Parameter konfigurieren, um Attributionsdrift zu überwachen - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Parameter konfigurieren, um Attributionsdrift zu überwachen

Amazon SageMaker Clarify Explainability Monitor verwendet eine Teilmenge der Parameter wieder, die in der Analysekonfiguration vonAnalyse konfigurieren. Die folgenden Parameter müssen in einer JSON-Datei angegeben werden und der Pfad muss in derConfigUriParameter vonModelExplainabilityAppSpecification.

  • "version"— (Optional) Schemaversion der Konfigurationsdatei. Ist dieser Parameter nicht angegeben, wird die neueste unterstützte Version verwendet.

  • "headers"— (Optional) Eine Liste von Feature-Namen im Dataset. Die Erklärbarkeitsanalyse erfordert keine Beschriftungen.

  • "methods"— Eine Liste der Methoden und ihrer Parameter für die Analysen und Berichte. Wenn ein Abschnitt weggelassen wird, wird er nicht berechnet.

    • "shap"— (Optional) Abschnitt zur SHAP-Wertberechnung.

      • "baseline"— (Optional) Eine Liste von Zeilen (mindestens eine) oder ein Amazon Simple Storage Service Amazon S3 S3-Objekt-URI. Wird als Basisdatensatz (auch als Hintergrunddatensatz bezeichnet) im Kernel-SHAP-Algorithmus verwendet. Das Format sollte das gleiche wie das Datensatzformat sein. Jede Zeile sollte nur die Feature-Spalten (oder Werte) enthalten. Bevor Sie jede Zeile an das Modell senden, lassen Sie alle Spalten weg, die ausgeschlossen werden müssen.

      • "num_samples"— Anzahl der Samples, die im Kernel-SHAP-Algorithmus verwendet werden sollen. Diese Zahl bestimmt die Größe des generierten synthetischen Datasets zur Berechnung der SHAP-Werte. Falls nicht angegeben, dann ist ein SageMaker Der Clarify-Job wählt den Wert basierend auf einer Anzahl von Features aus.

      • "agg_method"— Aggregationsmethode für globale SHAP-Werte. Gültige Werte sind:

        • "mean_abs"— Mittelwert der absoluten SHAP-Werte für alle Instanzen.

        • "median"— Median der SHAP-Werte für alle Instanzen.

        • "mean_sq"— Mittelwert der SHAP-Werte im Quadrat für alle Instanzen.

      • "use_logit"— (Optional) Boolescher Wert, der angibt, ob die Logit-Funktion auf die Modellvorhersagen angewendet werden soll. Wenn"use_logit"isttrue, dann haben die SHAP-Werte Log-Odds-Einheiten. Der Standardwert ist false.

      • "save_local_shap_values"— (Optional) Boolescher Wert, der angibt, ob lokale SHAP-Werte im Ausgabeverzeichnis gespeichert werden sollen. Verwenden vontrueum sie zu retten. Verwenden vonfalseum sie nicht zu retten. Der Standardwert ist false.

  • "predictor"— (Optional) Abschnitt über Modellparameter, erforderlich wenn"shap"und"post_training_bias"-Abschnitte sind vorhanden.

    • "model_name"— Modellname erstellt vonCreateModelAPI, mit Containermodus alsSingleModel.

    • "instance_type"— Instanztyp für den Schattenendpunkt.

    • "initial_instance_count"— Anzahl der Exemplare für den Schattenendpunkt.

    • "content_type"— (Optional) Das Modelleingabeformat, das zum Abrufen von Rückschlüssen mit dem Schattenendpunkt verwendet werden soll. Gültige Werte sind"text/csv"für CSV"application/jsonlines"für JSON-Linien,application/x-parquetfür Apache Parquet undapplication/x-imageum Computer Vision Erklärbarkeit zu ermöglichen. Der Standardwert entsprichtdataset_type.

