Aufgabe 3: Erstellen eines Schemas - Amazon Redshift

Aufgabe 3: Erstellen eines Schemas

Nach dem Erstellen einer neuen Datenbank können Sie ein neues Schema in der aktuellen Datenbank erstellen. Ein Schema ist ein Namespace, der benannte Datenbankobjekte wie Tabellen, Ansichten und benutzerdefinierte Funktionen (User-Defined Functions, UDFs) enthält. Eine Datenbank kann ein oder mehrere Schemata enthalten, und jedes Schema gehört nur zu einer Datenbank. Zwei Schemata können verschiedene Objekte mit demselben Namen haben.

Sie können mehrere Schemata in derselben Datenbank erstellen, um Daten so zu organisieren, wie Sie möchten, oder um Ihre Daten funktional zu gruppieren. Sie können beispielsweise ein Schema erstellen, um alle Staging-Daten zu speichern, und ein anderes Schema zum Speichern aller Berichtstabellen. Sie können auch verschiedene Schemata erstellen, um Daten zu speichern, die für verschiedene Unternehmensgruppen relevant sind, die sich in derselben Datenbank befinden. Jedes Schema kann verschiedene Datenbankobjekte speichern, wie etwa Tabellen, Ansichten und benutzerdefinierte Funktionen (User-Defined Functions, UDFs). Darüber hinaus können Sie Schemata mit der AUTHORIZATION-Klausel erstellen. Diese Klausel gewährt einem bestimmten angegebenen Benutzer Besitz oder legt ein Kontingent für den maximalen Speicherplatz fest, den das angegebene Schema verwenden kann.

Amazon Redshift erstellt automatisch ein Schema namens public für jede neue Datenbank. Wenn Sie den Schemanamen beim Erstellen von Datenbankobjekten nicht angeben, gehen die Objekte in das public-Schema über.

Um auf ein Objekt in einem Schema zuzugreifen, qualifizieren Sie das Objekt mithilfe der schema_name.table_name-Notation. Der qualifizierte Name des Schemas besteht aus dem Schemanamen und dem Tabellennamen, die durch einen Punkt getrennt sind. Zum Beispiel kann ein sales-Schema eine price-Tabelle und ein inventory-Schema eine price-Tabelle haben. Wenn Sie die price-Tabelle referenzieren, müssen Sie sie als sales.price oder inventory.price qualifizieren.

Im folgenden Beispiel wird ein Schema mit dem Namen SALES für den Benutzer GUEST erstellt.

CREATE SCHEMA SALES AUTHORIZATION GUEST;

Weitere Informationen über Befehlsoptionen finden Sie unter CREATE SCHEMA im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Liste der Schemata in Ihrer Datenbank anzuzeigen.

select * from pg_namespace;

Die Ausgabe sollte in etwa folgendermaßen aussehen:

nspname | nspowner | nspacl ----------------------+----------+-------------------------- sales | 100 | pg_toast | 1 | pg_internal | 1 | catalog_history | 1 | pg_temp_1 | 1 | pg_catalog | 1 | {rdsdb=UC/rdsdb,=U/rdsdb} public | 1 | {rdsdb=UC/rdsdb,=U/rdsdb} information_schema | 1 | {rdsdb=UC/rdsdb,=U/rdsdb}

Weitere Informationen zum Abfragen von Katalogtabellen finden Sie unter Abfragen der Katalogtabellen im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

Verwenden Sie die GRANT-Anweisung, um Benutzern Berechtigungen für die Schemata zu erteilen.

Im folgenden Beispiel werden dem Benutzer GUEST Berechtigungen gewährt, um Daten aus allen Tabellen oder Ansichten in SALESCHEMA mit einer SELECT-Anweisung auszuwählen.

GRANT SELECT ON ALL TABLES IN SCHEMA SALES TO GUEST;

Im folgenden Beispiel werden dem Benutzer GUEST alle verfügbaren Rechte auf einmal gewährt.

GRANT ALL ON SCHEMA SALES TO GUEST;

Step 3: Create a schema - Amazon Redshift

Step 3: Create a schema

After you create a new database, you can create a new schema in the current database. A schema is a namespace that contains named database objects such as tables, views, and user-defined functions (UDFs). A database can contain one or multiple schemas, and each schema belongs to only one database. Two schemas can have different objects that share the same name.

You can create multiple schemas in the same database to organize data the way that you want or to group your data functionally. For example, you can create a schema to store all your staging data and another schema to store all the reporting tables. You can also create different schemas to store data relevant to different business groups that are in the same database. Each schema can store different database objects, such as tables, views, and user-defined functions (UDFs). In addition, you can create schemas with the AUTHORIZATION clause. This clause gives ownership to a specified user or sets a quota on the maximum amount of disk space that the specified schema can use.

Amazon Redshift automatically creates a schema called public for every new database. When you don't specify the schema name while creating database objects, the objects go into the public schema.

To access an object in a schema, qualify the object by using the schema_name.table_name notation. The qualified name of the schema consists of the schema name and table name separated by a dot. For example, you might have a sales schema that has a price table and an inventory schema that also has a price table. When you refer to the price table, you must qualify it as sales.price or inventory.price.

The following example creates a schema named SALES for the user GUEST.

CREATE SCHEMA SALES AUTHORIZATION GUEST;

For information about more command options, see CREATE SCHEMA in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

To view the list of schemas in your database, run the following command.

select * from pg_namespace;

The output should look similar to the following.

nspname | nspowner | nspacl ----------------------+----------+-------------------------- sales | 100 | pg_toast | 1 | pg_internal | 1 | catalog_history | 1 | pg_temp_1 | 1 | pg_catalog | 1 | {rdsdb=UC/rdsdb,=U/rdsdb} public | 1 | {rdsdb=UC/rdsdb,=U/rdsdb} information_schema | 1 | {rdsdb=UC/rdsdb,=U/rdsdb}

For more information on how to query catalog tables, see Querying the catalog tables in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

Use the GRANT statement to give permissions to users for the schemas.

The following example grants privilege to the GUEST user to select data from all tables or views in the SALES schema using a SELECT statement.

GRANT SELECT ON ALL TABLES IN SCHEMA SALES TO GUEST;

The following example grants all available privileges at one time to the GUEST user.

GRANT ALL ON SCHEMA SALES TO GUEST;