Lambda-Konzepte - AWS Lambda

Lambda-Konzepte

Lambda führt Instances Ihrer Funktion aus, um Ereignisse zu verarbeiten. Sie können Ihre Funktion direkt über die Lambda-API aufrufen oder Sie können einen AWS Dienst oder eine Ressource so konfigurieren, dass Ihre Funktion aufgerufen wird.

Funktion

Eine Funktion ist eine Ressource, die Sie aufrufen können, um Ihren Code in Lambda auszuführen. Eine Funktion verfügt über Code zur Verarbeitung der Ereignisse, die Sie an die Funktion übergeben oder die andere AWS-Services an die Funktion senden.

Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von AWS Lambda-Funktionen.

Auslöser

Ein Auslöser ist eine Ressource oder Konfiguration, die eine Lambda-Funktion aufruft. Auslöser umfassen AWS-Services, die Sie zum Aufrufen einer Funktion und Ereignisquellen-Mappings konfigurieren können. Ein Ereignisquellen-Mapping ist eine Ressource in Lambda die Elemente aus einem Stream oder einer Warteschlange liest und eine Funktion aufruft. Weitere Informationen finden Sie unter Aufrufen von Lambda-Funktionen und Verwenden von AWS Lambda mit sonstigen Services.

Veranstaltung

Ein Ereignis ist ein JSON-formatiertes Dokument, das Daten für eine Lambda-Funktion enthält, die verarbeitet werden soll. Die Laufzeit konvertiert die Funktion zu einem Objekt und übergibt es an Ihren Funktionscode. Wenn Sie eine Funktion aufrufen, bestimmen Sie die Struktur und den Inhalt des Ereignisses.

Beispiel Benutzerdefiniertes Ereignis – Wetterdaten
{ "TemperatureK": 281, "WindKmh": -3, "HumidityPct": 0.55, "PressureHPa": 1020 }

Wenn ein AWS-Service Ihre Funktion aufruft, definiert der Service die Ereignisform.

Beispiel Ein Serviceereignis – Amazon-SNS-Benachrichtigung
{ "Records": [ { "Sns": { "Timestamp": "2019-01-02T12:45:07.000Z", "Signature": "tcc6faL2yUC6dgZdmrwh1Y4cGa/ebXEkAi6RibDsvpi+tE/1+82j...65r==", "MessageId": "95df01b4-ee98-5cb9-9903-4c221d41eb5e", "Message": "Hello from SNS!", ...

Weitere Informationen zu Ereignissen aus AWS-Services finden Sie unter Verwenden von AWS Lambda mit sonstigen Services.

Ausführungsumgebung

Eine Ausführungsumgebung bietet eine sichere und isolierte Laufzeitumgebung für Ihre Lambda-Funktion. Eine Ausführungsumgebung verwaltet die Prozesse und Ressourcen, die zum Ausführen der Funktion erforderlich sind. Die Ausführungsumgebung bietet Lebenszyklusunterstützung für die Funktion und für alle Erweiterungen, die mit Ihrer Funktion verknüpft sind.

Weitere Informationen finden Sie unter AWS Lambda-Ausführungsumgebung.

Befehlssatz-Architektur

Die-Befehlssatz-Architekturbestimmt den Typ des Computerprozessors, den Lambda zum Ausführen der Funktion verwendet. Lambda bietet eine Auswahl an Befehlssatz-Architekturen:

  • arm64 — 64-Bit-ARM-Architektur, für die AWS Graviton2-Prozessor.

  • x86_64 — 64-Bit-x86-Architektur für x86-basierte Prozessoren.

Weitere Informationen finden Sie unter Lambda-Befehlssatz-Architekturen.

Bereitstellungspaket

Sie stellen Ihren Lambda-Funktionscode mithilfe eines Bereitstellungspakets bereit. Lambda unterstützt zwei Arten von Bereitstellungspaketen:

  • Ein ZIP-Dateiarchiv, das Ihren Funktionscode und seine Abhängigkeiten enthält. Lambda stellt das Betriebssystem und die Laufzeit für Ihre Funktion bereit.

