Serialisierbare Isolierung - Amazon Redshift

Serialisierbare Isolierung

Einige Anwendungen erfordern nicht nur gleichzeitiges Abfragen und Laden, sondern auch die Fähigkeit, gleichzeitig zu mehreren Tabellen oder zur selben Tabelle zu schreiben. In diesem Zusammenhang bedeutet gleichzeitig überlappend, nicht die Ausführung zu exakt demselben Zeitpunkt. Zwei Transaktionen werden als gleichzeitig betrachtet, wenn die zweite Transaktion gestartet wird, bevor für die erste Transaktion ein Commit ausgeführt wird. Gleichzeitige Operationen können ihren Ursprung in verschiedenen Sitzungen haben, die vom selben Benutzer oder von verschiedenen Benutzern kontrolliert werden.

Anmerkung

Amazon Redshift unterstützt standardmäßig automatische Commits, bei denen für jeden getrennt ausgeführten SQL-Befehl ein einzelnes Commit ausgeführt wird. Wenn Sie in einem Transaktionsblock einen Satz von Befehlen einschließen (definiert durch die Anweisungen BEGIN und END), wird der Block als eine einzige Transaktion übergeben, sodass Sie ein Rollback für ihn ausführen können, wenn notwendig. Ausnahmen von diesem Verhalten sind die Befehle TRUNCATE und VACUUM, die automatische alle ausstehenden Änderungen, die in der aktuellen Transaktion vorgenommen wurden, übergeben.

Einige SQL-Clients geben automatisch BEGIN- und COMMIT-Befehle aus, sodass der Client steuert, ob eine Gruppe von Anweisungen als Transaktion oder jede einzelne Anweisung als eigene Transaktion ausgeführt wird. Konsultieren Sie die Dokumentation zu der von Ihnen verwendeten Schnittstelle. Wenn Sie zum Beispiel den JDBC-Treiber von Amazon Redshift verwenden, führt ein JDBC PreparedStatement mit einer Abfragezeichenfolge, die mehrere (durch Semikolon getrennte) SQL-Befehle enthält, alle Anweisungen als eine einzige Transaktion aus. Wenn Sie dagegen SQL Workbench/J verwenden und AUTO COMMIT ON festlegen, wird beim Ausführen mehrer Anweisungen jede Anweisung als eigene Transaktion ausgeführt.

Gleichzeitige Schreiboperationen werden in Amazon Redshift auf geschützte Art unterstützt, indem Schreibsperren für Tabellen und der Grundsatz der serialisierbaren Isolierung angewendet werden. Die serialisierbare Isolierung bewahrt die Illusion, dass eine Transaktion, die für eine Tabelle ausgeführt wird, die einzige Transaktion ist, die für diese Tabelle ausgeführt wird. Beispielsweise müssen zwei gleichzeitig ausgeführte Transaktionen T1 und T2 in mindestens einer der folgenden Varianten dieselben Ergebnisse produzieren:

  • T1 und T2 werden seriell in dieser Reihenfolge ausgeführt.

  • T2 und T1 werden seriell in dieser Reihenfolge ausgeführt.

Gleichzeitige Transaktionen können sich gegenseitig nicht sehen, d. h., sie können die Änderungen der jeweils anderen Transaktionen nicht erkennen. Jede gleichzeitige Transaktion erstellt zu Beginn der Transaktion einen Snapshot der Datenbank. Innerhalb der Transaktion wird beim ersten Auftreten der meisten SELECT-Anweisungen, von DML-Befehlen wie COPY, DELETE, INSERT, UPDATE und TRUNCATE und der folgenden DDL-Befehle ein Datenbank-Snapshot erstellt:

  • ALTER TABLE (Hinzufügen oder Entfernen von Spalten)

  • CREATE TABLE

  • DROP TABLE

  • TRUNCATE TABLE

Wenn eine beliebige serielle Ausführung der gleichzeitigen Transaktionen dieselben Ergebnisse wie ihre gleichzeitige Ausführung produzieren würde, gelten diese Transaktionen als „serialisierbar“ und können sicher ausgeführt werden. Wenn keine serielle Ausführung dieser Transaktionen dieselben Ergebnisse produziert, wird die Transaktion abgebrochen, die eine Anweisung ausführt, die die Serialisierbarkeit verhindern würde. Für diese Transaktion wird ein Rollback ausgeführt.

