Arbeiten mit AQUA (Advanced Query Accelerator) - Amazon Redshift

Arbeiten mit AQUA (Advanced Query Accelerator)

AQUA (Advanced Query Accelerator) ist ein Analytics-Query-Accelerator für Amazon Redshift, der speziell entwickelte Hardware verwendet, um Abfragen für das Scannen großer Datensätze zu beschleunigen.

AQUA ist eine kostengünstige Ergänzung zu von Amazon RedShift verwaltetem Speicher, die für den sicheren, transaktionalen, mandantenfähigen Zugriff und analytische Abfragen mit hohem Durchsatz optimiert ist. Die Lösung verfügt über schnelle NVMe-SSD-Speicherelemente (Non-Volatile Memory Express) und eine Nitro-basierte Beschleunigung für Komprimierung und Verschlüsselung. Sie nutzt Beschleunigung basierend auf einem Field-Programmable Gate Array (FPGA), um möglichst viele Berechnungen in die Speicherschicht zu verlagern. Diese Komponenten sind auf einzigartige Weise miteinander verbunden, sodass Daten ohne Einsatz einer herkömmlichen CPU gescannt werden können. Gleichzeitig ermöglichen die Komponenten die Aggregation von Zwischenergebnissen im Hochgeschwindigkeitsspeicher. AQUA ist ein Datencache und nutzt Hochgeschwindigkeitsverbindungen zum von Redshift verwalteten Speicher.

Sie müssen Ihre Datenbanken oder Anwendungen nicht anpassen, um AQUA zu nutzen. Amazon Redshift identifiziert die Scanabschnitte von Abfragen, die von der Beschleunigung profitieren können, und sendet sie zur Verarbeitung an AQUA. AQUA optimiert automatisch die Abfrageleistung für Daten, die umfangreiche Scans, Filter und Aggregation erfordern. So können Sie mit AQUA Abfragen ausführen, die große Datensätze scannen, filtern und aggregieren. AQUA ist optimal für Abfragen, die anspruchsvolle Scans, Filter und Aggregation erfordern, z. B. Abfragen mit LIKE- und SIMILAR TO-Prädikaten.

AQUA unterstützt Authentifizierung, Verschlüsselung, Isolation und Compliance, um Data-at-Rest und Daten während der Übertragung zu sichern. Weitere Informationen zu Datensicherheit in AQUA finden Sie hier:

Weitere Informationen zu AQUA finden Sie unter Wann verwendet Amazon Redshift AQUA zum Ausführen von Abfragen?.

AQUA ist auf Clustern mit ra3.xlplus-, ra3.4xlarge- und ra3.16xlarge-Knotentypen verfügbar.

AQUA ist ab Version 1.0.24421 in den folgenden AWS-Regionen verfügbar:

  • Region USA Ost (Nord-Virginia) (us-east-1)

  • Region USA Ost (Ohio) (us-east-2)

  • Region USA West (Nordkalifornien) (us-west-1)

  • Region USA West (Oregon) (us-west-2)

  • Region Asien-Pazifik (Mumbai) (ap-south-1)

  • Region Asien-Pazifik (Seoul) (ap-northeast-2)

  • Region Asien-Pazifik (Singapur) (ap-southeast-1)

  • Region Asien-Pazifik (Sydney) (ap-southeast-2)

  • Region Asien-Pazifik (Tokio) (ap-northeast-1)

  • Region Europa (Frankfurt) (eu-central-1)

  • Region Europa (Irland) (eu-west-1)

  • Region Europa (London) (eu-west-2)

  • Region Europa (Stockholm) (eu-north-1)

Sie können AQUA für Amazon-Redshift-Cluster über die Amazon-Redshift-Konsole per AWS CLI oder mit Amazon-Redshift-API-Operationen aktivieren und verwalten. Dies kann beim Erstellen eines Clusters, Wiederherstellen eines Clusters aus einem Snapshot oder Ändern eines vorhandenen Clusters erfolgen. Wenn Sie einen vorhandenen Cluster aktivieren, müssen Sie den Cluster neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.

Um AQUA auf der Amazon-Redshift-Konsole zu aktivieren, navigieren Sie zu Ihrem Cluster und wählen Sie Configure AQUA (AQUA konfigurieren) für Actions (Aktionen). Um eine zuvor definierte AQUA-Konfiguration für Ihren Cluster anzuzeigen, navigieren Sie zu Ihrem Cluster und zeigen Sie den Abschnitt General Information (Allgemeine Informationen), AQUA information (AQUA–Informationen) an.