  • Ein Container-Image, das mit der Open Container Initiative (OCI)-Spezifikation kompatibel ist. Sie fügen dem Image Ihren Funktionscode und Ihre Abhängigkeiten hinzu. Sie müssen auch das Betriebssystem und eine Lambda-Laufzeit angeben.

Weitere Informationen finden Sie unter Lambda-Bereitstellungspakete.

Laufzeit

Die Laufzeit stellt eine sprachspezifische Umgebung bereit, die in der Ausführungsumgebung ausgeführt wird. Die Laufzeit leitet Aufrufereignisse, Kontextinformationen und Antworten zwischen Lambda und der Funktion weiter. Sie können von Lambda bereitgestellte Laufzeiten verwenden oder Ihre eigenen erstellen. Wenn Sie Ihren Code als ZIP-Dateiarchiv verpacken, müssen Sie Ihre Funktion so konfigurieren, dass eine Laufzeitumgebung verwendet wird, die Ihrer Programmiersprache entspricht. Bei einem Container-Image schließen Sie die Laufzeit beim Erstellen des Images ein.

Weitere Informationen finden Sie unter Lambda-Laufzeiten.

Ebene

Eine Lambda-Ebene ist ein ZIP-Dateiarchiv, das zusätzlichen Code oder Daten enthalten kann. Eine Ebene kann Bibliotheken, eine benutzerdefinierte Laufzeit, Daten oder Konfigurationsdateien enthalten.

Mit Ebenen lassen sich auf einfache Weise Bibliotheken und andere Abhängigkeiten verpacken, die Sie mit Ihren Lambda-Funktionen benutzen können. Die Verwendung von Ebenen verringert die Größe hochgeladener Bereitstellungsarchive und ermöglicht eine schnellere Bereitstellung Ihres Codes. Ebenen fördern außerdem die gemeinsame Nutzung von Code und die Trennung von Verantwortlichkeiten, damit Sie beim Schreiben von Geschäftslogik schneller iterieren können.

Sie können pro Funktion bis zu fünf Ebenen einschließen. Ebenen zählen zu den standardmäßigen Größenkontingenten für die Lambda-Bereitstellung. Wenn Sie eine Ebene in eine Funktion einschließen, wird der Inhalt in das /opt-Verzeichnis der Ausführungsumgebung entpackt.

Standardmäßig sind von Ihnen erstellte Ebenen privat für Ihr AWS-Konto. Sie können eine Ebene wahlweise auch mit anderen Konten teilen oder sie öffentlich machen. Falls Ihre Funktionen eine Ebene verwendet, die ein anderes Konto veröffentlicht hat, können Ihre Funktionen die Ebenenversion auch weiterverwenden, nachdem diese gelöscht wurde oder Ihre Zugangsberechtigung zur Ebene widerrufen wurde. Sie können jedoch keine neue Funktion erstellen oder Funktionen mit einer gelöschten Ebenen-Version aktualisieren.

Funktionen, die als Container-Image bereitgestellt werden, verwenden keine Ebenen. Stattdessen packen Sie Ihre bevorzugte Laufzeitumgebung, Bibliotheken und andere Abhängigkeiten beim Erstellen des Images in das Container-Image.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Freigeben von Lambda-Ebenen.

Erweiterung

Lambda-Erweiterungen ermöglichen Ihnen, Ihre Funktionen zu erweitern. Sie können beispielsweise Erweiterungen verwenden, um Ihre Funktionen in Ihre bevorzugten Überwachungs-, Beobachtbarkeits-, Sicherheits- und Governance-Tools zu integrieren. Sie können aus einer Vielzahl von Tools wählen, die von AWS Lambda-Partnern bereitgestellt werden, oder Sie können Ihre eigenen Lambda-Erweiterungen erstellen.

