Was ist Fairness und Modellerklärbarkeit für Vorhersagen für Machine Learning? - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Was ist Fairness und Modellerklärbarkeit für Vorhersagen für Machine Learning?

Amazon SageMaker Clarify hilft dabei, Ihre Machine-Learning-Modelle (ML) zu verbessern, indem es potenzielle Voreingenommenheit erkennt und die von Modellen getätigten Prognosen erläutert. Es hilft Ihnen, verschiedene Arten von Bias in Vortrainingsdaten und im Posttraining zu identifizieren, die während des Modelltrainings oder bei der Produktion des Modells entstehen können. SageMaker Clarify hilft mit der Zuordnung von Funktionen zu erläutern, wie diese Modelle Prognosen erstellen. Es überwacht auch Inferenzen, zu denen es bei in der Produktion eingenommenen Modellen kommt, auf eine Drift der Funktionszuordnung. Die Fairness- und Erklärbarkeitsfunktionalität von SageMaker Clarify bietet Komponenten, die helfenAWSKunden bauen weniger voreingenommene und verständlichere Machine Learning-Modelle. Sie bietet auch Tools, mit denen Sie Modell-Governance-Berichte zur Information von Risiko- und Compliance-Teams sowie externer Aufsichtsbehörden erstellen können.

Modelle des maschinellen Lernens und datengesteuerte Systeme werden zunehmend verwendet, um Entscheidungen über Bereiche wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Bildung und Personalwesen hinweg zu treffen. Anwendungen für maschinelles Lernen bieten Vorteile wie verbesserte Genauigkeit, erhöhte Produktivität und Kosteneinsparungen, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen, Geschäftsentscheidungen zu verbessern und bessere Einblicke in datenwissenschaftliche Verfahren zu geben.

  • Regulatorische- In vielen Situationen ist es wichtig zu verstehen, warum ein ML-Modell eine bestimmte Vorhersage gemacht hat und ob die Vorhersage, die es gemacht hat, durch irgendeine Voreingenommenheit beeinflusst wurde, entweder während des Trainings oder bei Schlussfolgerungen. In jüngster Zeit haben politische Entscheidungsträger, Aufsichtsbehörden und Befürworter das Bewusstsein für die ethischen und politischen Herausforderungen von ML und datengesteuerten Systemen geschärft. Insbesondere haben sie Bedenken hinsichtlich der potenziell diskriminierenden Auswirkungen solcher Systeme geäußert (z. B. versehentlich die Kodierung von Voreingenommenheit in automatisierte Entscheidungen).

  • Geschäft— Die Einführung von KI-Systemen in regulierten Domänen erfordert Vertrauen, das durch zuverlässige Erklärungen zum Verhalten geschulter Modelle und wie die bereitgestellten Modelle Vorhersagen treffen, aufgebaut werden kann. Die Erklärbarkeit von Modellen kann für bestimmte Branchen mit Anforderungen an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Compliance besonders wichtig sein, wie Finanzdienstleistungen, Humanressourcen, Gesundheitswesen und automatisierter Transport. Um ein gemeinsames finanzielles Beispiel zu nehmen, müssen Kreditanträge, die die Verwendung von ML-Modellen beinhalten, möglicherweise Erklärungen darüber liefern, wie diese Modelle zusätzlich zu Endverbraucher/Kunden internen Teams von Kreditleitern, Kundendienstmitarbeitern und Prognostikern bestimmte Vorhersagen gemacht haben.

  • Data Science- Datenwissenschaftler und ML-Ingenieure benötigen Tools, um die Erkenntnisse zu generieren, die erforderlich sind, um ML-Modelle durch besseres Feature-Engineering zu debuggen und zu verbessern, um festzustellen, ob ein Modell basierend auf lauten oder irrelevanten Merkmalen Schlussfolgerungen zieht, und um die Einschränkungen ihrer Modelle und Ausfallmodi zu verstehen Modelle können begegnen.

Ein Blog, der zeigt, wie man einen vollständigen Anwendungsfall für maschinelles Lernen mit betrügerischen Kfz-Ansprüchen erstellt und erstellt, die SageMaker Clarify in eine SageMaker-Pipeline integrieren, finden Sie in derArchitekten und bauen Sie den gesamten Lebenszyklus für maschinelles Lernen mitAWS: Ein End-to-End-Amazon SageMaker-Demo. In diesem Blog wird erläutert, wie die Voreingenommenheit vor und nach dem Training bewertet werden kann, wie die Voreingenommenheit gemindert werden kann und wie sich die Datenmerkmale auf die Vorhersage auswirken. Es gibt Links zum relevanten Code für jede Aufgabe im ML-Lebenszyklus, einschließlich der Erstellung eines automatisierten Workflows, der die Fairness- und Erklärungsfunktionalität von SageMaker Clarify in eine SageMaker Pipeline integriert.

Best Practices zur Bewertung von Fairness und Erklärbarkeit im ML-Lebenszyklus

Fairness als Prozess— Die Vorstellungen von Voreingenommenheit und Fairness hängen stark von der Anwendung ab. Darüber hinaus muss sich die Wahl der Attribute, für die Bias gemessen werden soll, sowie die Wahl der Bias-Metriken möglicherweise von sozialen, rechtlichen und anderen nicht-technischen Überlegungen orientieren. Der Aufbau eines Konsenses und die Erreichung einer Zusammenarbeit zwischen wichtigen Interessengruppen (wie Produkt-, Richtlinien-, Rechts-, Engineering- und KI/ML-Teams sowie Endbenutzern und Communities) ist Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung fairnessbewusster ML-Ansätze in der Praxis.