Bei der Konfiguration von AQUA haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Turn on (Aktivieren) – Sie aktivieren AQUA. AQUA kann nur in bestimmten AWS-Regionen und für die Knotentypen ra3.xlplus, ra3.4xlarge und ra3.16xlarge aktiviert werden.

  • Turn off (Deaktivieren) – Sie aktivieren AQUA nicht.

  • Automatic (Automatisch) – Amazon Redshift bestimmt, ob AQUA verwendet werden soll. Dies ist die Standardeinstellung. Derzeit ist AQUA mit dieser Option nicht aktiviert, aber dieses Verhalten kann sich ändern.

Sie können AQUA auch für die Dauer einer Sitzung aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter activate_aqua im Datenbankentwicklerhandbuch zu Amazon Redshift.

Verwalten von AQUA mit AWS CLI

Sie können die folgenden AWS CLI-Befehle verwenden, um AQUA zu aktivieren und zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie in der AWS CLI-Befehlsreferenz.

Verwalten von AQUA mit Amazon-Redshift-API-Operationen

Sie können zur Aktivierung und Verwaltung von AQUA die folgenden Amazon-Redshift-API-Operationen verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Amazon-Redshift-API-Referenz.

Working with AQUA (Advanced Query Accelerator) - Amazon Redshift

Working with AQUA (Advanced Query Accelerator)

AQUA (Advanced Query Accelerator) is an analytics query accelerator for Amazon Redshift that uses custom-designed hardware to speed up queries that scan large datasets.

AQUA is a cost-effective addition to Amazon Redshift–managed storage that is optimized for secure, transactional, multitenant access and high-throughput analytic queries. It uses high speed Non-Volatile Memory Express (NVMe) solid-state storage elements and Nitro-based acceleration for compression and encryption. It uses acceleration based on a field-programmable gate array (FPGA) to push as much computation as possible into the storage layer. These components are connected together in a unique way, allowing data scanning without using a traditional CPU. At the same time, these components allow intermediate results to be aggregated in high-speed memory. AQUA is a data cache and maintains high-speed connections to Redshift managed storage.

You don't need to change your databases or applications to use AQUA. Amazon Redshift identifies the scan portions of queries that can benefit from acceleration and push them to AQUA for processing. AQUA automatically optimizes query performance on subsets of the data that require extensive scans, filters, and aggregation. With this approach, you can use AQUA to run queries that scan, filter, and aggregate large datasets. AQUA excels at queries that require processing-intensive scans, filters, and aggregation such as those that contain LIKE and SIMILAR TO predicates.

AQUA supports authentication, encryption, isolation, and compliance to keep your data at rest and data in transit secure. For more information about data security and AQUA, see the following:

For more information about AQUA, see When does Amazon Redshift use AQUA to run queries?

AQUA is available on clusters with ra3.16xlarge and ra3.4xlarge node types.

AQUA is available with release version 1.0.24421 or later in the following AWS Regions:

  • US East (N. Virginia) Region (us-east-1)

  • US East (Ohio) Region (us-east-2)

  • US West (Oregon) Region (us-west-2)

  • Asia Pacific (Tokyo) Region (ap-northeast-1)

  • Europe (Ireland) Region (eu-west-1)

You can activate and manage AQUA for Amazon Redshift clusters on the Amazon Redshift console, with the AWS CLI, or with Amazon Redshift API operations. You can do so when you create a cluster, restore a cluster from a snapshot, or modify an existing cluster. When you activate an existing cluster, make sure to reboot your cluster for the change to take effect.

To activate AQUA on the Amazon Redshift console, navigate to your cluster and choose Configure AQUA for Actions. To view a previously defined AQUA configuration for your cluster, navigate to your cluster, and view the General information section, AQUA information.

You have the following choices when you configure AQUA:

  • Turn on – You choose to activate AQUA. AQUA can only be activated in certain AWS Regions and for ra3.4xlarge and ra3.16xlarge node types.

  • Turn off – You choose not to activate AQUA.

  • Automatic – Amazon Redshift determines whether to use AQUA. This is the default. Currently, AQUA isn't activated with this option, but this behavior is subject to change.

You can also activate AQUA for the duration of a session. For more information, see activate_aqua in the Amazon Redshift Database Developer Guide.

Managing AQUA using the AWS CLI

You can use the following AWS CLI commands to activate and manage AQUA. For more information, see the AWS CLI Command Reference.

Managing AQUA using Amazon Redshift API operations

You can use the following Amazon Redshift API operations to activate and manage AQUA. For more information, see the Amazon Redshift API Reference.