Verwenden eines Authentifizierungsprofils zur Verbindung mit Amazon Redshift - Amazon Redshift

Verwenden eines Authentifizierungsprofils zur Verbindung mit Amazon Redshift

Wenn Sie viele Verbindungen zu Amazon Redshift haben, kann es schwierig sein, Einstellungen für alle zu verwalten. Oft verwendet jede JDBC- oder ODBC-Verbindung bestimmte Konfigurationsoptionen. Mithilfe eines Authentifizierungsprofils können Sie Verbindungsoptionen zusammen speichern. Auf diese Weise können Ihre Benutzer ein Profil auswählen, mit dem Sie sich verbinden, und die Verwaltung von Einstellungen für einzelne Optionen vermeiden. Profile können für verschiedene Szenarien und Benutzertypen gelten.

Nachdem Sie ein Authentifizierungsprofil erstellt haben, können Benutzer das einsatzbereite Profil einer Verbindungszeichenfolge hinzufügen. So können sie eine Verbindung zu Amazon Redshift mit den richtigen Einstellungen für jede Rolle und jeden Anwendungsfall herstellen.

Informationen zur Amazon-Redshift-API finden Sie unter CreateAuthenticationProfile (Erstellen eines Authentifizierungsprofils).

Erstellen eines Authentifizierungsprofils

Verwenden Sie AWS CLI, um ein Authentifizierungsprofil mit dem create-authentication-profile-Befehl zu erstellen. Dies setzt voraus, dass Sie einen vorhandenen Amazon-Redshift-Cluster und eine vorhandene Datenbank besitzen. Ihre Anmeldeinformationen müssen über die Berechtigung verfügen, sich mit der Amazon-Redshift-Datenbank zu verbinden, und die Berechtigung zum Abrufen des Authentifizierungsprofils haben. Sie geben die Konfigurationsoptionen als JSON-Zeichenfolge an oder verweisen auf eine Datei, die Ihre JSON-Zeichenfolge enthält.

create-authentication-profile --authentication-profile-name<value: String> --authentication-profile-content<value: String>

Im folgenden Beispiel wird ein Profil namens ExampleProfileName erstellt. Hier können Sie Schlüssel und Werte hinzufügen, die Ihren Clusternamen und andere Optionseinstellungen als JSON-Zeichenfolge definieren.

create-authentication-profile --authentication-profile-name "ExampleProfileName" --authentication-profile-content "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" }

Dieser Befehl erstellt das Profil mit den angegebenen JSON-Einstellungen. Folgendes wird zurückgegeben, was darauf hinweist, dass das Profil erstellt wurde.

{"AuthenticationProfileName": "ExampleProfileName", "AuthenticationProfileContent": "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" }

Einschränkungen und Kontingente für das Erstellen eines Authentifizierungsprofils

Jeder Kunde hat ein Kontingent von zehn (10) Authentifizierungsprofilen.

Bei Authentifizierungsprofilen können bestimmte Fehler auftreten. Zum Beispiel wenn Sie ein neues Profil mit einem vorhandenen Namen erstellen oder wenn Sie Ihr Profilkontingent überschreiten. Weitere Informationen finden Sie unter CreateAuthenticationProfile (Erstellen eines Authentifizierungsprofils).

Sie können bestimmte Optionsschlüssel und Werte für JDBC-, ODBC- und Python-Verbindungszeichenfolgen nicht im Authentifizierungsprofilspeicher speichern:

  • AccessKeyID

  • access_key_id

  • SecretAccessKey

  • secret_access_key_id

  • PWD

  • Password

  • password

Sie können den Schlüssel oder den Wert AuthProfile nicht im Profilspeicher für JDBC- oder ODBC-Verbindungszeichenfolgen speichern. Bei Python-Verbindungen können Sie auth_profile nicht speichern.

Authentifizierungsprofile werden in Amazon DynamoDB gespeichert und von AWS verwaltet.

Arbeiten mit Authentifizierungsprofilen

Nachdem Sie ein Authentifizierungsprofil erstellt haben, können Sie den Profilnamen als Verbindungsoption für JDBC-Version 2.0 AuthProfile angeben. Mit dieser Verbindungsoption werden die gespeicherten Einstellungen abgerufen.

jdbc:redshift:iam://endpoint:port/database?AuthProfile=<Profile-Name>&AccessKeyID=<Caller-Access-Key>&SecretAccessKey=<Caller-Secret-Key>

Im Folgenden wird ein Beispiel für eine JDBC-URL-Zeichenfolge gezeigt:

jdbc:redshift:iam://examplecluster:us-west-2/dev?AuthProfile="ExampleProfile"&AccessKeyID="AKIAIOSFODNN7EXAMPLE"&SecretAccessKey="wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY"

Geben Sie sowohl AccessKeyID als auch SecretAccessKey in der JDBC-URL zusammen mit dem Namen des Authentifizierungsprofils an.

Sie können die Konfigurationsoptionen auch durch Semikolon-Trennzeichen trennen, wie im folgenden Beispiel mit Optionen für die Protokollierung.

jdbc:redshift:iam://my_redshift_end_point:5439/dev?LogLevel=6;LogPath=/tmp;AuthProfile=my_profile;AccessKeyID="AKIAIOSFODNN7EXAMPLE";SecretAccessKey="wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY"
Anmerkung

Fügen Sie dem Authentifizierungsprofil keine vertraulichen Informationen hinzu. Speichern Sie z. B. keine AccessKeyID- oder SecretAccessKey-Werte in einem Authentifizierungsprofil. Der Authentifizierungsprofilspeicher verfügt über Regeln, um das Speichern geheimer Schlüssel zu verbieten. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, einen Schlüssel und einen Wert zu speichern, der mit sensiblen Informationen verknüpft ist.

