Schritt 3: Zugriff auf einen der Abfrage-Editoren gewähren und Abfragen ausführen - Amazon Redshift

Schritt 3: Zugriff auf einen der Abfrage-Editoren gewähren und Abfragen ausführen

Sie haben zwei Möglichkeiten, von Ihrem Amazon-Redshift-Cluster gehostete Datenbanken abzufragen:

  1. Verbinden Sie sich mit Ihrem Cluster und führen Sie Abfragen in der AWS Management Console mit einem der Abfrage-Editoren durch.

    Wenn Sie einen der Abfrage-Editoren verwenden, müssen Sie keine SQL-Client-Anwendung herunterladen und einrichten.

  2. Stellen Sie über ein SQL-Client-Tool wie SQL Workbench/J eine Verbindung mit Ihrem Cluster her. Weitere Informationen zur Verwendung von SQL Workbench/J finden Sie unter Herstellen einer Verbindung mit Ihrem Cluster unter Verwendung von SQL Workbench/J im Amazon-Redshift-Verwaltungshandbuch.

Die Verwendung eines der Abfrage-Editoren von Amazon Redshift ist der einfachste Weg, Abfragen für Datenbanken auszuführen, die von Ihrem Amazon-Redshift-Cluster gehostet werden. Nachdem Sie Ihren Cluster erstellt haben, können Sie über die Amazon-Redshift-Konsole sofort Abfragen ausführen. Weitere Details zu Überlegungen bei der Verwendung des Abfrage-Editors von Amazon Redshift finden Sie unter Abfrage einer Datenbank mit dem Abfrage-Editor im Amazon-Redshift-Verwaltungshandbuch.

Wenn ein Administrator Abfrage-Editor v2 erstmals für Ihr AWS-Konto konfiguriert, wählt er den AWS KMS key aus, mit dem Ressourcen von Abfrage-Editor v2 verschlüsselt werden. Standardmäßig werden die Ressourcen mit einem AWS-eignen Schlüssel verschlüsselt. Ein Administrator kann auch einen vom Kunden verwalteten Schlüssel verwenden, indem er den Amazon-Ressourcennamen (ARN) für den Schlüssel auf der Konfigurationsseite auswählt. Nach dem Konfigurieren eines Kontos können die AWS KMS-Verschlüsselungseinstellungen nicht mehr geändert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren Ihres AWS-Konto.

Um auf den Abfrage-Editor v2 zuzugreifen, benötigen Sie eine Berechtigung. Ein Administrator kann diese Berechtigung erteilen, indem er eine der folgenden von AWS verwalteten Richtlinien an den IAM-Benutzer oder die IAM-Rolle anfügt. Diese von AWS verwalteten Richtlinien enthalten verschiedene Optionen, die festlegen, wie das Markieren von Ressourcen das Freigeben von Abfragen ermöglicht. Sie können zum Zuweisen von IAM-Richtlinien die IAM-Konsole (https://console.aws.amazon.com/iam/) verwenden.

Sie können auch Ihre eigene Richtlinie erstellen, basierend auf den zulässigen und verweigerten Berechtigungen in den bereitgestellten verwalteten Richtlinien. Wenn Sie den IAM-Konsolenrichtlinien-Editor verwenden, um Ihre eigene Richtlinie zu erstellen, wählen Sie SQL Workbench als Service aus, für den Sie die Richtlinie im visuellen Editor erstellen. Der Abfrage-Editor v2 verwendet den Servicenamen AWS SQL Workbench im visuellen Editor und im IAM-Richtliniensimulator.

Weitere Informationen finden Sie unter Zugreifen auf den Abfrage-Editor v2.

Informationen zum Abfragen einer Datenbank mit dem Abfrage-Editor v2 finden Sie unter Arbeiten mit dem Abfrage-Editor v2.

Um den Amazon-Redshift-Abfrage-Editor zu verwenden, benötigen Sie eine Berechtigung. Um den Zugriff zu aktivieren, ordnen Sie dem IAM-Benutzer, dem Sie den Zugriff auf Ihren Cluster erlauben möchten, die IAM-Richtlinien AmazonRedshiftQueryEditor und AmazonRedshiftReadOnlyAccess zu.

