Schritt 6: Abfragen der Systemtabellen - Amazon Redshift

Schritt 6: Abfragen der Systemtabellen

Zusätzlich zu den von Ihnen erstellten Tabellen enthält Ihre Datenbank eine Reihe von Systemtabellen. Diese Systemtabellen enthalten Informationen zu Ihrer Installation sowie über die verschiedenen Abfragen und Prozesse, die auf dem System ausgeführt werden. Sie können diese Systemtabellen abfragen, um Informationen zu Ihrer Datenbank zu erhalten.

Anmerkung

Die Beschreibung für jede Tabelle in dieser Dokumentation gibt an, ob die Tabelle für alle Benutzer oder nur für Superuser sichtbar ist. Um nur für Superuser sichtbare Tabellen anzuzeigen, melden Sie sich als Superuser an.

Amazon Redshift bietet den Zugriff auf die folgenden Arten von Systemtabellen:

  • STL-Tabellen

    Diese Tabellen werden aus Amazon-Redshift-Protokolldateien erstellt, um einen Systemverlauf zu präsentieren. Protokollierungstabellen haben das Präfix STL.

  • STV-Tabellen

    Diese Tabellen sind eigentlich virtuelle Systemtabellen, die Snapshots der aktuellen Systemdaten enthalten. Snapshot-Tabellen haben das Präfix STV.

  • Systemansichten

    Systemansichten enthalten eine Teilmenge der Daten aus verschiedenen STL- und STV-Systemtabellen. Systemansichten haben das Präfix SVV oder SVL.

  • Systemkatalogtabellen

    Die Systemkatalogtabellen speichern Schema-Metadaten, wie etwa Informationen zu Tabellen und Spalten. Systemkatalogtabellen haben das Präfix PG.

Sie müssen möglicherweise die zu einer Abfrage gehörende Prozess-ID angeben, um Systemtabelleninformationen zu einer Abfrage abzurufen. Weitere Informationen finden Sie unter Bestimmen der Prozess-ID einer laufenden Abfrage.

Anzeigen einer Liste von Tabellennamen

Um eine Liste aller Tabellen in einem Schema anzuzeigen, können Sie die Systemkatalogtabelle PG_TABLE_DEF abfragen. Sie können zunächst die Einstellung für prüfen search_path.

SHOW search_path;

Das Ergebnis sollte in etwa wie folgt aussehen.

search_path --------------- $user, public (1 row)

Im folgenden Beispiel wird dasSALES-Schema dem Suchpfad hinzugefügt und es werden alle Tabellen im SALES-Schema angezeigt.

set search_path to '$user', 'public', 'sales'; SHOW search_path; search_path ------------------------ "$user", public, sales (1 row) select * from pg_table_def where schemaname = 'sales'; schemaname | tablename | column | type | encoding | distkey | sortkey | notnull ------------+-----------+----------+------------------------+----------+---------+---------+--------- sales | demo | personid | integer | az64 | f | 0 | f sales | demo | city | character varying(255) | lzo | f | 0 | f (2 rows)

Im folgenden Beispiel wird eine Liste aller Tabellen mit dem Namen DEMO in allen Schemata der aktuellen Datenbank angezeigt.

select * from pg_table_def where tablename = 'demo'; schemaname | tablename | column | type | encoding | distkey | sortkey | notnull ------------+-----------+----------+------------------------+----------+---------+---------+--------- public | demo | personid | integer | az64 | f | 0 | f public | demo | city | character varying(255) | lzo | f | 0 | f sales | demo | personid | integer | az64 | f | 0 | f sales | demo | city | character varying(255) | lzo | f | 0 | f (4 rows)

Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle PG_TABLE_DEF.

Sie können auch den Amazon-Redshift-Abfrage-Editor verwenden, um alle Tabellen in einem angegebenen Schema anzuzeigen, indem Sie zuerst eine Datenbank auswählen, mit der Sie eine Verbindung herstellen möchten.

Anzeigen von Benutzern

Sie können den Katalog PG_USER abfragen, um eine Liste aller Benutzer zusammen mit Benutzer-ID (USESYSID) und Benutzerberechtigungen anzuzeigen.

SELECT * FROM pg_user; usename | usesysid | usecreatedb | usesuper | usecatupd | passwd | valuntil | useconfig ------------+----------+-------------+----------+-----------+----------+----------+----------- rdsdb | 1 | true | true | true | ******** | infinity | awsuser | 100 | true | true | false | ******** | | guest | 104 | true | false | false | ******** | | (3 rows)

Der Benutzername rdsdb wird intern von Amazon Redshift für Routine-Verwaltungs- und Wartungsaufgaben verwendet. Sie können Ihre Abfrage so filtern, dass nur benutzerdefinierte Benutzernamen angezeigt werden, indem Sie Ihrer SELECT-Anweisung where usesysid > 1 hinzufügen.

SELECT * FROM pg_user; usename | usesysid | usecreatedb | usesuper | usecatupd | passwd | valuntil | useconfig ------------+----------+-------------+----------+-----------+----------+----------+----------- awsuser | 100 | true | true | false | ******** | | guest | 104 | true | false | false | ******** | | (2 rows)

Anzeigen aktueller Abfragen

Im vorherigen Beispiel war die Benutzer-ID (USESYSID) für adminuser 100. Um die fünf letzten vom adminuser ausgeführten Abfragen aufzulisten, können Sie die Ansicht SVL_QLOG abfragen.

