Anzeigen von Cluster-Leistungsdaten - Amazon Redshift

Anzeigen von Cluster-Leistungsdaten

Mithilfe von Cluster-Metriken in Amazon Redshift können Sie die folgenden gängigen Leistungsaufgaben durchführen:

  • Feststellung, ob die Clustermetriken in einem bestimmten Zeitraum abnorm sind und, falls dies der Fall ist, Identifizierung der Abfragen, die dafür verantwortlich sind.

  • Prüfung, ob sich frühere oder aktuelle Abfragen auf die Clusterleistung auswirken. Wenn Sie eine problematische Abfrage identifizieren, können Sie Einzelheiten dazu anzeigen, einschließlich der Clusterleistung während der Ausführung der Abfrage. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, warum die Abfrage langsam durchgeführt wurde, und was Sie tun können, um ihre Leistung zu verbessern.

Anmerkung

Für Amazon Redshift ist eine neue Konsole verfügbar. Wählen Sie je nach verwendeter Konsole eine der Anweisungen New console (Neue Konsole) oder Original console (Ursprüngliche Konsole) aus. Standardmäßig wird die Anweisung New Console (Neue Konsole) geöffnet.

So zeigen Sie Leistungsdaten an:

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. Wählen Sie im Navigationsmenü CLUSTERS (CLUSTER) und dann den Namen eines Clusters aus der Liste aus, um seine Details zu öffnen. Die Details des Clusters werden angezeigt, u. a. einschließlich der Registerkarten Cluster performance (Cluster-Leistung), Query monitoring (Abfrageüberwachung), Databases (Datenbanken), Datashares, Schedules (Zeitpläne), Maintenance (Wartung) und Properties (Eigenschaften).

  3. Wählen Sie die Registerkarte Cluster performance (Cluster-Leistung) für Leistungsinformationen, einschließlich der folgenden, aus:

    • CPU-Auslastung

    • Percentage disk space used (Prozentualer Festplattenspeicherverbrauch)

    • Datenbankverbindungen

    • Gesundheitsstatus

    • Query duration (Abfragedauer)

    • Query throughput (Abfrage Durchsatz)

    • Concurrency scaling activity (Parallelitätsskalierungsaktivität)

    Viele weitere Metriken sind verfügbar. Um die verfügbaren Metriken anzuzeigen und die angezeigten auszuwählen, wählen Sie das Preferences (Präferenzen)-Symbol aus.

Die Standard-Clusteransicht zeigt alle Knoten auf einem Graphen, eine Average-Statistik sowie Daten für die letzte Stunde. Sie können diese Ansicht nach Bedarf ändern. Einige Metriken, wie etwa HealthStatus, gelten nur für den Leader-Knoten, während andere, wie etwa WriteOps, nur für Datenverarbeitungsknoten gelten. Beim Wechsel des Knoten-Anzeigemodus werden alle Filter zurückgesetzt.

So zeigen Sie Cluster-Leistungsdaten an:

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und öffnen Sie die Amazon-Redshift-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Clusters (Cluster).

  3. Wählen Sie für Cluster (Cluster) das Lupensymbol neben dem Cluster aus, dessen Leistungsdaten Sie anzeigen möchten.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Performance (Leistung) aus.

    Standardmäßig zeigt die Leistungsansicht die Clusterleistung der letzten Stunde an. Zur Optimierung der Ansicht stehen Filter zur Verfügung, die Sie wie in der nachfolgenden Tabelle beschrieben verwenden können.

    Aktion Verwenden Sie diesen Filter.
    Ändern des Zeitraums, für den Daten angezeigt werden Wählen Sie aus der Liste Time Range (Zeitraum) einen Zeitraum aus. Standardmäßig wird die letzte Stunde angezeigt.
    Ändern der Periode, für die Daten angezeigt werden

    Wählen Sie aus der Liste Period (Periode) eine Periode aus. Standardmäßig wird eine Periode von fünf Minuten angezeigt. Verwenden Sie eine Periode unter fünf Minuten, wenn Sie bei der Untersuchung der Metrik mehr Details benötigen (Drilling in) und Metriken für einen insgesamt kleinen Zeitraum, etwa zehn Minuten, anzeigen möchten. Verwenden Sie eine Periode über fünf Minuten, wenn Sie Metriken über einen längeren Zeitraum hinweg, etwa mehrere Tage, anzeigen.