    • "accept_type"— (Optional) Das ModellAusgangFormat, das zum Abrufen von Rückschlüssen mit dem Schattenendpunkt verwendet werden soll. Gültige Werte sind"text/csv"für CSV"application/jsonlines"für JSON-Linien. Wenn weggelassen, SageMaker Clarify verwendet den Antwortdatentyp der erfassten Daten.

    • "content_template"— (Optional) Eine Vorlagenzeichenfolge, die zum Erstellen der Modelleingabe aus Dataset-Instanzen Es wird nur verwendet, wenn"content_type"ist"application/jsonlines". Die Vorlage sollte nur einen Platzhalter enthalten$features, die zur Laufzeit durch die Features-Liste ersetzt wird. Zum Beispiel gegeben"content_template":"{\"myfeatures\":$features}", wenn eine Instanz (kein Label)1,2,3, dann wird die Modelleingabe zu JSON'{"myfeatures":[1,2,3]}'.

    • "label_headers"— (Optional) Eine Liste von -Werten, die"label"nimmt den Datensatz auf. Ordnet die vom Modellendpunkt zurückgegebenen Punktzahlen den entsprechenden Beschriftungswerten zu. Wenn es bereitgestellt wird, verwendet der Analysebericht die Kopfzeilen anstelle von Platzhaltern wie“label0”.

Die anderen Parameter sollten in angegeben werdenEndpointInputderModelExplainabilityJobInputAPI.

  • FeaturesAttribute— Dieser Parameter ist erforderlich, wenn das Endpoint-Eingabedatenformat"application/jsonlines". Es ist der JSONPath, der verwendet wird, um die Feature-Spalten zu lokalisieren, wenn das Dataset-Format

  • ProbabilityAttribute— Index oder JsonPath-Position in der Modellausgabe für Wahrscheinlichkeiten. Wenn die Modellausgabe beispielsweise JSON-Linien mit einer Liste von Beschriftungen und Wahrscheinlichkeiten ist, wird die Bezeichnung, die der maximalen Wahrscheinlichkeit entspricht, für Bias-Berechnungen ausgewählt.

Beispiel für JSON-Konfigurationsdateien für CSV- und JSON-Leitungs

Im Folgenden finden Sie Beispiele für JSON-Dateien, die zum Konfigurieren von CSV- und JSON Lines-Datensätzen verwendet werden, um sie auf Abweichungen bei der Feature-

CSV-Datasets

Stellen Sie sich ein Dataset mit drei numerischen Feature-Spalten vor, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

0.5814568701544718, 0.6651538910132964, 0.3138080342665499 0.6711642728531724, 0.7466687034026017, 0.1215477472819713 0.0453256543003371, 0.6377430803264152, 0.3558625219713576 0.4785191813363956, 0.0265841045263860, 0.0376935084990697

Angenommen, die Modellausgabe hat zwei Spalten, wobei die erste die vorhergesagte Beschriftung und die zweite die Wahrscheinlichkeit ist, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

1, 0.5385257417814224

Die folgende Beispiel-JSON-Konfigurationsdatei zeigt, wie dieser CSV-Datensatz konfiguriert werden kann.

{ "headers": [ "feature_1", "feature_2", "feature_3" ], "methods": { "shap": { "baseline": [ [0.4441164946610942, 0.5190374448171748, 0.20722795300473712] ], "num_samples": 100, "agg_method": "mean_abs" } }, "predictor": { "model_name": "my_model", "instance_type": "ml.m5.xlarge", "initial_instance_count": 1 } }

Das vorhergesagte Label wird von der"ProbabilityAttribute"Parameter. Es wird eine auf Null basierende Nummerierung verwendet, sodass 1 die zweite Spalte der Modellausgabe angibt.

"EndpointInput": { ... "ProbabilityAttribute": 1 ... }

JSON Lines-Datensätze

Stellen Sie sich ein Dataset mit vier Feature-Spalten und einer Label-Spalte vor, wobei das erste Feature und die Beschriftung binär sind, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

{"features":[0, 0.5814568701544718, 0.6651538910132964, 0.3138080342665499], "label":0} {"features":[1, 0.6711642728531724, 0.7466687034026017, 0.1215477472819713], "label":1} {"features":[0, 0.0453256543003371, 0.6377430803264152, 0.3558625219713576], "label":1} {"features":[1, 0.4785191813363956, 0.0265841045263860, 0.0376935084990697], "label":1}

Die Modelleingabe ist identisch mit dem Dataset-Format, und die Modellausgabe ist JSON Lines, wie im folgenden Beispiel dargestellt.