Systemkatalogtabellen (PG) und andere Amazon-Redshift-Systemtabellen (STL und STV) sind in einer Transaktion nicht gesperrt. Daher sind Änderungen an Datenbankobjekten, die aufgrund von DDL- und TRUNCATE-Transaktionen entstanden sind, beim Commit für alle gleichzeitigen Transaktionen erkennbar.

Angenommen, Tabelle A ist in der Datenbank vorhanden, wenn zwei gleichzeitige Transaktionen, T1 und T2, gestartet werden. Angenommen, T2 gibt eine Liste von Tabellen zurück, indem Sie aus der Katalogtabelle PG_TABLES auswählen. Dann löscht T1 Tabelle A und Commits, und dann listet T2 die Tabellen erneut auf. Tabelle A ist jetzt nicht mehr aufgeführt. Wenn T2 versucht, eine Abfrage für die entfernte Tabelle auszuführen, gibt Amazon Redshift den Fehler „Beziehung nicht vorhanden“ zurück. Die Katalogabfrage, die die Liste von Tabellen an T2 zurückgibt oder überprüft, ob Tabelle A vorhanden ist, unterliegt nicht denselben Isolierungsregeln wie Operationen in Benutzertabellen.

Transaktionen für Aktualisierungen dieser Tabellen werden im Isolierungsmodus read committed ausgeführt. PG-prefix-Katalogtabellen unterstützen die Snapshot-Isolierung nicht.

Serialisierbare Isolierung für Systemtabellen und Katalogtabellen

Ein Datenbank-Snapshot wird auch in einer Transaktion für eine SELECT-Abfrage erstellt, die eine benutzererstellte Tabelle oder eine Amazon-Redshift-Systemtabelle (STL oder STV) referenziert. SELECT-Abfragen, die keine Tabellen referenzieren, erstellen keinen neuen Transaktionsdatenbank-Snapshot. Die Anweisungen INSERT, DELETE und UPDATE, die ausschließlich für Systemkatalogtabellen (PG) ausgeführt werden, erstellen ebenfalls keinen neuen Transaktionsdatenbank-Snapshot.

Beheben von Fehlern für die serialisierbare Isolierung

FEHLER: 1023 DETAIL: Serialisierbare Isolationsverletzung für eine Tabelle in Redshift

Wenn Amazon Redshift einen Fehler für die serialisierbare Isolierung erkennt, wird Ihnen eine Fehlermeldung ähnlich der folgenden Fehlermeldung angezeigt.

ERROR:1023 DETAIL: Serializable isolation violation on table in Redshift

Um einen Fehler für die serialisierbare Isolierung zu beheben, können Sie die folgenden Methoden anwenden:

  • Wiederholen der abgebrochenen Transaktion.

    Amazon Redshift hat festgestellt, dass ein gleichzeitiger Workload nicht serialisierbar ist. Dies weist auf Lücken in der Anwendungslogik hin, die normalerweise bearbeitet werden können, indem die Transaktion erneut versucht wird, bei der der Fehler aufgetreten ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie eine der anderen Methoden an.

  • Verschieben Sie alle Operationen, die sich nicht in derselben atomaren Transaktion befinden müssen, aus der Transaktion.

    Diese Methode kann angewendet werden, wenn sich einzelne Operationen innerhalb von zwei Transaktion gegenseitig so referenzieren, dass das Ergebnis der jeweils anderen Transaktion beeinflusst werden kann. Die folgenden beiden Sitzungen starten beispielsweise jeweils eine Transaktion.

    Session1_Redshift=# begin;
    Session2_Redshift=# begin;

    Das Ergebnis einer SELECT-Anweisung in einer der beiden Transaktionen könnte durch eine INSERT-Anweisung in der jeweils anderen Transaktion beeinflusst werden. Angenommen, Sie führen die folgenden Anweisungen seriell in beliebiger Reihenfolge aus. In jedem Fall besteht das Ergebnis darin, dass eine der SELECT-Anweisungen eine Zeile mehr zurückgibt, als dies bei einer gleichzeitigen Ausführung der Transaktionen der Fall wäre. Es gibt keine Reihenfolge, in der die Operationen seriell ausgeführt werden können und zum gleichen Ergebnis wie bei einer gleichzeitigen Ausführung führen. Daher führt die zuletzt ausgeführte Operation zu einem Fehler für die serialisierbare Isolierung.