Eine interne Erweiterung wird im Laufzeitprozess ausgeführt und hat denselben Lebenszyklus wie die Laufzeitumgebung. Eine externe Erweiterung wird als separater Prozess in der Ausführungsumgebung ausgeführt. Die externe Erweiterung wird initialisiert, bevor die Funktion aufgerufen wird, wird parallel zur Laufzeit der Funktion und weiterhin ausgeführt, nachdem der Funktionsaufruf abgeschlossen ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Lambda-Erweiterungen.

Nebenläufigkeit

Gleichzeitigkeit bezeichnet die Anzahl der Anforderungen, die Ihre Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt verarbeitet. Wenn Ihre Funktion aufgerufen wird, stellt Lambda eine Instance bereit, um das Ereignis zu verarbeiten. Wenn der Funktionscode die Ausführung abgeschlossen hat, kann er eine andere Anforderung verarbeiten. Wenn die Funktion erneut aufgerufen wird, während noch eine Anforderung verarbeitet wird, erfolgt die Bereitstellung einer weiteren Instance, wodurch die Gleichzeitigkeit der Funktion erhöht wird.

Die Gleichzeitigkeit unterliegt Kontingenten auf AWS-Regionenebene. Sie können auch einzelne Funktionen konfigurieren, um ihre Gleichzeitigkeit zu begrenzen oder sicherzustellen, dass sie eine bestimmte Gleichzeitigkeitsstufe erreichen können. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten der reservierten Lambda-Gleichzeitigkeit.

Qualifier

Wenn Sie eine Funktion aufrufen oder anzeigen, können Sie einen Qualifikator angeben, um eine Version oder einen Alias festzulegen. Eine Version ist ein unveränderlicher Snapshot des Codes und der Konfiguration einer Funktion, die einen numerischen Qualifikator hat. Beispiel, my-function:1. Ein Alias ist ein Zeiger auf eine Version, der aktualisiert werden kann, um ihn einer anderen Version zuzuordnen oder den Datenverkehr zwischen zwei Versionen aufzuteilen. Beispiel, my-function:BLUE. Sie können Versionen und Aliase zusammen verwenden, um eine stabile Schnittstelle für Clients bereitzustellen, über die diese Ihre Funktion aufrufen können.

Weitere Informationen finden Sie unter Versionen der Lambda-Funktion.

Ziel

Ein Ziel ist eine AWS-Ressource, an die Lambda Ereignisse von einem asynchronen Aufruf senden kann. Sie können ein Ziel für Ereignisse konfigurieren, deren Verarbeitung fehlschlägt. Einige Services unterstützen auch ein Ziel für Ereignisse, die erfolgreich verarbeitet wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Zielen für den asynchronen Aufruf.

Lambda concepts - AWS Lambda

Lambda concepts

Lambda runs instances of your function to process events. You can invoke your function directly using the Lambda API, or you can configure an AWS service or resource to invoke your function.

Function

A function is a resource that you can invoke to run your code in Lambda. A function has code to process the events that you pass into the function or that other AWS services send to the function.

For more information, see Configuring AWS Lambda functions.

Trigger

A trigger is a resource or configuration that invokes a Lambda function. Triggers include AWS services that you can configure to invoke a function and event source mappings. An event source mapping is a resource in Lambda that reads items from a stream or queue and invokes a function. For more information, see Invoking Lambda functions and Using AWS Lambda with other services.

Event

An event is a JSON-formatted document that contains data for a Lambda function to process. The runtime converts the event to an object and passes it to your function code. When you invoke a function, you determine the structure and contents of the event.

Example custom event – weather data

{ "TemperatureK": 281, "WindKmh": -3, "HumidityPct": 0.55, "PressureHPa": 1020 }

When an AWS service invokes your function, the service defines the shape of the event.

Example service event – Amazon SNS notification

{ "Records": [ { "Sns": { "Timestamp": "2019-01-02T12:45:07.000Z", "Signature": "tcc6faL2yUC6dgZdmrwh1Y4cGa/ebXEkAi6RibDsvpi+tE/1+82j...65r==", "MessageId": "95df01b4-ee98-5cb9-9903-4c221d41eb5e", "Message": "Hello from SNS!", ...

For more information about events from AWS services, see Using AWS Lambda with other services.