{"predicted_label":1, "probability":0.5385257417814224}

Im folgenden Beispiel zeigt die JSON-Konfigurationsdatei, wie dieses JSON Lines-Dataset konfiguriert werden kann.

{ "headers": [ "feature_1", "feature_2", "feature_3" ], "methods": { "shap": { "baseline": [ {"features":[0.4441164946610942, 0.5190374448171748, 0.20722795300473712]} ], "num_samples": 100, "agg_method": "mean_abs" } }, "predictor": { "model_name": "my_model", "instance_type": "ml.m5.xlarge", "initial_instance_count": 1, "content_template":"{\"features\":$features}" } }

Dann wird der"features"-Parameterwert inEndpointInputwird verwendet, um die Features im Dataset zu lokalisieren, und"probability"Parameterwert wählt den Wahrscheinlichkeitswert aus der Modellausgabe aus.

"EndpointInput": { ... "FeaturesAttribute": "features", "ProbabilityAttribute": "probability", ... }

Configure Parameters to Monitor Attribution Drift - Amazon SageMaker

Configure Parameters to Monitor Attribution Drift

Amazon SageMaker Clarify explainability monitor reuses a subset of the parameters used in the analysis configuration of Configure the Analysis. The following parameters must be provided in a JSON file and the path must be provided in the ConfigUri parameter of ModelExplainabilityAppSpecification.

  • "version" – (Optional) Schema version of the configuration file. If not provided, the latest supported version is used.

  • "headers" – (Optional) A list of feature names in the dataset. Explainability analysis does not require labels.

  • "methods" – A list of methods and their parameters for the analyses and reports. If any section is omitted, then it is not computed.

    • "shap" – (Optional) Section on SHAP value computation.

      • "baseline" – (Optional) A list of rows (at least one), or an Amazon Simple Storage Service Amazon S3 object URI. To be used as the baseline dataset (also known as a background dataset) in the Kernel SHAP algorithm. The format should be the same as the dataset format. Each row should contain only the feature columns (or values). Before you send each row to the model, omit any column that must be excluded.

      • "num_samples" – Number of samples to be used in the Kernel SHAP algorithm. This number determines the size of the generated synthetic dataset to compute the SHAP values. If not provided, then a SageMaker Clarify job chooses the value based on a count of features.

      • "agg_method" – Aggregation method for global SHAP values. Valid values are as follows:

        • "mean_abs" – Mean of absolute SHAP values for all instances.

        • "median" – Median of SHAP values for all instances.

        • "mean_sq" – Mean of squared SHAP values for all instances.

      • "use_logit" – (Optional) Boolean value to indicate if the logit function is to be applied to the model predictions. If "use_logit" is true, then the SHAP values have log-odds units. The default value is false.

      • "save_local_shap_values" – (Optional) Boolean value to indicate if local SHAP values are to be saved in the output location. Use true to save them. Use false to not save them. The default is false.

  • "predictor" – (Optional) Section on model parameters, required if "shap" and "post_training_bias" sections are present.

    • "model_name" – Model name created by CreateModel API, with container mode as SingleModel.

    • "instance_type" – Instance type for the shadow endpoint.

    • "initial_instance_count" – Instance count for the shadow endpoint.

    • "content_type" – (Optional) The model input format to be used for getting inferences with the shadow endpoint. Valid values are "text/csv" for CSV, "application/jsonlines" for JSON Lines, application/x-parquet for Apache Parquet, and application/x-image to enable Computer Vision explainability. The default value is the same as the dataset_type format.