    Ändern der für Metriken angezeigten Statistiken

    Wählen Sie aus der Liste Statistic (Statistik) eine Statistik aus. Standardmäßig wird die Average-Statistik verwendet.

    Ändern der angezeigten Metriken: alle oder eine spezifische Metrik

    Wählen Sie aus der Liste Metrics (Metrik) eine Metrik aus. Standardmäßig werden alle Metriken angezeigt.

    Ändern, ob Knotenmetriken separat oder gemeinsam auf einem Graphen angezeigt werden

    Klicken Sie auf Nodes (Knoten). Standardmäßig werden die Knotendaten für eine Metrik auf einem kombinierten Graphen angezeigt. Wenn Sie die Knotendaten auf separaten Graphen anzeigen lassen, können Sie zusätzlich einzelne Knoten ein- oder ausblenden.

Diagramme der Clusterleistung

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Diagramme, die in der neuen Amazon-Redshift-Konsole angezeigt werden.

  • CPU utilization (CPU-Auslastung) – zeigt den Prozentsatz der CPU-Auslastung für alle Knoten (Führungs- und Rechenknoten) an. Um einen Zeitpunkt zu ermitteln, zu dem die Clusterauslastung am niedrigsten ist, bevor die Clustermigration oder andere ressourcenaufwändige Vorgänge geplant wird, überwachen Sie dieses Diagramm, um die CPU-Auslastung pro einzelnem Knoten oder für alle Knoten anzuzeigen.

  • Maintenance mode (Wartungsmodus) – zeigt mithilfe der Indikatoren On und Off an, ob sich der Cluster zu einem bestimmten Zeitpunkt im Wartungsmodus befindet. Sie können den Zeitpunkt sehen, zu dem der Cluster gewartet wird. Sie können diese Zeit dann mit Operationen korrelieren, die mit dem Cluster durchgeführt werden, um seine zukünftigen Ausfallzeiten für wiederkehrende Ereignisse abzuschätzen.

  • Percentage disk space used (Prozentualer Speicherplatzverbrauch) – zeigt den Anteil des verwendeten Speicherplatzes pro Rechenknoten (nicht für den Cluster als Ganzes) an. Sie können dieses Diagramm untersuchen, um die Datenträgerauslastung zu überwachen. Wartungsvorgänge wie VACUUM und COPY verwenden temporären Zwischenspeicher für ihre Sortiervorgänge. Eine Spitze in der Datenträgernutzung ist daher zu erwarten.

  • Read throughput (Lesedurchsatz) – zeigt die durchschnittliche Zahl der Megabyte an, die pro Sekunde vom Datenträger gelesen werden. Sie können dieses Diagramm auswerten, um den entsprechenden physischen Aspekt des Clusters zu überwachen. Dieser Durchsatz beinhaltet nicht den Netzwerkdatenverkehr zwischen den Instances im Cluster und dessen Volume.

  • Read latency (Leselatenz) – zeigt die durchschnittliche Zeit an, die für I/O-Lesevorgänge vom Datenträger benötigt wird (in Millisekunden). Sie können die Reaktionszeiten für die zurückzugebenden Daten anzeigen. Wenn die Latenz hoch ist, bedeutet dies, dass der Absender mehr Zeit im Leerlauf verbringt (keine neuen Pakete sendet), was Geschwindigkeit des Durchsatzanstiegs verringert.

  • Write throughput (Schreibdurchsatz) – zeigt die durchschnittliche Zahl der Megabyte an, die pro Sekunde auf den Datenträger geschrieben werden. Sie können diese Metrik auswerten, um den entsprechenden physischen Aspekt des Clusters zu überwachen. Dieser Durchsatz beinhaltet nicht den Netzwerkdatenverkehr zwischen den Instances im Cluster und dessen Volume.

  • Write latency (Schreib-Latenz) – zeigt die durchschnittliche Zeit in Millisekunden an, die für I/O-Schreibvorgänge auf dem Datenträger benötigt wird. Sie können die Zeit für die Rückgabe der Schreibbestätigung auswerten. Wenn die Latenz hoch ist, bedeutet dies, dass der Absender mehr Zeit im Leerlauf verbringt (keine neuen Pakete sendet), was Geschwindigkeit des Durchsatzanstiegs verringert.

  • Database connections (Datenbankverbindungen) – zeigt die Anzahl der Datenbankverbindungen zu einem Cluster an. Sie können dieses Diagramm verwenden, um zu sehen, wie viele Verbindungen mit der Datenbank hergestellt werden, und um einen Zeitpunkt zu ermitteln, zu dem die Clusterauslastung am niedrigsten ist.

