Erkennen Sie Daten nach dem Training und Modellverzerrungen mit SageMaker Klären - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Erkennen Sie Daten nach dem Training und Modellverzerrungen mit SageMaker Klären

Die Analyse der Verzerrungen nach dem Training kann dazu beitragen, Vorurteile aufzudecken, die möglicherweise auf Verzerrungen in den Daten oder auf Verzerrungen zurückzuführen sind, die durch die Klassifizierungs- und Diese Analysen berücksichtigen die Daten, einschließlich der Beschriftungen, und die Vorhersagen eines Modells. Sie bewerten die Leistung, indem Sie vorhergesagte Labels analysieren oder die Vorhersagen mit den beobachteten Zielwerten in den Daten in Bezug auf Gruppen mit unterschiedlichen Attributen vergleichen. Es gibt verschiedene Vorstellungen von Fairness, für deren Messung jeweils unterschiedliche Bias-Metriken erforderlich sind.

Es gibt rechtliche Konzepte der Fairness, die möglicherweise nicht einfach zu erfassen sind, da sie schwer zu erkennen sind. Zum Beispiel das US-Konzept der unterschiedlichen Auswirkungen, das auftritt, wenn eine Gruppe, die als benachteiligte Facette bezeichnet wirdd, wirkt sich negativ aus, auch wenn der gewählte Ansatz fair erscheint. Diese Art von Verzerrung ist möglicherweise nicht auf ein Modell des maschinellen Lernens zurückzuführen, kann aber dennoch durch eine Bias-Analyse nach dem Training festgestellt werden.

Amazon SageMaker Clarify versucht, eine konsistente Verwendung der Terminologie sicherzustellen. Eine Liste der Begriffe und ihrer Definitionen finden Sie unterAmazon SageMaker Verdeutlichen Sie die Begriffe für Bias und Fairness.

Weitere Informationen zu Bias-Metriken nach dem Training finden Sie unterFairness-Maßnahmen für Machine Learning im Finanzwesen.

Beispiel-Notebooks

Amazon SageMaker Clarify bietet das folgende Beispiel-Notizbuch für die Erkennung von Vorurteilen nach

  • Amazon SageMaker Verarbeitungsverdeutlichen— Verwendung von SageMaker Klären Sie, um einen Verarbeitungsauftrag für die Erkennung von Verzerrungen und die Erläuterung von Modellvorhersagen mit Feature- Beispiele hierfür sind die Verwendung der Datenformate CSV und JSON Lines, das Mitbringen eines eigenen Containers und das Ausführen von Verarbeitungsaufträgen mit

Dieses Notizbuch wurde für die Ausführung in Amazon verifiziert SageMaker Nur Studio. Wenn Sie Anweisungen zum Öffnen eines Notebooks in Amazon benötigen SageMaker Studio, sieheErstellen oder öffnen Sie ein Amazon SageMaker Studio Notebook. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Kernel auszuwählen, wählen SiePython 3 (Datenwissenschaft).

Detect Posttraining Data and Model Bias with Amazon SageMaker Clarify - Amazon SageMaker

Detect Posttraining Data and Model Bias with Amazon SageMaker Clarify

Posttraining bias analysis can help reveal biases that might have emanated from biases in the data, or from biases introduced by the classification and prediction algorithms. These analyses take into consideration the data, including the labels, and the predictions of a model. You assess performance by analyzing predicted labels or by comparing the predictions with the observed target values in the data with respect to groups with different attributes. There are different notions of fairness, each requiring different bias metrics to measure.

There are legal concepts of fairness that might not be easy to capture because they are hard to detect. For example, the US concept of disparate impact that occurs when a group, referred to as a less favored facet d, experiences an adverse effect even when the approach taken appears to be fair. This type of bias might not be due to a machine learning model, but might still be detectable by posttraining bias analysis.

Amazon SageMaker Clarify tries to ensure a consistent use of terminology. For a list of terms and their definitions, see Amazon SageMaker Clarify Terms for Bias and Fairness.

For additional information about posttraining bias metrics, see Fairness Measures for Machine Learning in Finance.

Sample Notebooks

Amazon SageMaker Clarify provides the following sample notebook for posttraining bias detection:

  • Amazon SageMaker Clarify Processing – Use SageMaker Clarify to create a processing job for the detecting bias and explaining model predictions with feature attributions. Examples include using CSV and JSON Lines data formats, bringing your own container, and running processing jobs with Spark.

This notebook has been verified to run in Amazon SageMaker Studio only. If you need instructions on how to open a notebook in Amazon SageMaker Studio, see Create or Open an Amazon SageMaker Studio Notebook. If you're prompted to choose a kernel, choose Python 3 (Data Science).