Authentifizierungsprofile abrufen

Um vorhandene Authentifizierungsprofile aufzulisten, rufen Sie den folgenden Befehl auf.

describe-authentication-profiles --authentication-profile-name <value: String>

Das folgende Beispiel zeigt zwei abgerufene Profile. Alle Profile werden zurückgegeben, wenn Sie keinen Profilnamen angeben.

{ "AuthenticationProfiles": [ { "AuthenticationProfileName": "testProfile1", "AuthenticationProfileContent": "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" }, { "AuthenticationProfileName": "testProfile2", "AuthenticationProfileContent": "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" } ] }

Using an authentication profile to connect to Amazon Redshift - Amazon Redshift

Using an authentication profile to connect to Amazon Redshift

If you have many connections to Amazon Redshift, it can be difficult to manage settings for all of them. Often, each JDBC or ODBC connection uses specific configuration options. By using an authentication profile, you can store connection options together. This way, your users can choose a profile to connect with and avoid managing settings for individual options. Profiles can apply to various scenarios and user types.

After you create an authentication profile, users can add the ready-to-use profile to a connection string. By doing this, they can connect to Amazon Redshift with the right settings for each role and use case.

For Amazon Redshift API information, see CreateAuthenticationProfile.

Creating an authentication profile

Using the AWS CLI, you create an authentication profile with the create-authentication-profile command. This assumes that you have an existing Amazon Redshift cluster and an existing database. Your credentials must have permission to connect to the Amazon Redshift database and rights to fetch the authentication profile. You provide the configuration options as a JSON string, or reference a file containing your JSON string.

create-authentication-profile --authentication-profile-name<value: String> --authentication-profile-content<value: String>

The following example creates a profile called ExampleProfileName. Here, you can add keys and values that define your cluster name and other option settings, as a JSON string.

create-authentication-profile --authentication-profile-name "ExampleProfileName" --authentication-profile-content "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" }

This command creates the profile with the specified JSON settings. The following is returned, which indicates that the profile is created.

{"AuthenticationProfileName": "ExampleProfileName", "AuthenticationProfileContent": "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" }

Limitations and quotas for creating an authentication profile

Each customer has a quota of ten (10) authentication profiles.

Certain errors can occur with authentication profiles. Examples are if you create a new profile with an existing name, or if you exceed your profile quota. For more information, see CreateAuthenticationProfile.

You can't store certain option keys and values for JDBC, ODBC, and Python connection strings in the authentication profile store:

  • AccessKeyID

  • access_key_id

  • SecretAccessKey

  • secret_access_key_id

  • PWD

  • Password

  • password

You can't store the key or value AuthProfile in the profile store, for JDBC or ODBC connection strings. For Python connections, you can’t store auth_profile.

Authentication profiles are stored in Amazon DynamoDB and managed by AWS.

Working with authentication profiles

After you create an authentication profile, you can include the profile name as a connection option for JDBC version 2.0 AuthProfile. Using this connection option retrieves the stored settings.

jdbc:redshift:iam://endpoint:port/database?AuthProfile=<Profile-Name>&AccessKeyID=<Caller-Access-Key>&SecretAccessKey=<Caller-Secret-Key>

The following is an example JDBC URL string.

jdbc:redshift:iam://examplecluster:us-west-2/dev?AuthProfile="ExampleProfile"&AccessKeyID="AKIAIOSFODNN7EXAMPLE"&SecretAccessKey="wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY"

Specify both the AccessKeyID and SecretAccessKey in the JDBC URL, along with the authentication profile name.

You can also separate the configuration options with semicolon delimiters, such as in the following example, which includes options for logging.

jdbc:redshift:iam://my_redshift_end_point:5439/dev?LogLevel=6;LogPath=/tmp;AuthProfile=my_profile;AccessKeyID="AKIAIOSFODNN7EXAMPLE";SecretAccessKey="wJalrXUtnFEMI/K7MDENG/bPxRfiCYEXAMPLEKEY"
Note

Don't add confidential information to the authentication profile. For example, don't store an AccessKeyID or SecretAccessKey value in an authentication profile. The authentication profile store has rules to prohibit storage of secret keys. You get an error if you try to store a key and value associated with sensitive information.

Getting authentication profiles

To list existing authentication profiles, call the following command.

describe-authentication-profiles --authentication-profile-name <value: String>

The following example shows two retrieved profiles. All profiles are returned if you don't specify a profile name.

{ "AuthenticationProfiles": [ { "AuthenticationProfileName": "testProfile1", "AuthenticationProfileContent": "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" }, { "AuthenticationProfileName": "testProfile2", "AuthenticationProfileContent": "{\"AllowDBUserOverride\":\"1\",\"Client_ID\":\"ExampleClientID\",\"App_ID\":\"ExampleAppID\",\"AutoCreate\":false,\"enableFetchRingBuffer\":true,\"databaseMetadataCurrentDbOnly\":true}" } ] }