Die SVL_QLOG-Ansicht ist eine benutzerfreundlichere Teilmenge der Informationen aus der Tabelle STL_QUERY. Anhand dieser Ansicht können Sie die Abfrage-ID (QUERY) oder die Prozess-ID (PID) für eine kürzlich ausgeführte Abfrage finden. Sie können diese Ansicht auch verwenden, um zu überprüfen, wie lange eine Abfrage in Anspruch nahm. SVL_QLOG enthält die ersten 60 Zeichen der Abfragezeichenfolge (SUBSTRING), damit Sie eine bestimmte Abfrage besser finden können. Verwenden Sie die LIMIT-Klausel mit Ihrer SELECT-Anweisung, um die Ergebnisse auf fünf Zeilen zu begrenzen.

SELECT query, pid, elapsed, substring from svl_qlog WHERE userid = 100 ORDER BY starttime desc LIMIT 4;

Das Ergebnis sieht in etwa wie folgt aus.

query| pid | elapsed | substring ------+-------+----------+---------------------------------------------------------------- 892 | 21046 | 55868 | SELECT query, pid, elapsed, substring from svl_qlog WHERE us 620 | 17635 | 1296265 | SELECT query, pid, elapsed, substring from svl_qlog WHERE us 610 | 17607 | 82555 | SELECT * from DEMO; 596 | 16762 | 226372 | INSERT INTO DEMO VALUES (100);)

Task 6: Query the system tables - Amazon Redshift

Task 6: Query the system tables

In addition to the tables that you create, your database contains a number of system tables. These system tables contain information about your installation and about the various queries and processes that are running on the system. You can query these system tables to collect information about your database.

Note

The description for each table in this documentation indicates whether a table is visible to all users or only to superusers. Log in as a superuser to query tables that are visible only to superusers.

Amazon Redshift provides access to the following types of system tables:

  • STL tables

    These system tables are generated from Amazon Redshift log files to provide a history of the system. Logging tables have an STL prefix.

  • STV tables

    These tables are virtual system tables that contain snapshots of the current system data. Snapshot tables have an STV prefix.

  • System views

    System views contain a subset of data found in several of the STL and STV system tables. Systems views have an SVV or SVL prefix.

  • System catalog tables

    The system catalog tables store schema metadata, such as information about tables and columns. System catalog tables have a PG prefix.

To retrieve system table information about a query, you might need to specify the process ID associated with that query. For more information, see Determine the process ID of a running query.

View a list of table names

To view a list of all tables in a schema, you can query the PG_TABLE_DEF system catalog table. You can first examine the setting for search_path.

SHOW search_path;

The result should look similar to the following,

search_path --------------- $user, public (1 row)

The following example adds the SALES schema to the search path and shows all the tables in the SALES schema.

set search_path to '$user', 'public', 'sales'; SHOW search_path; search_path ------------------------ "$user", public, sales (1 row) select * from pg_table_def where schemaname = 'sales'; schemaname | tablename | column | type | encoding | distkey | sortkey | notnull ------------+-----------+----------+------------------------+----------+---------+---------+--------- sales | demo | personid | integer | az64 | f | 0 | f sales | demo | city | character varying(255) | lzo | f | 0 | f (2 rows)

The following example shows a list of all tables called DEMO in all schemas on the current database.

select * from pg_table_def where tablename = 'demo'; schemaname | tablename | column | type | encoding | distkey | sortkey | notnull ------------+-----------+----------+------------------------+----------+---------+---------+--------- public | demo | personid | integer | az64 | f | 0 | f public | demo | city | character varying(255) | lzo | f | 0 | f sales | demo | personid | integer | az64 | f | 0 | f sales | demo | city | character varying(255) | lzo | f | 0 | f (4 rows)

For more information, see PG_TABLE_DEF.

You can also use the Amazon Redshift query editor to view all the tables in a specified schema by first choosing a database that you want to connect to.

View users

You can query the PG_USER catalog to view a list of all users, along with the user ID (USESYSID) and user privileges.

SELECT * FROM pg_user; usename | usesysid | usecreatedb | usesuper | usecatupd | passwd | valuntil | useconfig ------------+----------+-------------+----------+-----------+----------+----------+----------- rdsdb | 1 | true | true | true | ******** | infinity | awsuser | 100 | true | true | false | ******** | | guest | 104 | true | false | false | ******** | | (3 rows)

The user name rdsdb is used internally by Amazon Redshift to perform routine administrative and maintenance tasks. You can filter your query to show only user-defined user names by adding where usesysid > 1 to your SELECT statement.

SELECT * FROM pg_user; usename | usesysid | usecreatedb | usesuper | usecatupd | passwd | valuntil | useconfig ------------+----------+-------------+----------+-----------+----------+----------+----------- awsuser | 100 | true | true | false | ******** | | guest | 104 | true | false | false | ******** | | (2 rows)

View recent queries

In the previous example, the user ID (USESYSID) for adminuser is 100. To list the five most recent queries run by adminuser, you can query the SVL_QLOG view.

The SVL_QLOG view is a friendlier subset of information from the STL_QUERY table. You can use this view to find the query ID (QUERY) or process ID (PID) for a recently run query. You can also use this view to check how long it took a query to complete. SVL_QLOG includes the first 60 characters of the query string (SUBSTRING) to help you locate a specific query. Use the LIMIT clause with your SELECT statement to limit the results to five rows.

SELECT query, pid, elapsed, substring from svl_qlog WHERE userid = 100 ORDER BY starttime desc LIMIT 4;

The result look something like the following.

query| pid | elapsed | substring ------+-------+----------+---------------------------------------------------------------- 892 | 21046 | 55868 | SELECT query, pid, elapsed, substring from svl_qlog WHERE us 620 | 17635 | 1296265 | SELECT query, pid, elapsed, substring from svl_qlog WHERE us 610 | 17607 | 82555 | SELECT * from DEMO; 596 | 16762 | 226372 | INSERT INTO DEMO VALUES (100);)