    Session1_Redshift=# select * from tab1; Session1_Redshift=# insert into tab2 values (1);
    Session2_Redshift=# insert into tab1 values (1); Session2_Redshift=# select * from tab2;

    In vielen Fällen ist das Ergebnis der SELECT-Anweisungen nicht wichtig. Mitanderen Worten: Die Atomizität der Operationen in den Transaktionen ist nicht wichtig. In diesen Fällen verschieben Sie die SELECT-Anweisungen aus den Transaktionen wie in den folgenden Beispielen gezeigt.

    Session1_Redshift=# begin; Session1_Redshift=# insert into tab1 values (1) Session1_Redshift=# end; Session1_Redshift=# select * from tab2;
    Session2_Redshift # select * from tab1; Session2_Redshift=# begin; Session2_Redshift=# insert into tab2 values (1) Session2_Redshift=# end;

    In diesen Beispielen gibt es keine Querbezüge in den Transaktionen. Die beiden INSERT-Anweisungen beeinflussen sich nicht gegenseitig. In diesen Beispielen gibt es mindestens eine Reihenfolge, in der die Transaktionen seriell ausgeführt werden können und zum gleichen Ergebnis wie bei einer gleichzeitigen Ausführung führen. Das bedeutet, dass die Transaktionen serialisierbar sind.

  • Sie können die Serialisierung erzwingen, indem Sie alle Tabellen in jeder Sitzung sperren.

    Der Befehl LOCK blockiert Operationen, die zu Fehlern für die serialisierbare Isolierung führen können. Wenn Sie den Befehl LOCK verwenden, müssen Sie Folgendes ausführen:

    • Sperren Sie alle Tabellen, die von der Transaktion betroffen sind, einschließlich Tabellen, die von schreibgeschützten SELECT-Anweisungen innerhalb der Transaktion betroffen sind.

    • Sperren Sie die Tabellen in derselben Reihenfolge, unabhängig von der Reihenfolge, in der die Operationen ausgeführt werden.

    • Sperren Sie alle Tabellen zu Beginn der Transaktion, bevor Operationen ausgeführt werden.

FEHLER: 1018 DETAIL: Beziehung existiert nicht

Wenn Sie Amazon-Redshift-Vorgänge in verschiedenen Sitzungen ausführen, wird Ihnen eine Fehlermeldung ähnlich der folgenden Fehlermeldung angezeigt.

ERROR: 1018 DETAIL: Relation does not exist.

Transaktionen in Amazon Redshift folgen der Snapshot-Isolation. Nachdem eine Transaktion gestartet wurde, erstellt Amazon Redshift einen Snapshot der Datenbank. Während des gesamten Lebenszyklus der Transaktion arbeitet die Transaktion mit dem Status der Datenbank, wie sie im Snapshot wiedergegeben wird. Wenn die Transaktion aus einer Tabelle liest, die nicht im Snapshot vorhanden ist, wird die zuvor angezeigte Fehlermeldung 1018 ausgelöst. Selbst wenn eine andere gleichzeitige Transaktion eine Tabelle erstellt, nachdem die Transaktion den Snapshot erstellt hat, kann die Transaktion nicht aus der neu erstellten Tabelle lesen.

Um diesen Serialisierungsisolationsfehler zu beheben, können Sie versuchen, den Start der Transaktion an einen Punkt zu verschieben, an dem Sie wissen, dass die Tabelle existiert.

Wenn die Tabelle von einer anderen Transaktion erstellt wird, liegt dieser Punkt nach dem Commit dieser Transaktion. Stellen Sie außerdem sicher, dass gleichzeitig für keine Transaktion ein Commit durchgeführt wurde, das die Tabelle möglicherweise gelöscht hat.

session1 = # BEGIN; session1 = # DROP TABLE A; session1 = # COMMIT;
session2 = # BEGIN;
session3 = # BEGIN; session3 = # CREATE TABLE A (id INT); session3 = # COMMIT;
session2 = # SELECT * FROM A;

Daher führt die zuletzt von session2 als Lesevorgang ausgeführte Operation zu einem serialisierbaren Isolierungsfehler. Dieser Fehler tritt auf, wenn session2 einen Snapshot erstellt und die Tabelle bereits von einer festgeschriebenen session1 gelöscht wurde. Mit anderen Worten, obwohl eine gleichzeitige session3 die Tabelle erstellt hat, sieht session2 die Tabelle nicht, da sie sich nicht im Snapshot befindet.