Execution environment

An execution environment provides a secure and isolated runtime environment for your Lambda function. An execution environment manages the processes and resources that are required to run the function. The execution environment provides lifecycle support for the function and for any extensions associated with your function.

For more information, see AWS Lambda execution environment.

Instruction set architecture

The instruction set architecture determines the type of computer processor that Lambda uses to run the function. Lambda provides a choice of instruction set architectures:

  • arm64 – 64-bit ARM architecture, for the AWS Graviton2 processor.

  • x86_64 – 64-bit x86 architecture, for x86-based processors.

For more information, see Lambda instruction set architectures.

Deployment package

You deploy your Lambda function code using a deployment package. Lambda supports two types of deployment packages:

  • A .zip file archive that contains your function code and its dependencies. Lambda provides the operating system and runtime for your function.

  • A container image that is compatible with the Open Container Initiative (OCI) specification. You add your function code and dependencies to the image. You must also include the operating system and a Lambda runtime.

For more information, see Lambda deployment packages.

Runtime

The runtime provides a language-specific environment that runs in an execution environment. The runtime relays invocation events, context information, and responses between Lambda and the function. You can use runtimes that Lambda provides, or build your own. If you package your code as a .zip file archive, you must configure your function to use a runtime that matches your programming language. For a container image, you include the runtime when you build the image.

For more information, see Lambda runtimes.

Layer

A Lambda layer is a .zip file archive that can contain additional code or other content. A layer can contain libraries, a custom runtime, data, or configuration files.

Layers provide a convenient way to package libraries and other dependencies that you can use with your Lambda functions. Using layers reduces the size of uploaded deployment archives and makes it faster to deploy your code. Layers also promote code sharing and separation of responsibilities so that you can iterate faster on writing business logic.

You can include up to five layers per function. Layers count towards the standard Lambda deployment size quotas. When you include a layer in a function, the contents are extracted to the /opt directory in the execution environment.

By default, the layers that you create are private to your AWS account. You can choose to share a layer with other accounts or to make the layer public. If your functions consume a layer that a different account published, your functions can continue to use the layer version after it has been deleted, or after your permission to access the layer is revoked. However, you cannot create a new function or update functions using a deleted layer version.

Functions deployed as a container image do not use layers. Instead, you package your preferred runtime, libraries, and other dependencies into the container image when you build the image.

For more information, see Creating and sharing Lambda layers.

Extension

Lambda extensions enable you to augment your functions. For example, you can use extensions to integrate your functions with your preferred monitoring, observability, security, and governance tools. You can choose from a broad set of tools that AWS Lambda Partners provides, or you can create your own Lambda extensions.

An internal extension runs in the runtime process and shares the same lifecycle as the runtime. An external extension runs as a separate process in the execution environment. The external extension is initialized before the function is invoked, runs in parallel with the function's runtime, and continues to run after the function invocation is complete.

For more information, see Using Lambda extensions.

Concurrency

Concurrency is the number of requests that your function is serving at any given time. When your function is invoked, Lambda provisions an instance of it to process the event. When the function code finishes running, it can handle another request. If the function is invoked again while a request is still being processed, another instance is provisioned, increasing the function's concurrency.

Concurrency is subject to quotas at the AWS Region level. You can configure individual functions to limit their concurrency, or to enable them to reach a specific level of concurrency. For more information, see Managing Lambda reserved concurrency.

Qualifier

When you invoke or view a function, you can include a qualifier to specify a version or alias. A version is an immutable snapshot of a function's code and configuration that has a numerical qualifier. For example, my-function:1. An alias is a pointer to a version that you can update to map to a different version, or split traffic between two versions. For example, my-function:BLUE. You can use versions and aliases together to provide a stable interface for clients to invoke your function.

For more information, see Lambda function versions.

Destination

A destination is an AWS resource where Lambda can send events from an asynchronous invocation. You can configure a destination for events that fail processing. Some services also support a destination for events that are successfully processed.

For more information, see Configuring destinations for asynchronous invocation.