Aufgabe 7: Abbrechen einer Abfrage - Amazon Redshift

Aufgabe 7: Abbrechen einer Abfrage

Wenn Sie eine Abfrage ausführen, die zu lange dauert oder zu viele Clusterressourcen verbraucht, brechen Sie sie ab. Zum Beispiel: Erstellen Sie eine Liste von Ticketverkäufern, die die Namen der Verkäufer und die Anzahl der verkauften Tickets enthält. Die folgende Abfrage wählt Daten aus der SALES-Tabelle und der USERS-Tabelle aus und verbindet beide Tabellen durch den Abgleich von SELLERID und USERID in der WHERE-Klausel.

SELECT sellerid, firstname, lastname, sum(qtysold) FROM sales, users WHERE sales.sellerid = users.userid GROUP BY sellerid, firstname, lastname ORDER BY 4 desc;

Das Ergebnis sieht in etwa wie folgt aus.

sellerid | firstname | lastname | sum ----------+-----------+----------+------ 48950 | Nayda | Hood | 184 19123 | Scott | Simmons | 164 20029 | Drew | Mcguire | 164 36791 | Emerson | Delacruz | 160 13567 | Imani | Adams | 156 9697 | Dorian | Ray | 156 41579 | Harrison | Durham | 156 15591 | Phyllis | Clay | 152 3008 | Lucas | Stanley | 148 44956 | Rachel |Villarreal| 148
Anmerkung

Dies ist eine komplexe Abfrage. Für dieses Tutorial müssen Sie sich über den Aufbau dieser Abfrage keine Gedanken machen.

Die vorherige Abfrage dauert wenige Sekunden und gibt 2 102 Zeilen aus.

Angenommen, Sie hätten die WHERE-Klausel vergessen.

SELECT sellerid, firstname, lastname, sum(qtysold) FROM sales, users GROUP BY sellerid, firstname, lastname ORDER BY 4 desc;

Der Ergebnissatz enthält dann alle Zeilen in der SALES-Tabelle, multipliziert mit allen Zeilen in der USERS-Tabelle (49989*3766). Dies ist eine so genannte Cartesische Verbindung, die nicht zu empfehlen ist. Das Ergebnis sind mehr als 188 Millionen Zeichen, und die Verarbeitungszeit ist extrem lang.

Um eine laufende Abfrage abzubrechen, verwenden Sie den CANCEL-Befehl mit der PID der Abfrage.

Um die Prozess-ID zu finden, starten Sie eine neue Sitzung und fragen Sie die Tabelle STV_RECENTS ab, wie im vorherigen Schritt gezeigt. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie die Ergebnisse lesbarer machen können. Verwenden Sie dazu die TRIM-Funktion, um nachfolgende Leerzeichen abzuschneiden, und zeigen Sie nur die ersten 20 Zeichen der Abfragezeichenfolge an.

SELECT pid, trim(user_name), starttime, substring(query,1,20) FROM stv_recents WHERE status='Running';

Das Ergebnis sieht in etwa wie folgt aus.

pid | btrim | starttime | substring -------+------------+----------------------------+---------------------- 610 | adminuser | 2013-03-28 18:39:49.355918 | select sellerid, fir (1 row)

Führen Sie zum Abbrechen der Abfrage mit der PID 18764 den folgenden Befehl aus:

CANCEL 610;
Anmerkung

Der Befehl CANCEL stoppt eine Transaktion nicht. Um eine Transaktion zu stoppen oder rückgängig zu machen, müssen Sie den Befehl ABORT oder ROLLBACK verwenden. Um eine mit einer Transaktion verbundene Abfrage abzubrechen, brechen Sie zuerst die Abfrage ab und stoppen Sie dann die Transaktion.

Wenn die abgebrochene Abfrage mit einer Transaktion verbunden ist, verwenden Sie den Befehl ABORT oder ROLLBACK, um die Transaktion abzubrechen und alle an den Daten vorgenommen Änderungen zu verwerfen:

ABORT;

Sie können nur Ihre eigenen Abfragen abbrechen, sofern Sie nicht als Superuser angemeldet sind. Superuser können alle Abfragen abbrechen.

Abbrechen einer Abfrage aus einer anderen Sitzung

Wenn Ihr Abfragetool nicht die gleichzeitige Ausführung von Abfragen unterstützt, starten Sie zum Abbruch der Abfrage eine weitere Sitzung. Der Abfrage-Editor, den wir im Handbuch Erste Schritte mit Amazon Redshift verwenden, unterstützt beispielsweise nicht mehrere gleichzeitige Abfragen. Um eine weitere Sitzung mit dem Abfrage-Editor zu starten, wählen Sie File (Datei), New Window (Neues Fenster), und stellen Sie eine Verbindung mit denselben Verbindungsparametern her. Dann können Sie die PID finden und die Abfrage abbrechen.