Um diesen Fehler zu beheben, können Sie die Sitzungen wie folgt neu anordnen.

session1 = # BEGIN; session1 = # DROP TABLE A; session1 = # COMMIT;
session3 = # BEGIN; session3 = # CREATE TABLE A (id INT); session3 = # COMMIT;
session2 = # BEGIN; session2 = # SELECT * FROM A;

Wenn nun session2 seinen Snapshot erstellt, wurde für session3 bereits ein Commit ausgeführt, und die Tabelle befindet sich in der Datenbank. Session2 kann fehlerfrei aus der Tabelle lesen.

Serializable isolation - Amazon Redshift

Serializable isolation

Some applications require not only concurrent querying and loading, but also the ability to write to multiple tables or the same table concurrently. In this context, concurrently means overlapping, not scheduled to run at precisely the same time. Two transactions are considered to be concurrent if the second one starts before the first commits. Concurrent operations can originate from different sessions that are controlled either by the same user or by different users.

Note

Amazon Redshift supports a default automatic commit behavior in which each separately executed SQL command commits individually. If you enclose a set of commands in a transaction block (defined by BEGIN and END statements), the block commits as one transaction, so you can roll it back if necessary. Exceptions to this behavior are the TRUNCATE and VACUUM commands, which automatically commit all outstanding changes made in the current transaction.

Some SQL clients issue BEGIN and COMMIT commands automatically, so the client controls whether a group of statements are run as a transaction or each individual statement is run as its own transaction. Check the documentation for the interface you are using. For example, when using the Amazon Redshift JDBC driver, a JDBC PreparedStatement with a query string that contains multiple (semicolon separated) SQL commands runs all the statements as a single transaction. In contrast, if you use SQL Workbench/J and set AUTO COMMIT ON, then if you run multiple statements, each statement runs as its own transaction.

Concurrent write operations are supported in Amazon Redshift in a protective way, using write locks on tables and the principle of serializable isolation. Serializable isolation preserves the illusion that a transaction running against a table is the only transaction that is running against that table. For example, two concurrently running transactions, T1 and T2, must produce the same results as at least one of the following:

  • T1 and T2 run serially in that order.

  • T2 and T1 run serially in that order.

Concurrent transactions are invisible to each other; they cannot detect each other's changes. Each concurrent transaction will create a snapshot of the database at the beginning of the transaction. A database snapshot is created within a transaction on the first occurrence of most SELECT statements, DML commands such as COPY, DELETE, INSERT, UPDATE, and TRUNCATE, and the following DDL commands:

  • ALTER TABLE (to add or drop columns)

  • CREATE TABLE

  • DROP TABLE

  • TRUNCATE TABLE

If any serial execution of the concurrent transactions produces the same results as their concurrent execution, those transactions are deemed "serializable" and can be run safely. If no serial execution of those transactions can produce the same results, the transaction that runs a statement that might break the ability to serialize is stopped and rolled back.

System catalog tables (PG) and other Amazon Redshift system tables (STL and STV) are not locked in a transaction. Therefore, changes to database objects that arise from DDL and TRUNCATE operations are visible on commit to any concurrent transactions.

For example, suppose that table A exists in the database when two concurrent transactions, T1 and T2, start. Suppose that T2 returns a list of tables by selecting from the PG_TABLES catalog table. Then T1 drops table A and commits, and then T2 lists the tables again. Table A is now no longer listed. If T2 tries to query the dropped table, Amazon Redshift returns a "relation does not exist" error. The catalog query that returns the list of tables to T2 or checks that table A exists isn't subject to the same isolation rules as operations performed on user tables.

Transactions for updates to these tables run in a read committed isolation mode. PG-prefix catalog tables don't support snapshot isolation.

Serializable isolation for system tables and catalog tables

A database snapshot is also created in a transaction for any SELECT query that references a user-created table or Amazon Redshift system table (STL or STV). SELECT queries that don't reference any table don't create a new transaction database snapshot. INSERT, DELETE, and UPDATE statements that operate solely on system catalog tables (PG) also don't create a new transaction database snapshot.