Fairness und Erklärbarkeit durch Design im ML Lifecycle— Sie sollten Fairness und Erklärbarkeit in jeder Phase des ML-Lebenszyklus berücksichtigen: Problembildung, Datensatzaufbau, Algorithmusauswahl, Modellschulungsprozess, Testprozess, Bereitstellung und Überwachung/Feedback. Es ist wichtig, über die richtigen Tools zu verfügen, um diese Analyse durchzuführen. Um zu ermutigen, sich mit diesen Überlegungen auseinanderzusetzen, finden Sie hier einige Beispielfragen, die Sie in jeder dieser Phasen stellen sollten.


                Best Practices für den Prozess der Bewertung von Fairness und Modellerklärbarkeit.

Beispiel-Notebooks

Amazon SageMaker Clarify bietet die folgenden Beispiel-Notebooks:

Diese Notebooks wurden überprüft, dass sie nur in Amazon SageMaker Studio ausgeführt werden. Wenn Sie Anleitungen zum Öffnen eines Notebooks in Amazon SageMaker Studio benötigen, lesen Sie bitte unterErstellen oder öffnen Sie ein Amazon SageMaker Studio-Notebookaus. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Kernel auszuwählen, wählen SiePython 3 (Data Science)aus.

Leitfaden zur SageMaker Clarify Dokumentation

Bias kann in jeder Phase des Lebenszyklus des maschinellen Lernens auftreten und in den Daten gemessen werden: vor dem Training eines Modells und nach dem Modelltraining. SageMaker Clarify kann Feature-Attribution Erklärungen zu Modellvorhersagen für geschulte Modelle und für Modelle liefern, die in der Produktion eingesetzt werden, bei denen Modelle auf jede Abweichung von ihren grundlegenden erklärenden Zuweisungen überwacht werden können. Clarify berechnet Baselines bei Bedarf. Die Dokumentation für SageMaker Clarify ist in die größere SageMaker-Dokumentation eingebettet, die in den entsprechenden ML-Phasen wie folgt festgelegt ist:

What Is Fairness and Model Explainability for Machine Learning Predictions? - Amazon SageMaker

What Is Fairness and Model Explainability for Machine Learning Predictions?

Amazon SageMaker Clarify helps improve your machine learning (ML) models by detecting potential bias and helping explain the predictions that models make. It helps you identify various types of bias in pretraining data and in posttraining that can emerge during model training or when the model is in production. SageMaker Clarify helps explain how these models make predictions using a feature attribution approach. It also monitors inferences models make in production for bias or feature attribution drift. The fairness and explainability functionality provided by SageMaker Clarify provides components that help AWS customers build less biased and more understandable machine learning models. It also provides tools to help you generate model governance reports that you can use to inform risk and compliance teams, and external regulators.

Machine learning models and data-driven systems are being increasingly used to help make decisions across domains such as financial services, healthcare, education, and human resources. Machine learning applications provide benefits such as improved accuracy, increased productivity, and cost savings to help meet regulatory requirements, improve business decisions, and provide better insights into data science procedures.

  • Regulatory – In many situations, it is important to understand why an ML model made a specific prediction and also whether the prediction it made was impacted by any bias, either during training or at inference. Recently, policymakers, regulators, and advocates have raised awareness about the ethical and policy challenges posed by ML and data-driven systems. In particular, they have expressed concerns about the potentially discriminatory impact of such systems (for example, inadvertently encoding of bias into automated decisions).

  • Business – The adoption of AI systems in regulated domains requires trust, which can be built by providing reliable explanations of the behavior of trained models and how the deployed models make predictions. Model explainability may be particularly important to certain industries with reliability, safety, and compliance requirements, such as financial services, human resources, healthcare, and automated transportation. To take a common financial example, lending applications that incorporate the use of ML models might need to provide explanations about how those models made certain predictions to internal teams of loan officers, customer service representatives, and forecasters, in addition to end users/customers.

  • Data Science – Data scientists and ML engineers need tools to generate the insights required to debug and improve ML models through better feature engineering, to determine whether a model is making inferences based on noisy or irrelevant features, and to understand the limitations of their models and failure modes their models may encounter.

Best Practices for Evaluating Fairness and Explainability in the ML Lifecycle

Fairness as a Process – The notions of bias and fairness are highly dependent on the application and the choice of attributes for which bias is to be measured, in addition to the choice of bias metrics. These choices should be guided by ethical, business, and regulatory considerations. Building consensus and achieving collaboration across key stakeholders (such as product, policy, legal, public relations (PR), engineering, AI/ML teams, end users, and communities) is important for the successful adoption of fair and transparent ML applications.

Fairness and Explainability by Design in the ML Lifecycle – You should consider fairness and explainability during each stage of the ML lifecycle: problem formation, dataset construction, algorithm selection, model training process, testing process, deployment, and monitoring/feedback. It is important to have the right tools to do this analysis. To encourage engaging with these considerations, here are a few example questions we recommend you ask during each of these stages.


                Best practices for the process of evaluating fairness and model
                    explainability.

Sample Notebooks

Amazon SageMaker Clarify provides the following sample notebooks:

These notebooks have been verified to run in Amazon SageMaker Studio only. If you need instructions on how to open a notebook in Amazon SageMaker Studio, see Create or Open an Amazon SageMaker Studio Notebook. If you're prompted to choose a kernel, choose Python 3 (Data Science).

Guide to the SageMaker Clarify Documentation

Bias can occur and be measured in the data at each stage of the machine learning lifecycle: before training a model and after model training. SageMaker Clarify can provide feature attribution explanations of model predictions for trained models and for models deployed to production, where models can be monitored for any drift from their baseline explanatory attributions. The documentation for SageMaker Clarify is embedding throughout the larger SageMaker documentation set at the relevant ML stages as follows: