Schritt 1: Erstellen eines Amazon-Redshift-Beispielclusters - Amazon Redshift

Schritt 1: Erstellen eines Amazon-Redshift-Beispielclusters

Für jede Operation, die auf Daten einer anderen AWS-Ressource zugreift, benötigt Ihr Cluster eine Berechtigung, um in Ihrem Namen auf die Ressource und die darin enthaltenen Daten zuzugreifen. Ein Beispiel ist die Ausführung des COPY-Befehls zum Laden von Daten aus Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Diese Berechtigungen stellen Sie mithilfe von AWS Identity and Access Management (IAM) zur Verfügung. Sie können dies über eine IAM-Rolle tun, die mit Ihrem Cluster verbunden ist. Oder Sie können den AWS-Zugriffsschlüssel für einen IAM-Benutzer angeben, der über die erforderlichen Berechtigungen verfügt. Weitere Details zu Anmeldeinformationen und Zugriffsberechtigungen finden Sie unter Anmeldeinformationen und Zugriffsberechtigungen.

Für den bestmöglichen Schutz ihrer vertraulichen Daten und die sichere Speicherung der Anmeldeinformationen für den Zugriff auf AWS empfehlen wir, eine IAM-Rolle zu erstellen und diese an den Cluster anzufügen. Weitere Informationen über die Gewährung von Zugriffsberechtigungen finden Sie unter Berechtigungen für den Zugriff auf andere AWS-Ressourcen.

Der Cluster, den Sie erstellen werden, ist live, er wird nicht in einer Sandbox ausgeführt. Es fallen so lange die standardmäßigen Amazon-Redshift-Nutzungsgebühren für den Cluster an, bis Sie ihn löschen. Wenn Sie das vorliegende Tutorial in einer Sitzung durchlaufen und den Cluster nach Abschluss löschen, sind die Gesamtkosten gering.

So erstellen Sie einen Amazon-Redshift-Cluster

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

    Wichtig

    Wenn Sie IAM-Benutzeranmeldeinformationen verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um die Cluster-Operationen durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Steuern des Zugriffs auf IAM-Benutzer im Amazon-Redshift-Clusterverwaltungshandbuch.

  2. Wählen Sie oben rechts die AWS-Region aus, in der Sie den Cluster erstellen möchten.

  3. Wählen Sie im Navigationsmenü Clusters (Cluster) und dann Create cluster (Cluster erstellen) aus. Die Seite Create Cluster (Cluster erstellen) wird angezeigt.

  4. Geben Sie im Bereich Cluster configuration (Cluster-Konfiguration) Werte für Cluster identifier (Cluster-ID), Node type (Knotentyp) und Nodes (Knoten) an:

    • Cluster Identifier (Cluster-ID): Geben Sie für dieses Tutorial examplecluster ein. Diese ID muss eindeutig sein. Die ID muss aus 1—63 Zeichen bestehen und darf nur die Buchstaben a–z (nur Kleinschreibung) und - (Bindestriche) enthalten.

    • Wählen Sie eine der folgenden Methoden zur Bestimmung der Größe Ihres Clusters aus:

      Anmerkung

      Im folgenden Schritt gehen wir davon aus, dass die AWS-Region RA3-Knotentypen unterstützt. Eine Liste von AWS-Regionen, die RA3-Knotentypen unterstützen, finden Sie unter Übersicht über RA3-Knotentypen im Amazon-Redshift-Clusterverwaltungshandbuch.

      • Wenn Ihre AWS-Region RA3-Knotentypen unterstützt, wählen Sie entweder Production (Produktion) oder Free trial (Kostenlose Testversion) als Antwort auf die Frage: What are you planning to use this cluster for? (Wofür möchten Sie diesen Cluster verwenden?) aus.

        Wenn Ihre Organisation berechtigt ist, können Sie unter Umständen im Rahmen des kostenlosen Testprogramms von Amazon Redshift einen Cluster erstellen. Informationen zum Erstellen von Clustern mit dem kostenlosen Testprogramm finden Sie unter Verwenden eines Beispieldatensatzes. Wählen Sie dazu Free trial (Kostenlose Testversion) aus, um eine Konfiguration mit dem Knotentyp dc2.large zu erstellen. Weitere Informationen zur Auswahl einer kostenlosen Testversion finden Sie unter Kostenlose Testversion von Amazon Redshift.

      • Wenn Sie nicht wissen, wie groß Ihr Cluster sein sollte, wählen Sie Help me choose (Hilfe bei der Auswahl) aus. Dadurch wird ein Größenbestimmungsrechner gestartet, der Ihnen Fragen zur Größe und zu Abfragemerkmalen der Daten stellt, die Sie in Ihrem Data Warehouse speichern möchten.

        Wenn Sie die erforderliche Größe Ihres Clusters kennen (d. h. den Knotentyp und die Anzahl der Knoten), wählen Sie I'll choose (Ich entscheide) aus. Wählen Sie den Node type (Knotentyp) und die Anzahl der Nodes (Knoten) aus, um die Größe Ihres Clusters für den Machbarkeitsnachweis zu bestimmen.

    • Wählen Sie für dieses Tutorial dc2.large als Node type (Knotentyp) und 2 bei Nodes (Knoten) aus.

    • Wenn Sie für Ihren Cluster Production (Produktion) ausgewählt haben, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

      • Wählen Sie unter Sample data (Beispieldaten) Load sample data (Beispieldaten laden) aus, um den Beispieldatensatz zu verwenden, den Amazon Redshift bereitstellt. Amazon Redshift lädt den Beispieldatensatz Tickit in die standardmäßige dev-Datenbank und das public-Schema.

      • Um Ihre eigenen Daten in Amazon Redshift einzubinden, fahren Sie mit dem Rest des Tutorials fort.

  5. Geben Sie im Bereich Database configuration (Datenbankkonfiguration) Werte für Database name (Datenbankname, optional), Database port (Datenbankport, optional), Admin user name (Administratorbenutzername) und Admin user password (Administratorpasswort) an. Oder wählen Sie Generate password (Passwort generieren) aus, um ein von Amazon Redshift generiertes Passwort zu verwenden.

    Verwenden Sie für dieses Tutorial folgende Werte:

    • Database name (Datenbankname, optional): Geben Sie dev ein.

    • Database port (Datenbankport, optional): Geben Sie 5439 ein.

    • Admin user name (Administratorbenutzername): Geben Sie awsuser ein.

    • Admin user password (Administratorpasswort): Geben Sie einen Wert für das Passwort ein.

  6. Erstellen Sie für dieses Tutorial eine IAM-Rolle und legen Sie sie als Standard für Ihren Cluster fest, wie nachfolgend beschrieben. Für einen Cluster kann nur eine Standard-IAM-Rolle festgelegt werden.

    1. Wählen Sie unter Cluster permissions (Cluster-Berechtigungen) bei Manage IAM roles (IAM-Rollen verwalten) die Option Create IAM role (IAM-Rolle erstellen) aus.

    2. Geben Sie einen Amazon S3 Bucket an, auf den die IAM-Rolle zugreifen soll, indem Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

      • Wählen Sie No additional Amazon S3 bucket (Kein zusätzlicher Amazon S3 Bucket) aus, damit die erstellte IAM-Rolle nur auf die Amazon S3 Buckets zugreifen kann, die als redshift benannt sind.

      • Wählen Sie Any Amazon S3 bucket (Beliebiger Amazon S3 Bucket) aus, damit die erstellte IAM-Rolle auf alle Amazon S3 Buckets zugreifen kann.

      • Wählen Sie Specific Amazon S3 buckets (Bestimmte Amazon S3 Buckets) aus, um einen oder mehrere Amazon S3 Buckets anzugeben, auf die die erstellte IAM-Rolle Zugriff hat. Wählen Sie dann einen oder mehrere Amazon S3 Buckets aus der Tabelle aus.

    3. Wählen Sie Create IAM role as default (IAM-Rolle als Standard erstellen) aus. Amazon Redshift erstellt automatisch die Rolle und legt sie als Standard für Ihren Cluster fest.

      Da Sie Ihre IAM-Rolle von der Konsole aus erstellt haben, ist ihr die Richtlinie AmazonRedshiftAllCommandsFullAccess angefügt. Dadurch kann Amazon Redshift Daten von Amazon-Ressourcen in Ihrem IAM-Konto kopieren, laden, abfragen und analysieren.

    Informationen zum Verwalten der Standard-IAM-Rolle für einen Cluster finden Sie unter Erstellen einer IAM-Rolle als Standard für Amazon Redshift.

  7. (Optional) Deaktivieren Sie im Bereich Additional configurations (Zusätzliche Konfigurationen) die Option Use defaults (Standardwerte verwenden), um die Einstellungen Network and security (Netzwerk und Sicherheit), Database configuration (Datenbankkonfiguration), Maintenance (Wartung), Monitoring (Überwachung) und Backup anzupassen.

    In manchen Fällen können Sie Ihren Cluster mit der Option Load sample data (Beispieldaten laden) erstellen. Dabei empfiehlt es sich möglicherweise, erweitertes Amazon-VPC-Routing zu aktivieren. In diesem Fall benötigt der Cluster in Ihrer Virtual Private Cloud (VPC) Zugriff auf den Amazon-S3-Endpunkt, damit Daten geladen werden können.

    Um den Cluster öffentlich zugänglich zu machen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können eine NAT-Adresse (Network Address Translation) in Ihrer VPC konfigurieren, damit der Cluster auf das Internet zugreifen kann. Oder Sie können einen Amazon-S3-VPC-Endpunkt in Ihrer VPC konfigurieren. Weitere Informationen zu erweitertem Amazon-VPC-Routing finden Sie unter Aktivieren von erweitertem Amazon-VPC-Routing im Amazon-Redshift-Clusterverwaltungshandbuch.

  8. Wählen Sie Create cluster (Cluster erstellen).

Step 1: Create a sample Amazon Redshift cluster - Amazon Redshift

Step 1: Create a sample Amazon Redshift cluster

For any operation that accesses data from another AWS resource, your cluster needs permission to access the resource and the data on the resource on your behalf. An example is using a COPY command to load data from Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). You provide those permissions by using AWS Identity and Access Management (IAM). You can do this through an IAM role that is attached to your cluster. Or you can provide the AWS access key for an IAM user that has the necessary permissions. For more information about credentials and access permissions, see Credentials and access permissions.

To best protect your sensitive data and safeguard your AWS access credentials, we recommend creating an IAM role and attaching it to your cluster. For more information about providing access permissions, see Permissions to access other AWS resources.

In this step, you create a new IAM role that allows Amazon Redshift to load data from Amazon S3 buckets. An IAM role is an IAM identity that you can create in your account that has specific permissions. In the next step, you attach the role to your cluster.

To create an IAM role for Amazon Redshift

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the IAM console at https://console.aws.amazon.com/iam/.

  2. In the navigation pane, choose Roles.

  3. Choose Create role.

  4. In the AWS Service group, choose Redshift.

  5. Under Select your use case, choose Redshift - Customizable, then choose Next: Permissions.

  6. On the Attach permissions policies page, choose AmazonS3ReadOnlyAccess. You can keep the default setting for Set permissions boundary. Then choose Next: Tags.

  7. The Add tags page appears. You can optionally add tags. Choose Next: Review.

  8. For Role name, enter a name for your role. For this tutorial, enter myRedshiftRole.

  9. Review the information, and then choose Create Role.

  10. Choose the role name of the role that you just created.

  11. Copy the Role ARN value to your clipboard—this value is the Amazon Resource Name (ARN) for the role that you just created. You use that value when you use the COPY command to load data in Step 4: Load data from Amazon S3 to Amazon Redshift.

Now that you have created the new role, your next step is to attach it to your cluster. You can attach the role when you launch a new cluster or you can attach it to an existing cluster. In the next step, you attach the role to a new cluster.

The cluster that you are about to create is live, not running in a sandbox. You incur the standard Amazon Redshift usage fees for the cluster until you delete it. If you complete the tutorial described here in one sitting and delete the cluster when you are finished, the total charges are minimal.

To create an Amazon Redshift cluster

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Redshift console at https://console.aws.amazon.com/redshift/.

    Important

    If you use IAM user credentials, ensure that you have the necessary permissions to perform the cluster operations. For more information, see Controlling access to IAM users in the Amazon Redshift Cluster Management Guide.

