Konfigurieren des Dateisystemzugriffs für Lambda-Funktionen - AWS Lambda

Konfigurieren des Dateisystemzugriffs für Lambda-Funktionen

Sie können eine Funktion konfigurieren, um eine Bindungsbereitstellung für ein Amazon-Elastic-File-System-(Amazon-EFS)-Dateisystem in einem lokalen Verzeichnis zu erstellen. Mit Amazon EFS kann Ihr Funktionscode auf freigegebene Ressourcen sicher und mit hoher Nebenläufigkeit zugreifen und diese ändern.

Ausführungsrolle und Benutzerberechtigungen

Wenn das Dateisystem keine benutzerkonfigurierte IAM-Richtlinie hat, verwendet EFS eine Standardrichtlinie, die jedem Client, der über ein Dateisystem-Mounting-Ziel eine Verbindung zum Dateisystem herstellen kann, vollen Zugriff gewährt. Wenn das Dateisystem eine benutzerkonfigurierte IAM-Richtlinie hat, muss die Ausführungsrolle Ihrer Funktion die richtigen elasticfilesystem-Berechtigungen besitzen.

Berechtigungen für die Ausführungsrolle
  • ElasticFileSystem:ClientMount

  • ElasticFileSystem:ClientWrite (nicht für schreibgeschützte Verbindungen erforderlich)

Diese Berechtigungen sind in der verwalteten Richtlinie AmazonElasticFileSystemClientReadWriteAccess enthalten. Darüber hinaus muss Ihre Ausführungsrolle die Berechtigungen, die für die Verbindung mit der VPC des Dateisystems erforderlich sind, besitzen.

Wenn Sie ein Dateisystem konfigurieren, werden Ihre Berechtigungen von Lambda verwendet, um Bindungsbereitstellung-Ziele zu überprüfen. Um eine Funktion für die Herstellung von Verbindungen mit einer VPC zu konfigurieren, benötigt Ihr IAM-Benutzer die folgenden Berechtigungen:

Benutzerberechtigungen
  • ElasticFileSystem:DescribeMountTargets

Konfigurieren eines Dateisystems und eines Zugriffspunkts

Erstellen Sie ein Dateisystem in Amazon EFS mit einem Bindungsbereitstellung-Ziel in jeder Availability Zone, zu der Ihre Funktion eine Verbindung herstellt. Verwenden Sie für Leistung und Ausfallsicherheit mindestens zwei Availability Zones. In einer einfachen Konfiguration könnten Sie beispielsweise eine VPC mit zwei privaten Subnetzen in separaten Availability Zones haben. Die Funktion verbindet sich mit beiden Subnetzen und ein Mount-Ziel ist in jedem verfügbar. Stellen Sie sicher, dass NFS-Datenverkehr (Port 2049) von den Sicherheitsgruppen erlaubt ist, die von den Funktionen und Mount-Zielen verwendet werden.

Anmerkung

Wenn Sie ein Dateisystem erstellen, wählen Sie einen Leistungsmodus, der später nicht geändert werden kann. Der Allzweckmodus hat eine geringere Latenz, und der Max I/O-Modus unterstützt einen höheren maximalen Durchsatz und IOPS. Hilfe bei der Auswahl finden Sie unter Amazon-EFS-Leistung im Amazon-Elastic-File-System-Benutzerhandbuch.

Ein Zugriffspunkt verbindet jede Instance der Funktion mit dem richtigen Mount-Ziel für die Availability Zone, mit der sie eine Verbindung herstellt. Um eine optimale Leistung zu erzielen, erstellen Sie einen Zugriffspunkt mit einem Nicht-Stammpfad und beschränken Sie die Anzahl der Dateien, die Sie in jedem Verzeichnis erstellen. Im folgenden Beispiel wird ein Verzeichnis mit dem Namen my-function auf dem Dateisystem erstellt und die Besitzer-ID auf 1001 mit Standardverzeichnisberechtigungen (755) festgelegt.

