folgt aus:

"encryptionContext": { "aws:s3:arn": "arn:aws:s3:::bucket_name/file_name" },

Weitere Informationen finden Sie unter Verschlüsselungskontext.

AWS Key Management Service
Developer Guide

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

How Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) Uses AWS KMS

This topic discusses how to protect data at rest within Amazon S3 data centers by using AWS KMS. There are two ways to use AWS KMS with Amazon S3. You can use server-side encryption to protect your data with a master key or you can use an AWS KMS customer master key (CMK) with the Amazon S3 Encryption Client to protect your data on the client side.

Server-Side Encryption: Using SSE-KMS

You can protect data at rest in Amazon S3 by using three different modes of server-side encryption: SSE-S3, SSE-C, or SSE-KMS.

The remainder of this topic discusses how to protect data by using server-side encryption with AWS KMS-managed keys (SSE-KMS).

You can request encryption and select a customer master key (CMK) by using the Amazon S3 console or API. In the console, check the appropriate box to perform encryption and select your CMK from the list. For the Amazon S3 API, specify encryption and choose your CMK by setting the appropriate headers in a GET or PUT request. For more information, see Protecting Data Using Server-Side Encryption with AWS KMS-Managed Keys (SSE-KMS).

You can choose a customer managed CMK or the AWS managed CMK for Amazon S3 in your account. If you choose to encrypt your data, AWS KMS and Amazon S3 perform the following actions:

  • Amazon S3 requests a plaintext data key and a copy of the key encrypted under the specified CMK.

  • AWS KMS creates a data key, encrypts it by using the master key, and sends both the plaintext data key and the encrypted data key to Amazon S3.

  • Amazon S3 encrypts the data using the data key and removes the plaintext key from memory as soon as possible after use.

  • Amazon S3 stores the encrypted data key as metadata with the encrypted data.

Amazon S3 and AWS KMS perform the following actions when you request that your data be decrypted.

  • Amazon S3 sends the encrypted data key to AWS KMS.

  • AWS KMS decrypts the key by using the appropriate master key and sends the plaintext key back to Amazon S3.

  • Amazon S3 decrypts the ciphertext and removes the plaintext data key from memory as soon as possible.

Using the Amazon S3 Encryption Client

You can use the Amazon S3 Encryption Client in the AWS SDK in your own application to encrypt objects and upload them to Amazon S3. This method allows you to encrypt your data locally to ensure its security as it passes to the Amazon S3 service. The Amazon S3 service receives your encrypted data; it does not play a role in encrypting or decrypting it.

The Amazon S3 Encryption Client encrypts the object by using envelope encryption. The client calls AWS KMS as a part of the encryption call you make when you pass your data to the client. AWS KMS verifies that you are authorized to use the customer master key (CMK) that you and, if so, returns a new plaintext data key and the data key encrypted under the CMK. The Amazon S3 Encryption Client encrypts the data by using the plaintext key and then deletes the key from memory. The encrypted data key is sent to Amazon S3 to store alongside your encrypted data.

Encryption Context

Each service that is integrated with AWS KMS specifies an encryption context when requesting data keys, encrypting, and decrypting. The encryption context is additional authenticated data (AAD) that AWS KMS uses to check for data integrity. When an encryption context is specified for an encryption operation, Amazon S3 specifies the same encryption the decryption operation. Otherwise, the decryption fails. If you are using SSE-KMS or the Amazon S3 encryption client to perform encryption, Amazon S3 uses the bucket path as the encryption context. In the requestParameters field of a CloudTrail log file, the encryption context will look similar to this.

"encryptionContext": { "aws:s3:arn": "arn:aws:s3:::bucket_name/file_name" },