    • "accept_type" – (Optional) The model output format to be used for getting inferences with the shadow endpoint. Valid values are "text/csv" for CSV, "application/jsonlines" for JSON Lines. If omitted, SageMaker Clarify uses the response data type of the captured data.

    • "content_template" – (Optional) A template string used to construct the model input from dataset instances. It is only used when "content_type" is "application/jsonlines". The template should have only one placeholder, $features, which is replaced by the features list at runtime. For example, given "content_template":"{\"myfeatures\":$features}", if an instance (no label) is 1,2,3, then model input becomes JSON Lines '{"myfeatures":[1,2,3]}'.

    • "label_headers" – (Optional) A list of values that the "label" takes in the dataset. Associates the scores returned by the model endpoint with their corresponding label values. If it is provided, then the analysis report uses the headers instead of placeholders like “label0”.

The other parameters should be provided in EndpointInput of the ModelExplainabilityJobInput API.

  • FeaturesAttribute – This parameter is required if endpoint input data format is "application/jsonlines". It is the JSONPath used to locate the feature columns if the dataset format is JSON Lines.

  • ProbabilityAttribute – Index or JSONPath location in the model output for probabilities. If the model output is JSON Lines with a list of labels and probabilities, for example, then the label that corresponds to the maximum probability is selected for bias computations.

Example JSON Configuration Files for CSV and JSON Lines Datasets

Here are examples of the JSON files used to configure CSV and JSON Lines datasets to monitor them for feature attribution drift.

CSV Datasets

Consider a dataset that has three numerical feature columns, as in the following example.

0.5814568701544718, 0.6651538910132964, 0.3138080342665499 0.6711642728531724, 0.7466687034026017, 0.1215477472819713 0.0453256543003371, 0.6377430803264152, 0.3558625219713576 0.4785191813363956, 0.0265841045263860, 0.0376935084990697

Assume that the model output has two columns, where the first one is the predicted label and the second one is the probability, as in the following example.

1, 0.5385257417814224

The following example JSON configuration file shows how this CSV dataset can be configured.

{ "headers": [ "feature_1", "feature_2", "feature_3" ], "methods": { "shap": { "baseline": [ [0.4441164946610942, 0.5190374448171748, 0.20722795300473712] ], "num_samples": 100, "agg_method": "mean_abs" } }, "predictor": { "model_name": "my_model", "instance_type": "ml.m5.xlarge", "initial_instance_count": 1 } }

The predicted label is selected by the "ProbabilityAttribute" parameter. Zero-based numbering is used, so 1 indicates the second column of the model output.

"EndpointInput": { ... "ProbabilityAttribute": 1 ... }

JSON Lines Datasets

Consider a dataset that has four feature columns and one label column, where the first feature and the label are binary, as in the following example.

{"features":[0, 0.5814568701544718, 0.6651538910132964, 0.3138080342665499], "label":0} {"features":[1, 0.6711642728531724, 0.7466687034026017, 0.1215477472819713], "label":1} {"features":[0, 0.0453256543003371, 0.6377430803264152, 0.3558625219713576], "label":1} {"features":[1, 0.4785191813363956, 0.0265841045263860, 0.0376935084990697], "label":1}

The model input is the same as the dataset format, and the model output are JSON Lines, as in the following example.

{"predicted_label":1, "probability":0.5385257417814224}

In the following example, the JSON configuration file shows how this JSON Lines dataset can be configured.

{ "headers": [ "feature_1", "feature_2", "feature_3" ], "methods": { "shap": { "baseline": [ {"features":[0.4441164946610942, 0.5190374448171748, 0.20722795300473712]} ], "num_samples": 100, "agg_method": "mean_abs" } }, "predictor": { "model_name": "my_model", "instance_type": "ml.m5.xlarge", "initial_instance_count": 1, "content_template":"{\"features\":$features}" } }

Then the "features" parameter value in EndpointInput is used to locate the features in the dataset, and the "probability" parameter value selects the probability value from model output.

"EndpointInput": { ... "FeaturesAttribute": "features", "ProbabilityAttribute": "probability", ... }