Beispiel Konfiguration von Zugriffspunkten
  • Name (Namefiles

  • Benutzer-ID1001

  • Gruppen-ID1001

  • Pfad/my-function

  • Berechtigungen755

  • Benutzer-ID des Eigentümers 1001

  • Gruppen-Benutzer-ID 1001

Wenn eine Funktion den Zugriffspunkt verwendet, erhält sie die Benutzer-ID 1001 und hat vollen Zugriff auf das Verzeichnis.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Themen im Amazon-Elastic-File-System-Benutzerhandbuch:

Herstellen einer Verbindung mit einem Dateisystem (Konsole)

Eine Funktion stellt eine Verbindung mit einem Dateisystem über das lokale Netzwerk in einer VPC her. Die Subnetze, mit denen Ihre Funktion eine Verbindung herstellt, können dieselben Subnetze sein, die Mounting-Punkte für Ihr Dateisystem enthalten, oder Subnetze in derselben Availability Zone, die NFS-Datenverkehr (Port 2049) an das Dateisystem weiterleiten kann.

Anmerkung

Wenn Ihre Funktion noch nicht mit einer VPC verbunden ist, finden Sie weitere Informationen unter Konfigurieren einer Lambda-Funktion für den Zugriff auf Ressourcen in einer VPC.

So konfigurieren Sie den Zugriff auf Dateisysteme
  1. Öffnen Sie die Seite Funktionen der Lambda-Konsole.

  2. Wählen Sie eine Funktion aus.

  3. Wählen Sie Konfiguration und dann Dateisysteme.

  4. Wählen Sie unter Dateisystem die Option Dateisystem hinzufügen.

  5. Konfigurieren Sie die folgenden Eigenschaften:

    • EFS-Dateisystem – Der Zugriffspunkt für ein Dateisystem in derselben VPC.

    • Lokaler Bindungsbereitstellungspfad – Der Speicherort, an dem das Dateisystem für die Lambda-Funktion gemountet ist, beginnend mit /mnt/.

Preise

Amazon EFS erhebt Gebühren für Speicher und Durchsatz, mit Raten, die je nach Speicherklasse variieren. Details dazu finden Sie unter Amazon-EFS-Preise.

Lambda erhebt Gebühren für die Datenübertragung zwischen VPCs. Dies gilt nur, wenn die VPC Ihrer Funktion auf eine andere VPC mit einem Dateisystem gepeered wird. Die Preise sind die gleichen wie für die Amazon-EC2-Datenübertragung zwischen VPCs in derselben Region. Einzelheiten finden Sie unter Lambda – Preise.

Weitere Informationen zur Lambda-Integration in Amazon EFS finden Sie unter Verwenden von Amazon EFS mit Lambda.

Konfigurieren des Dateisystemzugriffs mit der Lambda-API

Verwenden Sie die folgenden API-Operationen, um Ihre Lambda-Funktion mit einem Dateisystem zu verbinden:

Um eine Funktion mit einem Dateisystem zu verbinden, verwenden Sie den Befehl update-function-configuration. Im folgenden Beispiel wird eine Funktion mit dem Namen my-function mit einem Dateisystems mit ARN eines Zugriffspunkts verbunden.

ARN=arn:aws:elasticfilesystem:us-east-2:123456789012:access-point/fsap-015cxmplb72b405fd aws lambda update-function-configuration --function-name my-function \ --file-system-configs Arn=$ARN,LocalMountPath=/mnt/efs0

Sie können den ARN des Zugriffspunkts eines Dateisystems mit dem Befehl describe-access-points abrufen.

aws efs describe-access-points

Die Ausgabe sollte folgendermaßen aussehen:

{ "AccessPoints": [ { "ClientToken": "console-aa50c1fd-xmpl-48b5-91ce-57b27a3b1017", "Name": "lambda-ap", "Tags": [ { "Key": "Name", "Value": "lambda-ap" } ], "AccessPointId": "fsap-015cxmplb72b405fd", "AccessPointArn": "arn:aws:elasticfilesystem:us-east-2:123456789012:access-point/fsap-015cxmplb72b405fd", "FileSystemId": "fs-aea3xmpl", "RootDirectory": { "Path": "/" }, "OwnerId": "123456789012", "LifeCycleState": "available" } ] }

AWS CloudFormation und AWS SAM

Sie können AWS CloudFormation und die AWS Serverless Application Model (AWS SAM) verwenden, um die Erstellung von Lambda-Anwendungen zu automatisieren. Verwenden Sie die Eigenschaft AWS SAM, um eine Dateisystemverbindung für eine AWS::Serverless::Function FileSystemConfigs-Ressource zu aktivieren.