  • Total table count (Gesamtanzahl der Tabellen) – zeigt die Anzahl der Benutzertabellen an, die zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb eines Clusters geöffnet sind. Sie können die Clusterleistung überwachen, wenn die Anzahl geöffneter Tabellen hoch ist.

  • Health status (Integritätsstatus) – zeigt den Zustand des Clusters als Healthy oder Unhealthy an. Wenn der Cluster eine Verbindung zu seiner Datenbank herstellen kann und eine einfache Abfrage erfolgreich ausführt, gilt der Cluster als fehlerfrei. Andernfalls ist der Cluster fehlerhaft. Ein fehlerhafter Status kann auftreten, wenn die Auslastung der Cluster-Datenbank sehr hoch ist, oder falls ein Konfigurationsproblem mit einer Datenbank auf dem Cluster vorliegt.

  • Query duration (Abfragedauer) – zeigt die durchschnittliche Zeit für das Abschließen einer Abfrage in Mikrosekunden an. Sie können die Daten in diesem Diagramm vergleichen, um die I/O-Leistung innerhalb des Clusters zu messen und bei Bedarf die zeitaufwendigsten Abfragen zu optimieren.

  • Query throughput (Abfragedurchsatz) – zeigt die durchschnittliche Anzahl abgeschlossener Abfragen pro Sekunde an. Sie können Daten in diesem Diagramm analysieren, um die Datenbankleistung zu messen und die Fähigkeit des Systems zu charakterisieren, ein Mehrbenutzer-Workload auf ausgewogene Weise zu unterstützen.

  • Query duration per WLM queue (Abfragedauer pro WLM-Warteschlange) – zeigt die durchschnittliche Zeit für das Abschließen einer Abfrage in Mikrosekunden an. Sie können die Daten in diesem Diagramm vergleichen, um die I/O-Leistung pro WLM-Warteschlange zu messen und bei Bedarf die zeitaufwendigsten Abfragen zu optimieren.

  • Query throughput per WLM queue (Abfragedurchsatz pro WLM-Warteschlange) – zeigt die durchschnittliche Anzahl abgeschlossener Abfragen pro Sekunde an. Sie können Daten in diesem Diagramm analysieren, um die Datenbankleistung pro WLM-Warteschlange zu messen.

  • Concurrency scaling activity (Nebenläufigkeitsskalierungsaktivität) – zeigt die Anzahl der aktiven Nebenläufigkeitsskalierungs-Cluster an. Bei aktivierter Nebenläufigkeitsskalierung fügt Amazon Redshift automatisch zusätzliche Cluster-Kapazität hinzu, wenn diese benötigt wird, um eine gestiegene Zahl von gleichzeitigen Leseabfragen zu verarbeiten.

Viewing cluster performance data - Amazon Redshift

Viewing cluster performance data

By using cluster metrics in Amazon Redshift, you can do the following common performance tasks:

  • Determine if cluster metrics are abnormal over a specified time range and, if so, identify the queries responsible for the performance hit.

  • Check if historical or current queries are impacting cluster performance. If you identify a problematic query, you can view details about it including the cluster performance during the query's execution. You can use this information in diagnosing why the query was slow and what can be done to improve its performance.

Note

A new console is available for Amazon Redshift. Choose either the New console or the Original console instructions based on the console that you are using. The New console instructions are open by default.

To view performance data

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Redshift console at https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. On the navigation menu, choose CLUSTERS, then choose the name of a cluster from the list to open its details. The details of the cluster are displayed, including Query monitoring, Cluster performance, Maintenance and monitoring, Backup, Properties, and Schedule tabs.

  3. Choose the Cluster performance tab for performance information including the following:

    • CPU utilization

    • Percentage disk space used

    • Database connections

    • Health status

    • Query duration

    • Query throughput

    • Concurrency scaling activity

    Many more metrics are available. To see the available metrics and choose which are displayed, choose the Preferences icon.

The default cluster view shows all nodes graphed together, an Average statistic, and data for the last hour. You can change this view as needed. Some metrics, such as HealthStatus, are only applicable for the leader node while others, such as WriteOps, are only applicable for compute nodes. Switching the node display mode resets all filters.

To view cluster performance data

  1. Sign in to the AWS Management Console and open the Amazon Redshift console at https://console.aws.amazon.com/redshift/.