Falls Sie bereits einen IAM-Benutzer für den Zugriff auf Amazon Redshift erstellt haben, können Sie die Richtlinien AmazonRedshiftQueryEditor und AmazonRedshiftReadOnlyAccess diesem Benutzer zuweisen. Falls Sie noch keinen IAM-Benutzer erstellt haben, erstellen Sie einen Benutzer und ordnen Sie diesem Benutzer die Richtlinien zu.

So weisen Sie die erforderlichen IAM-Richtlinien für den Abfrageeditor zu:

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an, und öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Wählen Sie Users (Benutzer).

  3. Wählen Sie den Benutzer aus, der Zugriff auf den Abfrageeditor haben soll.

  4. Wählen Sie Add permissions.

  5. Wählen Sie Vorhandene Richtlinien direkt zuordnen.

  6. Wählen Sie als Richtliniennamen AmazonRedshiftQueryEditor und AmazonRedshiftReadOnlyAccess aus.

  7. Klicken Sie auf Next: Review (Weiter: Prüfen).

  8. Wählen Sie Add permissions.

Informationen zum Abfragen einer Datenbank mit dem Abfrage-Editor finden Sie unter Abfragen für Datenbanken mit dem Abfrage-Editor.

Step 3: Grant access to one of the query editors and run queries - Amazon Redshift

Step 3: Grant access to one of the query editors and run queries

To query databases hosted by your Amazon Redshift cluster, you have two options:

  1. Connect to your cluster and run queries on the AWS Management Console with one of the query editors.

    If you use one of the query editors, you don't have to download and set up an SQL client application.

  2. Connect to your cluster through an SQL client tool, such as SQL Workbench/J. For more information about using SQL Workbench/J, see Connect to your cluster by using SQL Workbench/J in the Amazon Redshift Management Guide.

Using one of the Amazon Redshift query editors is the easiest way to run queries on databases hosted by your Amazon Redshift cluster. After creating your cluster, you can immediately run queries using the Amazon Redshift console. For details about considerations when using the Amazon Redshift query editor, see Querying a database using the query editor in the Amazon Redshift Management Guide.

The first time an administrator configures query editor v2 for your AWS account, they choose the AWS KMS key that is used to encrypt query editor v2 resources. By default, an AWS owned key is used to encrypt resources. Or an administrator can use a customer managed key by choosing the Amazon Resource Name (ARN) for the key in the configuration page. After you configure an account, AWS KMS encryption settings can't be changed. For more information, see Configuring your AWS account.

To access the query editor v2, you need permission. An administrator can attach one of the following AWS-managed policies to the IAM user or role to grant permissions. These AWS-managed policies are written with different options that control how tagging resources allows sharing of queries. You can use the IAM console (https://console.aws.amazon.com/iam/) to attach IAM policies.

You can also create your own policy based on the permissions allowed and denied in the provided managed policies. If you use the IAM console policy editor to create your own policy, choose SQL Workbench as the service for which you create the policy in the visual editor. The query editor v2 uses the service name AWS SQL Workbench in the visual editor and IAM Policy Simulator.

For more information, see Accessing the query editor v2.

To use the query editor v2 to query a database, see Working with query editor v2.

To use the Amazon Redshift query editor, you need permission. To set access, attach the AmazonRedshiftQueryEditor and AmazonRedshiftReadOnlyAccess IAM policies to the IAM user that you use to access your cluster.

If you have already created an IAM user to access Amazon Redshift, you can attach the AmazonRedshiftQueryEditor and AmazonRedshiftReadOnlyAccess policies to that user. If you haven't created an IAM user yet, create one and attach the policies to the IAM user.

To attach the required IAM policies for the query editor

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. Choose Users.

  3. Choose the user that needs access to the query editor.

  4. Choose Add permissions.

  5. Choose Attach existing policies directly.

  6. For Policy names, choose AmazonRedshiftQueryEditor and AmazonRedshiftReadOnlyAccess.

  7. Choose Next: Review.

  8. Choose Add permissions.

To use the query editor to query a database, see Querying a database using the query editor.