How to fix serializable isolation errors

ERROR:1023 DETAIL: Serializable isolation violation on a table in Redshift

When Amazon Redshift detects a serializable isolation error, you see an error message such as the following.

ERROR:1023 DETAIL: Serializable isolation violation on table in Redshift

To address a serializable isolation error, you can try the following methods:

  • Retry the aborted transaction.

    Amazon Redshift detected that a concurrent workload is not serializable. It suggests gaps in the application logic, which can usually be worked around by retrying the transaction that encountered the error. If the issue persists, try one of the other methods.

  • Move any operations that don't have to be in the same atomic transaction outside of the transaction.

    This method applies when individual operations inside two transactions cross-reference each other in a way that can affect the outcome of the other transaction. For example, the following two sessions each start a transaction.

    Session1_Redshift=# begin;
    Session2_Redshift=# begin;

    The result of a SELECT statement in each transaction might be affected by an INSERT statement in the other. In other words, suppose that you run the following statements serially, in any order. In every case, the result is one of the SELECT statements returning one more row than if the transactions were run concurrently. There is no order in which the operations can run serially that produces the same result as when run concurrently. Thus, the last operation that is run results in a serializable isolation error.

    Session1_Redshift=# select * from tab1; Session1_Redshift=# insert into tab2 values (1);
    Session2_Redshift=# insert into tab1 values (1); Session2_Redshift=# select * from tab2;

    In many cases, the result of the SELECT statements isn't important. In other words, the atomicity of the operations in the transactions isn't important. In these cases, move the SELECT statements outside of their transactions, as shown in the following examples.

    Session1_Redshift=# begin; Session1_Redshift=# insert into tab1 values (1) Session1_Redshift=# end; Session1_Redshift=# select * from tab2;
    Session2_Redshift # select * from tab1; Session2_Redshift=# begin; Session2_Redshift=# insert into tab2 values (1) Session2_Redshift=# end;

    In these examples, there are no cross-references in the transactions. The two INSERT statements don't affect each other. In these examples, there is at least one order in which the transactions can run serially and produce the same result as if run concurrently. This means that the transactions are serializable.

  • Force serialization by locking all tables in each session.

    The LOCK command blocks operations that can result in serializable isolation errors. When you use the LOCK command, be sure to do the following:

    • Lock all tables affected by the transaction, including those affected by read-only SELECT statements inside the transaction.

    • Lock tables in the same order, regardless of the order that operations are performed in.

    • Lock all tables at the beginning of the transaction, before performing any operations.

ERROR:1018 DETAIL: Relation does not exist

When you run concurrent Amazon Redshift operations in different sessions, you see an error message such as the following.

ERROR: 1018 DETAIL: Relation does not exist.

Transactions in Amazon Redshift follow snapshot isolation. After a transaction begins, Amazon Redshift takes a snapshot of the database. For the entire lifecycle of the transaction, the transaction operates on the state of the database as reflected in the snapshot. If the transaction reads from a table that doesn't exist in the snapshot, it throws the 1018 error message shown previously. Even when another concurrent transaction creates a table after the transaction has taken the snapshot, the transaction can't read from the newly created table.

To address this serialization isolation error, you can try to move the start of the transaction to a point where you know the table exists.

If the table is created by another transaction, this point is at least after that transaction has been committed. Also, ensure that no concurrent transaction has been committed that might have dropped the table.

session1 = # BEGIN; session1 = # DROP TABLE A; session1 = # COMMIT;
session2 = # BEGIN;
session3 = # BEGIN; session3 = # CREATE TABLE A (id INT); session3 = # COMMIT;
session2 = # SELECT * FROM A;

The last operation that is run as the read operation by session2 results in a serializable isolation error. This error happens when session2 takes a snapshot and the table has already been dropped by a committed session1. In other words, even though a concurrent session3 has created the table, session2 doesn't see the table because it's not in the snapshot.

To resolve this error, you can reorder the sessions as follows.

session1 = # BEGIN; session1 = # DROP TABLE A; session1 = # COMMIT;
session3 = # BEGIN; session3 = # CREATE TABLE A (id INT); session3 = # COMMIT;
session2 = # BEGIN; session2 = # SELECT * FROM A;

Now when session2 takes its snapshot, session3 has already been committed, and the table is in the database. Session2 can read from the table without any error.