  2. In the navigation pane, choose Clusters.

  3. For Cluster, choose the magnifying glass icon beside the cluster for which you want to view performance data.

  4. Choose the Performance tab.

    By default, the performance view displays cluster performance over the past hour. If you need to fine-tune the view, you have filters that you can use as described in the following table.

    To do this Use this filter
    Change the time range for which data is displayed Select a time range from the Time Range list. By default, the last hour is shown.
    Change the period for which data is displayed

    Select a period from the Period list. By default, a five-minute period is shown. Use a period smaller than five minutes if you need more detail when investigating a metric (drilling in) and displaying metrics over a small time period, for example ten minutes. Similarly, use a period greater than five minutes when viewing metrics over a large period of time, for example days.

    Change the statistic that is displayed for metrics

    Select a statistic from the Statistic list. By default, the Average statistic is used.

    Change what metrics are shown, all or a specific metric

    Choose a metric from the Metrics list. By default, all metrics are shown.

    Change whether node metrics are displayed separately or together on the same graph

    Choose Nodes. By default, node data for a given metric is shown on a combined graph. If you choose to display node data on separate graphs, you can additionally show or hide individual nodes.

Cluster performance graphs

The following examples show some of the graphs that are displayed in the new Amazon Redshift console.

  • CPU utilization – Shows the percentage of CPU utilization for all nodes (leader and compute). To find a time when the cluster usage is lowest before scheduling cluster migration or other resource-consuming operations, monitor this chart to see CPU utilization per individual or all of nodes.

  • Maintenance mode – Shows whether the cluster is in the maintenance mode at a chosen time by using On and Off indicators. You can see the time when the cluster is undergoing maintenance. You can then correlate this time to operations that are done to the cluster to estimate its future downtimes for recurring events.

  • Percentage disk space used – Shows the percentage of disk space usage per each compute node, and not for the cluster as a whole. You can explore this chart to monitor the disk utilization. Maintenance operations like VACUUM and COPY use intermediate temporary storage space for their sort operations, so a spike in disk usage is expected.

  • Read throughput – Shows the average number of megabytes read from disk per second. You can evaluate this chart to monitor the corresponding physical aspect of the cluster. This throughput doesn't include network traffic between instances in the cluster and its volume.

  • Read latency – Shows the average amount of time taken for disk read I/O operations per millisecond. You can view the response times for the data to return. When latency is high, it means that the sender spends more time idle (not sending any new packets), which reduces how fast throughput grows.

  • Write throughput – Shows the average number of megabytes written to disk per second. You can evaluate this metric to monitor the corresponding physical aspect of the cluster. This throughput doesn't include network traffic between instances in the cluster and its volume.

  • Write latency – Shows the average amount of time in milliseconds taken for disk write I/O operations. You can evaluate the time for the write acknowledgment to return. When latency is high, it means that the sender spends more time idle (not sending any new packets), which reduces how fast throughput grows.

  • Database connections – Shows the number of database connections to a cluster. You can use this chart to see how many connections are established to the database and find a time when the cluster usage is lowest.

  • Total table count – Shows the number of user tables open at a particular point in time within a cluster. You can monitor the cluster performance when open table count is high.

  • Health status – Indicates the health of the cluster as Healthy or Unhealthy. If the cluster can connect to its database and performs a simple query successfully, the cluster is considered healthy. Otherwise, the cluster is unhealthy. An unhealthy status can occur when the cluster database is under extremely heavy load or if there is a configuration problem with a database on the cluster.

  • Query duration – Shows the average amount of time to complete a query in microseconds. You can benchmark the data on this chart to measure I/O performance within the cluster and tune its most time-consuming queries if necessary.

  • Query throughput – Shows the average number of completed queries per second. You can analyze data on this chart to measure database performance and characterize the ability of the system to support a multiuser workload in a balanced way.

  • Query duration per WLM queue – Shows the average amount of time to complete a query in microseconds. You can benchmark the data on this chart to measure I/O performance per WLM queue and tune its most time-consuming queries if necessary.

  • Query throughput per WLM queue – Shows the average number of completed queries per second. You can analyze data on this chart to measure database performance per WLM queue.

  • Concurrency scaling activity – Shows the number of active concurrency scaling clusters. When concurrency scaling is enabled, Amazon Redshift automatically adds additional cluster capacity when you need it to process an increase in concurrent read queries.