  2. At upper right, choose the AWS Region where you want to create the cluster.

  3. On the navigation menu, choose CLUSTERS, then choose Create cluster. The Create cluster page appears.

  4. In the Cluster configuration section, specify values for Cluster identifier, Node type, and Nodes:

    • Cluster identifier: Enter examplecluster for this tutorial. This identifier must be unique. The identifier must be from 1–63 characters using as valid characters a–z (lowercase only) and - (hyphen).

    • Choose one of the following methods to size your cluster:

      Note

      The following step assumes an AWS Region that supports RA3 node types. For a list of AWS Regions that support RA3 node types, see Overview of RA3 node types in the Amazon Redshift Cluster Management Guide.

      • If your AWS Region supports RA3 node types, choose either Production or Free trial to answer the question What are you planning to use this cluster for?

        If your organization is eligible, you might be able to create a cluster under the Amazon Redshift free trial program. For information about creating clusters using the free trial program, see Using a sample dataset. To do this, choose Free trial to create a configuration with the dc2.large node type. For more information about choosing a free trial, see Amazon Redshift free trial.

      • If you don't know how large to size your cluster, choose Help me choose. Doing this starts a sizing calculator that asks you questions about the size and query characteristics of the data that you plan to store in your data warehouse.

        If you know the required size of your cluster (that is, the node type and number of nodes), choose I'll choose. Then choose the Node type and number of Nodes to size your cluster for the proof of concept.

    • Choose dc2.largefor Node type and 2 for Nodes for this tutorial.

    • If you have chosen Production for your cluster, then do one of the following:

      • To use the sample dataset Amazon Redshift provides, in Sample data, choose Load sample data. Amazon Redshift loads the sample dataset Tickit to the default dev database and public schema.

      • To bring your own data to Amazon Redshift, continue with the rest of the tutorial.

  5. In the Database configuration section, specify values for Database name (optional), Database port (optional), Admin user name, and Admin user password. Or choose Generate password to use a password generated by Amazon Redshift.

    For this tutorial, use these values:

    • Database name (optional): Enter dev.

    • Database port (optional): Enter 5439.

    • Admin user name: Enter awsuser.

    • Admin user password: Enter a value for the password.

  6. For this tutorial, create an IAM role and set it as the default for your cluster, as described following. There can only be one default IAM role set for a cluster.

    1. Under Cluster permissions, for Manage IAM roles, choose Create IAM role.

    2. Specify an Amazon S3 bucket for the IAM role to access by one of the following methods:

      • Choose No additional Amazon S3 bucket to allow the created IAM role to access only the Amazon S3 buckets that are named as redshift.

      • Choose Any Amazon S3 bucket to allow the created IAM role to access all Amazon S3 buckets.

      • Choose Specific Amazon S3 buckets to specify one or more Amazon S3 buckets for the created IAM role to access. Then choose one or more Amazon S3 buckets from the table.

    3. Choose Create IAM role as default. Amazon Redshift automatically creates and sets the IAM role as the default for your cluster.

      Because you created your IAM role from the console, it has the AmazonRedshiftAllCommandsFullAccess policy attached. This allows Amazon Redshift to copy, load, query, and analyze data from Amazon resources in your IAM account.

    For information on how to manage the default IAM role for a cluster, see Creating an IAM role as default for Amazon Redshift in the Amazon Redshift Cluster Management Guide.

  7. (Optional) In the Additional configurations section, turn off Use defaults to modify Network and security, Database configuration, Maintenance, Monitoring, and Backup settings.

    In some cases, you might create your cluster with the Load sample data option and want to turn on enhanced Amazon VPC routing. If so, the cluster in your virtual private cloud (VPC) requires access to the Amazon S3 endpoint for data to be loaded.

    To make the cluster publicly accessible, you can do one of two things. You can configure a network address translation (NAT) address in your VPC for the cluster to access the internet. Or you can configure an Amazon S3 VPC endpoint in your VPC. For more information about enhanced Amazon VPC routing, see Enabling enhanced Amazon VPC routing in the Amazon Redshift Cluster Management Guide.

  8. Choose Create cluster.