Beispiel template.yml – Dateisystemkonfiguration
Transform: AWS::Serverless-2016-10-31 Resources: VPC: Type: AWS::EC2::VPC Properties: CidrBlock: 10.0.0.0/16 Subnet1: Type: AWS::EC2::Subnet Properties: VpcId: Ref: VPC CidrBlock: 10.0.1.0/24 AvailabilityZone: "us-west-2a" EfsSecurityGroup: Type: AWS::EC2::SecurityGroup Properties: VpcId: Ref: VPC GroupDescription: "mnt target sg" SecurityGroupIngress: - IpProtocol: -1 CidrIp: "0.0.0.0/0" FileSystem: Type: AWS::EFS::FileSystem Properties: PerformanceMode: generalPurpose AccessPoint: Type: AWS::EFS::AccessPoint Properties: FileSystemId: Ref: FileSystem PosixUser: Uid: "1001" Gid: "1001" RootDirectory: CreationInfo: OwnerGid: "1001" OwnerUid: "1001" Permissions: "755" MountTarget1: Type: AWS::EFS::MountTarget Properties: FileSystemId: Ref: FileSystem SubnetId: Ref: Subnet1 SecurityGroups: - Ref: EfsSecurityGroup MyFunctionWithEfs: Type: AWS::Serverless::Function Properties: Handler: index.handler Runtime: python3.9 VpcConfig: SecurityGroupIds: - Ref: EfsSecurityGroup SubnetIds: - Ref: Subnet1 FileSystemConfigs: - Arn: !GetAtt AccessPoint.Arn LocalMountPath: "/mnt/efs" Description: Use a file system. DependsOn: "MountTarget1"

Sie müssen den DependsOn hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Bindungsbereitstellung-Ziele vollständig erstellt werden, bevor die Lambda zum ersten Mal ausgeführt werden.

Für den AWS CloudFormation AWS::Lambda::Function-Typ sind der Eigenschaftsname und die Felder identisch. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von AWS Lambda mit AWS CloudFormation.

Beispielanwendungen

Das GitHub-Repository für dieses Handbuch enthält eine Beispielanwendung, die die Verwendung von Amazon EFS mit einer Lambda-Funktion veranschaulicht.

  • efs-nodejs – Eine Funktion, die ein Amazon-EFS-Dateisystem in einer Amazon VPC nutzt. Dieses Beispiel umfasst eine VPC, ein Dateisystem, Bindungsbereitstellung-Ziele und einen Zugriffspunkt, der für die Verwendung mit Lambda konfiguriert ist.

Configuring file system access for Lambda functions - AWS Lambda

Configuring file system access for Lambda functions

You can configure a function to mount an Amazon Elastic File System (Amazon EFS) file system to a local directory. With Amazon EFS, your function code can access and modify shared resources safely and at high concurrency.

Execution role and user permissions

If the file system doesn't have a user-configured AWS Identity and Access Management (IAM) policy, EFS uses a default policy that grants full access to any client that can connect to the file system using a file system mount target. If the file system has a user-configured IAM policy, your function's execution role must have the correct elasticfilesystem permissions.

Execution role permissions
  • elasticfilesystem:ClientMount

  • elasticfilesystem:ClientWrite (not required for read-only connections)

These permissions are included in the AmazonElasticFileSystemClientReadWriteAccess managed policy. Additionally, your execution role must have the permissions required to connect to the file system's VPC.

