Regierte Tabellen in Lake Formation - AWS Lake Formation

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Regierte Tabellen in Lake Formation

Die Metadatentabellen in derAWS Glue Data CatalogSpeichern Sie Informationen über Datenquellen und Ziele, einschließlich Schemainformationen, Partitionsinformationen, Datenspeicherort und mehr.

Der Datenkatalog unterstützt zwei Arten von Metadatentabellen: kontrollierte Tabellen und nicht gesteuerte Tabellen. Reglementierte Tabellen sind einzigartig fürAWS Lake Formation. Wenn Sie eine Tabelle erstellen, können Sie angeben, dass die Tabelle geregelt sein soll.

Reglementierte Tabellen bieten die folgenden erweiterten Funktionen:

ACID-Transaktionen

ACIDabeabfragen (atomare, konsistente, isolierte und dauerhafte) schützen die Integrität von Data-Catalog-Vorgängen (atomare, konsistente Sie ermöglichen auch mehreren Benutzern das gleichzeitige und zuverlässige Hinzufügen und Löschen von Objekten im Amazon S3 S3-Data Lake, während andere Benutzer gleichzeitig analytische Abfragen und ML-Modelle (Machine Learning) für dieselben Datensätze ausführen können, die konsistente und up-to-date ergebnisse. Wenn geregelte Tabellen an Lese- oder Schreibvorgängen in den Data Lake auf Amazon S3 beteiligt sind, finden diese Vorgänge innerhalb einer Transaktion statt.

Transaktionen schützen die Integrität der Metadaten verwalteter Tabellen, einschließlich derManifest— die Metadaten, die die Amazon S3 S3-Objekte in den zugrunde liegenden Daten der Tabelle definieren. IntegriertAWSDienste wieAmazon Athenaunterstützt kontrollierte Tabellen, um konsistente Lesevorgänge in Abfragen zu So verwenden Sie Transaktionen in IhremAWS GlueBei ETL-Aufträgen beginnen Sie eine Transaktion, bevor Sie Lese- oder Schreibvorgänge aus dem Data Lake durchführen, und Sie übernehmen die Transaktion nach Abschluss.

Weitere Informationen zu Transaktionen finden Sie unter Lesen aus dem Data Lake und Schreiben in den Data Lake innerhalb von Transaktionen.

Automatische Datenverdichtung

Für eine verbesserte Leistung von ETL-Jobs und Analyseservices wie Athena komprimiert Lake Formation kleine Amazon-S3-Objekte automatisch von geregelten Tabellen in größere Objekte.

Die Komprimierung ist standardmäßig für kontrollierte Tabellen aktiviert. Sie können die Komprimierung für einzelne kontrollierte Tabellen deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Speicheroptimierungen für kontrollierte Tabellen.

Zeitreiseabfragen

Wie bereits erwähnt behält jede kontrollierte Tabelle ein versioniertes Manifest der Amazon-S3-Objekte bei, aus denen sie besteht. Frühere Versionen des Manifests können für Zeitreiseabfragen verwendet werden. Ihre Fragen gegen kontrollierte Tabellen in Athena und inAWS GlueETL-Jobs können einen Zeitstempel enthalten, um anzugeben, dass Sie den Status der Daten zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit ermitteln möchten.

Um eine Zeitreise-Abfrage in Athena zu senden, verwenden Sie die SyntaxFOR SYSTEM_TIME AS OF timestampoderFOR SYSTEM_VERSION AS OF version.

SELECT * FROM cloudtraildb.cloudtraildata FOR SYSTEM_TIME AS OF TIMESTAMP '2021-09-30 10:00:00'

Weitere Beispiele für Athena-Zeitreise-Abfragen von regulierten Tabellen finden Sie unterAbfragen von geregelten TabellenimAmazon-Athena-Benutzerhandbuch.

Fügen Sie in Ihrem ETL-Jobskript Code ähnlich dem folgenden ein, um Daten mithilfe von Zeitreisen in einen dynamischen Rahmen zu lesen.