Abbrechen einer Abfrage mit der Superuser-Warteschlange

Wenn in Ihrer aktuellen Sitzung zu viele Abfragen gleichzeitig ausgeführt werden, können Sie möglicherweise erst dann den CANCEL-Befehl ausführen, wenn eine andere Abfrage abgeschlossen ist. Führen Sie in diesem Fall den CANCEL-Befehl mit einer anderen WLM-Abfragewarteschlange aus.

WLM ermöglicht Ihnen die Ausführung von Abfragen in verschiedenen Abfragewarteschlangen, so dass Sie nicht warten müssen, bis eine andere Abfrage abgeschlossen ist. Der Workload Manager erstellt eine separate Warteschlange mit der Bezeichnung „Superuser-Warteschlange“, die Sie für Fehlerbehebungszwecke verwenden können. Um die Superuser-Warteschlange verwenden zu können, melden Sie sich als Superuser an und setzen Sie die Abfragegruppe mit dem SET-Befehl auf „Superuser“. Setzen Sie nach der Ausführung Ihrer Befehle die Abfragegruppe mit dem RESET-Befehl wieder zurück.

Führen Sie diese Befehle aus, um eine Abfrage mithilfe der Superuser-Warteschlange abzubrechen:

SET query_group TO 'superuser'; CANCEL 610; RESET query_group;

Task 7: Cancel a query - Amazon Redshift

Task 7: Cancel a query

If you run a query that is taking too long or is consuming excessive cluster resources, cancel the query. For example, create a list of ticket sellers that includes the seller's name and quantity of tickets sold. The following query selects data from the SALES table and USERS table and joins the two tables by matching SELLERID and USERID in the WHERE clause.

SELECT sellerid, firstname, lastname, sum(qtysold) FROM sales, users WHERE sales.sellerid = users.userid GROUP BY sellerid, firstname, lastname ORDER BY 4 desc;

The result looks something like the following

sellerid | firstname | lastname | sum ----------+-----------+----------+------ 48950 | Nayda | Hood | 184 19123 | Scott | Simmons | 164 20029 | Drew | Mcguire | 164 36791 | Emerson | Delacruz | 160 13567 | Imani | Adams | 156 9697 | Dorian | Ray | 156 41579 | Harrison | Durham | 156 15591 | Phyllis | Clay | 152 3008 | Lucas | Stanley | 148 44956 | Rachel |Villarreal| 148
Note

This is a complex query. For this tutorial, you don't need to worry about how this query is constructed.

The previous query runs in seconds and returns 2,102 rows.

Suppose that you forget to put in the WHERE clause.

SELECT sellerid, firstname, lastname, sum(qtysold) FROM sales, users GROUP BY sellerid, firstname, lastname ORDER BY 4 desc;

The result set includes all of the rows in the SALES table multiplied by all the rows in the USERS table (49989*3766). This is called a Cartesian join, and it isn't recommended. The result is over 188 million rows and takes a long time to run.

To cancel a running query, use the CANCEL command with the query's PID.

To find the process ID, start a new session and query the STV_RECENTS table, as shown in the previous step. The following example shows how you can make the results more readable. To do this, use the TRIM function to trim trailing spaces and show only the first 20 characters of the query string.

SELECT pid, trim(user_name), starttime, substring(query,1,20) FROM stv_recents WHERE status='Running';

The result looks something like the following.

pid | btrim | starttime | substring -------+------------+----------------------------+---------------------- 610 | adminuser | 2013-03-28 18:39:49.355918 | select sellerid, fir (1 row)

To cancel the query with PID 18764, run the following command.

CANCEL 610;
Note

The CANCEL command doesn't stop a transaction. To stop or roll back a transaction, use the ABORT or ROLLBACK command. To cancel a query associated with a transaction, first cancel the query then stop the transaction.

If the query that you canceled is associated with a transaction, use the ABORT or ROLLBACK command to cancel the transaction and discard any changes made to the data:

ABORT;

Unless you are signed on as a superuser, you can cancel only your own queries. A superuser can cancel all queries.

Cancel a query from another session

If your query tool doesn't support running queries concurrently, start another session to cancel the query. For example, the query editor that we use in the Amazon Redshift Getting Started doesn't support multiple concurrent queries. To start another session with the query editor, choose File, New Window and connect using the same connection parameters. Then you can find the PID and cancel the query.

Cancel a query using the superuser queue

If your current session has too many queries running concurrently, you might not be able to run the CANCEL command until another query finishes. In that case, run the CANCEL command using a different workload management query queue.

By using workload management, you can run queries in different query queues so that you don't need to wait for another query to complete. The workload manager creates a separate queue, called the Superuser queue, that you can use for troubleshooting. To use the Superuser queue, log on a superuser and set the query group to 'superuser' using the SET command. After running your commands, reset the query group using the RESET command.

To cancel a query using the Superuser queue, run these commands.

SET query_group TO 'superuser'; CANCEL 610; RESET query_group;