When you configure a file system, Lambda uses your permissions to verify mount targets. To configure a function to connect to a file system, your user needs the following permissions:

User permissions
  • elasticfilesystem:DescribeMountTargets

Configuring a file system and access point

Create a file system in Amazon EFS with a mount target in every Availability Zone that your function connects to. For performance and resilience, use at least two Availability Zones. For example, in a simple configuration you could have a VPC with two private subnets in separate Availability Zones. The function connects to both subnets and a mount target is available in each. Ensure that NFS traffic (port 2049) is allowed by the security groups used by the function and mount targets.

Note

When you create a file system, you choose a performance mode that can't be changed later. General purpose mode has lower latency, and Max I/O mode supports a higher maximum throughput and IOPS. For help choosing, see Amazon EFS performance in the Amazon Elastic File System User Guide.

An access point connects each instance of the function to the right mount target for the Availability Zone it connects to. For best performance, create an access point with a non-root path, and limit the number of files that you create in each directory. The following example creates a directory named my-function on the file system and sets the owner ID to 1001 with standard directory permissions (755).

Example access point configuration
  • Namefiles

  • User ID1001

  • Group ID1001

  • Path/my-function

  • Permissions755

  • Owner user ID1001

  • Group user ID1001

When a function uses the access point, it is given user ID 1001 and has full access to the directory.

For more information, see the following topics in the Amazon Elastic File System User Guide:

Connecting to a file system (console)

A function connects to a file system over the local network in a VPC. The subnets that your function connects to can be the same subnets that contain mount points for your file system, or subnets in the same Availability Zone that can route NFS traffic (port 2049) to the file system.

Note

If your function is not already connected to a VPC, see Connecting outbound networking to resources in a VPC.

To configure file system access
  1. Open the Functions page of the Lambda console.

  2. Choose a function.

  3. Choose Configuration and then choose File systems.

  4. Under File system, choose Add file system.

  5. Configure the following properties:

    • EFS file system – The access point for a file system in the same VPC.

    • Local mount path – The location where the file system is mounted on the Lambda function, starting with /mnt/.

Pricing

Amazon EFS charges for storage and throughput, with rates that vary by storage class. For details, see Amazon EFS pricing.

Lambda charges for data transfer between VPCs. This only applies if your function's VPC is peered to another VPC with a file system. The rates are the same as for Amazon EC2 data transfer between VPCs in the same Region. For details, see Lambda pricing.

For more information about Lambda's integration with Amazon EFS, see Using Amazon EFS with Lambda.

Configuring file system access with the Lambda API

Use the following API operations to connect your Lambda function to a file system:

To connect a function to a file system, use the update-function-configuration command. The following example connects a function named my-function to a file system with ARN of an access point.

ARN=arn:aws:elasticfilesystem:us-east-2:123456789012:access-point/fsap-015cxmplb72b405fd aws lambda update-function-configuration --function-name my-function \ --file-system-configs Arn=$ARN,LocalMountPath=/mnt/efs0

You can get the ARN of a file system's access point with the describe-access-points command.

aws efs describe-access-points

You should see the following output:

{ "AccessPoints": [ { "ClientToken": "console-aa50c1fd-xmpl-48b5-91ce-57b27a3b1017", "Name": "lambda-ap", "Tags": [ { "Key": "Name", "Value": "lambda-ap" } ], "AccessPointId": "fsap-015cxmplb72b405fd", "AccessPointArn": "arn:aws:elasticfilesystem:us-east-2:123456789012:access-point/fsap-015cxmplb72b405fd", "FileSystemId": "fs-aea3xmpl", "RootDirectory": { "Path": "/" }, "OwnerId": "123456789012", "LifeCycleState": "available" } ] }

Mounting an Amazon EFS file system in another AWS account

You can configure a function to mount an Amazon EFS file system in another AWS account. Before you mount the file system, you must ensure the following:

  • VPC peering must be configured, and appropriate routes must be added to the route tables in each VPC.

  • The security group for the Amazon EFS file system you want to mount must be configured to allow inbound access from the security group associated with your Lambda function.

  • Subnets must be created in each VPC with matching Availability Zone (AZ) IDs.

  • DNS Hostnames must be enabled in both VPCs.