Python
dynamic_frame = glueContext.create_dynamic_frame_from_catalog(database = 'cloudtraildb, table_name = 'cloudtraildata', additional_options = {"asOfTime": "2021-09-30 10:00:00"})
Scala
val persons: DynamicFrame = glueContext.getCatalogSource(database = "cloudtraildb", tableName = "cloudtraildata", additional_options = JsonOptions("""{"asOfTime": "2021-09-30 10:00:00"}""") ).getDynamicFrame()
Anmerkung

Lake Formation Formation-Berechtigungen sind nicht versioniert. Zeitreise-Anfragen berücksichtigen immer die aktuellen Berechtigungen. Wenn beispielsweise Berechtigungen zum Zeitpunkt T1 den Zugriff auf Tabellenspalten beschränkten und die aktuellen Berechtigungen (zum Zeitpunkt T2) Zugriff auf alle Spalten gewähren, gibt eine Zeitreiseabfrage für die Daten zum Zeitpunkt T1 alle Spalten zurück.

Governed tables in Lake Formation - AWS Lake Formation

Governed tables in Lake Formation

The metadata tables in the AWS Glue Data Catalog store information about data sources and targets—including schema information, partition information, data location, and more.

The Data Catalog supports two types of metadata tables: governed tables and non-governed tables. Governed tables are unique to AWS Lake Formation. When you create a table, you can specify whether the table is governed.

Governed tables offer the following advanced features:

ACID transactions

ACID (atomic, consistent, isolated, and durable) transactions protect the integrity of Data Catalog operations such as creating or updating a table. They also enable multiple users to concurrently and reliably add and delete objects in the Amazon S3 data lake, while still allowing other users to simultaneously run analytical queries and machine learning (ML) models on the same datasets that return consistent and up-to-date results. When governed tables are involved in reads from or writes to the data lake on Amazon S3, those operations occur within a transaction.

Transactions protect the integrity of governed table metadata, including the manifest—the metadata that defines the Amazon S3 objects in the table's underlying data. Integrated AWS services such as Amazon Athena support governed tables to provide consistent reads in queries. To use transactions in your AWS Glue ETL jobs, you begin a transaction before you perform any reads from or writes to the data lake, and you commit the transaction upon completion.

For more information about transactions, see Reading from and writing to the data lake within transactions.

Automatic data compaction

For better performance by ETL jobs and analytics services such as Athena, Lake Formation automatically compacts the small Amazon S3 objects of governed tables into larger objects.

Compaction is enabled for governed tables by default. You can disable compaction for individual governed tables. For more information, see Storage optimizations for governed tables.

Time-travel queries

As mentioned previously, each governed table maintains a versioned manifest of the Amazon S3 objects that it comprises. Previous versions of the manifest can be used for time-travel queries. Your queries against governed tables in Athena and in AWS Glue ETL jobs can include a timestamp to indicate that you want to discover the state of the data at a particular date and time.

To submit a time-travel query in Athena, use the syntax FOR SYSTEM_TIME AS OF timestamp or FOR SYSTEM_VERSION AS OF version.

SELECT * FROM cloudtraildb.cloudtraildata FOR SYSTEM_TIME AS OF TIMESTAMP '2021-09-30 10:00:00'

For more examples of Athena time-traveling queries of governed tables, see Querying Governed Tables in the Amazon Athena User Guide.

In your ETL job script, to read data into a dynamic frame using time travel, include code similar to the following.

Python
dynamic_frame = glueContext.create_dynamic_frame_from_catalog(database = 'cloudtraildb, table_name = 'cloudtraildata', additional_options = {"asOfTime": "2021-09-30 10:00:00"})
Scala
val persons: DynamicFrame = glueContext.getCatalogSource(database = "cloudtraildb", tableName = "cloudtraildata", additional_options = JsonOptions("""{"asOfTime": "2021-09-30 10:00:00"}""") ).getDynamicFrame()
Note

Lake Formation permissions are not versioned. Time travel queries always honor current permissions. For example, if permissions at time T1 limited access to table columns and the current permissions (at time T2) grant access to all columns, a time travel query against the data at time T1 returns all columns.