For your Lambda function to access an Amazon EFS file system in another AWS account, that file system must also have a file system policy that grants permission to your funtion. To learn how to create a file system policy, see Creating file system policies in the Amazon Elastic File System User Guide.

The following shows an example policy that gives Lambda functions in a specified account permission to perform all API actions on a file system.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "efs-lambda-policy", "Statement": [ { "Sid": "efs-lambda-statement", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::{LAMBDA-ACCOUNT-ID}:root" }, "Action": "*", "Resource": "arn:aws:elasticfilesystem:{REGION}:{ACCOUNT-ID}:file-system/{FILE SYSTEM ID}" } ] }
Note

The example policy shown uses the wildcard charcter ("*") to grant permissions for Lambda functions in the specified AWS account to perform any API operation on the filesystem. This includes deleting the filesystem. To limit the operations that other AWS accounts can perform on your filesystem, specify the actions you want to allow explicitly. For a list of possible API operations, see Actions, resources, and condition keys for Amazon Elastic File System.

To configure cross-account file system mounting, you use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) update-function-configuration operation.

To mount a file system in another AWS account, run the following command. Use your own function name and replace the Amazon Resource Name (ARN) with the ARN of the Amazon EFS access point for the file system you want to mount. LocalMountPath is the path where the function can access the file system, starting with /mnt/. Ensure that the Lambda mount path matches the access point path for the filesystem. For example, if the access point is /efs, the Lambda mount path must be /mnt/efs.

aws lambda update-function-configuration --function-name MyFunction \ --file-system-configs Arn=arn:aws:elasticfilesystem:us-east-1:222233334444:access-point/fsap-01234567,LocalMountPath=/mnt/test

AWS CloudFormation and AWS SAM

You can use AWS CloudFormation and the AWS Serverless Application Model (AWS SAM) to automate the creation of Lambda applications. To enable a file system connection on an AWS SAM AWS::Serverless::Function resource, use the FileSystemConfigs property.

Example template.yml – File system configuration
Transform: AWS::Serverless-2016-10-31 Resources: VPC: Type: AWS::EC2::VPC Properties: CidrBlock: 10.0.0.0/16 Subnet1: Type: AWS::EC2::Subnet Properties: VpcId: Ref: VPC CidrBlock: 10.0.1.0/24 AvailabilityZone: "us-west-2a" EfsSecurityGroup: Type: AWS::EC2::SecurityGroup Properties: VpcId: Ref: VPC GroupDescription: "mnt target sg" SecurityGroupIngress: - IpProtocol: -1 CidrIp: "0.0.0.0/0" FileSystem: Type: AWS::EFS::FileSystem Properties: PerformanceMode: generalPurpose AccessPoint: Type: AWS::EFS::AccessPoint Properties: FileSystemId: Ref: FileSystem PosixUser: Uid: "1001" Gid: "1001" RootDirectory: CreationInfo: OwnerGid: "1001" OwnerUid: "1001" Permissions: "755" MountTarget1: Type: AWS::EFS::MountTarget Properties: FileSystemId: Ref: FileSystem SubnetId: Ref: Subnet1 SecurityGroups: - Ref: EfsSecurityGroup MyFunctionWithEfs: Type: AWS::Serverless::Function Properties: Handler: index.handler Runtime: python3.10 VpcConfig: SecurityGroupIds: - Ref: EfsSecurityGroup SubnetIds: - Ref: Subnet1 FileSystemConfigs: - Arn: !GetAtt AccessPoint.Arn LocalMountPath: "/mnt/efs" Description: Use a file system. DependsOn: "MountTarget1"

You must add the DependsOn to ensure that the mount targets are fully created before the Lambda runs for the first time.

For the AWS CloudFormation AWS::Lambda::Function type, the property name and fields are the same. For more information, see Using AWS Lambda with AWS CloudFormation.

Sample applications

The GitHub repository for this guide includes a sample application that demonstrates the use of Amazon EFS with a Lambda function.

  • efs-nodejs – A function that uses an Amazon EFS file system in a Amazon VPC. This sample includes a VPC, file system, mount targets, and access point configured for use with Lambda.